DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

costaweidner hat geschrieben: 05.01.2022 13:50 Glaube zumindest, dass Grünkohl und Räuchertofu eine ziemlich gute Kombi generell wäre.
Man kombiniert den ja auch eher mit sehr kräftig gewürzter Wurst oder Speck bzw. Kassler als mit Hackfleisch.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 05.01.2022 13:47
Thunderforce hat geschrieben: 05.01.2022 11:32
costaweidner hat geschrieben: 05.01.2022 11:22
NegatroN hat geschrieben: 05.01.2022 11:21 Grünkohl ist natürlich super. Aber das mit den Gemüsebällchen verstehe ich auch nicht ganz, da geht es mir wie Susi. Wurst gibt da ja noch eine ganz andere Note dazu, die anderes Gemüse jetzt nicht unbedingt ersetzt. Braucht es die in dem Rezept überhaupt, wenn man kein Fleisch dabei haben möchte?
Das werden halt Ersatz-Fleischbällchen aus Gemüse sein. Die schmecken dann eben wie Fleischersatz und nicht nach mehr Gemüse.
Genau. "vegetarische Frikadellen" quasi. Die von Konsistezn und Geschmack her weitgehend vergleichbar sind mit so kleinen Fleischbällchen a la Köttbullar.
Verstehe, dann ergibt das eher Sinn. Wobei das in dem Fall für mich trotzdem nicht ganz aufgeht, weil die Wurst ja eher Würze mit reinbringt als Fleischgeschmack. Ob man da vielleicht eher mit Räuchertofu an das Original herankommt?
Käme auf einen Versuch an, klingt aber nicht verkehrt.
In dem Originalrezept war es glaube ich die von Rotstift erwähnt Salsiccia, es wirkte optisch zumindest wie so Mettenden.
Da die das kleingeschnitten haben, waren meine erste Assoziation diese Frikadellen-Teile. Im Gegensatz zu Wurst-Ersatzprodukten sind die nämlich durchaus lecker und nah am Original.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von LordVader »

costaweidner hat geschrieben: 05.01.2022 12:59 Wir kaufen auch gerne Ersatzunsinn, das würde ich nie verurteilen. :D
Wir wollen unseren nach den veganen zwei Jahren in den letzten drei wieder enorm nach oben geschnellten Fleischkonsum auch wieder deutlich reduzieren... und ich entdecke gerade, dass die aktuellen Ersatzprodukte zT richtig lecker geworden sind... also für das was sie abbilden sollen.

Das war vor ein paar Jahren halt noch deutlich anders.

Ich hatte gestern aus dem Kaufland Ersatz-"Chickenwings" aus Soja, die waren richtig gut. Ich brauche ab und an diesen "Fertigfuttergeschmack"... klingt komisch, ist aber so. Früher (also eher letztes Jahrtausend) bin ich auch öfter mal bei McDonalds rum gefahren um mit NcNuggets zu holen... ich wußte auch damals schon, dass es geschreddertes Billigshuhn war, aber dennoch. Das habe ich dann mit Sachen aus dem Supermarkt (bzw in diesem Falle gibt es ziemlich gutes in der Metro) ersetzt... ich freue mich gerade sehr, dass ich da was tierloses gefunden habe... (Ach so: Solche Anwandlungen habe ich so ungefähr 1x pro Monat... dann muss das aber sein ;-) )
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rorschach »

Ich bin in letzter Zeit großer Fan von Couscous und vor allem Bulgur geworden. Muss noch etwas experimentieren, aber das scheint mit zumindest ein möglicher Ersatz für Hackfleisch zu sein. Geht auf jeden Fall super im Salat als Mitläufer oder als Hauptmahlzeit mit diversem (Roh-)Gemüse wie Paprika, Frühlingszwiebeln usw. Werde beizeiten mal Bratlinge und ne Bollo damit versuchen.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Susi666 »

Rotstift hat geschrieben: 05.01.2022 12:14
Susi666 hat geschrieben: 05.01.2022 12:05 Ah, dann warte ich auf Rotstift, den Spezialisten für italienische Wurst.
:D
Salsiccia, ne? Nächstes mal schreibe ich "Bratwurst italienischer Art"... :D
Ja vielen Dank! Geht doch! :D
War ja grad kurz davor, meinen Einkaufszettel für morgen zu schreiben, aber leider ist ja hier schon wieder Feiertag...
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von costa »

Susi666 hat geschrieben: 05.01.2022 22:17
Rotstift hat geschrieben: 05.01.2022 12:14
Susi666 hat geschrieben: 05.01.2022 12:05 Ah, dann warte ich auf Rotstift, den Spezialisten für italienische Wurst.
:D
Salsiccia, ne? Nächstes mal schreibe ich "Bratwurst italienischer Art"... :D
Ja vielen Dank! Geht doch! :D
War ja grad kurz davor, meinen Einkaufszettel für morgen zu schreiben, aber leider ist ja hier schon wieder Feiertag...
Leider sagt sie. Ich bin froh, dass ich frei habe. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Susi666 »

costaweidner hat geschrieben: 05.01.2022 22:19
Susi666 hat geschrieben: 05.01.2022 22:17
Rotstift hat geschrieben: 05.01.2022 12:14
Susi666 hat geschrieben: 05.01.2022 12:05 Ah, dann warte ich auf Rotstift, den Spezialisten für italienische Wurst.
:D
Salsiccia, ne? Nächstes mal schreibe ich "Bratwurst italienischer Art"... :D
Ja vielen Dank! Geht doch! :D
War ja grad kurz davor, meinen Einkaufszettel für morgen zu schreiben, aber leider ist ja hier schon wieder Feiertag...
Leider sagt sie. Ich bin froh, dass ich frei habe. *g*
Vielleicht hat ja der Bioladen am Hbf wenigstens geöffnet.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von costa »

Susi666 hat geschrieben: 05.01.2022 23:09
costaweidner hat geschrieben: 05.01.2022 22:19
Susi666 hat geschrieben: 05.01.2022 22:17
Rotstift hat geschrieben: 05.01.2022 12:14

Salsiccia, ne? Nächstes mal schreibe ich "Bratwurst italienischer Art"... :D
Ja vielen Dank! Geht doch! :D
War ja grad kurz davor, meinen Einkaufszettel für morgen zu schreiben, aber leider ist ja hier schon wieder Feiertag...
Leider sagt sie. Ich bin froh, dass ich frei habe. *g*
Vielleicht hat ja der Bioladen am Hbf wenigstens geöffnet.
Notfalls bestellt man eben Essen. Wofür wohnt man denn in einer Großstadt in einem Bundesland mit vielen Feiertagen? :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Susi666 »

costaweidner hat geschrieben: 05.01.2022 23:11 Wofür wohnt man denn in einer Großstadt in einem Bundesland mit vielen Feiertagen? :D
Damit man am Feiertag einen Spaziergang zum Hbf machen kann, sich dort mit teuren, aber durch den Kauf auch das Gewissen beruhigenden Lebensmitteln versorgen kann, während man gleichzeitig latent mitleidig der arbeitenden Bevölkerung in Restdeutschland gedenkt? :D
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von costa »

Susi666 hat geschrieben: 05.01.2022 23:26
costaweidner hat geschrieben: 05.01.2022 23:11 Wofür wohnt man denn in einer Großstadt in einem Bundesland mit vielen Feiertagen? :D
Damit man am Feiertag einen Spaziergang zum Hbf machen kann, sich dort mit teuren, aber durch den Kauf auch das Gewissen beruhigenden Lebensmitteln versorgen kann, während man gleichzeitig latent mitleidig der arbeitenden Bevölkerung in Restdeutschland gedenkt? :D
Oder eben um extrem verschimmelnd im Bett zu liegen, Essen zu bestellen, den Liefernden dann lächerlich hohes Trinkgeld zu geben und sich zu denken "Wenn ich am Sonntach schaff, dankt mit dat auch keiner." Das sind die zwei Möglichkeiten. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Rotstift hat geschrieben: 05.01.2022 12:17 Das Rezept ist vom Prinzip her toll, aber wird leider meinen Ekel vor Grünkohl nicht überwinden können.
Und so einer will gebürtiges Nordlicht sein...
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

PetePetePete hat geschrieben: 06.01.2022 11:29
Rotstift hat geschrieben: 05.01.2022 12:17 Das Rezept ist vom Prinzip her toll, aber wird leider meinen Ekel vor Grünkohl nicht überwinden können.
Und so einer will gebürtiges Nordlicht sein...
Wenn ich beim Anhören dieses Spruches jedes mal 5 Euro bekommen hätte, könnte ich jetzt wohlhabend in den Ruhestand gehen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Rotstift hat geschrieben: 06.01.2022 11:50
PetePetePete hat geschrieben: 06.01.2022 11:29
Rotstift hat geschrieben: 05.01.2022 12:17 Das Rezept ist vom Prinzip her toll, aber wird leider meinen Ekel vor Grünkohl nicht überwinden können.
Und so einer will gebürtiges Nordlicht sein...
Wenn ich beim Anhören dieses Spruches jedes mal 5 Euro bekommen hätte, könnte ich jetzt wohlhabend in den Ruhestand gehen.
Und wenn ich jedes mal 5 Euro bekäme, wenn ich einen Norddeutschen kennenlernte, der keinen Grünkohl isst, wäre ich bettelarm. Zum Glück.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rorschach »

Habe gestern ein Dal gemacht (Mengen tw. geschätzt):

150g rote Linsen
1 Stück Ingwer (Größe ~1 Fingerglied)
1/2 EL Curry
1/2 TL Salz

das Kochen, parallel dazu:

1 Chilischote
2 kleine Zwiebeln
mit 1 TL Kreuzkümmel anbraten, dann
2 kleingeschnittene Tomaten dazu

die gekochten Linsen dazu, alles nochmal 5 Minuten köcheln > lecker

Ich habs ziemlich lange gekocht, weil wir selbstgemachte Bazlama dazu gegessen haben (Fladenbrot aus der Pfanne), die haben länger gebraucht als erwartet.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

PetePetePete hat geschrieben: 06.01.2022 13:41
Rotstift hat geschrieben: 06.01.2022 11:50
PetePetePete hat geschrieben: 06.01.2022 11:29
Rotstift hat geschrieben: 05.01.2022 12:17 Das Rezept ist vom Prinzip her toll, aber wird leider meinen Ekel vor Grünkohl nicht überwinden können.
Und so einer will gebürtiges Nordlicht sein...
Wenn ich beim Anhören dieses Spruches jedes mal 5 Euro bekommen hätte, könnte ich jetzt wohlhabend in den Ruhestand gehen.
Und wenn ich jedes mal 5 Euro bekäme, wenn ich einen Norddeutschen kennenlernte, der keinen Grünkohl isst, wäre ich bettelarm. Zum Glück.
Meine Oma war auch der Meinung dass meine Abneigung gegen Birnen, Bohnen und Speck zutiefst unhamburgisch sei :D . Labskaus mag ich aber!
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten