Der STAR TREK-Thread

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von wolverin »

borsti hat geschrieben: 09.01.2022 20:44
Bloody_Sandman hat geschrieben: 09.01.2022 18:27
Thunderforce hat geschrieben: 09.01.2022 11:54 Lohnt eigentlich "Star Trek: Enterprise" oder kann das nix?
Also ich meine die Serie, die 2004 losging.
Ist das sowas wie ein Remake/Reboot der Kirk-Serie?
Hab ich letzten Sommer geguckt. Die ersten beiden Staffeln sind wirklich klasse, #3 weicht leider schon etwas von der Linie ab. Die letzte Staffel fand ich dann ziemlich anstrengend.
Die letzte Staffel Enterprise ist mit das beste, was Star Trek nach DS9 abgeliefert hat. Da nimmt man sich mal wieder Zeit, Geschichten zu erzählen und als Trekkie erfährt man sehr viel darüber, wie die Förderation entstanden ist. Fand ich sehr stark. Ich hatte eher meine Probleme mit Staffel 1 und 2, wo quasi Dienst nach Vorschrift gemacht wurde.
Da steht es! Die 3. Staffel ist auch schön sehr gut, aber die 4. ist eine der besten Star Trek Staffeln überhaupt.
In dem 3 oder 4-Teiler um den Marodeur findet man den fesselndsten Cliffhanger der Trek History..
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Voyager habe ich nun zu Ende geguckt (am Ende ging es etwas schnell und wirkt etwas gehetzt, aus der Story hätte man besser eine Dreifachfolge gemacht, aber ok), in der Rückschau kann ich nach wie vor keinen Qualitätsabfall zu TNG und DS9 feststellen. Gut, DS9 ist schon nochmal geiler als die anderen beiden, aber insgesamt finde ich da schon ein durchgehend hohes Niveau.

Habe beschlossen, erstmal mit Picard weiterzumachen, da kenne ich immerhin schonmal die Haupt- und ein paar Nebenfirguren.

Danach bin ich dann bereit für was ganz neues, also Enterprise und Discovery, vermutlich in der Reihenfolge.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von borsti »

wolverin hat geschrieben: 10.01.2022 07:50
borsti hat geschrieben: 09.01.2022 20:44
Bloody_Sandman hat geschrieben: 09.01.2022 18:27
Thunderforce hat geschrieben: 09.01.2022 11:54 Lohnt eigentlich "Star Trek: Enterprise" oder kann das nix?
Also ich meine die Serie, die 2004 losging.
Ist das sowas wie ein Remake/Reboot der Kirk-Serie?
Hab ich letzten Sommer geguckt. Die ersten beiden Staffeln sind wirklich klasse, #3 weicht leider schon etwas von der Linie ab. Die letzte Staffel fand ich dann ziemlich anstrengend.
Die letzte Staffel Enterprise ist mit das beste, was Star Trek nach DS9 abgeliefert hat. Da nimmt man sich mal wieder Zeit, Geschichten zu erzählen und als Trekkie erfährt man sehr viel darüber, wie die Förderation entstanden ist. Fand ich sehr stark. Ich hatte eher meine Probleme mit Staffel 1 und 2, wo quasi Dienst nach Vorschrift gemacht wurde.
Da steht es! Die 3. Staffel ist auch schön sehr gut, aber die 4. ist eine der besten Star Trek Staffeln überhaupt.
In dem 3 oder 4-Teiler um den Marodeur findet man den fesselndsten Cliffhanger der Trek History..
Generell finde ich die Serie sträflich unterbewertet. Sie hat zwar ihre Schwächen aber in den besten Momenten vermittelt sie den Pioniergeist, als Forscher den Weltraum zu erkunden, so gut wie keine andere Serie.

Ähnlich wie in DS9 bekommen einige der Alien-Völker hier zudem eine Tiefe, die anderen Star-Trek-Serien oft ein wenig abgeht - allen voran natürlich die Vulkanier, die halt doch mehr sind, als nur Logik-Maschinen, sondern ein Volk voller Widersprüche. Selbst in Bezug auf die Klingonen wird thematisiert, dass diese nicht immer nur Krieger waren und es auch nicht alle sind und sein wollen.

Und das Zweigespann aus Archer und T`Pol ist das interessanteste nach Sisko und Kira und beide Charaktere sind durchaus interessant angelegt. Was in der Serie steckt zeigt sich, wie wolverin schreibt, so richtig ab Staffel 3. Mit Staffel 4 war das Ende damals quasi schon besiegelt. Da durften sich die Autoren dann nochmal richtig austoben und das merkt man auch.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Mir persönlich ging bei ENT der Handlungsstrang um die Xindi komplett auf den Keks. Hat die Serie für mich ruiniert.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von borsti »

Falls noch nicht getan, solltet ihr euch übrigens mal die Animationsserie "Lower Decks" anschauen. Meiner Meinung nach sogar die am besten geschriebene der aktuellen Star-Trek-Serien und für alte Fans ein Fest voll von Anspielungen und Cameos - aber so, dass sie nicht bloßer Selbstzweck sind. Unterm Strich halt einfach Star Trek at its Best - mit Humor.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von borsti »

Picard Staffel 2 ist absolut furchtbar. Ich glaube, ich schaffe es nicht bis zum Ende der Staffel, weil ich es für pure Zeitverschwendung halte, dieser Serie auch nur eine weitere Minute zu schenken.

Die Anzeichen waren ja düster. Nach der ersten Staffel war ich zwar sehr ernüchtert, hatte aber die Hoffnung, dass man der Figur, nachdem man sie wieder aufs Parkett gebracht hat, nochmal was sinnvolles zu tun gibt. Aber das Gegenteil ist der Fall. Was die Macher in Staffel 2 abliefern, ist nicht nur eine Unverschämtheit gegenüber der Figur des Picard (Seven of Nine hat, nebenbei bemerkt, auch nichts mehr mit der Figur zu tun, die es in Voyager zu sehen gab - aber warum die in dieser Serie ist, weiß eh kein Mensch), sondern hat auch mit Star Trek nix mehr zu tun.

Das Star Trek, in dem das Bild einer Zukunft mit Hilfe von Wissenschaft, Logik und Humanismus gezeichnet wurde, gibt es hier nicht mehr. Es gibt dümmliche Charaktere, die nichts weiter als Platituden von sich geben. Selbst Patrick Stewart wirft nur noch mit dämlichen Dialogfetzen um sich, gesellschaftskritische und humanistische Themen werden so platt vorgetragen (und abgehandelt), dass es beinahe schon weh tut.

Die dritte Staffel von Discovery war schon schlimm, aber das hier setzt dem Ganzen die Krone auf. Die Menschen, die diese Serien machen, haben keinerlei Respekt vor dem Franchise und den Figuren.

Jede, wirklich jede einzelne Folge von TNG ist pures Gold gegenüber diesem Schund.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von monochrom »

ST Discovery und ST sind kompletter Schund, gemacht von Leuten die keinen blassen Schimmer von ST haben.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Flossensauger »

Lasst mich raten: Sämtliche Fremdplaneten, Stationen, Fremdraumschiffe die besucht werden haben ganz genau ein Gravo?
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von monochrom »

Flossensauger hat geschrieben: 26.04.2022 08:32 Lasst mich raten: Sämtliche Fremdplaneten, Stationen, Fremdraumschiffe die besucht werden haben ganz genau ein Gravo?
Mit sowas kann ich leben. Nicht leben kann ich mit der Hoffnungslosigkeit und der Düsternis. Die können sich gute Sachen überhaupt nicht mehr vorstellen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von borsti »

monochrom hat geschrieben: 26.04.2022 09:45
Flossensauger hat geschrieben: 26.04.2022 08:32 Lasst mich raten: Sämtliche Fremdplaneten, Stationen, Fremdraumschiffe die besucht werden haben ganz genau ein Gravo?
Mit sowas kann ich leben. Nicht leben kann ich mit der Hoffnungslosigkeit und der Düsternis. Die können sich gute Sachen überhaupt nicht mehr vorstellen.
Dass! Aber nicht nur das. Man reißt ja auch gleich noch die Utopie von Star Trek ein, dass die Menschheit, wenn sie will, besser sein kann, als sie heute ist. Und das alles für schrottigste Plots, billigste Action und dümmlichste Dialoge.

Ich hab nur mehr Verachtung dafür übrig. :sick:
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von wolverin »

Schlagt mich, aber ich kann die Verachtung zumindest bei Picard nicht nachvollziehen. Dass das nicht mehr das Star Trek von früher ist, mag sein, aber ich habe Spaß damit.
Ich mag ja eigentlich auch eher die düsteren Trek-Seiten von DS9 und der 3. und 4.Staffel Enterprise. Ich finde Babylon 5 noch einen Tick besser als alle Trek-Serien und das war halt damal schon deutlich weniger positiv.

Aber dass bei Discovery die Drehbücher von lobotomisierten Pinguinen geschrieben wurden, ist nicht von der Hand zu weisen. :ka:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von borsti »

wolverin hat geschrieben: 04.05.2022 15:04 Schlagt mich, aber ich kann die Verachtung zumindest bei Picard nicht nachvollziehen. Dass das nicht mehr das Star Trek von früher ist, mag sein, aber ich habe Spaß damit.
Ich mag ja eigentlich auch eher die düsteren Trek-Seiten von DS9 und der 3. und 4.Staffel Enterprise. Ich finde Babylon 5 noch einen Tick besser als alle Trek-Serien und das war halt damal schon deutlich weniger positiv.

Aber dass bei Discovery die Drehbücher von lobotomisierten Pinguinen geschrieben wurden, ist nicht von der Hand zu weisen. :ka:
Die Düsternis von DS9 hat meines Erachtens eine ganz andere Qualität, als das, was in Picard veranstaltet wird. Hinter schlimmen Ereignissen steckte dort immer noch die Vision einer besseren Zukunft.
Spoiler:
Wenn Seven of Nine in der letzten Folge erzählt, dass ihr die Aufnahme in die Sternenflotte verweigert wurde, weil sie Borg-Implantate hat, dann rüttelt das für mich aber an den Grundfesten einer Welt, in der Xenophobie eigentlich immer überwunden war, in der Ferengi und Klingonen ganz selbstverständlich der Sternenflotte beitreten durften. Aber Seven of Nine, die ihren Wert (gerade weil sie eine Borg-Vergangenheit hat) und ihre Loyalität mehr als bewiesen hat, wird kategorisch ausgeschlossen? Das passt einfach nicht. Fast noch mehr stört mich, dass damit in zwei Sätzen geradezu beiläufig einige Grundsäulen der Star-Trek-Welt weggetreten werden.

Und wofür? Weil dumme und faule Autoren irgendeine bescheuerte Begründung dafür brauchen, warum ihre Seven of Nine bis auf Namen und Darstellerin absolut nichts mehr mit dem Charakter zu tun hat, den man in Voyager gesehen hat.

Oder Picards Mutter, die als psychisch Kranke einfach weggesperrt wurde, wie in den dunkelsten Zeiten menschlicher Geschichte. Das passt null, einfach überhaupt gar nicht zu der Welt, in der frühere Star-Trek-Serien gespielt haben. Mal ganz davon abgesehen, dass der ganze Plot auch null zu Picard passt, wie man ihn Jahrzehnte kannte.
Zentral war für Star Trek immer die Utopie, dass die Menschheit in der Zukunft über das hinausgewachsen ist, was sie heute klein macht. Das fand ich schon als Kind faszinierend und davon ist nichts übrig. Es muss alles ganz edgy und gritty sein, weil das wahrscheinlich dem Zeitgeist entspricht. Und dann wird das auch noch auf die plumpste und platteste Art und Weise gemacht, die man sich vorstellen kann. Da sind zum Beispiel Polizisten in den USA eben einfach straight Faschisten ohne auch nur die kleinste Nuance, weil man ja zeigen muss, dass in der Gegenwart wirklich alles ganz, ganz schlimm ist.

Und von den sonstigen Logiklöchern will ich lieber gar nicht erst anfangen.

Schön, wenn es dir gefällt! Ich hatte Hoffnung, aber das Niveau ist so dermaßen tief, die Erzählweise dermaßen plump, dass ich mir das nicht mehr geben kann. Ich sehe wirklich nicht, an welcher Stelle das noch irgendwie besser ist als Discovery.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Flossensauger »

Mach's gut, Nichelle!
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

R.I.P., Uhura. :(
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Mach's gut, Lt. Uhura.

:(
Swingtime is good time, good time is better time!
Antworten