Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Rivers hat geschrieben: 07.11.2022 14:39 Danke für die Antworten. :prost:
borsti hat geschrieben: 07.11.2022 13:48 Spiele direkt für eine Cloud-Konsole kaufen, wie bei Stadia vorgesehen, würde ich wahrscheinlich aktuell nicht.
Nee, macht ja auch keinen Sinn. Der Witz ist ja, dass man keine Hardware braucht, außer eine Grafikkarte und einen Webbrowser, mit dem man auch Youtube schauen kann...

Bei Stadia war das doch auch nie vorgesehen. Gab ja nur einen Controller. Und wäre ja kompatibel zum Chromebook gewesen.
Aber die Spiele selbst, die musste man auf der Stadia-Plattform kaufen.

Beim Gamepass sind die einfach inklusive und bei GeForce Now kann man die Spiele, die man schon bei Steam, Epic oder Ubisoft gekauft hat, einfach auch über die Cloud zocken.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

borsti hat geschrieben: 07.11.2022 14:48
Rivers hat geschrieben: 07.11.2022 14:39 Danke für die Antworten. :prost:
borsti hat geschrieben: 07.11.2022 13:48 Spiele direkt für eine Cloud-Konsole kaufen, wie bei Stadia vorgesehen, würde ich wahrscheinlich aktuell nicht.
Nee, macht ja auch keinen Sinn. Der Witz ist ja, dass man keine Hardware braucht, außer eine Grafikkarte und einen Webbrowser, mit dem man auch Youtube schauen kann...

Bei Stadia war das doch auch nie vorgesehen. Gab ja nur einen Controller. Und wäre ja kompatibel zum Chromebook gewesen.
Aber die Spiele selbst, die musste man auf der Stadia-Plattform kaufen.

Beim Gamepass sind die einfach inklusive und bei GeForce Now kann man die Spiele, die man schon bei Steam, Epic oder Ubisoft gekauft hat, einfach auch über die Cloud zocken.
Ach..? Echt jetzt? Wow.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

Alter! Ich habe mich da gerade angemeldet. Die übernehmen auch die EA-Spiele, d.h. da kann ich die Membership lösen und Sohn kann FIFA spielen und Tochter kann Sims 4 spielen. Wie das halt so ist.

Dafür zocke ich mal gerade Forza 5. Was von der Performance geht, aber die Grafik-Qualität ist dann doch eher so lala. Mal gucken. Aber krasser Katalog dabei. Die Bethesda Spiele sind natürlich toll (Dishonored müsste ich mal fertigspielen). Bin mal gespannt, wen Microsoft da noch unter die Fittiche nimmt.

Die nächsten Spiele sind wohl: Mit meinem Sohn in den Flugsimulator reinschauen. Und der wollte sicherlich mal den Zug-Simulator spielen. :D Ich jetzt weniger. Aber als Kid hätte ich das auch gemacht. :D
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

So nach paar Wochen XBOX Cloud Streaming mal ein Zwischenfazit:

Was Google mit Stadia angeboten hatte, war von der Performance und den Möglichkeiten einfach eine andere Liga und Microsoft ist wesentlich schlechter.

Punkt 1: Fehlende Tastatur/Maus Unterstützung. Ich denke, Microsoft startet im Hintergrund einfach ein paar XBOX Pods. Damit laufen dann zwar Spiele wie Fallout 3, aber man kann nur mit Controller spielen. Stadia erlaubte beides.

Punkt 2: Performance und Qualität: Die ist bei Microsoft im Vergleich schlechter. Teilweise Bildaufbau, was an das Antennenfernsehen erinnert. Ein kompletter Bildaufbau von oben nach unten für ein bis zwei Sekunden. Damit sind die Spiele dann unspielbar, wenn nebenan die Tochter Youtube schaut. Das war bei Stadia nicht der Fall. War die Leitung dünn, wurde das Bild verpixelter und sah aus wie ein Youtube Video auf schlechter Qualität. Aber es war spielbar.

Pluspunkt sind die vielen Spiele, die in dem Ultimate Pass dabei sind. Schaut man sich die Liste aber nach der 2. Woche an, kommt diese typische Streaming-Portal Übersättigung an: Ja, Hunderte von Spielen aber die meisten vom Kaliber "Dark Mercenary 2" oder "Craft Survivor Royale".

Also Fazit: Durchwachsen. Ich hoffe, die Bewertung der Spiele und Erfahrung, die man Microsoft übermittelt, bringt was. An sich cool, aber hier irgendwie auch eher Masse statt Klasse.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5506
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

Rivers hat geschrieben: 24.11.2022 08:49Pluspunkt sind die vielen Spiele, die in dem Ultimate Pass dabei sind. Schaut man sich die Liste aber nach der 2. Woche an, kommt diese typische Streaming-Portal Übersättigung an: Ja, Hunderte von Spielen aber die meisten vom Kaliber "Dark Mercenary 2" oder "Craft Survivor Royale".

Also Fazit: Durchwachsen. Ich hoffe, die Bewertung der Spiele und Erfahrung, die man Microsoft übermittelt, bringt was. An sich cool, aber hier irgendwie auch eher Masse statt Klasse.
Zur technischen Situation kann ich nicht viel sagen, aber der Punkt mit der Software ist schon eher ein Du-Problem. Wenn man sich jetzt mal allein die letzten 3 Monate anguckt, mit u.a. Vampire Survivors, Pentiment, Tales of Monkey Island, A Plague Tale: Requiem, Deathloop, Metal: Hellsinger, Signalis, Prodeus, Tinykin, Football Manager 2023, Battlefield 2042, Scorn, Death Stranding, Assassin's Creed Odyssey, Ni No Kuni Remastered, Hardspace Shipbreaker, Slime Rancher 2, Valheim, Grounded... quer durch alle Genres, klein bis groß, einige der besten Spiele des Jahres und einige interessante aus den Vorjahren. Und das schließt nicht mal den restlichen Backkatalog mit sämtlichen Forzas/Halos/Gears, Bethesda- (Doom, Dishonored, Outer Worlds, Fallout...) & EA-Games (bspw. It Takes Two, Jedi Fallen Order), Hits des Vorjahres wie Psychonauts 2, Life Is Strange: True Colors oder Guardians of the Galaxy, Indie-Volltreffer wie Hollow Knight, Dead Cells, Ori, Stardew Valley, Death's Door, Deep Rock Galactic, Outer Wilds oder Tunic... wenn der Game Pass irgendwas nicht hat, dann einen Mangel an Qualitätstiteln, denn das ist eigentlich schon ziemlicher Irrsinn, was die da auffahren.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Defeated Hero hat geschrieben: 24.11.2022 11:06
Rivers hat geschrieben: 24.11.2022 08:49Pluspunkt sind die vielen Spiele, die in dem Ultimate Pass dabei sind. Schaut man sich die Liste aber nach der 2. Woche an, kommt diese typische Streaming-Portal Übersättigung an: Ja, Hunderte von Spielen aber die meisten vom Kaliber "Dark Mercenary 2" oder "Craft Survivor Royale".

Also Fazit: Durchwachsen. Ich hoffe, die Bewertung der Spiele und Erfahrung, die man Microsoft übermittelt, bringt was. An sich cool, aber hier irgendwie auch eher Masse statt Klasse.
Zur technischen Situation kann ich nicht viel sagen, aber der Punkt mit der Software ist schon eher ein Du-Problem. Wenn man sich jetzt mal allein die letzten 3 Monate anguckt, mit u.a. Vampire Survivors, Pentiment, Tales of Monkey Island, A Plague Tale: Requiem, Deathloop, Metal: Hellsinger, Signalis, Prodeus, Tinykin, Football Manager 2023, Battlefield 2042, Scorn, Death Stranding, Assassin's Creed Odyssey, Ni No Kuni Remastered, Hardspace Shipbreaker, Slime Rancher 2, Valheim, Grounded... quer durch alle Genres, klein bis groß, einige der besten Spiele des Jahres und einige interessante aus den Vorjahren. Und das schließt nicht mal den restlichen Backkatalog mit sämtlichen Forzas/Halos/Gears, Bethesda- (Doom, Dishonored, Outer Worlds, Fallout...) & EA-Games (bspw. It Takes Two, Jedi Fallen Order), Hits des Vorjahres wie Psychonauts 2, Life Is Strange: True Colors oder Guardians of the Galaxy, Indie-Volltreffer wie Hollow Knight, Dead Cells, Ori, Stardew Valley, Death's Door, Deep Rock Galactic, Outer Wilds oder Tunic... wenn der Game Pass irgendwas nicht hat, dann einen Mangel an Qualitätstiteln, denn das ist eigentlich schon ziemlicher Irrsinn, was die da auffahren.
Es ist halt ein großes Sammelsurium. Der Katalog soll ja im Idealfall auch alle Geschmäcker bedienen. Gut möglich, dass einem dann persönlich 70 Prozent gar nicht zusagen. Aber du hast Recht: Auch qualitativ ist das schon gut sortiert. Klar gibt es auch mittelprächtige Spiele, die wirklich nur für Genre-Liebhaber sind, aber ein Großteil ist schon wirklich gut und es gefällt mir, dass da auch einiges reinkommt, was weit weg vom Mainstream ist. Oft sind das die interessantesten Sachen.

Aktuell am zocken: Pentiment.
Ich frage mich, wie die bei Obsidian auf das mittelalterliche Bayern als Schauplatz gekommen sind. :kratz:
Chris777
Beiträge: 3441
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Chris777 »

Ich nutze den Gamepass um mir Titel anzuschauen (wenn es keine Demos gibt). Ich nutze dann den 1 Euro-Monat, den man ja öfters reaktivieren kann. Das Angebot ist Unschlagbar.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5506
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Defeated Hero »

borsti hat geschrieben: 24.11.2022 12:33Aktuell am zocken: Pentiment.
Ich frage mich, wie die bei Obsidian auf das mittelalterliche Bayern als Schauplatz gekommen sind. :kratz:
Pentiment ist tatsächlich grandios. Hatte irgendwo gelesen, dass die deutsche Lokalisierung sogar besser ist als die Englische (gut, in diesem speziellen Fall auch nicht abwegig), und die ist echt sehr stark und meine Wahl.

Es gab die Tage auch ein interessantes Interview mit dem Game Director dazu, der eben auch genau auf Game Pass eingegangen ist:

"I never would have proposed making Pentiment without Game Pass. Like, I literally just wouldn't have done it.

I just don't think it would have been possible. It is so unusual, so niche, it's for a small audience, and as long as that audience is into it, that's fine. Game Pass is the only way in which I conceive of Pentiment being viable."


Quelle: https://www.theshortcut.com/p/pentiment ... -game-pass

Zeigt halt, was für Vorteile der Service auch für manche Devs mit sich bringt und als Zocker profitiert man eh davon.

Pentiment-Trailer:
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Defeated Hero hat geschrieben: 24.11.2022 14:20
borsti hat geschrieben: 24.11.2022 12:33Aktuell am zocken: Pentiment.
Ich frage mich, wie die bei Obsidian auf das mittelalterliche Bayern als Schauplatz gekommen sind. :kratz:
Pentiment ist tatsächlich grandios. Hatte irgendwo gelesen, dass die deutsche Lokalisierung sogar besser ist als die Englische (gut, in diesem speziellen Fall auch nicht abwegig), und die ist echt sehr stark und meine Wahl.

Es gab die Tage auch ein interessantes Interview mit dem Game Director dazu, der eben auch genau auf Game Pass eingegangen ist:

"I never would have proposed making Pentiment without Game Pass. Like, I literally just wouldn't have done it.

I just don't think it would have been possible. It is so unusual, so niche, it's for a small audience, and as long as that audience is into it, that's fine. Game Pass is the only way in which I conceive of Pentiment being viable."


Quelle: https://www.theshortcut.com/p/pentiment ... -game-pass

Zeigt halt, was für Vorteile der Service auch für manche Devs mit sich bringt und als Zocker profitiert man eh davon.
Fairerweise muss man sagen: Es gibt auch sehr, sehr viele kreative und kauzige kleine Games von Indie-Entwicklern. Viel mehr, als ich jemals spielen könnte.

Aber trotzdem stimme ich dir zu. Dass ein großes Studio wie Obsidian, mit seinen zweifellos sehr talentierten Mitarbeitern, die Chance bekommt, an so einem Projekt zu arbeiten, haben sie sicherlich dem Gamepass-Modell zu verdanken. Und wer weiß, ob das ebenfalls sehr gute Grounded jemals einen Publisher und eine Finanzierung gefunden hätte.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Cherusker »

Rivers hat geschrieben: 24.11.2022 08:49 So nach paar Wochen XBOX Cloud Streaming mal ein Zwischenfazit:
[...]
Danke für Deine Einschätzung. Das war jetzt aber direkt über Microsoft und hatte mit GeForce Now! nichts zu tun, oder habe ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14576
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Hyronimus »

Rivers hat geschrieben: 24.11.2022 08:49 So nach paar Wochen XBOX Cloud Streaming mal ein Zwischenfazit:

Was Google mit Stadia angeboten hatte, war von der Performance und den Möglichkeiten einfach eine andere Liga und Microsoft ist wesentlich schlechter.

Punkt 1: Fehlende Tastatur/Maus Unterstützung. Ich denke, Microsoft startet im Hintergrund einfach ein paar XBOX Pods. Damit laufen dann zwar Spiele wie Fallout 3, aber man kann nur mit Controller spielen. Stadia erlaubte beides.

Punkt 2: Performance und Qualität: Die ist bei Microsoft im Vergleich schlechter. Teilweise Bildaufbau, was an das Antennenfernsehen erinnert. Ein kompletter Bildaufbau von oben nach unten für ein bis zwei Sekunden. Damit sind die Spiele dann unspielbar, wenn nebenan die Tochter Youtube schaut. Das war bei Stadia nicht der Fall. War die Leitung dünn, wurde das Bild verpixelter und sah aus wie ein Youtube Video auf schlechter Qualität. Aber es war spielbar.

Pluspunkt sind die vielen Spiele, die in dem Ultimate Pass dabei sind. Schaut man sich die Liste aber nach der 2. Woche an, kommt diese typische Streaming-Portal Übersättigung an: Ja, Hunderte von Spielen aber die meisten vom Kaliber "Dark Mercenary 2" oder "Craft Survivor Royale".

Also Fazit: Durchwachsen. Ich hoffe, die Bewertung der Spiele und Erfahrung, die man Microsoft übermittelt, bringt was. An sich cool, aber hier irgendwie auch eher Masse statt Klasse.
Eventuell ist die Xbox Series S eine Alternative zum Cloud-Gaming? Die gibt es aktuell bei diversen Anbietern für 222 Euro - die Leistung ist gegenüber der Series X zwar abgespeckt, aber auf Cloud-Niveau ist man damit auf jeden Fall.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von borsti »

Hyronimus hat geschrieben: 25.11.2022 09:15
Rivers hat geschrieben: 24.11.2022 08:49 So nach paar Wochen XBOX Cloud Streaming mal ein Zwischenfazit:

Was Google mit Stadia angeboten hatte, war von der Performance und den Möglichkeiten einfach eine andere Liga und Microsoft ist wesentlich schlechter.

Punkt 1: Fehlende Tastatur/Maus Unterstützung. Ich denke, Microsoft startet im Hintergrund einfach ein paar XBOX Pods. Damit laufen dann zwar Spiele wie Fallout 3, aber man kann nur mit Controller spielen. Stadia erlaubte beides.

Punkt 2: Performance und Qualität: Die ist bei Microsoft im Vergleich schlechter. Teilweise Bildaufbau, was an das Antennenfernsehen erinnert. Ein kompletter Bildaufbau von oben nach unten für ein bis zwei Sekunden. Damit sind die Spiele dann unspielbar, wenn nebenan die Tochter Youtube schaut. Das war bei Stadia nicht der Fall. War die Leitung dünn, wurde das Bild verpixelter und sah aus wie ein Youtube Video auf schlechter Qualität. Aber es war spielbar.

Pluspunkt sind die vielen Spiele, die in dem Ultimate Pass dabei sind. Schaut man sich die Liste aber nach der 2. Woche an, kommt diese typische Streaming-Portal Übersättigung an: Ja, Hunderte von Spielen aber die meisten vom Kaliber "Dark Mercenary 2" oder "Craft Survivor Royale".

Also Fazit: Durchwachsen. Ich hoffe, die Bewertung der Spiele und Erfahrung, die man Microsoft übermittelt, bringt was. An sich cool, aber hier irgendwie auch eher Masse statt Klasse.
Eventuell ist die Xbox Series S eine Alternative zum Cloud-Gaming? Die gibt es aktuell bei diversen Anbietern für 222 Euro - die Leistung ist gegenüber der Series X zwar abgespeckt, aber auf Cloud-Niveau ist man damit auf jeden Fall.
Der Preis ist für eine aktuelle Heimkonsole auf jeden Fall fantastisch.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von LordVader »

Fürs Cloudgamin sicher ok…
Aber aktuell? Die Series S ist ja doch eher wie die PS4Pro zwischen den Generationen … vielleicht etwas näher an der aktuellen als die PS4Pro (wobei, wenn man bei der die HDD gegen eine SSD getauscht hat…)

Ich überlegte da auch, weil ich über den Gamepass einige ältere Sachen gerne wieder hätte… (und ich mir keine PS3 wieder hinstellen mag)).

Aber letztlich würde ich bei einer neuen Konsole dann auch neue Spiele möglichst gut spielen wollen … und das ist dann mit der S ja eher nicht gegeben. Daher für mich trotz des wirklich coolen Preises nichts :ka:

Ich hatte auf ein Series X Angebot gehofft, aber da sind die wohl eher froh, dass sie genug für das Weihnachtsgeschäft auf Lager haben…
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

Cherusker hat geschrieben: 24.11.2022 22:43
Rivers hat geschrieben: 24.11.2022 08:49 So nach paar Wochen XBOX Cloud Streaming mal ein Zwischenfazit:
[...]
Danke für Deine Einschätzung. Das war jetzt aber direkt über Microsoft und hatte mit GeForce Now! nichts zu tun, oder habe ich das falsch verstanden?
Hier ging es nur um das Streaming über den PC über die sogenannte XBOX App. Geforce Now habe ich nicht ausprobiert.

Bei den Streaming Spielen sind auch nicht alle dabei, die sich über den Ultimate Pass auch installieren lassen. Das ist nur eine Untermenge, aber immer noch viele.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rivers »

Hyronimus hat geschrieben: 25.11.2022 09:15 Eventuell ist die Xbox Series S eine Alternative zum Cloud-Gaming? Die gibt es aktuell bei diversen Anbietern für 222 Euro - die Leistung ist gegenüber der Series X zwar abgespeckt, aber auf Cloud-Niveau ist man damit auf jeden Fall.
Naja, das Cloud Gaming ist bei Microsoft ja noch als Beta gekennzeichnet. Vielleicht tut sich da noch was, so wird es nicht bleiben können.
Antworten