Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Antworten
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Master_of_Insanity »

Der beste Film- oder Seriensoundtrack von: MetalEschi

Ob Album oder Song soll jeder selbst entscheiden
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3179
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Biernot »

Hatten wir das nicht schon? :kratz:
Egal. Klare Antwort für mich.
Eddie Vedder - Into the wild
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Wishmonster »

Ennio Morricone - The Ecstasy of Gold

Das ist das prägendste, was mir spontan einfällt.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Thunderforce »

The Wall und Yellow Submarine zählen wohl nicht. :D

Ist das denn jetzt wirklich auf Soundtracks bezogen, also meinetwegen sowas wie Hans Zimmer, oder auf Verwendung von Songs in einem Film oder einer Serie?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Master_of_Insanity »

Biernot hat geschrieben: 29.05.2023 08:14 Hatten wir das nicht schon? :kratz:
Nein
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Ecki »

Ich kann da nicht wirklich sinnvoll trennen, was in solchen Fällen vom Bildschirm und was vom Lautsprecher verursacht ist, deswegen bin ich auch sicher, dass ich das bei rein musikalischer Betrachtung anders sehen würde (selbst bei dem Künstler, den ich schlussendlich wähle, wäre eigentlich sogar rein musikalisch ein anderer Soundtrack wohl besser). Aber: Hier hatte ich - und zwar genau bei dem Stück - im Kino Tränen in den Augen, weil mich Film und Musik in genau der richtigen Stimmung getroffen haben (und Kino in der Hinsicht eh nochmal was anderes ist als etwas zu Hause zu gucken):

Peter Gabriel - Long Walk Home - Music from The Rabbit-Proof-Fence
Song: Cloudless

(Honourable Mention: Joe Hisaishi - Tenkuu no Shiro Rapyuta (Laputa: Castle in the Sky))
Benutzeravatar
Hobbit Motherfucker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1270
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich West

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Hobbit Motherfucker »

Nick Cave, Warren Ellis - The Proposition

Für die Liste gerne „The Rider Song“
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von NegatroN »

Hans Zimmer - Rain Man Theme
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Windfall
Beiträge: 106
Registriert: 07.03.2023 11:48

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Windfall »

Haindling - Irgendwie und Sowieso
The artist formerly known as Deornoth.

Alus arī ira sula.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von NegatroN »

Windfall hat geschrieben: 29.05.2023 09:25 Haindling - Irgendwie und Sowieso
Ah, das ist natürlich die richtige Antwort! *kopfklatsch*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Hyronimus »

Morricone war schon, „Tears in Rain“ wird sicher jemand anders nehmen und außerdem ist das halt der beste Musik-Film aller Zeiten:

Gene Kelly - Singin‘ in the Rain
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Apparition »

Italienische Horrorfilmsoundtracks werden zu wenig beachtet.

Goblin - Suspiria


Eine Nasenlänge vor:
Spoiler:
Fabio Frizzi - L'aldilà
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Thunderforce »

Wenns um wirkliche Soundtracks geht, dann kann die Antwort bei mir nur Angelo Badalamenti sein.
Bei Serien wäre das demnach Twin Peaks (Laura Palmer's Theme), bei Filmen das Hauptthema von Mulholland Drive.
Was ich da jetzt vorziehe, muss ich noch einer genaueren Untersuchung unterwerfen *g*

Was Musik im Sinne von Songs in Filmen anbelangt, so hat mich in den letzten Jahren vor allem Edgar Wright beeindruckt.
In "Baby Driver" war das schon unfassbar, aber wie in seinem letzten Film "Last Night in Soho" Musik und Bilder zusammenspielen, wie grenzgenial die Lieder da in den Film eingeflochten sind und wie da alles zusammenpasst, ist IMO echt nicht mehr von dieser Welt. Auch vom gesamten Sounddesign her ist das das beste, was ich kenne.
Hier wähle ich stellvertretend "I Got My Mind Set On You" von James Ray, weil mir die Stelle des Films diesbezüglich am nachhaltigsten in Erinnerung geblieben ist.

Was ich jetzt für die Playlist nehme, kommt drauf an, wie genau die Frage eigentlich gemeint ist. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von Chris777 »

Howard Shore - The Bridge of Khazad Dum.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Listenwahn 101 - Der beste Film- oder Seriensoundtrack

Beitrag von LordVader »

Nu ja…

John Williams - Star Wars

Und da der erste Soundtrakc epochaler war als das eigentlich bessere Stück (erst recht als wiederkehrendes Thema) aus dem zurückschlagenden Imperium (also der Imperial March) dennoch der

main Title
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Antworten