Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

flyingpumpkin hat geschrieben: 21.02.2023 09:30 Kurze Frage in die Runde, hat jemand von euch schon Atomic Heart angezockt...
Mich hat das Spiel noch nie so wirklich interessiert (die Trailer sahen immer irgendwie nach Fake aus), aber ich habe mir gestern ein paar Videos und Reviews angeschaut. Das gesamte Writing (Story, Charaktere, Dialoge) ist so ziemlich das beschissenste, was ich in letzter Zeit gesehen habe, und da gab's mit bspw. Forspoken oder High On Life zuletzt einige Kandidaten. Generell würde ich die Reviews eher als durchschnittlich bezeichnen, besonders die langweilige Open World sowie die Performance dort, der langsame Spielanfang und das unbefriedigende Ende werden immer wieder als Kritikpunkte genannt, das Geballer, die Art Direction und der Soundtrack hingegen als Pluspunkte. Style over Substance eben, ich würde vielleicht auf 'nen Sale oder 'einen Probemonat Game Pass warten, falls du 'nen entsprechenden PC/XBOX hast.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von flyingpumpkin »

Defeated Hero hat geschrieben: 21.02.2023 09:55
flyingpumpkin hat geschrieben: 21.02.2023 09:30 Kurze Frage in die Runde, hat jemand von euch schon Atomic Heart angezockt...
Mich hat das Spiel noch nie so wirklich interessiert (die Trailer sahen immer irgendwie nach Fake aus), aber ich habe mir gestern ein paar Videos und Reviews angeschaut. Das gesamte Writing (Story, Charaktere, Dialoge) ist so ziemlich das beschissenste, was ich in letzter Zeit gesehen habe, und da gab's mit bspw. Forspoken oder High On Life zuletzt einige Kandidaten. Generell würde ich die Reviews eher als durchschnittlich bezeichnen, besonders die langweilige Open World sowie die Performance dort, der langsame Spielanfang und das unbefriedigende Ende werden immer wieder als Kritikpunkte genannt, das Geballer, die Art Direction und der Soundtrack hingegen als Pluspunkte. Style over Substance eben, ich würde vielleicht auf 'nen Sale oder 'einen Probemonat Game Pass warten, falls du 'nen entsprechenden PC/XBOX hast.
Ey danke für das schnelle Feedback. Ah du hast es also noch nicht gespielt? Das hätte mich interessiert wie dein persönliches Empfinden da ist, ob diejenigen die es schon ausprobiert haben die Tests bestätigen oder eben nicht.. Ist ja auch alles ein Stück weit subjektiv daher hätte ich mich da gern ausgestauscht. Klar, die Tests haben jetzt keine 85+ Meisterwerks-Wertungen vergeben aber für mich ist ne 8/10 schon noch ne gute und akzeptable Wertung (Metascore liegt bei 77/100) besonders bei einem Studio Erstlingswerk. Hab PS5 und PC von daher wäre der Gamepass echt ne Idee aber will jetzt nicht noch neben PS Plus und Switch Online noch ein Abo abschließen. Mal sehen was MMOGA preislich abruft und ob ichs schaffe noch etwas abzuwarten bis zu nem Sale oder es mich doch in den Fingern zu sehr juckt. :D
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

flyingpumpkin hat geschrieben: 21.02.2023 09:30 Kurze Frage in die Runde, hat jemand von euch schon Atomic Heart angezockt und was haltet ihr bisher davon? Die Tests sprechen ja von einem guten Spiel aber keinem Meisterwerk und ich bin so unschlüssig. Der PC Games Test liest sich etwas positiver als der von der GamePro, Wertungstechnisch sind sie aber recht nah (PCG 8/10 und GP 77%) Ich finde die Welt, das Setting und die Atmosphäre phänomenal gut bin aber noch etwas unentschlossen wg. der Kritikpunkte von der GamePro wie dummer Hauptcharakter, clunky Nahkämpfe und ziemlich starker Schwankung zwischen extremen Low- und Highlights. Ist der Einstieg wirklich so sacklangweilig wie es z.b. beim GamePro Test rausgestellt wurde?
Ist im Gamepass für PC. Werd ich wahrscheinlich morgen mal austesten. Was ich gesehen hab, sah nach einem etwas offeneren Spiel im Stile von Bioshock aus.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

flyingpumpkin hat geschrieben: 21.02.2023 09:30 Kurze Frage in die Runde, hat jemand von euch schon Atomic Heart angezockt und was haltet ihr bisher davon? Die Tests sprechen ja von einem guten Spiel aber keinem Meisterwerk und ich bin so unschlüssig. Der PC Games Test liest sich etwas positiver als der von der GamePro, Wertungstechnisch sind sie aber recht nah (PCG 8/10 und GP 77%) Ich finde die Welt, das Setting und die Atmosphäre phänomenal gut bin aber noch etwas unentschlossen wg. der Kritikpunkte von der GamePro wie dummer Hauptcharakter, clunky Nahkämpfe und ziemlich starker Schwankung zwischen extremen Low- und Highlights. Ist der Einstieg wirklich so sacklangweilig wie es z.b. beim GamePro Test rausgestellt wurde?
Ich finde den Einstieg ziemlich gelungen, wenn auch ungewöhnlich, weil man zirka 30 Minuten lang quasi eine begehbare Cutscene erlebt - ähnlich wie der Start in Half Life 2 nur deutlich länger. Die ist aber meiner Meinung nach sehr gut bis bombastisch inszeniert und führt sehr gut in die Welt ein. Ich finde das Artdesign großartig und definitiv mal erfrischend. Spielerisch keine Neuerfindung des Rades aber durch die interessanten Gegner und die optisch und stilistisch toll gestaltete Welt im Kern ein interessanter Trip bisher. Vergleiche mit Bioshock und den neueren Wolfenstein-Spielen sind definitiv nicht von der Hand zu weisen.

Ich bin mir noch unsicher, was die historische Einordnung des Ganzen angeht. Denn was portraitiert und kritisiert wird, ist die technologisch dystopisierte Version des real existierenden Sozialismus - nicht jedoch der historische sowjetische Sozialismus selbst.

Das ist ein bisschen mein Problem: Die zur Schau Stellung dieses Systems und seiner Symbolik ist so massiv und so präsent, dass ich es zumindest dezent unangenehm finde, dass die massiven Elefanten im Raum (Totalitarismus, Repression, Deportationen, Massen- und Völkermorde etc.) dabei bisher so gar nicht adressiert werden. Ja, vieles wirkt von vorn herein einen Tick gruselig, was ein vorsichtiges Statement sein könnte - allerdings gerade so viel, dass man das höchstens vermuten kann. Das mag daran liegen, dass die Entwickler in Russland sitzen und dort eine kritische Betrachtung der eigenen Geschichte in diesen Tagen ohnehin kaum möglich sein dürfte, ohne sich und seine Verwandten in ernsthafte Gefahr zu bringen. Kann auch sein, dass da später noch mehr kommt. Ich weiß es nicht.

Was bleibt, ist bei mir bislang eben ein dezent unangenehmes Gefühl. Das ist sehr schade, weil das Spiel ansonsten ziemlich meine Kragenweite ist.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von LordVader »

Vorsicht: Typischer Vader-Rant incoming…

Atomic heart
Ich finde das Intro unglaublich langatmig und unerträglich langweilig.
Ja es ist wunderschön anzusehen,, aber die Welt selbst ist halt schon sehr künstlich und unrealistisch (ja das ist wahrscheinlich gewollt) und der Protagonist von der ersten Minuta an nur unsympathisch…. („ja mein Führer“zu dem deutschstämmigen bei der allerersten Gelegenheit, ernsthaft)
Komplett Style over Substance, aber auf einem Level das für mich nicht mehr funktioniert. Das klappt bei der Falloutreihe oder halt dem Vorbild Bioshock deutlich besser. Auch da ist die Welt außerhalb „realistischer Parameter“, aber irgendwie noch akzeptabel.
Dann auch so super Beschäftigungsbeschaffung wie: hol den Autoschlüssel…. Ins Gebäude gehen, gefühlte 10 Minuten Aufzugfahrt nach oben, weil der Propagandatext erst fertig werden muss, dann 5s Schlüssel nehmen… und wieder nach unten.

Letztlich.. ich glaub es ist mir egal ob ich was verpasse… das ist nichts für mich.
Keine „Wertung“ weil ich es nicht bis ins eigentliche Spiel geschafft habe
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Ich wollte hier jetzt keine Politdiskussionen anfangen und jeder soll halt spielen, was er mag (halte zu Hogwarts auch meine Klappe), aber mir ist das Spiel schon alleine aufgrund des Entwicklers, des Writings und der ganzen Sowjetthematik sehr suspekt und wirkt wie von russischen Edgelords entwickelt. Studio behauptet, sie hätten ihren Sitz in Zypern, was aber nicht mehr als eine Briefkastenfirma ist, Gazprom ist irgendwie in die Finanzierung verwickelt, man spielt einen Ex-KGB Agenten, der die glorreiche USSR/Welt retten soll, das Spiel kommt fast genau am Jahrestag der Ukraine-Invasion raus, im Spiel werden weibliche Roboter als Sexsklaven benutzt, die "rein zufällig" die gleiche Frisur haben wie die ehemalige ukrainische Ministerpräsidentin Tymoschenko... und sie winden sich immer mit irgendwelchen Erklärungen so halb raus.
Selbst wenn das alles nicht wäre, sind in den letzten Wochen so unfassbar viele geile Games quer durch alle Genres rausgekommen (Hi-Fi Rush, Dead Space, Metroid Prime, Octopath Traveler 2, Like A Dragon, Company of Heroes 3, Fire Emblem Engage, Pharaoh, Wild Hearts, Sons of the Forest, Season, Chained Echoes, Returnal PC, Witcher 3 Next-Gen, PSVR2...), dass ich persönlich nicht weiß, warum man seine Zeit mit so einem granatenscheisse geschriebenen Game mit so einem Background verplempern sollte, juckt mich nicht mal "für lau" im Game Pass. Das sind so meine 2 Cents from the heart.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von infected »

<3
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Defeated Hero hat geschrieben: 23.02.2023 10:20 Ich wollte hier jetzt keine Politdiskussionen anfangen und jeder soll halt spielen, was er mag (halte zu Hogwarts auch meine Klappe), aber mir ist das Spiel schon alleine aufgrund des Entwicklers, des Writings und der ganzen Sowjetthematik sehr suspekt und wirkt wie von russischen Edgelords entwickelt. Studio behauptet, sie hätten ihren Sitz in Zypern, was aber nicht mehr als eine Briefkastenfirma ist, Gazprom ist irgendwie in die Finanzierung verwickelt, man spielt einen Ex-KGB Agenten, der die glorreiche USSR/Welt retten soll, das Spiel kommt fast genau am Jahrestag der Ukraine-Invasion raus, im Spiel werden weibliche Roboter als Sexsklaven benutzt, die "rein zufällig" die gleiche Frisur haben wie die ehemalige ukrainische Ministerpräsidentin Tymoschenko... und sie winden sich immer mit irgendwelchen Erklärungen so halb raus.
Selbst wenn das alles nicht wäre, sind in den letzten Wochen so unfassbar viele geile Games quer durch alle Genres rausgekommen (Hi-Fi Rush, Dead Space, Metroid Prime, Octopath Traveler 2, Like A Dragon, Company of Heroes 3, Fire Emblem Engage, Pharaoh, Wild Hearts, Sons of the Forest, Season, Chained Echoes, Returnal PC, Witcher 3 Next-Gen, PSVR2...), dass ich persönlich nicht weiß, warum man seine Zeit mit so einem granatenscheisse geschriebenen Game mit so einem Background verplempern sollte, juckt mich nicht mal "für lau" im Game Pass. Das sind so meine 2 Cents from the heart.
Wie oben beschrieben geht mir das ähnlich. Ich merke, dass ich es aufgrund der historischen Blauäugigkeit und der Situation aktuell nicht unbeschwert genießen kann.

Kein Vorwurf an die Entwickler, über die ich nicht urteilen kann und will und auch nicht an Leute, die ihren Spaß damit haben. Rein persönlich für mich. Und sooo gut isses dann nach 2 bis 3 Stunden für mich auch spielerisch nicht mehr. Nutzt sich doch ab und wirkt repetitiv.

Gibt genug anderes aktuell. Kann sowieso nicht alles spielen. Mir wird nicht langweilig.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von flyingpumpkin »

Ich konnte nicht widerstehen und hab es mir jetzt doch für die PS5 geholt. :prost: Bin erst drei Stunden drin aber bisher finde ich es sehr spaßig und die Bioshock Infinite Vergleiche sind natürlich vollkommen berechtigt. Die Schießereien spielen sich aber so viel besser und knackiger als bei Bioshock Infinite und ich mag einfach das Artdesign bei Atomic Heart mehr. Gelangweilt habe ich mich bisher noch nicht, vielleicht kommt das noch aber im Moment muss ich sagen hab ich sehr viel Spaß damit. Ich hatte vor allem wg. dem Nahkampf etwas Sorgge, das sich das Clunky spielt aber man kommt damit gut zurecht und es fühlt sich schön wuchtig an. Was etwas überfordernd sein kann ist defintiv die Menüführung beim Upgraden von Waffen und Fähigkeiten, ist momentan auch mein größter Kritikpunkt. Ist aber auch kein Beinbruch, die Inventar-Bedienung bei Fallout 4 oder The Outer Worlds habe ich auch überlebt :D. Ansonsten läuft es bisher butterweich mit 60fps und auch so scheint es endlich mal wieder ein Titel zu sein der ohne größere Bugs oder Fehler auf den Markt gekommen ist.

An der Politikdiskussion will ich mich nicht beteiligen, nur ganz kurz zu den Punkten von Defeated Hero:
-der Sexroboter an dem man die Upgrades durchführen kann ist ein quadratischer Kasten und hat keine menschliche Ähnlichkeit zu irgendwas. Von daher kann man das witzig finden oder eben nicht aber es gibt hier keinen Bezug zu einer real existierenden Person.
-die 6 Std Sexszenen die es mit den beiden Robozwillingen geben soll (wahrscheinlich meintest du das mit der ukrainischen Politikerin und ähnlicher Frisur), gibt es im Spiel nicht. Das war nur ein Gerücht welches die Entwickler selbst gestreut haben um das Spiel ins Gespräch zu bringen. Gibt dazu einen Artikel auf Gamepro.de
-Ja man spielt einen Ex-KGB Agenten etc. aber das Spiel ist schon seit einigen Jahren, weit vor dem Ukraine Krieg in Entwicklung (ich meine 2018 gab es die ersten Trailer) und laut den Tests von Gamepro und PC Games wird im Spiel nichts im Bezug auf UDSSR und Russland glorifiziert, sondern zeigt in dem Spiel eher auf wie dieses utopische Paradies in sich zerfällt, ähnlich wie Columbia in Bioshock Infinite. Ich denke da ist jedes Modern Warfare so gesehen problematischer was die amerikanische Glorifizierung angeht.

Auf der GameStar gibt es zum Entwickler Mundfish und den Vorwürfen auch einen Artikel den ich den interessierten nur empfehlen kann falls mit dem Kauf aufgrund des Russland/Ukraine Konfliktes noch gehadert wird. Dort kann sich dann jeder selbst ein Bild machen und dann eine Entscheidung fällen.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

flyingpumpkin hat geschrieben: 23.02.2023 13:07 Ich hatte vor allem wg. dem Nahkampf etwas Sorgge, das sich das Clunky spielt aber man kommt damit gut zurecht und es fühlt sich schön wuchtig an.
Ich fand Nahkampf in First-Person-Spielen bislang eigentlich immer meeehh. Bestenfalls erträglich. Beim letztjährigen "Dying Light 2" hat es aber letztlich auch dazu geführt, dass ich es nicht durchgespielt hab, als es mir zuviel wurde.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von M.o.D. »

borsti hat geschrieben: 23.02.2023 12:18
Defeated Hero hat geschrieben: 23.02.2023 10:20 Ich wollte hier jetzt keine Politdiskussionen anfangen und jeder soll halt spielen, was er mag (halte zu Hogwarts auch meine Klappe), aber mir ist das Spiel schon alleine aufgrund des Entwicklers, des Writings und der ganzen Sowjetthematik sehr suspekt und wirkt wie von russischen Edgelords entwickelt. Studio behauptet, sie hätten ihren Sitz in Zypern, was aber nicht mehr als eine Briefkastenfirma ist, Gazprom ist irgendwie in die Finanzierung verwickelt, man spielt einen Ex-KGB Agenten, der die glorreiche USSR/Welt retten soll, das Spiel kommt fast genau am Jahrestag der Ukraine-Invasion raus, im Spiel werden weibliche Roboter als Sexsklaven benutzt, die "rein zufällig" die gleiche Frisur haben wie die ehemalige ukrainische Ministerpräsidentin Tymoschenko... und sie winden sich immer mit irgendwelchen Erklärungen so halb raus.
Selbst wenn das alles nicht wäre, sind in den letzten Wochen so unfassbar viele geile Games quer durch alle Genres rausgekommen (Hi-Fi Rush, Dead Space, Metroid Prime, Octopath Traveler 2, Like A Dragon, Company of Heroes 3, Fire Emblem Engage, Pharaoh, Wild Hearts, Sons of the Forest, Season, Chained Echoes, Returnal PC, Witcher 3 Next-Gen, PSVR2...), dass ich persönlich nicht weiß, warum man seine Zeit mit so einem granatenscheisse geschriebenen Game mit so einem Background verplempern sollte, juckt mich nicht mal "für lau" im Game Pass. Das sind so meine 2 Cents from the heart.
Wie oben beschrieben geht mir das ähnlich. Ich merke, dass ich es aufgrund der historischen Blauäugigkeit und der Situation aktuell nicht unbeschwert genießen kann.

Kein Vorwurf an die Entwickler, über die ich nicht urteilen kann und will und auch nicht an Leute, die ihren Spaß damit haben. Rein persönlich für mich. Und sooo gut isses dann nach 2 bis 3 Stunden für mich auch spielerisch nicht mehr. Nutzt sich doch ab und wirkt repetitiv.

Gibt genug anderes aktuell. Kann sowieso nicht alles spielen. Mir wird nicht langweilig.
Ich sage es mal so, auch, wenn ich sowas selber nie zocke und meinem Sohn über die Schulter schauhe oder mal ein Let'sPlay reinziehe:
Was an Mundfish' Verbindung zum Kreml angeht, gibt es keine Klarheit, muss also jeder selber entscheiden. Für mich ist der Beigeschmack da.
Die Frisur der "Sex-Robotor" ist keine Tymoschenko-spezifische, sondern eine für die Ukraine typische.
Die Entwickler haben seit 2018 dran gewerkelt, man könnte (!) auch von schlechtem Timing sprechen.
Ach ja, Sexroboter: Die gab es schon in dem 1973er Film Westworld.

Trotzdem empfinde ich in der momentanen politischen Situation Unbehagen bei dem Spiel.
Aber, muss jeder selber wissen.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Noch mehr “Zufälle”, für die es sicherlich ebenfalls total schlüssige Erklärungen gibt: https://www.golem.de/news/atomic-heart- ... 72165.html
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Alphex »

Ich spiele schlicht das neue Kirby, da muss ich mich weder aufregen noch mich mit den Aufregern anderer befassen.

Octopath 2 wäre es heute auch fast geworden, aber da ich Life A Live noch nicht mal angefangen habe und im Schrank habe hat dann doch die Vernunft gesiegt.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

Hexen 2: Ich weiß noch, wie ich das vor fast 25 Jahren gespielt habe, mit meinem Freund, auf völlig unterdimensionierten PCs. Die Details mussten runtergedreht werden und damit war der Spielspaß halt auch eher so meh. Ich kann mich noch genau an die Windmühle erinnern, an die Wiesenfläche, auf der sich der Weg aufgeteilt hatte und an die Riesenarmbrust, mit der man den Turm zerstören musste. Weit sind wir nicht gekommen, irgendwann merkt man, dass sich das Spiel wirklich nicht gut spielen lässt.

Aber ich mag die Szenerie der Quake 1 Engine. Gegenüber Quake ist hier bei Hexen viel mehr Farbe drin. Wir sind nicht nur in den mittelalterlichen und dunklen Quake-Ruinen, sondern in verschiedenen Szenarien. Und auch, wenn die Landschaft unrealistisch ist: eine kleine Wiese in einem riesigen, unüberwindlichem Talkessel, ein paar eckige Läden hinter einem riesigen Burgwall, kommt mir die Szenerie doch fast wie ein Traum vor: das Wichtigste ist zu sehen, das Unwichtige wird sozusagen ausgeblendet. Sich hier zu orientieren ist bei Hexen das Wichtigste und auch wenn die Entwickler alles tun, um es als Labyrinth erscheinen zu lassen, hilft die Quake Engine doch, dass man sich etwas zurechtfinden kann. I love it.

Das Spiel muss hintenraus wohl schlechter werden, mal schauen.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Habe mir letzte Woche die PSVR2 gegönnt und bin bisher sehr angetan, kurze Zusammenfassung:

- Aufgrund des ganzen "4K HDR-OLED-Panel"-Marketings hatte ich von der Bildschärfe mehr erwartet, quasi wie auf 'nen Fernseher zu glotzen. Natürlich ist die Bildqualität deutlich besser als bei der ersten PSVR oder Oculus/Meta Quests und es ist auch kein schlimmer Screendoor-Effekt, aber so'n kleiner Schleier über dem Bild ist schon sichtbar, in manchen Games halt mehr als in anderen.
- Allerdings: In punkto Visual Fidelity, Haptik und Features ist das Headset natürlich 'ne DEUTLICHE Steigerung. Der Detailgrad in Horizon lässt die Kinnlade nach unten klappen und nicht nur wurden die Funktionen des geilen PS5-Controllers 1:1 auf die VR-Controller übertragen, sondern auch im Headset an sich ist Rumble verbaut. So spürt man in Horizon z.B. beim Überflug eines "Flugsauriers" den Flügelschlag oder beim Latschen gegen einen Überhang ein dezentes Feedback an der Birne, was ganz schön cool ist
- Einiges an Kritik gab es dafür, dass das Headset noch kabelgebunden ist, allerdings handelt es sich um genau ein einziges, 5 Meter langes Kabel, das vorne an der Konsole rangestöpselt wird und das war's. Dafür gibt's aber halt bockstarke Grafik, blitzschnelle Ladezeiten und 3D-Audio, ohne dass nach 30 Minuten der Akku leer ist oder man den Kühler sausen hört

Zu den Games:
- Gran Turismo 7 -> https://youtu.be/x2ROrikmU6o
Das ist vielleicht DIE Killer-App, als Racing-Fan geradezu ein essentielles Erlebnis. Geht schon im Showroom los, wo man sich frei um fotorealistische Autos bewegen und jedes Detail begutachten kann, mal im Lambo die Armaturen beglotzen...ein (Alb-) Traum für jeden Autohändler. Aber dann die Rennen erstmal: Man glaubt nicht, wie cool es ist, da beim Rumheizen nach links und rechts schauen zu können, eben kurzer Blick in den Außenspiegel, um Überholmanöver auszubremsen, die Beleuchtung, wenn man durch 'nen Tunnel ballert oder die Scheinwerfer der Verfolger einen im Rückspiegel fast blenden, alles richtig geil. Hatte am Wochenende zwei Kumpels hier und die wollten nicht mehr aufhören, ich selbst bin fast versucht mir ein Lenkrad anzuschaffen... irgendwann später vielleicht :D

- Horizon: Call of the Mountain -> https://youtu.be/cUWB3NBpcbo
Wie oben bereits erwähnt richtig fette Grafik mit unglaublich vielen Details, aber auch die Interaktivität und Physikspielereien sollen nicht unerwähnt bleiben, da kann man nämlich jede Menge optionalen Quatsch machen und rumexperimentieren. Die Welt an sich natürlich auch geil, ganz zu schweigen von den Robodinos, die von den Proportionen her deutlich gewaltiger sind, als man sich das in den normalen Horizon-Games vorstellt. Gameplay ist halt 50% Klettern und der Rest Erkundung, Combat, Blödsinn machen und staunen, passt für mich völlig. Gibt da auch 'ne 5-minütige Maschinensafari, in der man in 'nem Boot durch den Dschungel schippert und da ordentlich Action um einen herum abgeht, guter Showcase für Freunde und Familie.

- Kayak VR Mirage -> https://youtu.be/FxlRZYqLZWE
Wie, was, Kayak-Game, bist du bescheuert? Ist aber halt erstmal optisch beeindruckend, dann auch noch super relaxing und bietet einige "Wow!"-Momente, bspw. wenn man in der Antarktis zum ersten Mal einem Wal begegnet, in Norwegen durch einen Sturm auf einen Leuchtturm zupaddelt oder man in Costa Rica einfach nur das türkise Wasser und Palmenstrände genießt und dabei Delfine, Stachelrochen und Schildkröten beobachtet. Tolle Idee, perfekt umgesetzt und eines der hübschestens VR-Games überhaupt.

- Moss 2 -> https://www.youtube.com/live/SMfY1cN7Sk ... hare&t=629
Der erste Teil war und ist für mich schon eines der allerbesten VR-Games, der zweite Teil gefällt mir soweit sogar noch ein bißchen besser. Gameplay ist sehr Zelda-like, die Hauptfigur Quill (= Maus) ist fantastisch animiert, die Spielwelt richtig liebevoll gestaltet und die Geschichte wie ein Märchen erzählt. Würde so fast auch ohne VR funktionieren, aber dass man dort in der kleinen (bzw. für die Maus gigantischen) Welt selbst präsent ist und direkt mit der Hauptfigur interagieren kann, macht's natürlich noch ein bißchen spezieller.

- The Last Clockwinder -> https://youtu.be/6-nC4zVGAAs
Geniales Konzept, das so auch nur in VR funktionieren kann. Man muss ein komplexes Gebäude am Laufen halten und das macht man, indem man per Knopfdruck 3-5 Sekunden des eigenen Verhaltens aufnimmt und daraus dann eine Robokopie erstellt wird, die genau dieses Verhalten in einem endlosen Loop wiederholt. Bspw. wirft man zuerst etwas quer durch den kompletten Raum (Robo A), fängt es dann dort als Robo B, legt es in eine Maschine, Robo C reicht das Produkt an Robo D weiter, bis irgendwann der ganze Raum ein Gewusel aus Robotern ist, die Fließbandarbeit leisten, um bestimmte Ziele oder Produktivitätsziele zu erreichen. Sehr spaßige Knobelei.

Ansonsten habe ich noch Thumper, Tetris Effect und Synth Riders angecheckt, kannte ich alle schon vorher, aber laufen und sehen hier eben nochmal besser aus.
Bin soweit sehr zufrieden mit meinen Kauf und wenn mein Fav von der Meta Quest, Walkabout Minigolf, rauskommt, bin ich hin und weg. Meine Quest habe ich nämlich verkauft, um diese Möhre hier finanzieren zu können und bereue es bisher kein bißchen.
Antworten