Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Cherusker »

Habe es mir auch gleich heute gekauft und etwas mehr als eine Stunde gespielt. Selten, dass ich mir ein Spiel am ersten Tag zulege. Beim letzten Mal war es Warhammer III und da habe ich es etwas bereut. Aber bei Ron Gilbert und Dave Grossman war ich mir sicher, dass es etwas wird. DIe erste Stunde war eine wohlige Wärme und eine Rückkehr in Kinderzeiten. Der Anschluss an das seltsame Ende von Teil 2 war sehr gut gelöst IMHO. Richtig Gänsehaut als dann der eigentliche Teil 1 beginnt :D

Ich glaube, ich gebe es mir in kleinen Portionen, immer mal so 1 - 2 Stunden am Abend.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Das letzte Spiel, das mich richtig begeistert hat, ist Tinykin, das habe ich vorletzte Woche mit Hochgenuss zu 100% durchgespielt. Superspaßiger, rundum charmant präsentierter 3D-Platformer, der sich wie 'ne Mischung aus Psychonauts, Banjo-Kazooie und Pikmin spielt. Die 6 durchweg tollen Stages erinnern dabei an Toy Story, da man quasi in Käfergröße durch Kinderzimmer, Küche, Bad etc. hüpft, surft und gleitet. Im Gefolge hat man dabei die kleinen Tinykin, von denen es 5 verschiedene Arten gibt (Rosa = stark, Rot = explosiv, Grün = lassen sich stapeln...) und die sich kontextsensitiv einsetzen lassen, um weitere Bereiche der Stages zu erschließen. Bis auf Pfützen und Stürze aus großer Höhe gibt es hierbei keinerlei Gegner, der Fokus liegt rein auf Erkundung der supergeil gestalteten Levels, Platforming und Sammeln von Objekten, mit denen man entweder Quests löst oder seine Ausdauer verbessert.
Für Fans von entsprechenden Platformern und Nintendogames eigentlich ein Muss, erhältlich so ziemlich überall (ich hab's im XBOX Game Pass gespielt). Für mich einer der Überraschungshits des Jahres: https://youtu.be/terVw3jDZeo
Zuletzt geändert von Defeated Hero am 20.09.2022 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Hyronimus »

Cherusker hat geschrieben: 19.09.2022 23:39 Habe es mir auch gleich heute gekauft und etwas mehr als eine Stunde gespielt. Selten, dass ich mir ein Spiel am ersten Tag zulege. Beim letzten Mal war es Warhammer III und da habe ich es etwas bereut. Aber bei Ron Gilbert und Dave Grossman war ich mir sicher, dass es etwas wird. DIe erste Stunde war eine wohlige Wärme und eine Rückkehr in Kinderzeiten. Der Anschluss an das seltsame Ende von Teil 2 war sehr gut gelöst IMHO. Richtig Gänsehaut als dann der eigentliche Teil 1 beginnt :D

Ich glaube, ich gebe es mir in kleinen Portionen, immer mal so 1 - 2 Stunden am Abend.
Ich bin jetzt auch mit dem Prolog durch - wie sehr mich das alles in Amiga-Zeiten zurückbeamt, ist der Hammer <3
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Hyronimus »

Defeated Hero hat geschrieben: 20.09.2022 08:55 Das letzte Spiel, das mich richtig begeistert hat, ist Tinykin, das habe ich vorletzte Woche mit Hochgenuss zu 100% durchgespielt. Superspaßiger, rundum charmant prseäntierter 3D-Platformer, der sich wie 'ne Mischung aus Psychonauts, Banjo-Kazooie und Pikmin spielt. Die 6 durchweg tollen Stages erinnern dabei an Toy Story, da man quasi in Käfergröße durch Kinderzimmer, Küche, Bad etc. hüpft, surft und gleitet. Im Gefolge hat man dabei die kleinen Tinykin, von denen es 5 verschiedene Arten gibt (Rosa = stark, Rot = explosiv, Grün = lassen sich stapeln...) und die sich kontextsensitiv einsetzen lassen, um weitere Bereiche der Stages zu erschließen. Bis auf Pfützen und Stürze aus großer Höhe gibt es hierbei keinerlei Gegner, der Fokus liegt rein auf Erkundung der supergeil gestalteten Levels, Platforming und Sammeln von Objekten, mit denen man entweder Quests löst oder seine Ausdauer verbessert.
Für Fans von entsprechenden Platformern und Nintendogames eigentlich ein Muss, erhältlich so ziemlich überall (ich hab's im XBOX Game Pass gespielt). Für mich einer der Überraschungshits des Jahres: https://youtu.be/terVw3jDZeo
Danke für den Tipp, werde ich mir gleich mal runterladen :)
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Chris777 »

Schau ich mir auch mal an.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

Aus Gründen die Playstation 3 ausgepackt und aus Langeweile mal GTA V geladen. Ist schon toll, wie gut das auf der alten Konsole läuft. Klar, die Ladezeiten sind sehr lang und Gras und Büsche sind kaum zu sehen. Aber es ist ja spielbar und ich erinnere mich, wie ich es damals auf der PS3 durchgezockt hatte. Ohne Probleme. Es ist halt interessant, dass das Spiel nun mehrfach aufgelegt worden ist und dann fällt einem auf, wie uralt es doch ist.

Ansonsten FIFA auf dem PC über EA/Origin direct oder wie das auch heißt. EA hat ja Origin gekauft oder vielleicht andersherum. Statt den Origin Launcher und Shop, braucht man nun das EA Abo für 24 im Jahr oder 4 Euro pro Monat. Dafür gibt es aber nur noch FIFA 21 und 22 für Lau. Mein Sohn hätte gerne die damallige Story von Fifa 18 gespielt, aber an die alten Spiele kommt man nicht mehr ran. Eine schreckliche Entwicklung und nicht nur, dass man auf dem PC nun 4 oder 5 Launcher haben muss, auch dass die Spiele nicht mehr verfübar sind ist totaler Quatsch. Aber naja, nächstes Jahr ist hoffentlich Ende mit dem ganzen Scheiß, weil die Fifa Lizenz wohl ausläuft und vielleicht bringt das ein paar Innovationen und neue Ideen außerhalb des Abrechnungssystems.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Thunderforce »

Ich hab mir jetzt mal "Shadow of the Colossus" gegönnt.
Finde es bisher recht ansprechend, da stimmungsvoll, allerdings auch ein wenig frustrierend.
Als kompletter Gelegenheitsgamer mit im Schnitt einem Spiel pro Jahr ist das selbst auf "leicht" tricky *g*
Zumal nichts erklärt wird, dass es zum Beispiel bestimmte Eidechsen gibt, die man fangen kann und so seine Haltekräfte verbessern, musste ich im Internet nachlesen. Nicht, dass ich schon welche gefunden hätte *g*
Auch die goldene Anzeige (Stamina) wird null erklärt, ich wusste bis zum dritten Koloss nichtmal, was die soll.
Vermutlich bin ich das Spiel zu hektisch angegangen und sollte mir mal mehr Zeit zur Erkundung nehmen.

Davon ab macht es aber schon ziemlich Bock und die Viecher seheh einfach schon verdammt beeindruckend aus.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von DerHorst »

Ich bin mit dem neuen Monkey Island durch und bin etwas hin und her gerissen. Die Witze sind noch gut, aber haben nicht mehr die Qualität von damals, dafür schafft es die Story gut die anderen Teile zu integrieren, da es ja nun eigentlich Teil 3 ist.

Die Rätsel sind eigentlich immer logisch, ansonsten ist das Hint Book eine echt gute Lösung, wenn auch ein paar doofe Lösungen dabei sind (eingesetzte Gegenstände müssen unter Umständen wieder eingesammelt werden und nochmal verwendet werden). Aber ich hatte meinen Spaß daran.

Allerdings finde ich das Ende doof,
Spoiler:
da man fast das Ende von Teil 2 kopiert.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Rivers hat geschrieben: 07.10.2022 11:19 Ansonsten FIFA auf dem PC über EA/Origin direct oder wie das auch heißt. EA hat ja Origin gekauft oder vielleicht andersherum. Statt den Origin Launcher und Shop, braucht man nun das EA Abo für 24 im Jahr oder 4 Euro pro Monat. Dafür gibt es aber nur noch FIFA 21 und 22 für Lau. Mein Sohn hätte gerne die damallige Story von Fifa 18 gespielt, aber an die alten Spiele kommt man nicht mehr ran. Eine schreckliche Entwicklung und nicht nur, dass man auf dem PC nun 4 oder 5 Launcher haben muss, auch dass die Spiele nicht mehr verfübar sind ist totaler Quatsch. Aber naja, nächstes Jahr ist hoffentlich Ende mit dem ganzen Scheiß, weil die Fifa Lizenz wohl ausläuft und vielleicht bringt das ein paar Innovationen und neue Ideen außerhalb des Abrechnungssystems.
Wenn ein neues FIFA erscheint, in dem Fall FIFA 23, wandert der Vorgänger zu Origin oder wie sie das jetzt nennen. EA hat aber gar kein Interesse, die alten FIFA-Teile lange zu supporten. Da hängt ja mittlerweile sehr viel mehr dran, als nur ein Fußballspiel. Ein großer Teil sind Online-Dienste und Shops, die alle Serverkapazitäten brauchen. Da ein Großteil der Fans recht schnell auf ein neues FIFA umsteigt, wenn es kommt, lohnt es sich für EA nicht, ältere Spiele am Laufen zu halten und ohne die Online-Dienste werden die wohl nicht mehr lauffähig sein. Also wird abgeschaltet.

Ich glaube nicht, dass sich daran groß was ändert. Jetzt, wo sie die FIFA-Lizenz droppen, werden sie die Daumenschrauben aus meiner Sicht eher noch stärker anziehen. Echte Konkurrenz haben sie ja sowieso keine mehr.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

borsti hat geschrieben: 07.10.2022 22:58
Rivers hat geschrieben: 07.10.2022 11:19 Ansonsten FIFA auf dem PC über EA/Origin direct oder wie das auch heißt. EA hat ja Origin gekauft oder vielleicht andersherum. Statt den Origin Launcher und Shop, braucht man nun das EA Abo für 24 im Jahr oder 4 Euro pro Monat. Dafür gibt es aber nur noch FIFA 21 und 22 für Lau. Mein Sohn hätte gerne die damallige Story von Fifa 18 gespielt, aber an die alten Spiele kommt man nicht mehr ran. Eine schreckliche Entwicklung und nicht nur, dass man auf dem PC nun 4 oder 5 Launcher haben muss, auch dass die Spiele nicht mehr verfübar sind ist totaler Quatsch. Aber naja, nächstes Jahr ist hoffentlich Ende mit dem ganzen Scheiß, weil die Fifa Lizenz wohl ausläuft und vielleicht bringt das ein paar Innovationen und neue Ideen außerhalb des Abrechnungssystems.
Wenn ein neues FIFA erscheint, in dem Fall FIFA 23, wandert der Vorgänger zu Origin oder wie sie das jetzt nennen. EA hat aber gar kein Interesse, die alten FIFA-Teile lange zu supporten. Da hängt ja mittlerweile sehr viel mehr dran, als nur ein Fußballspiel. Ein großer Teil sind Online-Dienste und Shops, die alle Serverkapazitäten brauchen. Da ein Großteil der Fans recht schnell auf ein neues FIFA umsteigt, wenn es kommt, lohnt es sich für EA nicht, ältere Spiele am Laufen zu halten und ohne die Online-Dienste werden die wohl nicht mehr lauffähig sein. Also wird abgeschaltet.

Ich glaube nicht, dass sich daran groß was ändert. Jetzt, wo sie die FIFA-Lizenz droppen, werden sie die Daumenschrauben aus meiner Sicht eher noch stärker anziehen. Echte Konkurrenz haben sie ja sowieso keine mehr.
Es ist ein großer Dreck und man kann auch argumentieren, dass es zwischen den Spielen einfach nichts mehr zu vergleichen gibt als neue Kader und die jährlichen FUT Ranglisten. Es ist auch krass, dass Konami das so versemmelt. Es braucht ja nicht viel um auch die nicht so professionellen Daddler abzuholen.

Aber gut, die Spiele haben ihren Höhepunkt wohl vor einigen Jahren erreicht. Würde man die einfach mal vergleichen, würde wohl nichts fehlen bzw. man würde sehen, dass einige Dinge doch immer schon gefehlt haben. *g*
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von flyingpumpkin »

So ist das leider mit der Monopolstellung, durch den Wegfall der Pro Evo Serie und dem verhunzten E-Football hat Konami EA das Feld komplett überlassen. Ich kaufe mir alle paar Jahre ein neues Fifa, mein letztes Fifa welches ich zum Vollpreis gekauft habe und intensiv gespielt hatte war Fifa 17 für die PS4. Diesmal hatte ich bock mein erstes Fifa auf die PS5 loszulassen. Und wenn man drei, vier Jahre wartet tut sich sowohl grafisch und auch spielerisch einiges, von daher kann ich über Fifa 23 nicht klagen :D . Microtransactions und FUT werden ignoriert, nur Karrieremodus und vor allem die Online-Saisons werden gesuchtet und so macht es dann halt auch bock.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

flyingpumpkin hat geschrieben: 11.10.2022 13:02 So ist das leider mit der Monopolstellung, durch den Wegfall der Pro Evo Serie und dem verhunzten E-Football hat Konami EA das Feld komplett überlassen. Ich kaufe mir alle paar Jahre ein neues Fifa, mein letztes Fifa welches ich zum Vollpreis gekauft habe und intensiv gespielt hatte war Fifa 17 für die PS4. Diesmal hatte ich bock mein erstes Fifa auf die PS5 loszulassen. Und wenn man drei, vier Jahre wartet tut sich sowohl grafisch und auch spielerisch einiges, von daher kann ich über Fifa 23 nicht klagen :D . Microtransactions und FUT werden ignoriert, nur Karrieremodus und vor allem die Online-Saisons werden gesuchtet und so macht es dann halt auch bock.
Ja. Mein Sohn ist großer Fifa Fan... Auf der Switch :D So haben wir hier 3 Versionen, die wir dann jeweils für 20 Euros gekauft haben. Ich bekomme ihn leider nicht davon weg, die aktuellen Kader haben zu wollen. Aber naja. Falls ihr euch fragt, wer den Scheiß auf der Switch kauft: Väter für ihre Kids.

Daher haben wir auch diese EA Geschichte auf dem Rechner getestet. Mal schauen, ob er dabei bleibt - weil es zwar besser aussieht aber noch keine besonderen spielerischen Effekte hat. Trotz Render-Engine Wechsel.
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Chris777 »

Ich bin positiv von FIFA 23 überrascht.

Ist die erste NextGen-Version für mich, weil ich die nächste Konsolen-Generation nicht besitze und FIFA auch fast nur am PC gespielt habe.

Ich mag halt solche Details, wie das sich Tornetze "beulen" oder das am Rasen Spuren zu sehen sind.

Dazu das bessere Spielgefühl (auch NextGen, kannte ich vorher nicht).

Das Ganze Online Gedöns hat mich aber auch nie interessiert an FIFA.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Dass Richmond FC (das Team von/aus Ted Lasso) diesmal bei Fifa mit am Start ist, hätte mich nach 10 Jahren oder so fast mal wieder zum Kauf verführt, bin aber soweit stark geblieben :D

Tatsächlich interessiert's mich auch mehr, wie nächstes Jahr nach dem Lizenzwechsel dann EA Sports FC aussieht, die Fifa hat denen da ja angeblich gerne reingelabert. NOCH interessanter ist allerdings, wie die Fifa ohne EA ein Fifa 2024 rauspumpen will. Halte ich für schier unmöglich oder halt Trainwreck incoming.
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Chris777 »

Wäre aber nett wenn es dann Konkurrenz geben würde für EA. Glaube ich aber auch nicht. Hab nur mitbekommen das EA weiter sein Ding macht, nur ohne Lizenz.
Antworten