DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 07.10.2021 05:27
Apparition hat geschrieben: 06.10.2021 22:32 Ich bin gerade zum wiederholten Mal daran gescheitert, genießbaren Hummus zu machen. Vollkatastrophe, ab sofort nur noch aus dem Supermarkt. :sick:
Echt? Wie hast du den denn gemacht? Meiner war nicht immer optimal, aber noch nie eine Vollkatastrophe.
Ich hab eigentlich dieses Rezept genommen:
https://www.schuesselglueck.de/perfekte ... er-machen/

Das Problem ist glaub ich, dass mein Mixer es nicht schafft, das alles richtig zu homogenisieren und der Hummus gleichzeitig etwas zu flüssig geworden ist. Ich hab halt keine homogene Masse, sondern mehr so feines Kichererbsen-Graulat, das seinen Geschmack nicht entfaltet und in einer Tahini-Zitronen-Knoblauch-Matrix schwimmt. Eventuell war der Fehler auch, nicht wie im Rezept Kichererbsen aus dem Glas zu nehmen, sondern trockene quellen zu lassen. Die waren auch nach 24 Stunden im Wasser noch fester als die aus dem Glas.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3179
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Biernot »

Du musst die nach dem Einweichen auch noch kochen.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Apparition »

Biernot hat geschrieben: 07.10.2021 08:08 Du musst die nach dem Einweichen auch noch kochen.
Das wäre eine interessante Information gewesen. *g* Da wollte ich mal schlau sein, weil ich dachte, dass selbst zubereitete sicher nochmal besser sind als die aus der Konserve. Gerade lese ich aber, dass die rohen auch ungenießbar sind. Merke: nicht mit Lebensmitteln experimentieren, die Du nicht wirklich kennst.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 07.10.2021 08:15
Biernot hat geschrieben: 07.10.2021 08:08 Du musst die nach dem Einweichen auch noch kochen.
Das wäre eine interessante Information gewesen. *g* Da wollte ich mal schlau sein, weil ich dachte, dass selbst zubereitete sicher nochmal besser sind als die aus der Konserve. Gerade lese ich aber, dass die rohen auch ungenießbar sind. Merke: nicht mit Lebensmitteln experimentieren, die Du nicht wirklich kennst.
Ja, das ist die Lösung. Die getrockneten sind geschmacklich wirklich besser, aber man muss sie kochen.

Ansonsten ist Hummus eigentlich ein No-Brainer. Das Gericht selber wird ja nicht gekocht, sondern letztlich nur alle Zutaten miteinander vermischt. Im Prinzip kannst du also so lange nachtunen, bis es passt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rorschach »

Apparition hat geschrieben: 07.10.2021 08:15
Biernot hat geschrieben: 07.10.2021 08:08 Du musst die nach dem Einweichen auch noch kochen.
Das wäre eine interessante Information gewesen. *g* Da wollte ich mal schlau sein, weil ich dachte, dass selbst zubereitete sicher nochmal besser sind als die aus der Konserve. Gerade lese ich aber, dass die rohen auch ungenießbar sind. Merke: nicht mit Lebensmitteln experimentieren, die Du nicht wirklich kennst.
Im von Dir verlinkten Rezept steht das drin... :ka:

Egal, irgendwo las ich mal, dass die Kichererbsen für Hummus nicht püriert, sondern gewolft werden sollten - jemand Erfahrungen?
NegatroN hat geschrieben: 07.10.2021 08:32 Im Prinzip kannst du also so lange nachtunen, bis es passt.
Jaaaa, und dann hast nach dem Tunen 3,5 Kg Hummus zum Verschenken :D
Zuletzt geändert von Rorschach am 07.10.2021 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Ratatata »

Apparition hat geschrieben: 07.10.2021 07:47 Ich hab eigentlich dieses Rezept genommen:
https://www.schuesselglueck.de/perfekte ... er-machen/
Rezept hat geschrieben:...und stattdessen verhältnismäßig viel Olivenöl. Letzteres gehört aber nicht in den Hummus, sondern kurz vorm servieren obendrauf!

Im letzten Schritt die Kichererbsen, 1-2 EL Olivenöl und 1/2 TL Kreuzkümmel zugeben und mind. 3 Minuten mixen...
Tröste dich selbst mit "Rezept kann auch nix!" :D
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

Rorschach hat geschrieben: 07.10.2021 10:02
NegatroN hat geschrieben: 07.10.2021 08:32 Im Prinzip kannst du also so lange nachtunen, bis es passt.
Jaaaa, und dann hast nach dem Tunen 3,5 Kg Hummus zum Verschenken :D
*g*
Rorschach hat geschrieben: 07.10.2021 10:02Egal, irgendwo las ich mal, dass die Kichererbsen für Hummus nicht püriert, sondern gewolft werden sollten - jemand Erfahrungen?
Mangels Fleischwolf hab ich das noch nicht probiert, aber eine Freundin, die Köchin ist, hat diesen Tipp auch vom Araber ihres Vertrauens bekommen und schwört darauf.
Zuletzt geändert von NegatroN am 07.10.2021 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Ratatata »

Rorschach hat geschrieben: 07.10.2021 10:02 Egal, irgendwo las ich mal, dass die Kichererbsen für Hummus nicht püriert, sondern gewolft werden sollten - jemand Erfahrungen?
Das war, glaube ich, für Falafel. Die werden ja frittiert, und brauchen nicht vorgekocht zu werden, und bleiben auch eher "stückig" im Bret.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Rorschach hat geschrieben: 07.10.2021 10:02
Egal, irgendwo las ich mal, dass die Kichererbsen für Hummus nicht püriert, sondern gewolft werden sollten - jemand Erfahrungen?
Für Hummus, weiß ich nicht, aber für Falafel habe ich das auch schon gehört.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Hummus habe ich noch nie gemacht, aber hier ist ein Artikel von Kenji Lopez-Alt zum Thema, und Kenji hat meistens recht:

https://www.seriouseats.com/the-food-la ... eat-hummus
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Apparition »

Rotstift hat geschrieben: 07.10.2021 18:57 Hummus habe ich noch nie gemacht, aber hier ist ein Artikel von Kenji Lopez-Alt zum Thema, und Kenji hat meistens recht:

https://www.seriouseats.com/the-food-la ... eat-hummus
*gelesen hat*

Supermarkt, sag ich doch.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Ratatata »

Apparition hat geschrieben: 07.10.2021 20:36
Rotstift hat geschrieben: 07.10.2021 18:57 Hummus habe ich noch nie gemacht, aber hier ist ein Artikel von Kenji Lopez-Alt zum Thema, und Kenji hat meistens recht:

https://www.seriouseats.com/the-food-la ... eat-hummus
*gelesen hat*

Supermarkt, sag ich doch.
Feigling! *g*
Besorg dir einen vernünftigen Pürierstab. Kann man immer brauchen.
Quick and dirty: Kichererbsen mit Ajoli und ein bisschen Zitronensaft und Tabasco verquirlen. Dann ggf. vernünftig nachwürzen.
Cremiger geht kaum.
Gerösteter Sesam drauf und gut ist.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Apparition »

Ratatata hat geschrieben: 07.10.2021 21:29
Apparition hat geschrieben: 07.10.2021 20:36
Rotstift hat geschrieben: 07.10.2021 18:57 Hummus habe ich noch nie gemacht, aber hier ist ein Artikel von Kenji Lopez-Alt zum Thema, und Kenji hat meistens recht:

https://www.seriouseats.com/the-food-la ... eat-hummus
*gelesen hat*

Supermarkt, sag ich doch.
Feigling! *g*
Besorg dir einen vernünftigen Pürierstab. Kann man immer brauchen.
Quick and dirty: Kichererbsen mit Ajoli und ein bisschen Zitronensaft und Tabasco verquirlen. Dann ggf. vernünftig nachwürzen.
Cremiger geht kaum.
Gerösteter Sesam drauf und gut ist.
Alles gut, ich hatte auch noch ein Glas, das hab ich jetzt verarbeitet. Passt so, ist aber keine Offenbarung verglichen mit der Ware vom Türken um die Ecke.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben: 07.10.2021 18:57 Hummus habe ich noch nie gemacht, aber hier ist ein Artikel von Kenji Lopez-Alt zum Thema, und Kenji hat meistens recht:

https://www.seriouseats.com/the-food-la ... eat-hummus
Das mit dem Knoblauch ist spannend.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rorschach »

NegatroN hat geschrieben: 08.10.2021 07:09
Rotstift hat geschrieben: 07.10.2021 18:57 Hummus habe ich noch nie gemacht, aber hier ist ein Artikel von Kenji Lopez-Alt zum Thema, und Kenji hat meistens recht:

https://www.seriouseats.com/the-food-la ... eat-hummus
Das mit dem Knoblauch ist spannend.
Hab ich mir auch gerade gedacht. Bei dem Rezept ist aber ne Menge Knoblauch im Spiel...wenn er die Kichererbsen auch noch mit Knoblauch kocht...
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Antworten