Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Schnabelrock »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 22.05.2023 16:40 Die Auswahl an Tagen ist groß. Ich denke da nur an jenen Wahnsinnstag, an dem ich Schnabel mal ne PN geschickt hatte. Oder als Hagar bei Van Halen rausgeschmissen wurde.
So richtig romantisch wirkt das aber nicht. :(
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von gunto »

Der Tag, der mir einfällt, ist tatsächlich der Mauerfall. Das mag jetzt erstmal sehr abgehoben klingen, hat aber einen sehr persönlichen Hintergrund:

Erst der frühe Tod meines leiblichen Vaters, die erneute Heirat meiner Mutter, die daraufhin erfolgte Ausweisung meines Stiefvaters aus der DDR, danach eine Phase in der immer klarer wurde, dass ein enger Bochumer Vorort nicht mehr der richtige Ort für uns ist (auch mir war das klar, obwohl ich sicher noch am ehesten ein ruhiges Umfeld von uns dreien hatte) und dann plötzlich, endlich: Der Mauerfall. Dadurch dann letztlich die Möglichkeit der beruflichen Rehabilitation für meinen Stiefvater und eigentlich nur eine Stadt, in die wir in dieser Konstellation gehen konnten - und so zogen wir dann kurz nach der Wiedervereinigung für einen Neuanfang nach Berlin. Eigentlich geht es also um diese Zeit im Ganzen, mit dem Mauerfall als dem Ereignis, das plötzlich eine neue Perspektive öffnete. Ich hätte auch den Tag nehmen können, an dem dann endlich unser Umzugswagen aus Bochum abfuhr, weil der die Veränderung für mich persönlich dann manifestiert hat, aber der andere klingt ja irgendwie besser *g*.

Der Song zu dieser Zeit mag heute abgegriffen sein, aber damals war er über 1-2 Jahre sowas wie der Soundtrack für unsere Familiengeschichte, irgendwie allgegenwärtig und fühlte sich für mich "echt" an:

Scorpions: Wind Of Change
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Rotstift »

Wenn man mich nach dem größten Tag im Leben außerhalb meines Privatlebens fragen würde, würde ich auch ohne Zögern den Fall der Mauer nennen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
KreaHead
Beiträge: 407
Registriert: 12.03.2009 17:19
Wohnort: Kelkheim

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von KreaHead »

Der bislang beste Tag meines Lebens ist sicherlich der Höhepunkt eines Sommers, in dem einfach alles töfte war. Es war der Sommer 1992. Wir waren eine eingeschworene Gemeinschaft von 10-12 Jungs. Wir hatten nette Mädels am Start und die besten Locations, die man sich wünschen kann. Eine Mega-Kneipe, die beste Disco in „ich-kann-noch-fahren“-Weite. Das Wetter war die ganze Zeit über exzellent. Das Highlight war dann, dass wir an meinem 18. Geburtstag mit einem Reisebus alle Mann nach Lloret de Mar gefahren sind. Der halbe Bus war unser, die Musik war unser, die Getränke waren unsere …. Es war zu geil…. Nach 12 Stunden Fahrt sind wir aus dem Bus ausgestiegen. Der erste Song, der in Monster-Lautstärke aus dem Ghettoblaster kam:

Pantera - Fucking Hostile

Von allen eingesungen „One, two, three, four ….“

Es war der beste Tag im besten Jahr meines Lebens. Nie mehr später hatte ich ein solches Gefühl von Zufriedenheit und Glücksgefühl wie zu diesem Zeitpunkt mit diesen Menschen.
Leider habe ich wenig später aufgrund eines völlig unterschiedlichen Lebensentwurfs und Beginn meines Studiums in einer anderen Stadt jeglichen Kontakt einfrieren lassen. Wie sagt man so schön: Selbst Schuld, Arschloch.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von MetalEschi »

KreaHead hat geschrieben: 22.05.2023 19:10 Der bislang beste Tag meines Lebens ist sicherlich der Höhepunkt eines Sommers, in dem einfach alles töfte war. Es war der Sommer 1992. Wir waren eine eingeschworene Gemeinschaft von 10-12 Jungs. Wir hatten nette Mädels am Start und die besten Locations, die man sich wünschen kann. Eine Mega-Kneipe, die beste Disco in „ich-kann-noch-fahren“-Weite. Das Wetter war die ganze Zeit über exzellent. Das Highlight war dann, dass wir an meinem 18. Geburtstag mit einem Reisebus alle Mann nach Lloret de Mar gefahren sind. Der halbe Bus war unser, die Musik war unser, die Getränke waren unsere …. Es war zu geil…. Nach 12 Stunden Fahrt sind wir aus dem Bus ausgestiegen. Der erste Song, der in Monster-Lautstärke aus dem Ghettoblaster kam:

Pantera - Fucking Hostile

Von allen eingesungen „One, two, three, four ….“

Es war der beste Tag im besten Jahr meines Lebens. Nie mehr später hatte ich ein solches Gefühl von Zufriedenheit und Glücksgefühl wie zu diesem Zeitpunkt mit diesen Menschen.
Leider habe ich wenig später aufgrund eines völlig unterschiedlichen Lebensentwurfs und Beginn meines Studiums in einer anderen Stadt jeglichen Kontakt einfrieren lassen. Wie sagt man so schön: Selbst Schuld, Arschloch.
Ich fühle deine Geschichte mit. Ich erinnere mich allzugerne an ein paar schöne Sommer mit Freunden, ohne dass man einen Gedanken daran verschwendet hat, dass das irgendwie irgendwann anders sein könnte. Rückblickend waren diese Jahre sehr eindeutig die besten.
Zu deinem letzten Teil: Ich glaube nicht, dass du dieses Auseinanderleben hättest verhindern können. Ich glaube, manche Freundschaften sind einfach für die Erinnerung bestimmt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Schneezmeister
Beiträge: 334
Registriert: 29.12.2022 00:52

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Schneezmeister »

MetalEschi hat geschrieben: 22.05.2023 20:36
Zu deinem letzten Teil: Ich glaube nicht, dass du dieses Auseinanderleben hättest verhindern können. Ich glaube, manche Freundschaften sind einfach für die Erinnerung bestimmt.
Woah. Was für geile Worte. Das trifft punktgenau mein Empfinden.
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Ecki »

Schwierig, schwierig. Die Geburt unserer ersten Kinder wäre sicher eine Variante, aber da hatte ich eine Playlist aus Lieblingssongs meiner Frau zusammengestellt und kann daher kein Album dranmachen, ebenso auch keinen konkreten Song. Also nehme ich den Song, den wir als erstes gemeinsam gehört haben, als ich wahnsinnig genug war, meine seinerzeit knapp 550 km entfernt wohnende heutige Frau am Telefon zu fragen, ob sie sich vorstellen könnte, sich einen ein paar Jahre älteren Totalnerd ans Bein zu binden. Glücklicherweise wollte sie. Dementsprechend auch weniger gemeinsam gehört, als zeitgleich gehört (und auch wenn der Text gar nicht mal so wirklich romantisch ist):

Big Blue Ball - Whole Thing
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3296
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von metalbart »

Ein paar wirklich schöne Geschichten stehen hier. Ich finde das beeindruckend wieviel User konkrete Songs für einen Tag Haben.
Bei mir ist es der 28.Mai 1997. Die zwei Jahre vorher habe ich die Spiele des BVB immer durch die Zeitungsberichte in der Westfälischen Zeitung verfolgt. Habe die Zuhause ausgeschnitten und in die Grundschule mitgenommen. 1997 war dann das Finale in der Championslegue gegen Juventus Turin. Wochenlang habe ich darauf hingefiebert. Wir hatten damals noch kein Sat, also bei Freunden auf dem Dachboden geschaut. Das Triumph Gefühl was ich damals als 12 jähriger hatte, hatte ich später nicht mehr. Bin danach laut BVB skandierend die 3 Häuser bis nach Hause gelaufen. Ob es zum Finale Cola gab, keine Ahnubg.
Der Soundtrack der mir im Ohr geblieben ist, war eine mir damals unbekannte Band. Das Lied und auch die Band ist bis heute eine meiner absoluten Lieblinge.
Für die Playlist: Queen- we are the Champions
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von NegatroN »

MetalEschi hat geschrieben: 22.05.2023 20:36
KreaHead hat geschrieben: 22.05.2023 19:10 Der bislang beste Tag meines Lebens ist sicherlich der Höhepunkt eines Sommers, in dem einfach alles töfte war. Es war der Sommer 1992. Wir waren eine eingeschworene Gemeinschaft von 10-12 Jungs. Wir hatten nette Mädels am Start und die besten Locations, die man sich wünschen kann. Eine Mega-Kneipe, die beste Disco in „ich-kann-noch-fahren“-Weite. Das Wetter war die ganze Zeit über exzellent. Das Highlight war dann, dass wir an meinem 18. Geburtstag mit einem Reisebus alle Mann nach Lloret de Mar gefahren sind. Der halbe Bus war unser, die Musik war unser, die Getränke waren unsere …. Es war zu geil…. Nach 12 Stunden Fahrt sind wir aus dem Bus ausgestiegen. Der erste Song, der in Monster-Lautstärke aus dem Ghettoblaster kam:

Pantera - Fucking Hostile

Von allen eingesungen „One, two, three, four ….“

Es war der beste Tag im besten Jahr meines Lebens. Nie mehr später hatte ich ein solches Gefühl von Zufriedenheit und Glücksgefühl wie zu diesem Zeitpunkt mit diesen Menschen.
Leider habe ich wenig später aufgrund eines völlig unterschiedlichen Lebensentwurfs und Beginn meines Studiums in einer anderen Stadt jeglichen Kontakt einfrieren lassen. Wie sagt man so schön: Selbst Schuld, Arschloch.
Ich fühle deine Geschichte mit. Ich erinnere mich allzugerne an ein paar schöne Sommer mit Freunden, ohne dass man einen Gedanken daran verschwendet hat, dass das irgendwie irgendwann anders sein könnte. Rückblickend waren diese Jahre sehr eindeutig die besten.
Zu deinem letzten Teil: Ich glaube nicht, dass du dieses Auseinanderleben hättest verhindern können. Ich glaube, manche Freundschaften sind einfach für die Erinnerung bestimmt.
Ich weiß ganz genau, was ihr meint. Aber ich würde etwas ergänzen: Für den damaligen NegatroN war das die bestmögliche Zeit. Der bin ich aber nicht mehr. Ich habe Zweifel, ob der heutige NegatroN es auch als die bestmögliche Zeit empfinden würde, wenn es jetzt genau so wäre wie es damals war.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von MetalEschi »

NegatroN hat geschrieben: 23.05.2023 09:13
MetalEschi hat geschrieben: 22.05.2023 20:36
KreaHead hat geschrieben: 22.05.2023 19:10 Der bislang beste Tag meines Lebens ist sicherlich der Höhepunkt eines Sommers, in dem einfach alles töfte war. Es war der Sommer 1992. Wir waren eine eingeschworene Gemeinschaft von 10-12 Jungs. Wir hatten nette Mädels am Start und die besten Locations, die man sich wünschen kann. Eine Mega-Kneipe, die beste Disco in „ich-kann-noch-fahren“-Weite. Das Wetter war die ganze Zeit über exzellent. Das Highlight war dann, dass wir an meinem 18. Geburtstag mit einem Reisebus alle Mann nach Lloret de Mar gefahren sind. Der halbe Bus war unser, die Musik war unser, die Getränke waren unsere …. Es war zu geil…. Nach 12 Stunden Fahrt sind wir aus dem Bus ausgestiegen. Der erste Song, der in Monster-Lautstärke aus dem Ghettoblaster kam:

Pantera - Fucking Hostile

Von allen eingesungen „One, two, three, four ….“

Es war der beste Tag im besten Jahr meines Lebens. Nie mehr später hatte ich ein solches Gefühl von Zufriedenheit und Glücksgefühl wie zu diesem Zeitpunkt mit diesen Menschen.
Leider habe ich wenig später aufgrund eines völlig unterschiedlichen Lebensentwurfs und Beginn meines Studiums in einer anderen Stadt jeglichen Kontakt einfrieren lassen. Wie sagt man so schön: Selbst Schuld, Arschloch.
Ich fühle deine Geschichte mit. Ich erinnere mich allzugerne an ein paar schöne Sommer mit Freunden, ohne dass man einen Gedanken daran verschwendet hat, dass das irgendwie irgendwann anders sein könnte. Rückblickend waren diese Jahre sehr eindeutig die besten.
Zu deinem letzten Teil: Ich glaube nicht, dass du dieses Auseinanderleben hättest verhindern können. Ich glaube, manche Freundschaften sind einfach für die Erinnerung bestimmt.
Ich weiß ganz genau, was ihr meint. Aber ich würde etwas ergänzen: Für den damaligen NegatroN war das die bestmögliche Zeit. Der bin ich aber nicht mehr. Ich habe Zweifel, ob der heutige NegatroN es auch als die bestmögliche Zeit empfinden würde, wenn es jetzt genau so wäre wie es damals war.
Sicherlich nicht. Nicht nur wir haben uns verändert, auch die Menschen um uns herum. Das ist ja im Grunde das was ich meine. Klar gibt es Freundschaften fürs Leben. Aber der große Teil derer, die den Weg als junge Menschen mit dir gegangen sind, konnten ihn genau wie du auch nur als eben diese jungen Menschen gehen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von NegatroN »

MetalEschi hat geschrieben: 23.05.2023 09:18Sicherlich nicht. Nicht nur wir haben uns verändert, auch die Menschen um uns herum. Das ist ja im Grunde das was ich meine. Klar gibt es Freundschaften fürs Leben. Aber der große Teil derer, die den Weg als junge Menschen mit dir gegangen sind, konnten ihn genau wie du auch nur als eben diese jungen Menschen gehen.
Ja. Ich finde es wichtig, sich das immer wieder klar zu machen, wenn man in Nostalgie schwelgt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Thunderforce »

Twinhilde hat geschrieben: 22.05.2023 10:24 Die schönsten Momente in meinem Leben verbinde ich mit meiner Tochter.
Ein Lied kommt immer wieder vor, denn es ist zu unserem persönlichen Schlaflied geworden.
Ich singe es nicht mehr täglich, aber doch noch regelmäßig, mittlerweile seit 10 Jahren.
Neben den zahlreichen schönen Momenten, verbinde ich drei ganz besondere mit diesem Lied.
Das erste Mal, als meine Tochter mit krächziger Kleinkindstimme einzelne Wörter mitgesungen hat. Ich schmelze immer noch dahin.
Das zweite Mal, als wir verschiedene Musikstile ausprobiert haben. Die Metalversion war die schönste.*g*
Und das dritte Mal, als der neue Mann in unserem Leben unser intimes Abendritual mit der Gitarre bereicherte, denn das bedeutete, dass wir wieder ein Stück mehr zusammen wuchsen.

Ich erspare euch dieses Lied aber auf der Playlist. :D
Nur der Vollständigkeit halber nenne ich es trotzdem:
Still ist's im Zimmer - Perbabymusica
Natürlich ist das jetzt in der Playlist *g* - Es sei denn, Du willst es explizit nicht, dann schmeiß ich es auch wieder raus.

Bei Negatrons Wahl gab es leider nur die normale Version, daher habe ich die genommen. Sonst müsste für den Moment alles drin sein (Schneezi evtl. nochmal gucken, ob es die richtige Version ist)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 23.05.2023 10:27
Bei Negatrons Wahl gab es leider nur die normale Version, daher habe ich die genommen. Sonst müsste für den Moment alles drin sein (Schneezi evtl. nochmal gucken, ob es die richtige Version ist)
Doof. So gern ich das Original mag, es stimmt halt nicht und passt auch nicht. Dann würde ich auf einen anderen zentralen Song von dem Sampler wechseln, nämlich

Justin Sullivan - Twilight Home
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 23.05.2023 12:31
Thunderforce hat geschrieben: 23.05.2023 10:27
Bei Negatrons Wahl gab es leider nur die normale Version, daher habe ich die genommen. Sonst müsste für den Moment alles drin sein (Schneezi evtl. nochmal gucken, ob es die richtige Version ist)
Doof. So gern ich das Original mag, es stimmt halt nicht und passt auch nicht. Dann würde ich auf einen anderen zentralen Song von dem Sampler wechseln, nämlich

Justin Sullivan - Twilight Home
So sei es.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten