Was zockt Ihr gerade?
Re: Was zockt Ihr gerade?
Wobbly Life. Kinderspiel noch in der "Pre-Release" Phase für einen 10er bei Steam. Eigentlich so etwas wie ein sehr abgespecktes GTA für Kinder. Man ist ein wie ein Wackelpudding herumlaufender Protagonist (etwas ähnlich zu Human Fall Flat), der in einer Stadt von Leuten Aufträge annehmen kann. Z.B. einen Wackelpudding abholen. Oder Zeitungen über Kanonen in die Vorgärten schießen. Oder Auto-Rennen, Flugzeug-Rennen und noch mehr. Trotz der Frühversion sind sehr viele Dinge in der Landschaft zu entdecken, das ist eigentlich schon ziemlich grandios für ein Kinderspiel. Die "Missionen" sind aber leicht nervig. Für einen kurzen Spaß mit den Kindern für einen 10er empfehlenswert.
Re: Was zockt Ihr gerade?
Was die Spielerzahlen-Statistik angeht, schwebt das Spiel auch knapp zwei Wochen nach Launch noch in Sphären, die Singleplayer-Titel sonst nur extrem selten erreichen und dann auch meist nur punktuell. Das muss einer der größten Launches der letzten Jahre sein.Defeated Hero hat geschrieben: ↑25.02.2022 15:35Sehr stark anscheinend, concurrent user auf Steam ist jetzt schon ca. sechsmal höher (> 764.000) als jedes andere Spiel von From Software (130.000 mit Dark Souls 3, Sekiro = 125.000)...Defeated Hero hat geschrieben: ↑23.02.2022 16:41 ... bin mal gespannt, wie stark Elden Ring nun den Massenmarkt knackt.
Wenn ein Spiel so übermäßig über den grünen Klee gelobt wird, fühle ich mich eigentlich getriggert, es zu hassen. Aber es ist das erste From-Software-Spiel, bei dem ich auch mal länger Lust habe, es zu spielen.
Wenn man ganz ehrlich ist, wurde es aber wieder 2 bis 3 Monate zu früh veröffentlicht. Dass man in der PC-Version zum Beispiel ohne einen angeschlossenen Controller kaum eine Chance hat, sinnvoll durch die Menüs zu navigieren und das auf den Konsolen teilweise Spielstände nicht mehr funktionieren, sind Dinge, die vor einem Launch beseitigt gehören und keine kleinen Bugs, die man mal eben übersieht. Keine Seltenheit in der Branche aber trotzdem absolut unnötig.
Re: Was zockt Ihr gerade?
Zwei Meinungen dazu:borsti hat geschrieben: ↑08.03.2022 18:33Was die Spielerzahlen-Statistik angeht, schwebt das Spiel auch knapp zwei Wochen nach Launch noch in Sphären, die Singleplayer-Titel sonst nur extrem selten erreichen und dann auch meist nur punktuell. Das muss einer der größten Launches der letzten Jahre sein.Defeated Hero hat geschrieben: ↑25.02.2022 15:35Sehr stark anscheinend, concurrent user auf Steam ist jetzt schon ca. sechsmal höher (> 764.000) als jedes andere Spiel von From Software (130.000 mit Dark Souls 3, Sekiro = 125.000)...Defeated Hero hat geschrieben: ↑23.02.2022 16:41 ... bin mal gespannt, wie stark Elden Ring nun den Massenmarkt knackt.
Wenn ein Spiel so übermäßig über den grünen Klee gelobt wird, fühle ich mich eigentlich getriggert, es zu hassen. Aber es ist das erste From-Software-Spiel, bei dem ich auch mal länger Lust habe, es zu spielen.
Wenn man ganz ehrlich ist, wurde es aber wieder 2 bis 3 Monate zu früh veröffentlicht. Dass man in der PC-Version zum Beispiel ohne einen angeschlossenen Controller kaum eine Chance hat, sinnvoll durch die Menüs zu navigieren und das auf den Konsolen teilweise Spielstände nicht mehr funktionieren, sind Dinge, die vor einem Launch beseitigt gehören und keine kleinen Bugs, die man mal eben übersieht. Keine Seltenheit in der Branche aber trotzdem absolut unnötig.
- Das ist kein Singleplayer-Titel (auch wenn man Multiplayer ignorieren kann, wenn man will)
- From - Spiele mit Keyboard/Maus spielen zu wollen, grenzt an Ketzerei
Re: Was zockt Ihr gerade?
Wenn es eine PC-Version gibt, dann hat die auch gefälligst mit Maus + Tastatur vernünftig zu funktionieren. Sonst brauch ich keine PC-Version und sie sollen es einfach lassen.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
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Re: Was zockt Ihr gerade?
Sehe ich komplett umgekehrt. Ich freue mich, dass ich keine Konsole kaufen muss, um das Spiel trotzdem spielen zu können, so, wie es designt ist. Niemand ist gezwungen, das Spiel zu kaufen.
Re: Was zockt Ihr gerade?
Aber nen Controller kaufen müssen, der genauso teuer oder sogar teurer ist als das Game, ist ok?
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Re: Was zockt Ihr gerade?
Aber einen Controller kauft man ja im Zweifelsfall nicht nur für ein Spiel. Ich denke mal, dass sich Action-Adventures mit Controller generell besser steuern als mit Maus/Tastatur.
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Re: Was zockt Ihr gerade?
Ich habe einen Controller und ich spiele Elden Ring damit. Aber das ist keine Entschuldigung dafür, dass keine brauchbare Tastatur-Steuerung implementiert wurde. Wenn der Akku vom Controller leer ist, kann man das Spiel nicht mal sauber beenden, wenn man nicht zufällig weiß, welche absolut unsinnige Tastenkombination zu drücken ist, weil keine in 100 Millionen anderen Spielen etablierte Standard-Belegung funktioniert und nirgends angezeigt wird, was zu drücken ist. Sorry, aber das bekommen sogar die kleinsten Indie-Entwickler zum Launch hin. Das sind absolute Basics.
Re: Was zockt Ihr gerade?
Was ist das denn für ein Anspruchsdenken? Wenn das Spiel auf Controller ausgelegt ist, ist das halt so. Tastatur und Maus kosten auch Geld, da bringst du das Argument auch nicht. Und du "musst" ja nicht.
Kann man trotzdem kritisieren, dass es nicht gescheit angepasst wurde, aber sich da als Opfer fühlen das jetzt Dinge tun muss... irgendwie habe ich davon im Kontext von dem Spiel schon mein Pensum voll und bin daher jetzt potentiell etwas dünnhäutiger. Trotzdem.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Re: Was zockt Ihr gerade?
Wenn man als Entwickler sagt: "Gamepad only!" fände ich das halbwegs vertretbar. Tut man aber natürlich nicht. Die Maus-Tastatur-Steuerung ist offizielles Spiel-Feature, nur eben scheiße umgesetzt und deswegen kann man es auch kritisieren.Alphex hat geschrieben: ↑09.03.2022 15:01Was ist das denn für ein Anspruchsdenken? Wenn das Spiel auf Controller ausgelegt ist, ist das halt so. Tastatur und Maus kosten auch Geld, da bringst du das Argument auch nicht. Und du "musst" ja nicht.
Kann man trotzdem kritisieren, dass es nicht gescheit angepasst wurde, aber sich da als Opfer fühlen das jetzt Dinge tun muss... irgendwie habe ich davon im Kontext von dem Spiel schon mein Pensum voll und bin daher jetzt potentiell etwas dünnhäutiger. Trotzdem.
Verstehe die Diskussion an der Stelle nicht wirklich.
Re: Was zockt Ihr gerade?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Re: Was zockt Ihr gerade?
Wobei man im Fall von "Elden Ring" die schlechte Tastatur-Steuerung auch als Feature sehen kann, das die Immersion erhöht
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Re: Was zockt Ihr gerade?
Ja, es soll ja Diejenigen geben, die der Meinung sind, das Spröde drumherum würde der Athmosphäre des Spiels zuträglich sein. Sehe ich nicht so. Es ist ein gutes Spiel und es bleibt ein gutes Spiel. Wenn man so ein gutes Spiel hat, sollte ihm das Interface nicht im Weg stehen und das dies so ist, ist bislang tatsächlich mein einziger größerer Kritikpunkt. Dabei sind da auch gute Ideen reingeflossen. Dass es kein Questlock gibt, ist für ein Open-World-Spiel tatsächlich ein interessanter Ansatz. Meiner Meinung nach ist die fehlende Optimierung einfach auf einen zu frühen Release zurückzuführen - oder eine falsche Prioritätensetzung. Denn das sind ja teilweise Sachen, die sich From Software immer wieder leistet.
Re: Was zockt Ihr gerade?
War nur Spaß Die etwas undurchsichtige Menüführung (Was darf man nur an Orten der Gnade? Was darf man überall? Wieso gibt es verschiedene Systeme für die Vergabe der Shortcuts?) ist auch auf der Konsole einer der wenigen Kritikpunkte an dem Spiel - der PS5-Speicherstand-Bug ist ja mittlerweile gefixt und ich hatte ihn zum Glück nicht.borsti hat geschrieben: ↑09.03.2022 18:42Ja, es soll ja Diejenigen geben, die der Meinung sind, das Spröde drumherum würde der Athmosphäre des Spiels zuträglich sein. Sehe ich nicht so. Es ist ein gutes Spiel und es bleibt ein gutes Spiel. Wenn man so ein gutes Spiel hat, sollte ihm das Interface nicht im Weg stehen und das dies so ist, ist bislang tatsächlich mein einziger größerer Kritikpunkt. Dabei sind da auch gute Ideen reingeflossen. Dass es kein Questlock gibt, ist für ein Open-World-Spiel tatsächlich ein interessanter Ansatz. Meiner Meinung nach ist die fehlende Optimierung einfach auf einen zu frühen Release zurückzuführen - oder eine falsche Prioritätensetzung. Denn das sind ja teilweise Sachen, die sich From Software immer wieder leistet.
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Re: Was zockt Ihr gerade?
Eure Anmerkungen sind ja schon über ein Jahr her, aber da möchte und kann ich mich anschließen. Ich habe das Game jetzt einige Zeit durchgespielt. Für das Casual Playing ist das schön und man kann einige Zeit drin versenken. Irgendwann merke ich aber, dass mich mehr und mehr annervt, je mehr die Map größer wird. Weil nichts mehr geschieht und es keine Weiterentwicklung gibt. Und das Leveldesign nicht besser und es weiterhin die nervigen Puzzles gibt. Ich fühle mich langsam eher wie ein Puzzle-Abarbeiter, der irgendwelche nervigen und sich stetig wiederholenden Dinge macht, schlecht umgesetzt und phantasielos zu erfüllen.Defeated Hero hat geschrieben: ↑22.12.2020 17:13Ich hab's gerade gestern durchgespielt, ist halt echt überall von BotW inspiriert, aber qualitativ eben auch immer 1-2 Stufen drunter. Die Tartaros-"Schreine" fand ich halt insofern öde, als dass die für mich grundsätzlich jede Idee zu lange wiedergekaut haben. Man hat das Setup im ersten Raum begriffen, aber dann kommen fast jedes Mal noch zwei weitere hinterher, die genau dasselbe machen, nur in der Ausführung länger dauern. Und visuell sind die auch nicht sonderlich interessant, was in der Summe dann dazu geführt hat, dass ich die irgendwann nur noch links liegen gelassen habe (genauso wie die Story, da wurde irgendwann nur noch durchgeskippt).monochrom hat geschrieben: ↑22.12.2020 09:56 Ich hab es mit "Immortal Fenyx Rising" probiert. Welt toll, Story toll, wäre voll mein Spiel gewesen - wenn nicht jeder zweite Abstieg in den Tartaros zu kompletter Frustration und meinen härtesten Ragequits geführt hätte. Scheissrätsel, langweilig präsentiert, und zumindest ich schaff halt die Sprünge nicht. Also ordentlich Geld in den Sand gesetzt, denn das werde ich nicht mehr anrühren.
Wird ja immer mit "Breath of the Wild" verglichen, und sehr oberflächlich stimmt das auch so. In Wahrheit merkt man halt an jeder Ecke, was "Breath of the Wild" so genial gemacht hat, und was jetzt wahrscheinlich alle Klone unterschiedlich stark in den Sand setzen werden: Bei BotW stimmen die Nuancen. Da kann man als schlechter Computerspieler Mittel und Wege durch das Spiel finden, und fühlt sich andauernd superschlau. Bei Fenyx kam ich mir die ganze Zeit vor wie der dümmste Mensch der Welt, und man kann sich halt nicht dahingehend aufbessern, das der vielgehasste Jump n' Run-Aspekt jemals einfacher wird. Von dem her ganz klar Kaufverbot an die Casual Gamer hier.
Die Spielwelt ist an sich zwar cool, leidet aber auch am Ubisoft-Syndrom mit zu vielen Icons mit repetitivem Content. Im Gegensatz zu BotW hat man hier so gut wie nie das Gefühl, dass man gar nicht weiß, was dich im nächsten Areal oder hinter dem nächsten Hügel erwartet, weil man jeden Rätseltyp (inkl. Lösung), jeden Gegner, jede Waffe, jeden Skill, jeden Task nach den ersten paar Stunden schon gesehen hat. Da hilft's auch nicht, dass es keine Dörfer oder irgendwo lebenden NPCs gibt, man nicht mal über 'ne Hütte im Wald, eine Person in Not oder interessantes Environmental Storytelling stolpert, dass dich irgendwo hinführt. Bis auf Gegner, coole Landmarks und Abklappern von Icons ist da nicht viel los und dementsprechend fliegt man irgendwann auch nur noch die meiste Zeit von A nach B, wodurch man sich noch weniger in der Spielwelt drin fühlt, auch wenn die an sich schön aussieht und ein paar tolle Setpieces bietet.
Insgesamt hat's trotzdem Spaß gemacht, hat schon ein paar gut gemachte Rätsel, hübsche Umgebungen, ein ordentliches Kampfsystem und ist lange nicht so ein Brocken wie bspw. die letzten Assassin's Creeds. Würde von mir 'ne 7,5/10 bekommen.
Seltsam, bei so einem hübsch anzuschauenden Titel zu merken, wie viele Ecken hier doch noch kantig und eckig sind und das Spiel einfach schusselig rüberkommt.