Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von MetalEschi »

Thunderforce hat geschrieben: 29.05.2023 08:19 The Wall und Yellow Submarine zählen wohl nicht. :D

Ist das denn jetzt wirklich auf Soundtracks bezogen, also meinetwegen sowas wie Hans Zimmer, oder auf Verwendung von Songs in einem Film oder einer Serie?
Für mich zählt alles, was in einem Film oder einer Serie auftaucht und in irgendeiner Form Bezug dazu hat. Das können eigens dafür komponierte Soundtracks sein oder auch Songs, die ihr mit bestimmten Szenen zB in Filmen verbindet.

Du wirst also selbst entscheiden müssen. *g*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Stormrider »

Bei der Fragestellung kann von mir (als nicht so großer Film/Serien Kenner) ja nur was abstruses kommen, zuerst dachte ich ja an Van Halen "Good Enough" vom Spaceballs Soundtrack oder das ebenfalls von Van Halen stammende "Humans Being" vom Twister Soundtrack. Aber dann kam mir "Just A Job To Do" von Genesis in den Sinn, denn der Song schwirrte mir irgendwie Jahrelang im Kopf rum nachdem ich die Erstaustrahlung (mehr gab's bei der Serie glaub ich eh nicht) von "The Insiders" gesehen hatte ,aber mir der Song erst später auf dem gelben Genesis Album wieder untergekommen ist.

von daher machen wir einfach den Mal, ich bin ja so abnormal das ich auch 80s Genesis ziemlich gut find.

https://youtu.be/AYFw9w_t5-U


Ging es um Film Scores wäre vermutlich für mich auch alles was irgendwie mit dem Herrn der Ringe zu tun hat in Ordnung, aber da wurde ja schon was genannt, aber auch Das Boot wäre hier sicher gut aufgehoben. Ich merk grad mir fällt doch mehr ein als zuerst gedacht. :D
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12743
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Disbe »

Ramin Djawadi - Light Of The Seven

Die musikalische Untermalung eines großartigen Rache-Aktes. Bild und Musik in perfekter Symbiose.
Dass man sich als Zuschauer mit jemandem freut, den man eigentlich zutiefst verachtet, finde ich vollkommen faszinierend. :D
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Jutting
Beiträge: 1002
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Jutting »

Disbe hat geschrieben: 29.05.2023 11:40 Ramin Djawadi - Light Of The Seven

Die musikalische Untermalung eines großartigen Rache-Aktes. Bild und Musik in perfekter Symbiose.
Dass man sich als Zuschauer mit jemandem freut, den man eigentlich zutiefst verachtet, finde ich vollkommen faszinierend. :D
Mieses Schwein :D Hatte ich tatsächlich in der engeren Auswahl. Werde wohl noch etwas Zeit benötigen, um mich ansatzweise festlegen zu können.
Nur im Notfall drücken.
Spoiler:
Nur im Notfall du Depp!
24 Stunden reichen um das Verhaltensmuster dieses Forums zu erkennen. Hier geht es abenteuerlich zu, vogelwild.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Mustl »

Judgment Night Soundtrack

Slayer and Ice-T - "Disorder"
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Robbi »

Peter Gabriel - I Grieve
aus (City Of Angels Soundtrack)
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10831
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von hellj »

Natürlich Captain Future. Von Christian Bruhn.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Alphex »

Das Thema von Terminator natürlich.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Rotstift »

Ennio Morricone - Once upon a time in the West
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
moshpitdrama
Beiträge: 1141
Registriert: 08.07.2011 15:48

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von moshpitdrama »

Ennio Morricone - Chi Mai
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Dark Eye »

Ohweh, zwei Genres in einer Frage...

... bei Serien fällt mir sofort The Revenant/ Die Rückkehrer mit dem Titelstück von Mogvai ein. Die einzige Serie, bei der ich mir jedes Mal den Vorspann alleine wegen der Musik angesehen bzw. angehört haben.
Andererseits bleibt die Titelmelodie von Robbi, Tobi & Fliwatüt aufgrund der Coolness und der 70er Vibes ansich unerreicht.

.. bei Kinofilmen ist es letztlich Der Herr der Ringe. Unzählige Male gesehen/gehört, da genügen die ersten Töne und ich fühle mich "back in Auenland".

Tja, und nun?
Da wahrscheinlich HdR noch erwähnt wird und hier nur Jungvolk *g* rumhüpft, entscheide ich mich für den Titeltrack von Robbi,T&F. Hat, glaube ich, gar keinen spez. Namen.
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
Maztur
Beiträge: 489
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Maztur »

MetalEschi hat geschrieben: 29.05.2023 11:02Für mich zählt alles, was in einem Film oder einer Serie auftaucht und in irgendeiner Form Bezug dazu hat. Das können eigens dafür komponierte Soundtracks sein oder auch Songs, die ihr mit bestimmten Szenen zB in Filmen verbindet.
Okay, in diesem Fall kann die Antwort eigentlich nur "2001 - Odyssee im Weltraum" lauten. Und da vor allem die Eröffnungssequenz mit "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss. Die Musik ist zugegebenermaßen inzwischen etwas abgenudelt, aber in Verbindung mit Kubricks Bildern funktioniert sie immer noch. Als ich das zum ersten Mal auf einer großen Leinwand gesehen hab, bin ich jedenfalls fast aus dem Kinosessel gefallen.

Das hier ist die im Film verwendete Aufnahme:
https://open.spotify.com/intl-de/track/ ... D20X5rVOnJ

Und falls irgendjemand die Szene tatsächlich nicht kennen sollte:
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Weakling »

Thunderforce hat geschrieben: 29.05.2023 10:19 Wenns um wirkliche Soundtracks geht, dann kann die Antwort bei mir nur Angelo Badalamenti sein.
Bei Serien wäre das demnach Twin Peaks (Laura Palmer's Theme), bei Filmen das Hauptthema von Mulholland Drive.
Was ich da jetzt vorziehe, muss ich noch einer genaueren Untersuchung unterwerfen *g*
Ich finde bei bei Twin Peaks die Titelmelodie noch etwas besser, und bei Mulholland Drive das "Love Theme" oder "Betty's Theme" besser, aber schenkt sich nicht allzuviel. Von Mulholland Drive gibt es sowieso nur das Hauptthema bei Spotify, wenn ich das richtig sehe.

Ich glaube, noch etwas mehr gehört habe ich aber den Soundtrack zu Straight Story. Davon gibt es wiederum nur "Rose's Theme". Das nehme ich dann aber.

Was vom Soundtrack von Blade Runner wäre meine Wahl nach Angelo Badalamenti gewesen.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von GoTellSomebody »

Last Action Hero

Keine Ahnung ob der Film was taugt, aber der Soundtrack ist Granate.

Alice In Chains - What The Hell Have I
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17440
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Glaurung »

Da Judgement Night und Last Action Hero schon raus sind, nehme ich den Singles-Soundtrack. Scheiss Film aber toller Soundtrack.

MOTHER LOVE BONE - Chloe Dancer/Crown Of Thorns
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Antworten