DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36520
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Thunderforce »

Das war echt der Hammer, vor allem, wenn man seit 100 Jahren keinen Grünkohl gegessen hat, weil man es nur als diese ekelerregende Pampe in Durchfallkonsistenz aus der Kindheit kennt :D

Hier das Video von dem WDR Bericht:

https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit ... h-106.html


Die Fenchelsamen sind übrigens sehr intensiv, da würde ich eher wenig von nehmen und ggf nochmal nachwürzen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9193
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Susi666 »

Ein Rezept, wo ich nix googeln muss. Vielen Dank! :D
Grünkohl *plus* Gemüsebällchen ist in meiner Küchenwelt allerdings unnötigerweise doppelt gemoppelt, werde die Bällchen also durch Wurst ersetzen...
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von costa »

Nahemah hat geschrieben: 05.01.2022 10:46 Pasta mit Grünkohl und Ricotta

1 kg Grünkohl
Eine Packung Nudeln
2-3 Knoblauchzehen
Eine Zwiebel
Eine Chili
Fenchelsamen
Ricotta
400 g Gemüsebällchen (z. B. von Garden Gourmet)
Salz, Pfeffer


- Nudeln kochen
- Grünkohl waschen, klein hacken und etwa 5 Minuten blanchieren
- Zwiebel, Knoblauch und Chili klein hacken und mit dem Fenchelsamen im Topf in etwas Öl anbraten
- Gemüsebällchen dazu geben und mit anbraten
- Nudeln und Grünkohl dazu geben und kurz mit anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen
- Auf Teller verteilen, Ricotta drüber geben und vermischen

Ist ne Abwandlung von einem Rezept, das neulich in irgendeiner WDR-Sendung gezeigt wurde, da haben sie statt der Gemüsebällchen Wurst mit dazugegeben - welche, weiß ich nicht mehr *g*, leider gibts das Rezept nicht online, wir haben's halt vegetarisiert. Ist jedenfalls sehr einfach und schnell zu machen und schmeckt echt famos. War für mich das erste Mal seit umpfzig Jahren, dass ich mal wieder Grünkohl gegessen hab. Die Menge da oben ist schon ordentlich, wir haben da zwei Tage von gegessen.
Das könnte hier einen schweren Stand haben, ob der Fenchelsamen (sofern die denn wie Fenchel schmecken) und weil die Frau keinen Grünkohl mag. :D An sich klingt das aber schon gut.

Ah, keine Ahnung, ob euch dws behelligt, aber Garden Gourmet gehört leider zu Nestlé.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

Grünkohl ist natürlich super. Aber das mit den Gemüsebällchen verstehe ich auch nicht ganz, da geht es mir wie Susi. Wurst gibt da ja noch eine ganz andere Note dazu, die anderes Gemüse jetzt nicht unbedingt ersetzt. Braucht es die in dem Rezept überhaupt, wenn man kein Fleisch dabei haben möchte?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 05.01.2022 11:21 Grünkohl ist natürlich super. Aber das mit den Gemüsebällchen verstehe ich auch nicht ganz, da geht es mir wie Susi. Wurst gibt da ja noch eine ganz andere Note dazu, die anderes Gemüse jetzt nicht unbedingt ersetzt. Braucht es die in dem Rezept überhaupt, wenn man kein Fleisch dabei haben möchte?
Das werden halt Ersatz-Fleischbällchen aus Gemüse sein. Die schmecken dann eben wie Fleischersatz und nicht nach mehr Gemüse.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36520
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Thunderforce »

costaweidner hat geschrieben: 05.01.2022 11:22
NegatroN hat geschrieben: 05.01.2022 11:21 Grünkohl ist natürlich super. Aber das mit den Gemüsebällchen verstehe ich auch nicht ganz, da geht es mir wie Susi. Wurst gibt da ja noch eine ganz andere Note dazu, die anderes Gemüse jetzt nicht unbedingt ersetzt. Braucht es die in dem Rezept überhaupt, wenn man kein Fleisch dabei haben möchte?
Das werden halt Ersatz-Fleischbällchen aus Gemüse sein. Die schmecken dann eben wie Fleischersatz und nicht nach mehr Gemüse.
Genau. "vegetarische Frikadellen" quasi. Die von Konsistezn und Geschmack her weitgehend vergleichbar sind mit so kleinen Fleischbällchen a la Köttbullar.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9193
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Susi666 »

Ah, ok. Wobei ich Grünkohl aber schon eher mit Mettwurst assoziiere...
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36520
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Thunderforce »

Susi666 hat geschrieben: 05.01.2022 11:49 Ah, ok. Wobei ich Grünkohl aber schon eher mit Mettwurst assoziiere...
Jo, wenn aber nunmal Vegetarier dabei sind, bringt es nichts *lol*

Darum ja auch der Hinweis auf das Originalrezept. Das war irgendeine italienische Wurst, s. Video.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9193
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Susi666 »

Ah, dann warte ich auf Rotstift, den Spezialisten für italienische Wurst.
:D
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Susi666 hat geschrieben: 05.01.2022 12:05 Ah, dann warte ich auf Rotstift, den Spezialisten für italienische Wurst.
:D
Salsiccia, ne? Nächstes mal schreibe ich "Bratwurst italienischer Art"... :D
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Das Rezept ist vom Prinzip her toll, aber wird leider meinen Ekel vor Grünkohl nicht überwinden können.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4087
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Nahemah »

costaweidner hat geschrieben: 05.01.2022 11:20
Nahemah hat geschrieben: 05.01.2022 10:46 Pasta mit Grünkohl und Ricotta

1 kg Grünkohl
Eine Packung Nudeln
2-3 Knoblauchzehen
Eine Zwiebel
Eine Chili
Fenchelsamen
Ricotta
400 g Gemüsebällchen (z. B. von Garden Gourmet)
Salz, Pfeffer


- Nudeln kochen
- Grünkohl waschen, klein hacken und etwa 5 Minuten blanchieren
- Zwiebel, Knoblauch und Chili klein hacken und mit dem Fenchelsamen im Topf in etwas Öl anbraten
- Gemüsebällchen dazu geben und mit anbraten
- Nudeln und Grünkohl dazu geben und kurz mit anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen
- Auf Teller verteilen, Ricotta drüber geben und vermischen

Ist ne Abwandlung von einem Rezept, das neulich in irgendeiner WDR-Sendung gezeigt wurde, da haben sie statt der Gemüsebällchen Wurst mit dazugegeben - welche, weiß ich nicht mehr *g*, leider gibts das Rezept nicht online, wir haben's halt vegetarisiert. Ist jedenfalls sehr einfach und schnell zu machen und schmeckt echt famos. War für mich das erste Mal seit umpfzig Jahren, dass ich mal wieder Grünkohl gegessen hab. Die Menge da oben ist schon ordentlich, wir haben da zwei Tage von gegessen.
Das könnte hier einen schweren Stand haben, ob der Fenchelsamen (sofern die denn wie Fenchel schmecken) und weil die Frau keinen Grünkohl mag. :D An sich klingt das aber schon gut.

Ah, keine Ahnung, ob euch dws behelligt, aber Garden Gourmet gehört leider zu Nestlé.
Die Fenchelsamen schmecken natürlich nach Fenchel *g*, daher wurden die auch nur in geringen Dosen eingesetzt. Ich bin auch kein großer Fenchelfreund, in der kleinen Dosierung passte das aber gut, fand ich.
Ja, das mit Nestlé ist bekannt, im normalen Supermarkt gibts bei sowas aber ja leider oft nur die beiden Alternativen Garden Gourmet oder Rügenwalder. Manchmal bin ich da halt bequem und arbeite mit solchen Ersatzsachen, weil's einfach einiges vereinfacht und weil es da mittlerweile einiges gibt, was echt gut schmeckt. Prinzipiell nutze ich aber auch lieber richtige Bio-Marken wie Like Meat o. ä.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von costa »

Wir kaufen auch gerne Ersatzunsinn, das würde ich nie verurteilen. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 05.01.2022 11:32
costaweidner hat geschrieben: 05.01.2022 11:22
NegatroN hat geschrieben: 05.01.2022 11:21 Grünkohl ist natürlich super. Aber das mit den Gemüsebällchen verstehe ich auch nicht ganz, da geht es mir wie Susi. Wurst gibt da ja noch eine ganz andere Note dazu, die anderes Gemüse jetzt nicht unbedingt ersetzt. Braucht es die in dem Rezept überhaupt, wenn man kein Fleisch dabei haben möchte?
Das werden halt Ersatz-Fleischbällchen aus Gemüse sein. Die schmecken dann eben wie Fleischersatz und nicht nach mehr Gemüse.
Genau. "vegetarische Frikadellen" quasi. Die von Konsistezn und Geschmack her weitgehend vergleichbar sind mit so kleinen Fleischbällchen a la Köttbullar.
Verstehe, dann ergibt das eher Sinn. Wobei das in dem Fall für mich trotzdem nicht ganz aufgeht, weil die Wurst ja eher Würze mit reinbringt als Fleischgeschmack. Ob man da vielleicht eher mit Räuchertofu an das Original herankommt?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von costa »

Glaube zumindest, dass Grünkohl und Räuchertofu eine ziemlich gute Kombi generell wäre.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten