DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13926
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Rorschach hat geschrieben: 06.01.2022 14:06 Habe gestern ein Dal gemacht (Mengen tw. geschätzt):

150g rote Linsen
1 Stück Ingwer (Größe ~1 Fingerglied)
1/2 EL Curry
1/2 TL Salz

das Kochen, parallel dazu:

1 Chilischote
2 kleine Zwiebeln
mit 1 TL Kreuzkümmel anbraten, dann
2 kleingeschnittene Tomaten dazu

die gekochten Linsen dazu, alles nochmal 5 Minuten köcheln > lecker

Ich habs ziemlich lange gekocht, weil wir selbstgemachte Bazlama dazu gegessen haben (Fladenbrot aus der Pfanne), die haben länger gebraucht als erwartet.
Muss ich mal probieren, rote Linsen stehen hier noch rum. Mit denen wollte ich mal einen veganen Brotaufstrich probieren, aber es sollte für beides genug sein.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Rotstift hat geschrieben: 06.01.2022 14:12Labskaus mag ich aber!
:prost:

Labskaus, Grünkohl mit Pinkel, Schwarzbrot mit Knipp, Steckrübensuppe, Holsteiner Erbsensuppe mit Schinken, Birnen & Bohnen & Speck, Scholle Finkenwerder, Pannfisch... ich glaube, ich mag alle typisch norddeutschen Gerichte, solange kein Ei involviert ist.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Susi666 »

So, ich starte dann mal die "Operation Grünkohl"... :D
Salsiccia gab es nicht, Mettwurst auch nicht, hab statt dessen ein Stück Schwarzwurst mitgenommen. Und Fenchel mag ich zwar als Tee, lass ich aber hier lieber gleich weg.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Ratatata »

Susi666 hat geschrieben: 06.01.2022 14:36 So, ich starte dann mal die "Operation Grünkohl"... :D
Salsiccia gab es nicht, Mettwurst auch nicht, hab statt dessen ein Stück Schwarzwurst mitgenommen. Und Fenchel mag ich zwar als Tee, lass ich aber hier lieber gleich weg.
Jetzt musste ich echt nach Schwarzwurst googlen. :traenenlach:
Aber gut, außerhalb des Rheinlandes sagt ja auch keiner Blootwoosch (geräucherte Blutwurst) oder Flönz (gekochte Blutwurst) zur Rotwurst/Blunze. *g*
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

PetePetePete hat geschrieben: 06.01.2022 14:30
Rotstift hat geschrieben: 06.01.2022 14:12Labskaus mag ich aber!
:prost:

Labskaus, Grünkohl mit Pinkel, Schwarzbrot mit Knipp, Steckrübensuppe, Holsteiner Erbsensuppe mit Schinken, Birnen & Bohnen & Speck, Scholle Finkenwerder, Pannfisch... ich glaube, ich mag alle typisch norddeutschen Gerichte, solange kein Ei involviert ist.
Birnen, Bohnen, Speck hab ich noch nie gegessen, hört sich aber gut an. Scholle und Pannfisch find ich super, Grünkohl mag ich gerne. Wirklich raus bin ich eigentlich nur beim Labskaus.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

Ratatata hat geschrieben: 06.01.2022 15:12
Susi666 hat geschrieben: 06.01.2022 14:36 So, ich starte dann mal die "Operation Grünkohl"... :D
Salsiccia gab es nicht, Mettwurst auch nicht, hab statt dessen ein Stück Schwarzwurst mitgenommen. Und Fenchel mag ich zwar als Tee, lass ich aber hier lieber gleich weg.
Jetzt musste ich echt nach Schwarzwurst googlen. :traenenlach:
Aber gut, außerhalb des Rheinlandes sagt ja auch keiner Blootwoosch (geräucherte Blutwurst) oder Flönz (gekochte Blutwurst) zur Rotwurst/Blunze. *g*
Das sind aber eher so Mundartabweichungen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13926
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Habe heute Abend mal einen veganen Brotaufstrich produziert (Teewurst) und bin einigermaßen angetan.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13926
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Gestern nur Kostprobe, heute mal ein ganzes Brot bestrichen: Bombe! Funktioniert sowohl als Teewurst- "Ersatz" als auch völlig eigenständig. Empfehlung!

Rezept:

https://charcuteria.de/rezepte/aufstric ... wurst-art/
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13926
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Damit das mit dem Veganen nicht überhand nimmt sind eben 3kg Bratwurstbrät noch mal vor dem Kuttern in die Kühlung gewandert.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rorschach »

Habe heute eine asiatisch angehauchte Suppe aus dem Lameng zusammen geschmissen und das Ergebnis war besser als erwartet.

2 Stück Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden und marinieren
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Sesamöl
2 EL Ketjap Manis
1 Stuck Ingwer (2 cm)
1 TL Chiliflocken
frischer Koriander
1 TL asiatische Gewürzmischung (ich hab da eine ohne Glutamat, mit Sechuanpfeffer, Sternanis, Zimt und noch anderem Zeug)
Sonneblumenöl

Das alles zusammen werfen und ein paar Stunden marinieren

Dann eine Brühe ansetzen, 1,5 l Gemüsebrühe mit 1 Stange Zitronengras ca 10 Minuten köcheln, dann das Zitronengras raus nehmen und 1 Möhre (in feinen Streifen), Frühlingszwiebeln und eine Chilischote (beides kleingeschnitten) reintun. Köcheln lassen und nebenher das Hühnchen mitsamt der Marinade in einer Pfanne anbraten. Wenn es durch ist, komplett in die Suppe kippen, aufkochen und zum Schluss ein Paket Glasnudeln (100 g) rein. 5 Minuten ziehen lassen, fertig.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Rorschach hat geschrieben: 11.01.2022 19:23 Habe heute eine asiatisch angehauchte Suppe aus dem Lameng zusammen geschmissen und das Ergebnis war besser als erwartet.

2 Stück Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden und marinieren
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Sesamöl
2 EL Ketjap Manis
1 Stuck Ingwer (2 cm)
1 TL Chiliflocken
frischer Koriander
1 TL asiatische Gewürzmischung (ich hab da eine ohne Glutamat, mit Sechuanpfeffer, Sternanis, Zimt und noch anderem Zeug)
Sonneblumenöl

Das alles zusammen werfen und ein paar Stunden marinieren

Dann eine Brühe ansetzen, 1,5 l Gemüsebrühe mit 1 Stange Zitronengras ca 10 Minuten köcheln, dann das Zitronengras raus nehmen und 1 Möhre (in feinen Streifen), Frühlingszwiebeln und eine Chilischote (beides kleingeschnitten) reintun. Köcheln lassen und nebenher das Hühnchen mitsamt der Marinade in einer Pfanne anbraten. Wenn es durch ist, komplett in die Suppe kippen, aufkochen und zum Schluss ein Paket Glasnudeln (100 g) rein. 5 Minuten ziehen lassen, fertig.
Yeah, sowas ähnliches gibt es bei uns derzeit auch öfter. Meist jedoch mit Ramen Nudeln, die mögen wir sehr viel lieber als Glasnudeln.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Heute gab es Tomaten-Ziegenkäse-Galette. Die beste Mahlzeit des neuen Jahres.

Basis ist dieses Chef John-Rezept, aber ich hatte noch ne Fenchelknolle, die ich in fein geschnittenen Scheiben in der Pfanne langsam angeschwitzt und dann unter die Käsemischung gerührt habe. 10/10
https://www.youtube.com/watch?v=Y56aOSfNM34
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Maedhros »

Gallette wollten wir auch schon lange mal machen, das Video werd ich mir mal reinziehen.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Susi666 »

So, hab grad erstmals Salsiccia in der Pfanne. (Dazu gibt es dann Sauerkraut und Kartoffelpurree.)
Also ich gebe ja zu: mein ästhetisches Empfinden tut sich schwer mit den kurzen, dicken Bratwürstchen! :D
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von MamaAngel »

Susi666 hat geschrieben: 19.01.2022 18:34 So, hab grad erstmals Salsiccia in der Pfanne. (Dazu gibt es dann Sauerkraut und Kartoffelpurree.)
Also ich gebe ja zu: mein ästhetisches Empfinden tut sich schwer mit den kurzen, dicken Bratwürstchen! :D
Aber der Geschmack entschädigt für alles
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Antworten