Listenwahn 102 - Tolle Band, aber eigentlich höre ich immer nur diesen einen Song

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 102 - Tolle Band, aber eigentlich höre ich immer nur diesen einen Song

Beitrag von NegatroN »

Zu Hause höre ich immer komplette Alben, nie einzelne Songs. Aber unterwegs gibt es sch Situationen, in denen ich begrenzt Zeit habe und dann genau bestimmte Songs hören will. Letztens hab ich auch spätabends am Bahnsteig zu Warrior Soul, Monster Magnet und SOAD getanzt, bis der Zug gekommen ist. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7233
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 102 - Tolle Band, aber eigentlich höre ich immer nur diesen einen Song

Beitrag von ReplicaOfLife »

Komische Frage. Um eine Band "toll" zu finden, braucht es mehr als einen Song, den ich mag.

Ich interpretiere es daher mal als "objektiv gute Band, von der mich aber nur ein Song packt" und löse mit
Grip Inc. - Hostage to Heaven

Absoluter Übersong, aber weder der Rest der Platte noch irgendwas sonst von der Band hat sich je bei mir verfangen. :ka:
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 102 - Tolle Band, aber eigentlich höre ich immer nur diesen einen Song

Beitrag von costa »

Ich bin ja auch weitestgehend Albumhörer, aber natürlich gibt es diese von Ploppi als unmöglich beschriebene Situation, dass ich Bock auf genau den einen Song habe jetzt. Teenage Kicks wäre sogar eine Option gewesen, aber von The Undertones kenne ich halt auch nicht ein einziges anderes Lied. Und außerdem hatte ich eh sofort eine perfekte Idee.

Mission of Burma - That's When I Reach for My Revolver

Das ist ein perfekter Song, der läuft seit Wochen bei mir rauf und runter, der Rest, den ich bisher von ihnen gehört habe, ist ebenfalls gut, aber hat mich noch nicht mitgerissen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12938
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 102 - Tolle Band, aber eigentlich höre ich immer nur diesen einen Song

Beitrag von MetalEschi »

Thunderforce hat geschrieben: 05.06.2023 10:05
MetalEschi hat geschrieben: 05.06.2023 10:02
Hobbit Motherfucker hat geschrieben: 05.06.2023 09:58
MetalEschi hat geschrieben: 05.06.2023 09:30

Vor Allem halt, wenn man die Band "toll" findet.
Eine Band, bei der man halt einen Song mag und der Rest Quatsch ist, könnte ich noch nachvollziehen, dass es sowas gibt, aber von tollen Bands hört man doch mehr als ein Lied?
Sehe ich ziemlich anders. Gibt doch haufenweise Bands, die man zwar mag, aber selten wirklich ein ganzes Album auflegt.
Ist mir völlig fremd, die Situation dann nicht direkt ein Album zu hören. :?
Aber bin ich ja anscheinend recht alleine mlt.
Ich stell mich dazu. Ich höre Alben oder halt Playlisten mit 45.000 Songs drin über Shuffle, wenn ich keinen Bock habe (oder mich für keins entscheiden kann), ein Album zu hören, aber Musik hören will.

Die Situation "Ich will jetzt Song XY von band ABC hören" hatte ich glaube ich noch nicht ein einziges Mal in meinem Leben.
Ich habe mir schon mitunter mal ne Playlist gebaut, für Geburtstagsfeiern im Hintergrund zum Beispiel. Auch da ist es aber nie so, dass ich die Songs dann deswegen wähle, weil ich nur den einen von der jeweiligen Band höre, sondern weil er halt in dem Moment am besten passt. Einen Tag später kann das schon wieder ein ganz anderer sein.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 102 - Tolle Band, aber eigentlich höre ich immer nur diesen einen Song

Beitrag von Rotstift »

Hielt ich bis eben auch für unmöglich, aber Costa hat mich auf den richtigen Pfad gebracht: The Jam - Going Underground. Tolle Band, stilbildend und kenne ich auch jede Menge von. Aber aktiv anhören tue ich eigentlich immer nur diesen Song.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Listenwahn 102 - Tolle Band, aber eigentlich höre ich immer nur diesen einen Song

Beitrag von TMW316 »

Irgendwie fallen mir nur kontroverse Bands ein wie Pantera oder Rammstein. :D Ich hatte mal die Idee für einen ähnlichen Listenwahn, nämlich Bands die eigentlich richtig cool sind, aber wo man keinen Zugriff bekommt und vielleicht mal hier und da einen Song hört.

Ich sag mal:

Red Hot Chili Peppers - Can't Stop

Ich könnte vielleicht noch andere Songs sagen, aber mehr als einen halte ich nicht aus. :pommes:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 102 - Tolle Band, aber eigentlich höre ich immer nur diesen einen Song

Beitrag von Schnabelrock »

TMW316 hat geschrieben: 05.06.2023 10:39 Red Hot Chili Peppers ...
mehr als einen halte ich nicht aus. :pommes:
Da ist viel Wahres dran.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 102 - Tolle Band, aber eigentlich höre ich immer nur diesen einen Song

Beitrag von Alphex »

Der eine Chili Peppers-Song den ich aushalte ist ROAD TRIPPIN. Allerdings ist das keine tolle Band. ONLY CRIME ist aber eine tolle Band; es läuft jedoch eigentlich immer nur LIFE WAS FAIR.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 102 - Tolle Band, aber eigentlich höre ich immer nur diesen einen Song

Beitrag von Rivers »

Am Besten passen hier für mich die "Foo Fighters". Es gibt zwar mehr als ein gutes Lied, aber ich kann die Band nicht lange anhören, das ist mir zu anstrengend. Ich weiß nicht warum, aber ich glaube, das ist mir zu sehr auf Durchdringung gemacht, auf Druck, auf Brachialpower. Daher ist nach einem oder zwei Songs Schluß.

Wenn euch das reicht, dann: Foo Fighters - The Pretender.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4603
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Listenwahn 102 - Tolle Band, aber eigentlich höre ich immer nur diesen einen Song

Beitrag von wolverin »

Die vermutlich richtige Antwort müsste lauten:

Militia - Metal Axe

Aber das es den vermutlich nicht bei Spotfy gibt, hier die Metal-Disco und Kneipen-Mixtape geschädigte Alternative:

Angelwitch - Angelwitch
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4603
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Listenwahn 102 - Tolle Band, aber eigentlich höre ich immer nur diesen einen Song

Beitrag von wolverin »

Defeated Hero hat geschrieben: 05.06.2023 09:36 Yyrkoon - Blasphemy

Starke, unterbewertete Band und besonders die Occult Medicine von denen ist richtig klasse, allerdings läuft davon trotzdem meist nur der oben genannte Song, insbesondere weil der Mittelteil so 'ne ultrageile Abfahrt ist. Danach bin ich quasi gesättigt :D
Wat? Die komplette Unhealthy Opera wischt mit der okkulten Medizin quasi den Boden. :pommes:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 102 - Tolle Band, aber eigentlich höre ich immer nur diesen einen Song

Beitrag von Schnabelrock »

Rivers hat geschrieben: 05.06.2023 11:01 Ich weiß nicht warum, aber ich glaube, das ist mir zu sehr auf Durchdringung gemacht, auf Druck, auf Brachialpower. Daher ist nach einem oder zwei Songs Schluß.
Es ist, als ob die Band einem permanent aus 3 cm ins Ohr brüllt. Und in der Hinsicht sind die durchschlagskräftiger als Bands, die es musikalisch viel härter treiben.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3180
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Listenwahn 102 - Tolle Band, aber eigentlich höre ich immer nur diesen einen Song

Beitrag von Biernot »

Ganz schwierig. Ich gehöre eigentlich auch zu den Albenhörern.
Aber seit so ein Echo im Haus steht, kommt es schonmal vor, dass ich einzelne Stücke auswähle. Da diese dann in der Regel auch kleinkindkompatibel sein sollen, sind es von Metalbands zumeist Balladen. Und da ist "When the crowds are gone" eigentlich immer mit dabei. Ein Album von Savatage habe ich aber schon länger nicht gehört. Könnte ich aber mal wieder machen.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 102 - Tolle Band, aber eigentlich höre ich immer nur diesen einen Song

Beitrag von logos »

Subsignal - Paradigm
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Listenwahn 102 - Tolle Band, aber eigentlich höre ich immer nur diesen einen Song

Beitrag von Glaurung »

Bands von denen ich nur einen Song höre? Ob die jetzt toll sind, lass ich mal offen. Aber MACHINE HEAD und DIMMU BORGIR zum Beispiel sind so Bands von denen ich nur einen Song höre. Ich nehme dann mal 'Davidian'.
Zuletzt geändert von Glaurung am 05.06.2023 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Antworten