Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von LordVader »

Rivers hat geschrieben: 25.11.2022 12:51
Cherusker hat geschrieben: 24.11.2022 22:43
Rivers hat geschrieben: 24.11.2022 08:49 So nach paar Wochen XBOX Cloud Streaming mal ein Zwischenfazit:
[...]
Danke für Deine Einschätzung. Das war jetzt aber direkt über Microsoft und hatte mit GeForce Now! nichts zu tun, oder habe ich das falsch verstanden?
Hier ging es nur um das Streaming über den PC über die sogenannte XBOX App. Geforce Now habe ich nicht ausprobiert.

Bei den Streaming Spielen sind auch nicht alle dabei, die sich über den Ultimate Pass auch installieren lassen. Das ist nur eine Untermenge, aber immer noch viele.
Wobei es mich jetzt schon wundert, dass Du gezielt eine XBOX-Simulation laufen lässt und dich dann wunderst, dass eine Bedienung nur wie bei der XBOX möglich ist... ...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

LordVader hat geschrieben: 25.11.2022 12:58 Wobei es mich jetzt schon wundert, dass Du gezielt eine XBOX-Simulation laufen lässt und dich dann wunderst, dass eine Bedienung nur wie bei der XBOX möglich ist... ...
Das habe ich ja jetzt rausgefunden, nachdem ich es getestet habe. Hätte ja auch sein können, dass es - wie bei Stadia - andere Ports sind. Microsoft hat ja angekündigt, auch Tastatur und Maus zu supporten. Mal schauen, was dass dann sein wird.

edit: Aber was meinst Du mit "gezielt eine XBOX Simulation"? Gezielt ist da nichts. Mit der App "Xbox", die halt mal so heißt, auf dem PC kommt man überhaupt erst in den Spiele-katalog zum Zocken. Sowas wie jede andere Start-Umgebung auch, wie Ubisoft, EA/Origin oder Rockstar.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von LordVader »

Ok, ich hatte genommen, dass MS bei einem Dienst der Xbox heißt auch genau diese simuliert (fürs Streaming) und keinen PC.
Also dass Du mit dieser Funktion Xbox Spiele spielen kannst und die unterstützen ja nunmal als Eingabe das was auch eine Xbox unterstützt…
Dass über diesen Dienst dann, so wie Du sagst, auch Nicht-XBoX Spiele angeboten werden wußte ich nicht und finde ich auch ungewöhnlich.

Beim Gamepass wird ja auch beispielsweise zwischen den PC und den Konsolenspielen unterschieden selbst wenn beide angeboten werden…
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

LordVader hat geschrieben: 25.11.2022 14:27 Ok, ich hatte genommen, dass MS bei einem Dienst der Xbox heißt auch genau diese simuliert (fürs Streaming) und keinen PC.
Also dass Du mit dieser Funktion Xbox Spiele spielen kannst und die unterstützen ja nunmal als Eingabe das was auch eine Xbox unterstützt…
Dass über diesen Dienst dann, so wie Du sagst, auch Nicht-XBoX Spiele angeboten werden wußte ich nicht und finde ich auch ungewöhnlich.

Beim Gamepass wird ja auch beispielsweise zwischen den PC und den Konsolenspielen unterschieden selbst wenn beide angeboten werden…
Ich meine eigentlich, dass für das Cloud-Streaming tatsächlich Xboxen in irgendeiner Server-Variante laufen. Zumindest sind es keine PCs im klassischen Sinne, dass man die Spiele PC-mäßig konfigurieren könnte.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Hyronimus »

LordVader hat geschrieben: 25.11.2022 14:27 Ok, ich hatte genommen, dass MS bei einem Dienst der Xbox heißt auch genau diese simuliert (fürs Streaming) und keinen PC.
Also dass Du mit dieser Funktion Xbox Spiele spielen kannst und die unterstützen ja nunmal als Eingabe das was auch eine Xbox unterstützt…
Dass über diesen Dienst dann, so wie Du sagst, auch Nicht-XBoX Spiele angeboten werden wußte ich nicht und finde ich auch ungewöhnlich.

Beim Gamepass wird ja auch beispielsweise zwischen den PC und den Konsolenspielen unterschieden selbst wenn beide angeboten werden…
Als Cloud-Versionen gibt es bei Cross-Platform-Titeln immer die Xbox-Version. Die reinen PC-Spiele gibt es überhaupt nicht per Cloud Gaming. Finde ich als Nicht-PC-Besitzer ein bisschen ärgerlich, ich hätte schon Bock, AoE über die Cloud zu spielen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

Hyronimus hat geschrieben: 25.11.2022 18:20 Als Cloud-Versionen gibt es bei Cross-Platform-Titeln immer die Xbox-Version. Die reinen PC-Spiele gibt es überhaupt nicht per Cloud Gaming.
Ich glaube, das fasst es ganz gut zusammen.

Und die Windows App, um das zu starten nennt sich XBOX. Auch für die PC Spiele. Die App kann man sich im Windows Store runterladen. Dort kann man auch die Spiele kaufen. Die kann man aber auch in der XBOX App kaufen. Für den PC. Es gibt noch andere XBOX Apps, z.B. das Zubehör. Das ist sinnvoll, um den XBOX Controller zu kalibrieren. Für Windows. :D
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

A Plaque Tale Requiem

...hab ich dann auch mal durchgespielt. Es hat mich im Spielverlauf echt emotional mehr gepackt, als ich gedacht hätte. Definitiv ein Spiel, was ich weiterempfehlen kann. Querverweise würde ich am ehesten zu "The Last of Us" ziehen, das ähnlich storylastig und linear ist. Der größte Kritikpunkt, den ich an solchen "cineastischen" Spielen immer noch habe, ist der, dass sie aus dem Medium Spiel meiner Meinung nach meist zu wenig machen und mir als Spieler zu wenig Einflussmöglichkeiten geben. Spielerisch haut mich dann sowas wie "Dishonored" viel mehr aus den Socken. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ich kann es trotzdem nur empfehlen, selbst wenn man den Vorgänger nicht kennt.


Call of Duty: Modern Warfare 2

Das letzte CoD, das ich bewusst gespielt habe, war witzigerweise der namensgleiche Vorgänger von 2009. Den neuen hab ich mir vor allem deshalb mal angeschaut, weil ich einen Promo-Code bekommen habe. Und ja: Was soll ich sagen. Was die Kampagne angeht, ist die zwar eine vollkommen andere als beim Vorbild, aber trotzdem das Gleiche wie immer. Eine toll inszenierte hübsche Schießbude bestehend aus bekannten Versatzstücken ähnlicher Spiele. Spielerisch durchaus abwechslungsreich aber insgesamt anspruchslos. Gute Fast-Food-Kost ohne neue Ideen und ohne bleibende Eindrücke.


Pentiment

Ein Adventure mit leichten RPG-Einschlägen im Mittelalter-Look von Obsidian. Stilistisch interessant, schlüpft man die Rolle eines Zeichners im spätmittelalterlichen Bayern, der im Scriptorium einer Abtei arbeitet und bald ein Mysterium aufklären soll. Irre gut erzählt, historisch akkurater als die meisten Spiele (man ist kein Actionheld und kann auch nicht einfach zu jedem Adligen hin latschen) und atmosphärisch wirklich überzeugend. Zudem sind die Handlung und die Einflussmöglichkeiten, die man als Spieler hat, deutlich komplexer als es zunächst den Anschein hat. Ein echtes Kleinod. Kann ich nur empfehlen.


Red Matter 2

Ein Spiel für VR-Brillen. Im Prinzip ein sehr Rätsel-lastiges Adventure mit gelegentlichen Action-Einlagen. Nutz die interaktiven Möglichkeiten moderner VR-Systeme gut, ist packend inszeniert und ganz gut geschrieben. Im Prinzip eine Mystery-Horror-Story im Weltall mit ganz leichtem Grusel und dichter Atmosphäre. Für mich eines der besten VR-Spiele des Jahres. Auch eine unbedingte Empfehlung an Alle mit Headset.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Nagrach »

Pathfinder: Wrath of the Righteous

Bisher bin ich recht angetan. Die Steuerung ist ein wenig schwerfällig, aber ansonsten passt das.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von monochrom »

Ich bekomme jetzt tatsächlich so eine PS5. Was sollte man sich denn da zulegen, also ausser Spiderman: Miles Morales?
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Jau, Miles Morales ist natürlich Pflicht, Astro's Playroom ist direkt dabei und sollte auch deine erste Anlaufstation sein, fantastisches Ding.

Ansonsten empfinde ich als mono-tauglich:

- Horizon: Forbidden West
- Ratchet and Clank: Rift Apart
- Kena: Bridge of Spirits
- Tinykin
- The Pathless
- Paar Indies, die dich vielleicht noch ansprechen könnten: Inscryption, Cult of the Lamb, Death's Door

God of War weiß ich gerade nicht, ob du den ersten Teil gespielt hast, sonst wäre Ragnarök auch noch mit auf der Liste, Guardians of the Galaxy hast du ja glaube ich schon auf der PS4 gezockt. Nochmal in Ghost of Tsushima reinlunzen lohnt sich aufgrund der PS5-Verbesserungen auch (Basegame hatte ich ja auf PS4 gespielt, Iki Island dann auf PS5), Returnal und Sifu sind meine GOTYs 2021 und 2022, weiß aber nicht, ob ich dir die empfehlen würde, die sind beide richtig knackig.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von monochrom »

Vielen Dank, dass gucke ich mir dann mal im Detail an. Vielen Dank schon mal dass du mir Elden Ring nicht empfiehlst. :D
I, too, wish to be a decent manboy
Chris777
Beiträge: 3415
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Chris777 »

Plaque Tale Requiem

...hab ich dann auch mal durchgespielt. Es hat mich im Spielverlauf echt emotional mehr gepackt, als ich gedacht hätte. Definitiv ein Spiel, was ich weiterempfehlen kann. Querverweise würde ich am ehesten zu "The Last of Us" ziehen, das ähnlich storylastig und linear ist. Der größte Kritikpunkt, den ich an solchen "cineastischen" Spielen immer noch habe, ist der, dass sie aus dem Medium Spiel meiner Meinung nach meist zu wenig machen und mir als Spieler zu wenig Einflussmöglichkeiten geben. Spielerisch haut mich dann sowas wie "Dishonored" viel mehr aus den Socken. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ich kann es trotzdem nur empfehlen, selbst wenn man den Vorgänger nicht kennt.

Bin auch durch. (PC) Schreibe hier, weil mehr los. Teilweise zu lang und lief auch erst mit den zweiten Patch rund bei mir. Das Ende (Ohne zu spoilern) hat mir dann aber gut gefallen. Die logische Konsequenz. Spielerisch keine Glanztat. Der Vorgänger war für mich mit seiner kürzeren Spielzeit etwas besser.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

monochrom hat geschrieben: 28.11.2022 17:56 Vielen Dank, dass gucke ich mir dann mal im Detail an. Vielen Dank schon mal dass du mir Elden Ring nicht empfiehlst. :D
Vorhin sind die Reviews zu Marvel's Midnight Suns rausgekommen (VÖ am Freitag) und das scheint tatsächlich eins der besten Spiele des Jahres geworden zu sein, evtl. wäre das auch was für dich als Marvel-Nerd. Ich werde da auf jeden Fall anbeißen, mich spricht die Genremischung aus Taktik, Kartenspiel und RPG/eigenen Superhelden zusammenbasteln voll an, und den Machern von XCOM vertraue ich fast blind. Hier ein Video-Review:

Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von monochrom »

Defeated Hero hat geschrieben: 30.11.2022 17:17
monochrom hat geschrieben: 28.11.2022 17:56 Vielen Dank, dass gucke ich mir dann mal im Detail an. Vielen Dank schon mal dass du mir Elden Ring nicht empfiehlst. :D
Vorhin sind die Reviews zu Marvel's Midnight Suns rausgekommen (VÖ am Freitag) und das scheint tatsächlich eins der besten Spiele des Jahres geworden zu sein, evtl. wäre das auch was für dich als Marvel-Nerd. Ich werde da auf jeden Fall anbeißen, mich spricht die Genremischung aus Taktik, Kartenspiel und RPG/eigenen Superhelden zusammenbasteln voll an, und den Machern von XCOM vertraue ich fast blind. Hier ein Video-Review:

Mach dir mal keine Sorgen, das ist fest eingeplant. ;)
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von LordVader »

Nagrach hat geschrieben: 28.11.2022 16:34 Pathfinder: Wrath of the Righteous

Bisher bin ich recht angetan. Die Steuerung ist ein wenig schwerfällig, aber ansonsten passt das.
Kannst Du das mit Kingmaker vergleichen?

Das mochte ich ja eigentlich gan6 gerne, auch wenn mir ab einem gewissen Zeitpunkt wo die Missionen weniger werden und der Managementanteil stark anstieg und dieser mir viel wurde (auch weil er so zäh war)
Zuletzt geändert von LordVader am 01.12.2022 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Antworten