Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Nagrach »

Chris777 hat geschrieben: 11.10.2022 18:28 Wäre aber nett wenn es dann Konkurrenz geben würde für EA. Glaube ich aber auch nicht. Hab nur mitbekommen das EA weiter sein Ding macht, nur ohne Lizenz.
Dann heissen die Topstürmer vermutlich "Erich Haarland" oder "Bert Lawendowsky", so wie anno Tobak bei Anstoß. :)
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Defeated Hero hat geschrieben: 11.10.2022 15:29 Dass Richmond FC (das Team von/aus Ted Lasso) diesmal bei Fifa mit am Start ist, hätte mich nach 10 Jahren oder so fast mal wieder zum Kauf verführt, bin aber soweit stark geblieben :D

Tatsächlich interessiert's mich auch mehr, wie nächstes Jahr nach dem Lizenzwechsel dann EA Sports FC aussieht, die Fifa hat denen da ja angeblich gerne reingelabert. NOCH interessanter ist allerdings, wie die Fifa ohne EA ein Fifa 2024 rauspumpen will. Halte ich für schier unmöglich oder halt Trainwreck incoming.
Ist das denn angedacht, dass es ein FIFA ohne EA geben soll?

Dann müsste man die Lizenz ja einem anderen Studio verkaufen - oder eines beauftragen. Nur dürfte außer EA und vielleicht noch den Überresten von Konami keiner Erfahrung haben - zumal die FIFA-Spiele halt schon Kolosse sind, was die Masse an enthaltenen Mannschafts- und Spielerdaten angeht. Das kloppt man nicht mal eben in ein paar Monaten zusammen. EA schafft das im Jahresrythmus ja auch nur, weil sie das Grundgerüst jeweils relativ unangetastet lassen und nur Details verbessern.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Klar, die FIFA bzw. Infantino hat im Mai bei der Verkündung der Trennung von EA direkt ein Statement rausgehauen:

Discussions are currently ongoing with leading game publishers, media companies and investors in regard to the development of a new FIFA simulation football game for 2024.

I can assure you that the only authentic, real game that has the FIFA name will be the best one available for gamers and football fans. The FIFA name is the only global, original title. FIFA 23, FIFA 24, FIFA 25 and FIFA 26, and so on – the constant is the FIFA name and it will remain forever and remain THE BEST.


Besonders 2K würde ich generell schon zutrauen, ein gutes Fußballspiel zu entwickeln, aber sicherlich nicht binnen 15 Monaten oder so zu einer VÖ in 2023 :traenenlach:
Zuletzt geändert von Defeated Hero am 12.10.2022 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

Defeated Hero hat geschrieben: 11.10.2022 23:01 I can assure you that the only authentic, real game that has the FIFA name will be the best one available for gamers and football fans. The FIFA name is the only global, original title. FIFA 23, FIFA 24, FIFA 25 and FIFA 26, and so on – the constant is the FIFA name and it will remain forever and remain THE BEST.
Geil. :traenenlach:

Wenn dass das Statement von Infantino ist, dann haben die gar nix. Dann kommt ein Spoken Word Spiel raus oder irgendein Scheiß. EA wird ein oder zwei Jahre ihren Kram weitermachen, halt FUT und die Landesligen und vielleicht sind die dann alle weichgekocht für einen Neuanfang.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von monochrom »

Wenn ich bei EA was zu sagen hätte, dann würde ich jetzt ein historisches Spiel auf den Markt bringen. So die Fußballwelt von 65-70, mit schwarz-weiß-Modus, Pele, Hurst, Beckenbauer und Co. Anderes Ballverhalten, andere Laufwege der Spieler, andere Taktik.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Thunderforce »

Rivers hat geschrieben: 12.10.2022 06:48 Dann kommt ein Spoken Word Spiel raus
*ROFL* - Tatsächlich hat mich das Statement auch direkt an Joey DeMaio erinnert :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Rivers hat geschrieben: 12.10.2022 06:48
Defeated Hero hat geschrieben: 11.10.2022 23:01 I can assure you that the only authentic, real game that has the FIFA name will be the best one available for gamers and football fans. The FIFA name is the only global, original title. FIFA 23, FIFA 24, FIFA 25 and FIFA 26, and so on – the constant is the FIFA name and it will remain forever and remain THE BEST.
Geil. :traenenlach:

Wenn dass das Statement von Infantino ist, dann haben die gar nix. Dann kommt ein Spoken Word Spiel raus oder irgendein Scheiß. EA wird ein oder zwei Jahre ihren Kram weitermachen, halt FUT und die Landesligen und vielleicht sind die dann alle weichgekocht für einen Neuanfang.
Zu 100 Prozent weiß der nicht wovon er redet.

Ich selbst weiß ja nicht viel über die tatsächliche Spieleproduktion, aber ein Spiel wie FIFA im Jahre 2022/23 von Grund auf neu zu produzieren? 5 Jahre mindestens, wenn man seriös kalkuliert?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich ein großer Publisher darauf einlässt, so ein Spiel für 2024 zu entwickeln. Das ist doch Harakiri.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von flyingpumpkin »

borsti hat geschrieben: 12.10.2022 07:54
Rivers hat geschrieben: 12.10.2022 06:48
Defeated Hero hat geschrieben: 11.10.2022 23:01 I can assure you that the only authentic, real game that has the FIFA name will be the best one available for gamers and football fans. The FIFA name is the only global, original title. FIFA 23, FIFA 24, FIFA 25 and FIFA 26, and so on – the constant is the FIFA name and it will remain forever and remain THE BEST.
Geil. :traenenlach:

Wenn dass das Statement von Infantino ist, dann haben die gar nix. Dann kommt ein Spoken Word Spiel raus oder irgendein Scheiß. EA wird ein oder zwei Jahre ihren Kram weitermachen, halt FUT und die Landesligen und vielleicht sind die dann alle weichgekocht für einen Neuanfang.
Zu 100 Prozent weiß der nicht wovon er redet.

Ich selbst weiß ja nicht viel über die tatsächliche Spieleproduktion, aber ein Spiel wie FIFA im Jahre 2022/23 von Grund auf neu zu produzieren? 5 Jahre mindestens, wenn man seriös kalkuliert?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich ein großer Publisher darauf einlässt, so ein Spiel für 2024 zu entwickeln. Das ist doch Harakiri.
Wurde nicht sogar gerüchtet das 2k an einem Fußballspiel arbeitet? Wenn das schon länger in Entwicklung wäre und die sich mit der FIFA bezüglich der Lizenz einigen können falls von 2k aus Interesse besteht, dann dürfte es kein Problem sein mal schnell die FIFA Lizenz darüber zu stülpen. Weil so wie ich das verstanden wird sich bei EAs Fußballreihe Lizenztechnisch nichts ändern abgesehen davon das es nicht mehr FIFA heißen darf. Das wäre auf jeden Fall mal eine ernstere Konkurrenz und EA müsste sich ganz schön reinhängen. Die NBA 2k Spiele sind ja ziemlich gut abgesehen von den dieser unsäglichen Glücksspiel Geschichte.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

flyingpumpkin hat geschrieben: 12.10.2022 09:55 Wurde nicht sogar gerüchtet das 2k an einem Fußballspiel arbeitet? Wenn das schon länger in Entwicklung wäre und die sich mit der FIFA bezüglich der Lizenz einigen können falls von 2k aus Interesse besteht, dann dürfte es kein Problem sein mal schnell die FIFA Lizenz darüber zu stülpen. Weil so wie ich das verstanden wird sich bei EAs Fußballreihe Lizenztechnisch nichts ändern abgesehen davon das es nicht mehr FIFA heißen darf. Das wäre auf jeden Fall mal eine ernstere Konkurrenz und EA müsste sich ganz schön reinhängen. Die NBA 2k Spiele sind ja ziemlich gut abgesehen von den dieser unsäglichen Glücksspiel Geschichte.
Ja, aber 2k hätte ja dann erstmal nur die FIFA-Lizenz. Damit hast Du doch nur Länderspiele und einen WM Cup. Was fehlt sind die UEFA Geschichten und die Landesligen. Ist ja nicht nur das Entwickeln eines Fußballspiels mit Taktik und Grafik. Sondern halt auch der Content der Spieler und Mannschaften.

Eine FIFA Lizenz nutzt einem gar nicht viel, auch wenn es auf ewig existieren wird und ewig das Beste sein wird :traenenlach:
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von flyingpumpkin »

Rivers hat geschrieben: 12.10.2022 12:13
flyingpumpkin hat geschrieben: 12.10.2022 09:55 Wurde nicht sogar gerüchtet das 2k an einem Fußballspiel arbeitet? Wenn das schon länger in Entwicklung wäre und die sich mit der FIFA bezüglich der Lizenz einigen können falls von 2k aus Interesse besteht, dann dürfte es kein Problem sein mal schnell die FIFA Lizenz darüber zu stülpen. Weil so wie ich das verstanden wird sich bei EAs Fußballreihe Lizenztechnisch nichts ändern abgesehen davon das es nicht mehr FIFA heißen darf. Das wäre auf jeden Fall mal eine ernstere Konkurrenz und EA müsste sich ganz schön reinhängen. Die NBA 2k Spiele sind ja ziemlich gut abgesehen von den dieser unsäglichen Glücksspiel Geschichte.
Ja, aber 2k hätte ja dann erstmal nur die FIFA-Lizenz. Damit hast Du doch nur Länderspiele und einen WM Cup. Was fehlt sind die UEFA Geschichten und die Landesligen. Ist ja nicht nur das Entwickeln eines Fußballspiels mit Taktik und Grafik. Sondern halt auch der Content der Spieler und Mannschaften.

Eine FIFA Lizenz nutzt einem gar nicht viel, auch wenn es auf ewig existieren wird und ewig das Beste sein wird :traenenlach:
Ich gehe stark davon aus, sollte 2k tatsächlich schon seit einiger Zeit an einem Fußballspiel arbeiten das sie bereits im Besitz anderweitiger Lizenzen sein sollten. Sonst fängt man ja nicht einfach die Entwicklung eines Fußballspiels an. Vielleicht nicht in der Breite wie EA aber das hatte Pro Evo ja auch nicht und war trotzdem spielerisch das bessere Fußballerlebnis.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Thunderforce »

Zufällig hab ich "The Witness" entdeckt, ist vermutlich schon 20 Jahre alt, finde ich aber total geil und suchterzeugend, wenn auch teilweise schon sehr schwer.
Mal sehen, wie weit ich da so komme, ohne vollständig abzukacken *g*
Hin und wieder schau ich schon mal im Netz nach einem Tip, wenn ich wirklich so gar nichts raffe, aber generell klappt es mit dem Hirn bisher auch ganz gut. *g*

Gibts andere Spiele, die in so eine Richtung gehen und was können?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Thunderforce hat geschrieben: 13.10.2022 07:40 Gibts andere Spiele, die in so eine Richtung gehen und was können?
The Witness ist klasse. Besonders ab einem gewissen Zeitpunkt hat da bei mir der Tetris-Effekt eingesetzt und ich hab in der echten Welt angefangen, Muster aus dem Spiel zu sehen :D

Grundsätzlich gibt's kein Spiel, das genau so ist, aber als gute First Person-Puzzler kann ich empfehlen:

- Portal 1&2 natürlich als absolute Klassiker
- The Talos Principle geht in eine ähnliche Richtung wie Portal

Ich würde auch 'nen Case für Return of the Obra Dinn und The Outer Wilds machen, die sind beide richtig cool. In Return of the Obra Dinn musst du Anfang des 19. Jahrhunderts mit Detektivarbeit, Notizblock & magischer Taschenuhr herausfinden, was mit der Crew eines Handelsschiffs passiert ist, das komplett leer an Land gezogen wurde. Der Clou dabei ist, dass deine Taschenuhr dich zum Todeszeitpunkt jedes Crewmitglieds reisen lässt und du so nach und nach durch Beobachten und Deduktion zusammenpuzzlest, wer überhaupt wer ist, wer auf welche Art abgemurkst wurde etc.
Richtig geiles Game:


In Outer Wilds geht es darum, dass das Universum in 22 Minuten aufhört zu existieren und du herausfinden musst, wie du das abwenden kannst. Jedes Mal, wenn es zum großen Knall kommt, resettet das Spiel und du wachst wieder am Lagerfeuer auf, ABER alle Infos, die du bis dahin gesammelt hast, sind a.) in deinem Kopf und helfen dir in diesem neuen Loop, und b.) werden auf einem Detektiv-artigen Whiteboard mit Querverbindungen und zunehmend mehr Details festgehalten. Das Gameplay sieht dabei so aus, dass du mit einem kleinen Raumschiff durch ein kleines Universum mit einer handvoll Planeten reist (die allesamt binnen weniger Minuten zu Fuß umrundet werden können), Puzzle löst, Infos sammelst und teilweise aus dem Staunen nicht mehr raus kommst. Plus, Soundtrack und Atmo sind absolut fantastisch.

Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Thunderforce »

Das klingt beides cool, danke. :)

Im Moment bin ich mit Witness und Shadow of the Colossus erstmal ausgelastet, aber der Herbt hat ja gerade erst angefangen *g*
Das coole an The Witness ist halt auch, da kann man mal eben 30 Minuten zwischendurch einlegen, 3 Tafeln lösen und dann wieder was anderes machen. Oder ins Bett gehen *g*
Bei anderen Spielen komme ich zumeist nicht unter 2 Stunden Zockzeit raus und die muss ich erstmal heben / mir nehmen wollen.
Klar, das liegt an mir, ich könnte ja auch Ghost of Tsushima in 30-Minuten-Session durchgespielt haben, aber das mach ich halt nicht *g*

Portal kenn ich auch nur vom Namen.
Ich kann mich erinnern, dass ich als es rauskam mal "Riven" auf dem PC gespielt habe, aber mehr, als dass ich das getan habe, weiß ich darüber nicht mehr. *g*

Edith: Stimmt gar nicht, habe gerade gesehen, dass "Portal" mal Teil dieser Compilation namens Orange Box war, und die hatte ich mal. Aber "Erinnerung" wäre jetzt geschönt als Begriff für das, was ich davon noch weiß :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Chris777
Beiträge: 3415
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Chris777 »

Bezüglich Outer Wilds:

The Forgotten City hat gewisse Ähnlichkeiten, spielt aber im alten Rom und ist auch großartig.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Wenn du komplett stressfrei dein Gehirn zum explodieren bringen willst, empfehle ich dir ( und allen Menschen auf der Welt ) Shapez.io. Gibt es für wenig Geld bei Steam und ist eine Art Factorio light, in der es darum geht, komige Figuren aus aus anderen Figuren zusammen zu friemeln und zu färben und via Förderband in einen Hub zu transportieren. Mega entspannt, nicht zuletzt wegen des ultrachilligen Soundtracks und das perfekte Spiel für graue Sonntage im Oktober.
Swingtime is good time, good time is better time!
Antworten