Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Thunderforce hat geschrieben: 13.10.2022 08:37 Das klingt beides cool, danke. :)

Im Moment bin ich mit Witness und Shadow of the Colossus erstmal ausgelastet, aber der Herbt hat ja gerade erst angefangen *g*
Das coole an The Witness ist halt auch, da kann man mal eben 30 Minuten zwischendurch einlegen, 3 Tafeln lösen und dann wieder was anderes machen. Oder ins Bett gehen *g*
Bei anderen Spielen komme ich zumeist nicht unter 2 Stunden Zockzeit raus und die muss ich erstmal heben / mir nehmen wollen.
Klar, das liegt an mir, ich könnte ja auch Ghost of Tsushima in 30-Minuten-Session durchgespielt haben, aber das mach ich halt nicht *g*

Portal kenn ich auch nur vom Namen.
Ich kann mich erinnern, dass ich als es rauskam mal "Riven" auf dem PC gespielt habe, aber mehr, als dass ich das getan habe, weiß ich darüber nicht mehr. *g*

Edith: Stimmt gar nicht, habe gerade gesehen, dass "Portal" mal Teil dieser Compilation namens Orange Box war, und die hatte ich mal. Aber "Erinnerung" wäre jetzt geschönt als Begriff für das, was ich davon noch weiß :D
Portal 1 und 2 muss man eigentlich gespielt haben. Sind völlig einzigartige Games und absolut zeitlos, also gibt es auch keine Ausrede das nicht zu tun.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Thunderforce »

Werde ich vermutlich auch mal machen, kriegt man im PS4 Store wahrscheinlich ja eh hinterhergeschmissen :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Hyronimus »

Thunderforce hat geschrieben: 14.10.2022 07:30 Werde ich vermutlich auch mal machen, kriegt man im PS4 Store wahrscheinlich ja eh hinterhergeschmissen :)
Leider nicht, weil es die nur für die PS3 gibt :(
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Thunderforce »

Achso. *LOL* - Ja gut, dann nicht *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Ich bin in dem Bereich ja sehr gespannt auf The Entropy Centre, das Anfang November rauskommt. Auch ein First Person Puzzle-Adventure und sehr von Portal inspiriert, allerdings mit etwas anderem Ansatz: Auf dem Mond gibt es eine heruntergekommene Forschungsstation, mit der sich die Zeit auf der Erde zurückdrehen und somit die drohende Apokalypse abwenden lässt. Dazu muss man allerdings erstmal wieder alles ans Laufen bringen und das macht man mit Hilfe einer Wumme, die quasi 'ne Miniversion der Rewind-Technologie ist, und mit der man dann Objekte manipuliert, repariert und eben Puzzles löst (aber auch ein bißchen rumballern kann).
Macht 'nen ziemlich guten Eindruck, scheint einen interessanten Mix aus Knobelei, Erkundung und Story zu bieten:

Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Thunderforce »

Was ich auch noch gesehen habe, leider habe ich den Namen vergessen, war ein Spiel, wo man so ein gezeichnetes Strichmännchen steuert und dem anhand von (ich glaube) Verkehrsschildern sowie Sachen, die man irgendwie auf dem Papier neu anordnet, einen Weg von A nach B bauen muss. Wirkt ein bisschen wie Lemmings, aber eben nur mit einer Figur.

The Pedestrian? The Passenger? Irgendwie so hieß das glaube ich. Oder anders *g*
War auf jeden falls letztes WE in diesem PS4 Sale, wo ich dann auch eher zufällig über The Witness gestolpert bin.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

A Plague Tale Requiem

...ist die erwartbare Fortsetzung des ersten Teils und macht dabei eigentlich alles etwas besser. Ich mag, dass man hier mal nicht den typischen Actionhelden als Hauptcharakter mimt. Überhaupt ist das erzählerisch eines der stärkeren Spiele der letzten Zeit mit sympathischen und lebendig wirkenden Charakteren.

Technisch isses teilweise sehr ambitioniert. Klar, es ist kein Open-World-Spiel, weshalb man die kleineren Areale mit mehr Details vollpacken konnte. Aber allein die Tatsache, dass sich teilweise mehrere Zehntausend Ratten gleichzeitig auf dem Screen tummeln, ist beeindruckend. Meines Wissens auch eines der wenige Spiele, das nicht mehr für alte Konsolen entwickelt wurde und sich auch deshalb solche Sachen leisten kann.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

borsti hat geschrieben: 26.10.2022 11:39 A Plague Tale Requiem
Spiele ich auch gerade (neben dem neuen Mario & Rabbids), gefällt mir soweit ähnlich wie der Vorgänger, sehr atmosphärisch und visuell beeindruckend. Steuerung finde ich etwas träge und Schiebepuzzle mit Kisten hat man inzwischen in Videospielen auch genug gesehen, sonst aber gut gemacht und interessant geschrieben.


Mario + Rabbids: Sparks of Hope

Vorgänger war für mich eine DER Überraschungen, das Konzept "Mario und die albernen Rabbids in einem XCOM-Strategieshooter" klang auf dem Papier irgendwie merkwürdig, hat aber hervorragend funktioniert und ist für mich bis heute eins der besten Games auf der Switch.
Die größte Neuerung in Sparks of Hope gegenüber Kingdom Battle ist sicherlich, dass sie vom gridbasierten Movement in den Kämpfen weg sind und man nun stattdessen bei jeder Konfrontation (ähnlich wie bspw. in einem Final Fantasy) in eine separate Kampfarena teleportiert wird, wo man sich dann freier bewegen kann. Das hat a.) den Vorteil, dass die eigentliche Spielwelt offener und glaubhafter gestaltet ist, da man kein Grid-Design für bestimmte Areale im Kopf behalten musste, und b.) dass auch die Kämpfe dynamischer wirken. Zudem gibt's auch deutlich mehr zu erkunden, viele Sidequests, neue Charaktere, und mit den frei zuweisbaren Sparks (die quasi wie Charms funktionieren und den Charakteren/Waffen spezielle Eigenschaften verleihen) auch viel zu individualisieren.
Ich glaube, trotzdem hat mir die Spielwelt in Kingdom Battle ein bißchen besser gefallen, da sie mehr Mario-/Mushroom Kingdom-Elemente hatte, während man hier andere Welten bereist, die bis auf Coins und Goombas eher neutraler wirken. Macht dennoch Bock und ich bin auf die bereits angekündigte Rayman-Expansion gespannt, denn der Donkey Kong-DLC im Vorgänger war auch absolut fantastisch.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Defeated Hero hat geschrieben: 26.10.2022 12:13
borsti hat geschrieben: 26.10.2022 11:39 A Plague Tale Requiem
Spiele ich auch gerade (neben dem neuen Mario & Rabbids), gefällt mir soweit ähnlich wie der Vorgänger, sehr atmosphärisch und visuell beeindruckend. Steuerung finde ich etwas träge und Schiebepuzzle mit Kisten hat man inzwischen in Videospielen auch genug gesehen, sonst aber gut gemacht und interessant geschrieben.
Ja, spielerisch ist es nur ein Remix bereits bekannter Elemente. Das wäre auch mein Kritikpunkt. Das trifft aber auf fast alle AAA-Spiele zu, die es heutzutage gibt. Ich weiß, ein AAA-Spiel ist "A Plague Tale" genau genommen nicht. Man merkt es aber nur an wenigen Stellen, die nicht ganz rumgeschliffen sind, wie etwa die Animation beim Treppe-runter-laufen.

Wie auch immer: Hier ist es das Setting, dass überzeugt, weil es zumindest an der Stelle eigene Ideen hat.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Nagrach »

Baldur's Gate I Enhanced Edition
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

Burndown Paradise: Neuauflage des uralten Autorennspiels. Die Autos lassen sich super fahren, die Action ist großartig, die Turbos halten lange und die Rennen werden zum Ende hin relativ schwierig, weil die Autos unglaublich schnell werden. Das ist dann ein wenig der Frustfaktor in dem Spiel, wie auch andere Designentscheidungen, die wohl mit dem Alter des Spiels zu tun haben. Die Grafik ist bei hohem Tempo leider ziemlich verwaschen, da wäre echt mehr gegangen. Trotzdem empfehlenswert, gibt es bei EA im Abo für lau.

NFS Most Wanted 2 (Criterion): Da hatte ich mal auf PS3 und fand das super-schnell und toll. Jetzt auf PC ist es etwas lahm, irgendwie fehlt die Stimmung von damals. Ich habe die Autos als agiler in Erinnerung, die Geschwindigkeit schneller und die Strecken runder. Im Gegensatz zu Burndown stören mich hier die Cut-Scenes bei einem Unfall immens, das nimmt dem Spiel einiges an Flow.

NFS Hot Pursuit Remastered: Hochgelobt, bei mir tut sich da nicht viel. Die Autos fahren wie Brei und das Konzept sagt mir gerade nicht viel zu. Liegt wohl auch an der Menü-Darbietung, was der damaligen Zeit geschuldet ist. Geht so...
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

Da Stadia nun zumacht: Nutzt hier jemand Gaming über Streaming? Und wenn ja, wo?

Ich habe gesehen, dass es so was bei Sony/Playstation gibt, aber ich habe keine PS. Das Tolle war ja einfach, dass man mit dem Dussel-Laptop und einem XBox-Controller spielen konnte. Ohne Hardware/Lärm und egal von wo. Ich halte das Prinzip immer noch besser, als irgendeine Kompatibilität auf Hardware herzustellen, wie bei Switch/Steam Handhelds oder Handyspielen. Weil ich die Streamingspiele halt überall spielen konnte, egal womit. Aber gut, lohnt sich wohl halt weniger.

Egal: Wo gibt es wirklich die guten Alternativen? Hat hier jemand Erfahrungen?
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Hyronimus »

Rivers hat geschrieben: 07.11.2022 12:51 Da Stadia nun zumacht: Nutzt hier jemand Gaming über Streaming? Und wenn ja, wo?

Ich habe gesehen, dass es so was bei Sony/Playstation gibt, aber ich habe keine PS. Das Tolle war ja einfach, dass man mit dem Dussel-Laptop und einem XBox-Controller spielen konnte. Ohne Hardware/Lärm und egal von wo. Ich halte das Prinzip immer noch besser, als irgendeine Kompatibilität auf Hardware herzustellen, wie bei Switch/Steam Handhelds oder Handyspielen. Weil ich die Streamingspiele halt überall spielen konnte, egal womit. Aber gut, lohnt sich wohl halt weniger.

Egal: Wo gibt es wirklich die guten Alternativen? Hat hier jemand Erfahrungen?
Ich hab‘s ewig nicht mehr benutzt, aber das letzte Mal vor ca. eineinhalb Jahren hat das Cloud Gaming, das beim Game Pass dabei ist, ganz passabel funktioniert.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Rivers hat geschrieben: 07.11.2022 12:51 Da Stadia nun zumacht: Nutzt hier jemand Gaming über Streaming? Und wenn ja, wo?

Ich habe gesehen, dass es so was bei Sony/Playstation gibt, aber ich habe keine PS. Das Tolle war ja einfach, dass man mit dem Dussel-Laptop und einem XBox-Controller spielen konnte. Ohne Hardware/Lärm und egal von wo. Ich halte das Prinzip immer noch besser, als irgendeine Kompatibilität auf Hardware herzustellen, wie bei Switch/Steam Handhelds oder Handyspielen. Weil ich die Streamingspiele halt überall spielen konnte, egal womit. Aber gut, lohnt sich wohl halt weniger.

Egal: Wo gibt es wirklich die guten Alternativen? Hat hier jemand Erfahrungen?
Ich nutze Gamepass über Handy als meinen Heim-Handheld, wenn ich mal Bock drauf hab. Das funktioniert meistens sehr gut. Neben einer generell nicht zu lahmen Internetleitung braucht man aber auch ein gutes WLAN-Netz mit 5-GHz-Router.

Wichtig ist aber auch das Geschätsmodell. Den Gamepass nutze ich sowieso am PC (und zwar auch regelmäßig) und das Cloud-Streaming inklusive zu haben, ist da nur ein relativ geringer Aufpreis. Spiele direkt für eine Cloud-Konsole kaufen, wie bei Stadia vorgesehen, würde ich wahrscheinlich aktuell nicht.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

Danke für die Antworten. :prost:
borsti hat geschrieben: 07.11.2022 13:48 Spiele direkt für eine Cloud-Konsole kaufen, wie bei Stadia vorgesehen, würde ich wahrscheinlich aktuell nicht.
Nee, macht ja auch keinen Sinn. Der Witz ist ja, dass man keine Hardware braucht, außer eine Grafikkarte und einen Webbrowser, mit dem man auch Youtube schauen kann...

Bei Stadia war das doch auch nie vorgesehen. Gab ja nur einen Controller. Und wäre ja kompatibel zum Chromebook gewesen.
Antworten