Das neue Heft #469
- GoTellSomebody
- Stammposter

Re: Das neue Heft #469
Bis jetzt gab es für jedes Heft einen eigenen ThreaD. Das fand ich übersichtlicher.
And in the end
The love you take
Is equal to the love you make
The love you take
Is equal to the love you make
- MetalEschi
- Stammposter

Das ist jetzt auch so, es wurde nur falsch gezählt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2026
Da kommen Erinnerungen an die nie erschienene Nr. 79 hoch: https://www.rockhard.de/ausgaben/rock-hard-vol-79
- Flossensauger
Joachim Hiller fragt Holger, warum Onkelz und F.Wild im Heft stattfinden.
Diese messerscharfe Erkentnis, das Nazis nur Kübelwagen oder Hyundai fahren! Chapeau!Stephan Weidner hat uns für ein Gespräch in der Redaktion besucht. Jeep, sonnengebräunt, lange Haare. Ich dachte nur: "Der soll ein Nazi sein?"
- MetalEschi
- Stammposter

So als Zitat wirkt es ziemlich schlimm.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2026
- Flossensauger
Eigentlich sogar insgesamt.
auf dumme fragen kann man auch mal dumm antworten
- Jack Casady
Wie kommt denn der Gedanke zustande?Flossensauger hat geschrieben: 24.06.2026 16:29 Joachim Hiller fragt Holger, warum Onkelz und F.Wild im Heft stattfinden.
Diese messerscharfe Erkentnis, das Nazis nur Kübelwagen oder Hyundai fahren! Chapeau!Stephan Weidner hat uns für ein Gespräch in der Redaktion besucht. Jeep, sonnengebräunt, lange Haare. Ich dachte nur: "Der soll ein Nazi sein?"
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
- Flossensauger
Weil Ronny und Thor den halt kaufen. Die Hyundai sind in der Altersgruppe von 18-35 die meistverkauften Neuwagen in den Ostdeutschen Bundesländern.Jack Casady hat geschrieben: 25.06.2026 13:22Wie kommt denn der Gedanke zustande?Flossensauger hat geschrieben: 24.06.2026 16:29 Joachim Hiller fragt Holger, warum Onkelz und F.Wild im Heft stattfinden.
- Flossensauger
Re: Das neue Heft #468
Oh, der hört ja ganz mit dem Musikjournalismus auf. Dachte, nur im Rock Hard und Visions und Taz macht er weiter. Ist aber nicht so. Na, sein neues Berufsbild scheint auch zukunftsträchtiger zu sein, wenn man da Bock zu hat kann ich das gut verstehen.
Ich fand das Ox-RockHard-Crossover-Gespräch eigentlich recht spannend zu lesen. Die Redeanteile wirken zwar seltsam ungleich verteilt (dabei ist der Hiller doch sonst so laberfreudig), aber es wirkt, als wäre da nicht gekünstelt gekumpelt worden, sondern beidseitiger Respekt und Neugier vorhanden. Dass Joachim Hiller sich dem Gegockel der Szenepolizei bewusst ist, erfreut mich, denn wegen ewigem "lol voll uncool wer das mag ist dumm"-Reviews bei allem, was dem Ox zu gute Hooks hatte, hatte ich ja vor 15 Jahren oder so länger mit dem Lesen pausiert. Bei der Wiederaufnahme letztes Jahr war die Schriftgröße dann ärgerlicher als einst. Nunja. Jan Jaedike als Grenzwärter der Wokeness, einberufen von Holger, war für mich dann auch eher eine unerwartete Personalie.
Peinlich aber das Interview mit Ian Gillan: Schon beim Lesen der Rocks-Story dachte ich mir mehrfach "hä, hab ich das schon gelesen?" - nein, aber es gab ein Video-Interview mit Gillan mit irgendwelchen Briten, das ich gesehen hatte. Dort erzählte er die gleichen Witze wie im Rocks-Interview - "eine intelligente Frau, denn sie hat erkannt, dass man als Schlagzeugerin kein Geld verdient". Im Rockhard dann direkt noch mal. Auch die Storys zu den Songs. Es gibt Sachen, die erklärt man halt mehrfach gleich, weil sie sich nicht ändern, und es gibt "LOOK AT ALL THE PEOPLE OUT THERE! I FORGOT THE FUCKING WORDS!"-David Lee Roth-mäßig einstudierten spontanen Charme. Das war doch eher ernüchternd. (Auch wenn man natürlich fies fragen würde, ob vielleicht die Fragen zu wenig originell waren, wenn er drei mal mit dem gleichen Shit ankommen konnte. Der Wille, das eigene Skript zu verlassen, wirkte aber auch so untertrieben überbordend.)
Cool aber, dass die Stones diesmal ein "richtiges" Interview gegeben haben, und nicht das aus dem Spiegel wiederverwertet wurde. Die Fragen fand ich auch recht gelungen, weil nicht so sehr auf die Band allein fokussiert, sondern aufs Gegenüber.
Ansonsten Erkenntnis nach Durchblättern: Roland Grapow ist politisch deutlich weniger irrlichternd als Kai Hansen und lässt schöne Positionierungen ab. Seine Musik entertaint mich vermutlich noch immer nur bedingt, aber war eine angenehme Überraschung nach den Ärgernissen aus dem Umfeld in den letzten Monaten.
Und: Flosse auf der Leserbriefseite.
Peinlich aber das Interview mit Ian Gillan: Schon beim Lesen der Rocks-Story dachte ich mir mehrfach "hä, hab ich das schon gelesen?" - nein, aber es gab ein Video-Interview mit Gillan mit irgendwelchen Briten, das ich gesehen hatte. Dort erzählte er die gleichen Witze wie im Rocks-Interview - "eine intelligente Frau, denn sie hat erkannt, dass man als Schlagzeugerin kein Geld verdient". Im Rockhard dann direkt noch mal. Auch die Storys zu den Songs. Es gibt Sachen, die erklärt man halt mehrfach gleich, weil sie sich nicht ändern, und es gibt "LOOK AT ALL THE PEOPLE OUT THERE! I FORGOT THE FUCKING WORDS!"-David Lee Roth-mäßig einstudierten spontanen Charme. Das war doch eher ernüchternd. (Auch wenn man natürlich fies fragen würde, ob vielleicht die Fragen zu wenig originell waren, wenn er drei mal mit dem gleichen Shit ankommen konnte. Der Wille, das eigene Skript zu verlassen, wirkte aber auch so untertrieben überbordend.)
Cool aber, dass die Stones diesmal ein "richtiges" Interview gegeben haben, und nicht das aus dem Spiegel wiederverwertet wurde. Die Fragen fand ich auch recht gelungen, weil nicht so sehr auf die Band allein fokussiert, sondern aufs Gegenüber.
Ansonsten Erkenntnis nach Durchblättern: Roland Grapow ist politisch deutlich weniger irrlichternd als Kai Hansen und lässt schöne Positionierungen ab. Seine Musik entertaint mich vermutlich noch immer nur bedingt, aber war eine angenehme Überraschung nach den Ärgernissen aus dem Umfeld in den letzten Monaten.
Und: Flosse auf der Leserbriefseite.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Da liest man das Stratmann-Hiller-Inteview und denkt sich bei einer bestimmten Stelle, dass da doch irgendwas im Forum war...
Dann schaut man nach und weiss: Ja, wenn man genau DA einfach aufhört zu lesen, dann kann man das in einem völlig falschen Licht betrachten.
Man könnte aber auch weiterlesen, den zeitlichen Kontext betrachten und dann zu dem Schluss kommen, dass es doch anders war.
Aber ja, man kann sich die vermeintliche Wahrheit auch aus den Flossen saugen.
Dann schaut man nach und weiss: Ja, wenn man genau DA einfach aufhört zu lesen, dann kann man das in einem völlig falschen Licht betrachten.
Man könnte aber auch weiterlesen, den zeitlichen Kontext betrachten und dann zu dem Schluss kommen, dass es doch anders war.
Aber ja, man kann sich die vermeintliche Wahrheit auch aus den Flossen saugen.
Interessant fand ich den Darkthrone Artikel und die Note fürs Album ist viel zu schlecht. 
Ansonsten mag ich immer auch den jährlichen Bericht zum RH Festival, aber dieses mal finde ich ihn auch eher uninteressant, ganz einfach, weil ich das RH Festival von den Bands her auch eher uninteresant fand.
Was machen alle meine 100 Lieblingsbands gerade? Urlaub?
Ansonsten mag ich immer auch den jährlichen Bericht zum RH Festival, aber dieses mal finde ich ihn auch eher uninteressant, ganz einfach, weil ich das RH Festival von den Bands her auch eher uninteresant fand.
Was machen alle meine 100 Lieblingsbands gerade? Urlaub?
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Ich sehe das Gillan-Interview etwas anders. Und zwar gehe ich mit meiner persönlichen Einstellung in so ein Ding. Ich verzeihe Menschen um die 80 Wiederholungen und lege auch nicht jede Frage auf die Goldwaage. Und aufgrund der vielen Jahre, die solche Musiker schon mit Journalisten zu tun hatten, ist es a) nicht einfach, was "Neues" zu fragen und b) kann man immer ins berühmte Fettnäpfchen treten. Ich finde, Beide haben das gutgemacht. d. h. ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Kein Leben bis Leder.
- Thunderforce
- Stammposter

Das Mental Health-Special ist das beste, was ich seit Jahren im RH gelesen habe. Vielen Dank dafür. Für solche Beiträge will ich das Heft bei auch immer mal wieder geäußerter Kritik doch einfach niemals missen.
Vor allem die Interviews mit den Musikern von Anger Mgmt und Novembers Doom haben mich tief beieindruckt. Superspannend auch der Einstieg mit dem Fire in the Mountains-Veranstalter. Der Rest ist auch spitze, aber diese drei Beiträge fand ich am besten und beeindruckendsten.
Absolut toll und auch einfach journalistisch richtig gut.
Hut ab und Daumen hoch an Judith und Andreas!
Vor allem die Interviews mit den Musikern von Anger Mgmt und Novembers Doom haben mich tief beieindruckt. Superspannend auch der Einstieg mit dem Fire in the Mountains-Veranstalter. Der Rest ist auch spitze, aber diese drei Beiträge fand ich am besten und beeindruckendsten.
Absolut toll und auch einfach journalistisch richtig gut.
Hut ab und Daumen hoch an Judith und Andreas!