Eure neuesten Spiele

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

Marvel's Guardians of the Galaxy (PS5)

Sämtliche Pre-Release-Trailer waren massivst unterwältigend und im Prinzip war das für mich komplett abgehakt. Dann kamen vorgestern die Reviews raus: "Riesige Überraschung", "überragendes Storytelling", "eins der besten Spiele des Jahres"...ich so -> :o
Habe dann gestern vom Intro bis irgendwo in Chapter 3 (von 16) gespielt, und was soll ich sagen: Wenn das so weiter geht, wird das absolut eins meiner größten Jahreshighlights, womit ich niemals gerechnet hätte. Soweit isses ein höchst unterhaltsames, actiongeladenes Weltraumabenteuer und erinnert mich ein wenig an ein interstellares Uncharted mit leichten RPG-Elementen (bspw. gibt es deutlich mehr Dialog-Choices, als ich erwartet habe). Viele cineastische Momente, das gesamte Writing und Voice Acting ist so unfassbar gut, dass ich jeden Dialog und jede Interaktion zwischen den Charakteren mitbekommen möchte, und zudem ist es auch noch eins der bestaussehenden Spiele auf der PS5 bisher. Grundsätzlich ist es auch sehr linear und fokussiert, was ich sehr begrüße, da man sich hier nicht mit 50 ineinandergreifenden Features und Fillercontent herumplagen muss.

Hätte ich vor 2 Wochen oder so niemals erwartet, ein Kauf des Games war eigentlich komplett abgeschrieben, aber bisher macht das einfach einen Riesenspaß. Kann wirklich gar nicht genug herausstellen, wie gut das geschrieben und vertont ist (und die schiere MASSE an Dialogen, die man sich optional anhören kann), das wird am Ende des Jahres ein ganz heißer Anwärter auf Nominierungen in allen entsprechenden Kategorien sein, wirklich über-ra-gend. Man muss IMO auch nicht zwangsweise Riesenfan des MCUs sein (bin ich jetzt auch nicht unbedingt, auch wenn ich fast alles gesehen habe), aber man bekommt natürlich schon ein wenig mehr rausgekitzelt. Für Fans von Spielen wie Uncharted, Star Wars Jedi: Fallen Order oder auch Mass Effect ist das auf jeden Fall einen Blick wert.

Ach, und für den Soundtrack haben die auch richtig was springen lassen, 80er-Cheese ohne Ende: Iron Maiden, Mötley Crüe, Def Leppard, Rainbow, KISS, Europe, Twisted Sister, Blue Öyster Cult, Billy Idol, A-ha, Frankie Goes to Hollywood, Tears for Fears, Blondie, Bonnie Tyler, Pat Benatar, Wham, New Kids on the Block uvm.
Zuletzt geändert von Defeated Hero am 01.11.2021 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Rivers »

Biernot hat geschrieben: 08.10.2021 19:01 FIFA 22 (PS5)
Tja, Konami hat mein heißgeliebtes PES ja vollends beerdigt, da muss ich halt nach zehn Jahren mal wieder EA ausprobieren. Erster Eindruck: Gott, ist das schlecht.
Ich weiß gar nicht, warum Konami das aufgegeben hat. Wenn es eine Patch-Schnittstelle gäbe, um die aktuellen Kader von mir aus samt Gesichter einzupflegen, wären sie doch gut raus. Wenn sie die Eier hätten, zu sagen: Das bleibt jetzt bei Version 2019, bis uns was anderes eingefallen ist, würde auch keiner meckern. Oder sie geben das als OpenSource raus, weil runterladen kann ich es ja nicht mehr, nur noch die Online-Variante.

Ich habe letztens gehört, dass FUT teilweise bis zu einem 5tel des Gesamtumsatzes von EA ausmacht, so um die 20%. Und absolut halt bei einigen Milliarden Euro. Das ist doch Wahnsinn für einen Spielmodus, der sich jedes Jahr auf 0 resettet. Und eigentlich ein Kartensammlungsspiel ist, was man so leicht manipulieren kann, ohne in das konkrete Spielgeschehen eingreifen zu müssen, sondern einfach ein "verbuggtes" realistisches Spielgefühl anzubieten.

Aber wie auch immer: 20% des Umsatzes, durch ein Kartensammlungsspiel, welches aus EA Sicht eigentlich 0% von Zufall abhängen sollte. Aber auch das wäre völlig egal, weil man einfach 75% aller Fußballer gar nicht in seiner Mannschaft haben möchte.

Ich finde das unglaublich dreist.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von monochrom »

Defeated Hero hat geschrieben: 27.10.2021 13:02 Marvel's Guardians of the Galaxy (PS5)

Sämtliche Pre-Release-Trailer waren massivst unterwältigend und im Prinzip war das für mich komplett abgehakt. Dann kamen vorgestern die Reviews raus: "Riesige Überraschung", "überragendes Storytelling", "eins der besten Spiele des Jahres"...ich so -> :o
Habe dann gestern vom Intro bis irgendwo in Chapter 3 (von 16) gespielt, und was soll ich sagen: Wenn das so weiter geht, wird das absolut eins meiner größten Jahreshighlights, womit ich niemals gerechnet hätte. Soweit isses ein höchst unterhaltsames, actiongeladenes Weltraumabenteuer und erinnert mich ein wenig an ein interestellares Uncharted mit leichten RPG-Elementen (bspw. gibt es deutlich mehr Dialog-Choices, als ich erwartet habe). Viele cineastische Momente, das gesamte Writing und Voice Acting ist so unfassbar gut, dass ich jeden Dialog und jede Interaktion zwischen den Charakteren mitbekommen möchte, und zudem ist es auch noch eins der bestaussehenden Spiele auf der PS5 bisher. Grundsätzlich ist es auch sehr linear und fokussiert, was ich sehr begrüße, da man sich hier nicht mit 50 ineinandergreifenden Features und Fillercontent herumplagen muss.

Hätte ich vor 2 Wochen oder so niemals erwartet, ein Kauf des Games war eigentlich komplett abgeschrieben, aber bisher macht das einfach einen Riesenspaß. Kann wirklich gar nicht genug herausstellen, wie gut das geschrieben und vertont ist (und die schiere MASSE an Dialogen, die man sich optional anhören kann), das wird am Ende des Jahres ein ganz heißer Anwärter auf Nominierungen in allen entsprechenden Kategorien sein, wirklich über-ra-gend. Man muss IMO auch nicht zwangsweise Riesenfan des MCUs sein (bin ich jetzt auch nicht unbedingt, auch wenn ich fast alles gesehen habe), aber man bekommt natürlich schon ein wenig mehr rausgekitzelt. Für Fans von Spielen wie Uncharted, Star Wars Jedi: Fallen Order oder auch Mass Effect ist das auf jeden Fall einen Blick wert.

Ach, und für den Soundtrack haben die auch richtig was springen lassen, 80er-Cheese ohne Ende: Mötley Crüe, Def Leppard, Rainbow, KISS, Europe, Twisted Sister, Blue Öyster Cult, Billy Idol, A-ha, Frankie Goes to Hollywood, Tears for Fears, Blondie, Bonnie Tyler, Pat Benatar, Wham, New Kids on the Block uvm.
Hui, da freue ich mich.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3179
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Biernot »

Nagrach hat geschrieben: 20.10.2021 18:33
Axe To Fall hat geschrieben: 20.10.2021 17:41
Biernot hat geschrieben: 08.10.2021 19:01 FIFA 22 (PS5)
Tja, Konami hat mein heißgeliebtes PES ja vollends beerdigt, da muss ich halt nach zehn Jahren mal wieder EA ausprobieren. Erster Eindruck: Gott, ist das schlecht.
Hm? Der Eindruck ist eher das beste Fifa seit Jahren.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. :)
Nach längerer eingewöhnt finde ich das teilweise ganz okay und als kleines Feierabendspiel kann es PES aktuell auch ganz gut ersetzen. Fürchterlich finde ich allerdings den abartigen Vorteil der Offensive gegenüber der Defensive. Wären die Torhüter nicht überirdisch stark, ginge so manches Spiel gegen Weltklasse (8 Minuten pro Halbzeit) 14:5 aus. Die Ballkontrolle, die die Spieler teilweise an den Tag legen ist auch ziemlich lachhaft stark. Auf Sackhöhe angespielt? Null problemo. In den Lauf durch die eigenen Beine ohne den Ball zu sehen? Was soll's, ich renne trotzdem Vollgas in Richtung Tor.
Nee, das ist weiterhin sehr arcadelastig, da wäre mir schönes Rasenschach lieber.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

Defeated Hero hat geschrieben: 27.10.2021 13:02 Marvel's Guardians of the Galaxy (PS5)

Habe dann gestern vom Intro bis irgendwo in Chapter 3 (von 16) gespielt, und was soll ich sagen: Wenn das so weiter geht, wird das absolut eins meiner größten Jahreshighlights, womit ich niemals gerechnet hätte. Soweit isses ein höchst unterhaltsames, actiongeladenes Weltraumabenteuer und erinnert mich ein wenig an ein interstellares Uncharted mit leichten RPG-Elementen (bspw. gibt es deutlich mehr Dialog-Choices, als ich erwartet habe). Viele cineastische Momente, das gesamte Writing und Voice Acting ist so unfassbar gut, dass ich jeden Dialog und jede Interaktion zwischen den Charakteren mitbekommen möchte, und zudem ist es auch noch eins der bestaussehenden Spiele auf der PS5 bisher. Grundsätzlich ist es auch sehr linear und fokussiert, was ich sehr begrüße, da man sich hier nicht mit 50 ineinandergreifenden Features und Fillercontent herumplagen muss.
Hab's jetzt durch, ernsthafter GOTY-Kandidat für mich. Das gesamte Narrative-Team verdient 'ne saftige Gehaltserhöhung, die Dialoge, Interaktionen, Charakterentwicklung und das Voice Acting sind so unglaublich gut, das bekommen nur wenige Studios weltweit so hin. Unterhaltsam, witzig bis absurd (Drax herrscht absolut in diesem Game), aber auch herzlich und emotional. Kollege von mir meinte heute, er hätte in den ersten zwei Stunden mehr geschmunzelt und gelacht als in allen Videospielen der letzten 5 Jahre zusammengerechnet, kommt hin.
Auch wie Soundtrack und Gameplay stellenweise miteinander verwoben sind, ist erstklassig, visuell ist es von Mocap über Beleuchtung bis zum World Design eh ein Hingucker, der Photomodus/Screenshot-Button hatte hier Hochbetrieb. Combat ist insgesamt eher zweckdienlich und kann ab und an etwas hektisch werden, im gesamten Spiel gab es vielleicht zwei 3-Minuten-Passagen, die mir nicht so gut gefallen haben, aber den Gesamteindruck trübt das kein bißchen, hat mir vom grandiosen Anfang bis zum Abspann richtig viel Spaß gemacht. Nur schade, dass das miese Pre-Release-Marketing und Crystal Dynamics' schwacher Avengers-Output den Guardians ein bißchen zu sehr in die Suppe gespuckt und viele (so wie ursprünglich auch ich) es im Vorhinein abgehakt haben. Das hier ist ein fokussiertes, hervorragend produziertes, höchst unterhaltsames Videogame und definitiv eins der besten des Jahres.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von monochrom »

Defeated Hero hat geschrieben: 04.11.2021 10:49
Defeated Hero hat geschrieben: 27.10.2021 13:02 Marvel's Guardians of the Galaxy (PS5)

Habe dann gestern vom Intro bis irgendwo in Chapter 3 (von 16) gespielt, und was soll ich sagen: Wenn das so weiter geht, wird das absolut eins meiner größten Jahreshighlights, womit ich niemals gerechnet hätte. Soweit isses ein höchst unterhaltsames, actiongeladenes Weltraumabenteuer und erinnert mich ein wenig an ein interstellares Uncharted mit leichten RPG-Elementen (bspw. gibt es deutlich mehr Dialog-Choices, als ich erwartet habe). Viele cineastische Momente, das gesamte Writing und Voice Acting ist so unfassbar gut, dass ich jeden Dialog und jede Interaktion zwischen den Charakteren mitbekommen möchte, und zudem ist es auch noch eins der bestaussehenden Spiele auf der PS5 bisher. Grundsätzlich ist es auch sehr linear und fokussiert, was ich sehr begrüße, da man sich hier nicht mit 50 ineinandergreifenden Features und Fillercontent herumplagen muss.
Hab's jetzt durch, ernsthafter GOTY-Kandidat für mich. Das gesamte Narrative-Team verdient 'ne saftige Gehaltserhöhung, die Dialoge, Interaktionen, Charakterentwicklung und das Voice Acting sind so unglaublich gut, das bekommen nur wenige Studios weltweit so hin. Unterhaltsam, witzig bis absurd (Drax herrscht absolut in diesem Game), aber auch herzlich und emotional. Kollege von mir meinte heute, er hätte in den ersten zwei Stunden mehr geschmunzelt und gelacht als in allen Videospielen der letzten 5 Jahre zusammengerechnet, kommt hin.
Auch wie Soundtrack und Gameplay stellenweise miteinander verwoben sind, ist erstklassig, visuell ist es von Mocap über Beleuchtung bis zum World Design eh ein Hingucker, der Photomodus/Screenshot-Button hatte hier Hochbetrieb. Combat ist insgesamt eher zweckdienlich und kann ab und an etwas hektisch werden, im gesamten Spiel gab es vielleicht zwei 3-Minuten-Passagen, die mir nicht so gut gefallen haben, aber den Gesamteindruck trübt das kein bißchen, hat mir vom grandiosen Anfang bis zum Abspann richtig viel Spaß gemacht. Nur schade, dass das miese Pre-Release-Marketing und Crystal Dynamics' schwacher Avengers-Output den Guardians ein bißchen zu sehr in die Suppe gespuckt und viele (so wie ursprünglich auch ich) es im Vorhinein abgehakt haben. Das hier ist ein fokussiertes, hervorragend produziertes, höchst unterhaltsames Videogame und definitiv eins der besten des Jahres.
Der ANfang ist auf jeden Fall schon mal total geil.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

Du wirst da deine helle Freude mit haben, da bin ich mir hundertpro sicher :D
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von borsti »

Far Cry 6, weil man das im Ubisoft-Store gerade 33% günstiger haben kann. Ich hatte keine Erwartungen und hab es mir vor allem in Erwartung einiger chaotischer Koop-Sessions gekauft. Es macht aber auch Solo unerwarteterweise Spaß - zumindest die ersten beiden Stunden bisher. Und es sieht auch hübsch aus. Mal wieder ein Spiel, bei dem die Raytracing-Refexionen zwar keine völlig andere Optik zaubern, aber das Bild schön abrunden.
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von astr0naut »

Hab' mir Death Stranding im Sale bei Steam gegönnt.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

Riders Republic

Vor ein paar Tagen doch noch im Sale angebissen und absolut nicht bereut. Gigantische Spielwelt, in der über ein halbes Dutzend US-Nationalparks aneinander geklatscht wurden (u.a. Yosemite, Bryce, Zion, Sequoia und Grand Teton), die man dann auf Snowboard/Ski, Mountainbike, Wingsuit/Raketenanzug, Fallschirm und anderen Vehikeln frei erkunden kann und an unzähligen Events teilnimmt. Manchmal geht's um Geschicklichkeit (bspw. mit dem Mountainbike einen Hindernisparcours durchqueren oder mit dem Wingsuit durch Steinformationen ballern), bei Downhillrennen ist Geschwindigkeit gefragt oder in Snowboard-Turnieren möglichst hohe Punktzahlen. Spielt sich insgesamt wie 'ne Mischung aus Pilotwings, SSX und Trials, wobei mir das Rumdödeln abseits des vorgegebenen Contents fast genau so viel Spaß macht wie die eigentlichen Events, da man a.) übergangslos zwischen Vehikeln wechseln und so ganz coole Stunts durchziehen kann, und b.) man sich selbst ein wenig herausfordern kann.
Ist zwar nicht perfekt (Steuerung war erstmal sehr gewöhnungsbedürftig und bedurfte einiger Anpassungen, Dialoge sind 'ne mittelschwere Katastrophe und kein Schwein redet so, Soundtrack wurde durch Spotify ersetzt), aber das Gameplay an sich macht unglaublich viel Bock. Viel gibt es in dem Bereich heutzutage ja leider eh nicht mehr, und das hier ist mehr als solides Futter für Freunde dieses Genres. -> https://youtu.be/udHPr6hT2MA
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Timojugend »

Defeated Hero hat geschrieben: 26.11.2021 16:00 Riders Republic

Vor ein paar Tagen doch noch im Sale angebissen und absolut nicht bereut. Gigantische Spielwelt, in der über ein halbes Dutzend US-Nationalparks aneinander geklatscht wurden (u.a. Yosemite, Bryce, Zion, Sequoia und Grand Teton), die man dann auf Snowboard/Ski, Mountainbike, Wingsuit/Raketenanzug, Fallschirm und anderen Vehikeln frei erkunden kann und an unzähligen Events teilnimmt. Manchmal geht's um Geschicklichkeit (bspw. mit dem Mountainbike einen Hindernisparcours durchqueren oder mit dem Wingsuit durch Steinformationen ballern), bei Downhillrennen ist Geschwindigkeit gefragt oder in Snowboard-Turnieren möglichst hohe Punktzahlen. Spielt sich insgesamt wie 'ne Mischung aus Pilotwings, SSX und Trials, wobei mir das Rumdödeln abseits des vorgegebenen Contents fast genau so viel Spaß macht wie die eigentlichen Events, da man a.) übergangslos zwischen Vehikeln wechseln und so ganz coole Stunts durchziehen kann, und b.) man sich selbst ein wenig herausfordern kann.
Ist zwar nicht perfekt (Steuerung war erstmal sehr gewöhnungsbedürftig und bedurfte einiger Anpassungen, Dialoge sind 'ne mittelschwere Katastrophe und kein Schwein redet so, Soundtrack wurde durch Spotify ersetzt), aber das Gameplay an sich macht unglaublich viel Bock. Viel gibt es in dem Bereich heutzutage ja leider eh nicht mehr, und das hier ist mehr als solides Futter für Freunde dieses Genres. -> https://youtu.be/udHPr6hT2MA
Auf sowas hätte ich wohl auch mal wieder Bock.
Staked war für mich in dem Bereich die letzte große Enttäuschung, aber Sachen wie Trials oder SSX hab ich auch schon ewig nicht mehr angerührt.
Daher werde ich mir Riders Republic gerne mal näher anschauen.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Defeated Hero »

Chorus (PS5/XBOX Series X, aber auch PS4, XBOX One, Steam, Epic Games Store und Google Stadia. Switch ging nicht :D )

Das eigene Spiel, am Freitag dann nach 3.5 Jahren Arbeit meinerseits endlich rausgekommen. Wertungen sind ganz ordentlich und derzeit bei 74 im Schnitt, was punktgenau meine Vorabeinschätzung war (u.a. 8.3 von Gamepro, 8.2 von Gamestar und 8 von IGN, da kann man nicht meckern) und mit den Kritikpunkten stimme ich auch 100% überein. Viele Leute sind positiv überrascht, besonders Genrefans frohlocken und uns erreicht viel herzerwärmendes Feedback, was wahnsinnig gut tut.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden, war für unser Studio halt das erste richtige Konsolengame (von Ports à la Saints Row und Galaxy on Fire mal abgesehen), die letzten anderthalb Jahre Entwicklungszeit von zu Hause und unendlich Budget/Personal hatten wir natürlich auch nicht. Im Rahmen unserer Möglichkeiten gut abgeliefert und irre viel gelernt, würde ich sagen. Der Vollständigkeit halber noch unser Launchtrailer: https://youtu.be/pNqj5FQcL8E

Für mich persönlich war's das dann jetzt auch nach fast einer Dekade bei Deep Silver, habe mit Projektende meine Kündigung eingereicht und werde dann ab Jahreswechsel was Neues, für mich sehr Spannendes angehen, was für völlig andere Zielgruppen gedacht ist. Brauchte mal 'nen Tapetenwechsel (und mehr Geld, Freizeit und so).
Zuletzt geändert von Defeated Hero am 06.12.2021 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Thunderforce »

Absolut coole Sache, Glückwunsch nochmal zu dem erfolgreichen Projekt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von Nagrach »

Defeated Hero hat geschrieben: 06.12.2021 13:20 Chorus (PS5/XBOX Series X, aber auch PS4, XBOX One, Steam, Epic Games Store und Google Stadia. Switch ging nicht :D )
Hab mir jetzt mal die Demo runtergeladen. Ist wie gesagt eigentlich gar nicht meine Baustelle, aber ich bin gespannt.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eure neuesten Spiele

Beitrag von borsti »

Halo Infinite - und es bockt soweit. Mit dem Greifhaken durch die offene Welt kletternd und springend, fühlt man sich endlich wie der laufende Kampfpanzer, den man auch darstellen soll. Echte Kampfpanzer kann man aber auch fahren.

Richtig gute Shooter-Mechanik. Waffen fühlen sich cool und mächtig an, Gegner-KI ist ganz ok und das Level-Design für eine Open-World bislang ziemlich gut.
Antworten