Finsterforst - Still (2026)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Antworten
Engelskrieger74

Finsterforst - Still (2026)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Heute geht ein bisschen Liebe raus an Finsterforst! :pommes:

Das erste reguläre Album seit 8 Jahren ist ... äh... sehr gut. Hier vermischen sich NDH, Black, Dark, Folk, Epic zu etwas Eigenständigem. Sie haben ihre eigene Nische gefunden.
80 Minuten sind vielleicht etwas zu lang (Hallo??? Wir haben 2026!!! Aufmerksamkeitsspanne und so... :wink: ). Der Fröhlichkeitsfaktor wurde abgelegt, was ich gut finde. Überhaupt scheint das Motto "Weniger ist mehr" zu sein. Punktuell scheint die Neue-Deutsche-Härte durch, aber die Band bekommt immer wieder die Kurve und wechselt dann in andere Fahrwasser, wenn typische Genre-Vertreter, die ich eigentlich alle nicht sonderlich mag, erst richtig loslegen würden. Auch die Black Metal-Schlagseite wird niemals übertrieben. So entstehen interessante Song-Strukturen, meistens in Überlänge, jeder Keyboard-/Akkordeon-Einschub ist an der passenden Stelle und bietet Mehrwert. Der Gesang erzeugt teilweise Gänsehaut.
Ein Grower!

Das ideale Album für einen besinnlichen Spaziergang im Schwarzwald.
Chris777

Re: Finsterforst - Still (2026)

Beitrag von Chris777 »

Ich finds auch knorke.
DerGrobeWestfale

Beitrag von DerGrobeWestfale »

Braucht seine Zeit. Sicherlich sind 63 Minuten ohne Coverversionen schon eine Hausnummer. Gut, man bekommt ordentlich viel Musik fürs Geld. Darüber hinaus auch ein Album das nicht stur einem Schema folgt, sondern Variantenreich sehr viele Überraschungen hat und auch nach einigen Durchläufen entdeckt man immer wieder neues. Selbst die vielleicht schon festgelegte(positive)Meinung kann sich durchaus ändern, weil "Still" immer wieder je nach Tagesform ein anderes Hörerlebnis vermittelt. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck.
Ich bin nicht alt!Ich stehe unter Denkmalschutz!
Chris777

Beitrag von Chris777 »

Das beschreibt es gut.
schmeerlapp

Beitrag von schmeerlapp »

Da animiert mich schon der Bandname nicht zum reinhören. *g*
Professor Longbeard

Beitrag von Professor Longbeard »

Warum, der ist nach das beste daran.
DerGrobeWestfale

Beitrag von DerGrobeWestfale »

Der Name der Band ist ein Synonym für den Schwarzwald, die Region, aus der die Band stammt. Passt also! Hat sogar irgendwas mystisches an sich.
Ich bin nicht alt!Ich stehe unter Denkmalschutz!
Engelskrieger74

Beitrag von Engelskrieger74 »

...zumal der Schwarzwald auch Teil der musikalischen Identität der Band ist und auch in den Songtexten eine Rolle spielt.
Ich feiere das an einigen Stellen eingesetzte Akkordeon ab, das nicht (wie bei vielen anderen Bands) als Humppa-Element eingesetzt wird, sondern die düstere Atmosphäre der Songs unterstreicht.
Antworten