DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Hyronimus »

Kartoffeln schneiden. Das kennt Gunnar ja von seiner täglichen Busfahrt Marzahn-Mitte.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Aber kein Wort dazu, dass die Süßkartoffel Asylant ist.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Hyronimus »

Song bei SoundCloud anhören
Schnabelrock hat geschrieben: 12.02.2022 10:32 Aber kein Wort dazu, dass die Süßkartoffel Asylant ist.
Aber als Salz-Süßkartoffel bestens integriert.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Ist halt eine Sie - die nehm wa!
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Schnabelrock hat geschrieben: 12.02.2022 10:32 Aber kein Wort dazu, dass die Süßkartoffel Asylant ist.
*Abschiebung forder*
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Hähnchen Gaston Gerard (angeblich nach dem Ehemann der Köchin benannt die es erfunden hat)

Zutaten:
1 gutes Freilandhähnchen (oder eine angepasste Menge Keulen und Brust, mit Haut)
150 gr Comte oder Gruyère
250 ml Sahne
200 ml trockener Weißwein
2 Teelöffel Paprika
2-3 Teelöffel Dijon Senf
Paniermehl


Im ersten Schritt das Hähnchen zerlegen (Keulen teilen, ebenso wie die Brust). Wenn man sich die Arbeit nicht machen will: Wie oben geschrieben Teile verwenden, aber auch hier die Keulen und die Brust teilen. In einem großen Topf die Hähnchenteile anbraten, aber nur leicht anbräunen. Entnehmen und im Ofen bei gut 60° warmhalten. Auch die Karkasse so anbräunen, dann die Hähnchenteile mit dem Paprika bestreuen (gut verteilen) und auf die Karkasse legen. Bei geschlossenem Topf und geringer Temperatur 35 - 40 Minuten langsam köcheln. Die Hähnchenteile wieder zum Warmhalten in den Ofen stellen (große flache Pfanne, braucht man dann zum überbacken und servieren); im Topf sollte jetzt reichlich Ansatz für die Sauce sein. Auf hoher Hitze aufkochen, dann ca 100 gr vom Käse darin schmelzen (kräftiger Einsatz beim Rühren ist gefragt!). Den Wein hinzufügen und unter kräftigem Rühren alles vermischen. Dann kommt die Sahne dazu (kräftig rühren sagte ich schon, oder?). Wenn alles gut verbunden ist die Hitze etwas reduzieren und den Senf dazu, Salz und Pfeffer zum Abschmecken. Die Sauce einreduzieren; dann über die Hähnchenteile gießen und diese mit dem Rest des Käses und etwas Paniermehl bestreuen. Die Pfanne in den Ofen und kurz mit dem Oberhitzegrill überbacken.

Wir hatten dazu Baguette und einen Endiviensalat.

Wird es bestimmt öfter geben.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Der erste selbstgemachte Leberkäse ist im Ofen, bin mal sehr gespannt.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19868
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Apparition »

Wusstet Ihr, dass Kekse einen Geschmack nach gesalzenem Karamell kriegen, wenn man etwas Misopaste in den Teig rührt? Elend lecker.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von MamaAngel »

Apparition hat geschrieben: 05.04.2022 20:55 Wusstet Ihr, dass Kekse einen Geschmack nach gesalzenem Karamell kriegen, wenn man etwas Misopaste in den Teig rührt? Elend lecker.
Wie kommt man auf die Idee Misopaste in Keksteig zu rühren
:?
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19868
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Apparition »

MamaAngel hat geschrieben: 06.04.2022 20:05
Apparition hat geschrieben: 05.04.2022 20:55 Wusstet Ihr, dass Kekse einen Geschmack nach gesalzenem Karamell kriegen, wenn man etwas Misopaste in den Teig rührt? Elend lecker.
Wie kommt man auf die Idee Misopaste in Keksteig zu rühren
:?
War ein Rezept auf Zeit online. Ich war auch skeptisch, aber es funktioniert wirklich super. Da ist nur relativ viel Zucker drin, so 200 g auf 170 g Mehl. Dazu dann so 35 g Misopaste. Den Zucker kann man vermutlich reduzieren, aber man muss natürlich die salzige Misopaste etwas kontern. Das Ergebnis spricht für sich, wie gesagt, salziges Karamell in Keksform kommt am ehesten hin. Interessanterweise riecht das schon vor dem Backen karamellig.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von MamaAngel »

Apparition hat geschrieben: 06.04.2022 22:05
MamaAngel hat geschrieben: 06.04.2022 20:05
Apparition hat geschrieben: 05.04.2022 20:55 Wusstet Ihr, dass Kekse einen Geschmack nach gesalzenem Karamell kriegen, wenn man etwas Misopaste in den Teig rührt? Elend lecker.
Wie kommt man auf die Idee Misopaste in Keksteig zu rühren
:?
War ein Rezept auf Zeit online. Ich war auch skeptisch, aber es funktioniert wirklich super. Da ist nur relativ viel Zucker drin, so 200 g auf 170 g Mehl. Dazu dann so 35 g Misopaste. Den Zucker kann man vermutlich reduzieren, aber man muss natürlich die salzige Misopaste etwas kontern. Das Ergebnis spricht für sich, wie gesagt, salziges Karamell in Keksform kommt am ehesten hin. Interessanterweise riecht das schon vor dem Backen karamellig.
Stell doch bitte mal das Rezept hier ein, das probier ich auf jeden Fall mal aus. Ich backe seit einiger Zeit auch Heidesand mit brauner Butter und Meersalz, das ist auch ne Kombi die super lecker ist
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19868
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Apparition »

170 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
110 g Butter
100 g brauner Zucker
120 g weißer Zucker
35 g Misopaste (hell)
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt
80 g Schokoladentropfen

Ich hab Vanillezucker statt Extrakt genommen und dafür etwas weniger Zucker. Braunen Zucker hatte ich auch nicht, tut dem Ganzen aber keinen Abbruch.

Alles zu Teig verrrühren, 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, dann zu Plätzchen formen und im Ofen bei 180° Umluft 10 bis 12 Minuten backen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Shadowrunner92 »

Cool, ich hab mir neulich gerade erst Miso-Paste gekauft und weiß noch nicht genau, was ich damit mache. Werde ich auch mal ausprobieren.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19868
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Apparition »

Aber Achtung: Miso enthält Glutamat, deswegen kann man auch nicht aufhören, die Dinger zu essen. :D
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3316
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Maedhros »

Apparition hat geschrieben: 07.04.2022 12:12 Aber Achtung: Miso enthält Glutamat, deswegen kann man auch nicht aufhören, die Dinger zu essen. :D
Sollen wir jetzt das Fass aufmachen, dass Glutamat ganz natürlich in vielen Nahrungsmitteln vorkommt und niemals seriös negative Wirkungen nachgewiesen werden konnten? :wink:
"I hate Illinois Nazis"
Antworten