DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1992
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Heisterkamp »

Ich hab irgendwie den Punkt verpasst, an dem er die Sahne reinmacht :D

Und ernsthaft: wow, das macht schon Bock darauf, das nachzukochen. Sieht bestimmt bei ihm einfacher aus, als es dann ist, aber unmöglich scheint es nicht zu sein. Nur dass es das halt doch ist in einem Veganerhaushalt :hmpf:
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Maedhros »

Ich bin nicht der Carbonaraexperte, was genau macht der jetzt anders bzw. was macht seine Zubereitungsart speziell?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

Maedhros hat geschrieben: 29.03.2023 12:27 Ich bin nicht der Carbonaraexperte, was genau macht der jetzt anders bzw. was macht seine Zubereitungsart speziell?
Es ist traditionell, nicht die Sahnesauce die einem Leute als Carbonara verkaufen wollen. Das reicht eigentlich schon.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Isphanil
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 826
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Isphanil »

NegatroN hat geschrieben: 23.03.2023 10:05 Bei mir gab es gestern auch Soul Food:
Was ich noch viel toller finde als das Rezept an sich und die Küche - oh Gott, die Küche! -, ist diese Begeisterung. Diese Leidenschaft fürs Essen, fürs Kochen und ja, natürlich auch für Italien. Das macht einfach Bock aufs Kochen.
In jedem normalen Menschen liegt ein Irrer auf der Lauer", sagte der Ladeninhaber. "Das glaube ich schon seit Jahren. Niemand schnappt schneller über als ein ganz gewöhnlicher Bürger.“
T. Pratchett
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

Maedhros hat geschrieben: 29.03.2023 12:27 Ich bin nicht der Carbonaraexperte, was genau macht der jetzt anders bzw. was macht seine Zubereitungsart speziell?
Eigentlich nichts, außer dass es italienische Carbonara ist (also nur Ei und Käse) und keine eingedeutschte mit Sahne. Mir ging es aber auch gar nicht darum, dass da irgendwas besonders speziell wäre. Das ist ein ganz simples Rezept mit überragendem Ergebnis.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Ich bin bekennender Sahneverfechter, wenn's um Carbonara geht, muss dem Original aber vielleicht mal wieder ne Chance geben... hab's bislang versäumt da Nudelwasser hinzuzufügen, aber das scheint mir ja entscheidend zu sein.

Nebenbei: Die Diskussionen um Authentiziät - die ja insbesondere bei Carbonara gerne ausbrechen - finde ich immer sehr amüsant. Spätestens nach einem Italien Urlaub in dem ich ständig sehen durfte, wie sich Italiener Pizza mit Pommes bestellt haben :D Für ordentlich Unmut sorgen gerade in Italien die Thesen eines Profs für Lebensmittelgeschichte: Carbonara ist amerikanisch, den authentischsten Parmesan gibt's in Wisconsin (laut Guardian). Wer seine Carbonara gerne um Kochschinken, Pilze und Mayo ergänzt, kann damit vielleicht mal erleichtert ausatmen ^^
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

NegatroN hat geschrieben: 29.03.2023 15:10 Eigentlich nichts, außer dass es italienische Carbonara ist (also nur Ei und Käse) und keine eingedeutschte mit Sahne.
Das ist, nach allem was ich mitbekomme, keine deutsche Sache. Das ist etwas, das viele ausserhalb von Italien machen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Dark Eye »

Isphanil hat geschrieben: 29.03.2023 13:30
NegatroN hat geschrieben: 23.03.2023 10:05 Bei mir gab es gestern auch Soul Food:
Was ich noch viel toller finde als das Rezept an sich und die Küche - oh Gott, die Küche! -, ist diese Begeisterung. Diese Leidenschaft fürs Essen, fürs Kochen und ja, natürlich auch für Italien. Das macht einfach Bock aufs Kochen.
Das ist in der Tat ein elementarer Aspekt und macht seine Videos aus.
Wir waren letztens im ital. Laden an der Frischetheke... dagegen herrscht in deutschen Läden Friedhofsathmosphäre.
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

OriginOfStorms hat geschrieben: 29.03.2023 16:19
NegatroN hat geschrieben: 29.03.2023 15:10 Eigentlich nichts, außer dass es italienische Carbonara ist (also nur Ei und Käse) und keine eingedeutschte mit Sahne.
Das ist, nach allem was ich mitbekomme, keine deutsche Sache. Das ist etwas, das viele ausserhalb von Italien machen.
In Italien selbst hab ich das auch schon einige Male auf den Tellern gesehen. Ob das jetzt die Touri-Variante war sei mal dahingestellt.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Thunderforce »

Solange niemand Ananas auf die Pizza tut, ist mir alles egal und ich finde Foodfaschismus auch eher lustig

ABER DA HÖRT DER SPASS ECHT AUF! :D

https://i.kym-cdn.com/photos/images/ori ... 99/ed9.jpg
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 29.03.2023 15:37 Ich bin bekennender Sahneverfechter, wenn's um Carbonara geht, muss dem Original aber vielleicht mal wieder ne Chance geben... hab's bislang versäumt da Nudelwasser hinzuzufügen, aber das scheint mir ja entscheidend zu sein.

Nebenbei: Die Diskussionen um Authentiziät - die ja insbesondere bei Carbonara gerne ausbrechen - finde ich immer sehr amüsant. Spätestens nach einem Italien Urlaub in dem ich ständig sehen durfte, wie sich Italiener Pizza mit Pommes bestellt haben :D Für ordentlich Unmut sorgen gerade in Italien die Thesen eines Profs für Lebensmittelgeschichte: Carbonara ist amerikanisch, den authentischsten Parmesan gibt's in Wisconsin (laut Guardian). Wer seine Carbonara gerne um Kochschinken, Pilze und Mayo ergänzt, kann damit vielleicht mal erleichtert ausatmen ^^
Mir ist es größtenteils egal, was andere machen. Wenn dir das mit Sahne besser schmeckt, dann wäre es ja völlig bescheuert, wenn du es nicht so essen würdest. Ich hab da keinen Anspruch an andere.

Für mich persönlich ist Carbonara wie in dem Video völlige Perfektion, weil es eben ein irre simples Gericht ist, das mich geschmacklich völlig glücklich macht. Sowas finde ich geil. 4 Zutaten und man kann nichts mehr besser machen.

Carbonara mit Sahne ist hingegen (auch wieder völlig subjektiv für mich) ein sehr uninteressantes Durchschnittsessen. Wie 1000 andere Saucen auch. Macht satt, aber nicht glücklich.

Aber wie gesagt, das ist völlig individuell.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Ja, das mag ich etwa an Putanesca so gerne, um mal bei den Nudeln zu bleiben. Das Rezept ist völlig simpel, idiotensicher obendrein und schmeckt einfach fantastisch gut.

Sahne ist für mich eine recht heikle Zutat. Wenn man's geschickt anstellt, intensiviert die Sahne den Geschmack der anderen Zutaten, wenn's nicht gut läuft, begräbt die Sahne alles unter sich.
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von IronKlausi »

OriginOfStorms hat geschrieben: 29.03.2023 16:19
NegatroN hat geschrieben: 29.03.2023 15:10 Eigentlich nichts, außer dass es italienische Carbonara ist (also nur Ei und Käse) und keine eingedeutschte mit Sahne.
Das ist, nach allem was ich mitbekomme, keine deutsche Sache. Das ist etwas, das viele ausserhalb von Italien machen.
Vincenzo Prosperi von Vincenzo's Plate meinte, dass die Sahne u.a. zugegeben werde, damit die Carbonara länger cremig ist (und bleibt).
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

Der sitzt in Sydney.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von IronKlausi »

OriginOfStorms hat geschrieben: 29.03.2023 19:50 Der sitzt in Sydney.
Aha!? Und nun?
Antworten