Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von logos »

Da gibt's eine Menge Songs. Der zentralste dürfte aber Ho Hey von The Lumineers sein. Nicht das ich die Band wirklich gut kenne, geschweige denn irgendeinen anderen Song von denen. Dennoch ist das der Song, mit dem ich meine eigene Hochzeit und die schönste Feier meines Lebens verbinde. War in einem alten Schloss, im schottischen Stil. Kilt, Bagpiper, viel traditionelle Musik, usw.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Robbi »

Am Morgen meines 34. Geburtstags war ich beim Standesamt und boxte den Namen des Nachwuchs' durch. War keine einfache Sache, klappte aber letzten Endes. Am Tag zuvor morgens um 7 Uhr brachte meine Frau unseren Sohn zur Welt, ich blieb den ganzen Tag an ihrer Seite und ging erst am Abend heim, kam passend zum Anstoß des Halbfinals der EM 2008 gegen die Türkei nach Hause. Wir gewannen 3-2 ;-). In der Halbzeitpause des Spiels holte ich die Wäsche aus der Waschmaschine, die da schon einen ganz Tag drin rum lungerte, weil die einsetzende Wehen am Vorabend die ganze Tagesplanung durcheinanderwirbelten. Und das Bier war auch endlich kalt, das stellte ich noch kurz vor Anpfiff in die Truhe. Das war dann wohl das leckerstes Bier ever.

Naja, am Morgen meines 34. Geburtstags kam ich also vom Standesamt zurück ins Krankenhaus, um Frau und Kind wieder zu sehen. Und Frau schenkte mir ne CD von Thrice. Später fuhr ich zum Bäcker und holte Kuchen, weil sich die Opas aus der Heimat ankündigten, um den kleinen Racker am frühen Nachmittag in den Armen zu halten. Ach, das waren schon tolle Tage.

Thrice - Come All You Weary
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von MetalEschi »

Ich versuche mich mal an einer Erklärung, auch wenn es gar nicht so einfach ist, da es natürlich mehrere Tage gab, die als beste in Frage kommen. Deutlich weniger als es hätten sein können, aber ein paar schon. Auch deutlich NACH dem Ereignis, von dem ich spreche.
Ich bin weder sportlich begabt noch verheiratet, und irgendwelche Erfolge in Schule und Ausbildung haben andere Menschen immer deutlich höher bewertet als ich. EIn paar Reisen kämen natürlich in Frage, vor Allem in der Anfangszeit meiner Zugreisen in alle möglichen Ecken von Deutschland, wo ich dieses Freiheitsgefühl wirklich sehr genossen habe.
Ich erinnere mich aber noch besonders gut an Silvester/Neujahr 1999/2000. Für uns war das damals der Jahrtausendwechsel (ich weiß, dass es rechnerisch fragwürdig ist, ist mir aber egal), und ich hatte eigentlich gar keine größere Feier vor, bin aber von meinen Eltern (ich war damals 16) überzeugt worden, es einfach mal zu wagen. Ich habe für den Tag also tatsächlich eine private Silvesterfeier organsiert, eine kleinere Vereinshütte gemietet, was für die Musik angeleiert, und eine ganze Reihe Menschen eingeladen, von Verwandten bis Freunden und im Grunde damit gerechnet, dass ich froh sein müsste, wenn die Hälfte da zusagen und letztlich auch kommen würde.
Um es abzukürzen: Nicht nur dass ich von allen möglichen Leuten bei der Vorbereitung und danach unterstützt wurde, letztlich war diese kleine, von purer Hoffnung getragene Feier eine, bei der so gut wie jeder Eingeladene tatsächlich auch kam, bei der mehrere Generationen zusammen Spaß hatten, Kumpels haben noch andere Kumpels mitgebracht, die Musik war toll, und trotz Allem gab es keine Ausfälle und -wüchse irgendeiner Art. Ich weiß noch, wie mir Tränen der Freude ins Auge gestiegen sind, als immer wieder die Tür aufging und da Freunde und Klassenkameraden standen, mit deren Anwesenheit ich nie und nimmer gerechnet hätte. Jeder war gut drauf, jeder hatte diese Zuversicht für die Zeit nach dem Jahreswechsel, und es war das letzte Mal, dass ich alle wichtigen Menschen in dieser Form um mich herum hatte, was aufgrund der verschiedenen Lebenswege ja auch nachvollziehbar ist. Für mich ist dieser Tag bis heute das Sinnbild einer unbeschwerten Jugendzeit, und wannimmer ich jemanden, der dabei war, auf diesen Tag anspreche, stelle ich fest, dass die Erinnerung bei manchen vielleicht im Detail ein bisschen verblasst ist. Vergessen hat ihn aber keiner.

Song ist einer, den mein Patenonkel damals spontan aufgelegt hat, und der die Stimmung dieser Feier für mich immer wieder einfängt, sobald ich ihn höre:

The Moody Blues - 22,000 Days
Zuletzt geändert von MetalEschi am 22.05.2023 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Twinhilde »

Die schönsten Momente in meinem Leben verbinde ich mit meiner Tochter.
Ein Lied kommt immer wieder vor, denn es ist zu unserem persönlichen Schlaflied geworden.
Ich singe es nicht mehr täglich, aber doch noch regelmäßig, mittlerweile seit 10 Jahren.
Neben den zahlreichen schönen Momenten, verbinde ich drei ganz besondere mit diesem Lied.
Das erste Mal, als meine Tochter mit krächziger Kleinkindstimme einzelne Wörter mitgesungen hat. Ich schmelze immer noch dahin.
Das zweite Mal, als wir verschiedene Musikstile ausprobiert haben. Die Metalversion war die schönste.*g*
Und das dritte Mal, als der neue Mann in unserem Leben unser intimes Abendritual mit der Gitarre bereicherte, denn das bedeutete, dass wir wieder ein Stück mehr zusammen wuchsen.

Ich erspare euch dieses Lied aber auf der Playlist. :D
Nur der Vollständigkeit halber nenne ich es trotzdem:
Still ist's im Zimmer - Perbabymusica
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von acore »

Da kommen mir drei etwa gleichwertige Dinge in den Sinn. Ostern 1993 war ich mit einer äußerst netten Dame bei einem Auftritt einer Coverband. Bei Metallica's Nothing Else Matters ist sie dermaßen auf Tuchfühlung gegangen, dass ich kaum noch an mich halten konnte. Der Rest der Nacht fällt dann unter "der Kavalier genießt und schweigt". Hält jetzt seit 30 Jahren und am Samstag haben wir sogar die Silberne Hochzeit gepackt.

Nummer 2 war Anfang April 2007, Rush hatten gerade Far Cry veröffentlicht und bei der Geburt unseres ersten Sohnes lief das im Kreißsaal rauf und runter. Im Endeffekt wurde es zwar ein Kaiserschnitt ohne Rush, aber das Lied verbinde ich auf ewig mit der Zeit rund um die Geburt unseres ersten Sohnes!

Da meine Frau ein großer Verehrer der Humanity Scheibe der Scorpions ist und sie diese CD ständig rund um den Geburtstermin unseres Kleinen hörte, wäre das auch noch eine passende Option.

Ich entscheide mich für:

Rush - Far Cry
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von LadyVader »

Hmm da muss ich überlegen

Ein möglicher Kandidat wäre Blind Guardian- The Bard Song (In the Forest), ein Lied welches ziemlich genauso alt ist wie unsere Beziehung und auf vielen vielen Feten rauf und runter lief. Aber andererseits hat es nie so ganz gereicht um ‚unser‘ Song zu werden.

Daher entscheide ich mich für einen anderen Song, auch wenn der ganz schön totgedudelt ist, aber da müsst Ihr jetzt mal durch.
Ein Jahr nach meinem Abitur hatte ich zum ersten Mal genug Kohle um mit meiner Freundin in den Urlaub zu fahren.
Wir hatten mordsmäßig viel Spaß da am Gardasee und dass uns die anderen Leute auf der Bustour seltsam fanden machte es irgendwie noch cooler. Damals wurde mir erst richtig bewusst was Unabhängigkeit bedeutet. Rauf und runter lief der Sommerhit und wurde irgendwie zu unserer Hymne.

R.E.M - Losing my Religion
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Flossensauger »

Ich verstehe nicht einmal die Frage. Was Glück mit Musik und meinem Leben zu tun haben soll? Als ich mit 11 das erste mal gezielt onaniert habe lief Queen - Radio Gaga im Radio. War das der glücklichste Tag in meinem Leben? Ich hoffe doch nicht. Hab' neulich Frank Zappa - You can't do that on Stage anymore - The Sampler - DoLP für 3€ auf dem Flohmarkt gefunden, das war Glück.

Also: Frank Zappa - Let's go to Montana, gerne eine live Version.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Schnabelrock »

Flossensauger hat geschrieben: 22.05.2023 13:55 Ich verstehe nicht einmal die Frage.
Es ist ja auch keine Frage. Es ist eine Verbindung. Viele können sie herstellen, viele nicht. Bei Dir bin ich mir anhand Deiner biographischen Details nicht sicher. Interessant sind sie aber alle Male.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
waltersobchak
Beiträge: 555
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Southwest

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von waltersobchak »

Das schönste ist (frisch) verliebt zu sein.
Volbeat - Lola Montez
While you sleep in earthly delight
Someone's flesh is rotting tonight....
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6084
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Bei den üblichen "besten Tage in meinem Leben" (Geburt des Sohnes, Heirat, Kennenlernen der Gattin, etc.) fällt mir kein Lied ein, das ich mit diesen Ereignissen verbinden würde. Wäre jetzt auch nicht Sinn der Sache, mir um zig Ecken was abzuleiten. Da ist ja keine wirkliche Verbindung mehr. Und mir jetzt irgend ein Supi-Ereignis aus dem Gedächtnisspeicher zusammenzuklauben uns es im Nachhinein als "besten Tag" zu deklarieren, ist auch doof. Daher dieses mal kein Song von mir.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Schneezmeister
Beiträge: 334
Registriert: 29.12.2022 00:52

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Schneezmeister »

Ich geh da einen ähnlichen Weg wie Negatron. Der Tag an dem ich meine Freundin und unsere frisch geborene Tochter aus dem Krankenhaus abgeholt und nach Hause gebracht habe. Ein Sampler war natürlich auch vorbereitet. Track Nr. 2 waren Iron Maiden mit Coming Home. Für die Playlist geht da aber natürlich nur Track 1. Circle of Life vom Lion King Soundtrack.
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3179
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Biernot »

Auch bei mir war es vermutlich der Tag, an dem unser Sohn, unser einziges Kind, geboren wurde. Schwierige Schwangerschaft(en), schwierige, lange Geburt und am Ende pures Glück und eine unfassbare Erleichterung. Ich durfte nach der Geburt noch etwas länger bleiben als es coronabedingt eigentlich erlaubt war und bin dann irgendwann nach Hause gefahren. Einen Soundtrack hatte ich mir nicht basteln können oder wollen und es war daher eher zufällig, dass Fjørt mit Couleur liefen. Ich weiß, dass viele mit der Band nicht viel anfangen können, aber für mich war das schon vorher nahe am emotionalen Overkill. Und auf der Heimfahrt brachen alle Dämme.
Fjørt - Windschief
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1996
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Heisterkamp »

Ich nehm die Geburt von Mrs Tochter. Das war eine geplante Hausgeburt, und als wir wussten, dass es losgeht, hab ich wie vorher verabredet Doctor, Doctor von U.F.O. gespielt. Geburt hätte dann auch kaum besser verlaufen können. Als die Hebammen dann irgendwann weg und wir auf einmal zu dritt waren, habe ich natürlich noch Always look on the bright side of life hinterhergeschoben, der wäre also auch ein Kandidat - aber das Ereignis verbinde ich eindeutig mit Doctor, Doctor, also bitte genau dieser Song.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Maedhros »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 22.05.2023 14:37 Bei den üblichen "besten Tage in meinem Leben" (Geburt des Sohnes, Heirat, Kennenlernen der Gattin, etc.) fällt mir kein Lied ein, das ich mit diesen Ereignissen verbinden würde. Wäre jetzt auch nicht Sinn der Sache, mir um zig Ecken was abzuleiten. Da ist ja keine wirkliche Verbindung mehr. Und mir jetzt irgend ein Supi-Ereignis aus dem Gedächtnisspeicher zusammenzuklauben uns es im Nachhinein als "besten Tag" zu deklarieren, ist auch doof. Daher dieses mal kein Song von mir.
Geht mir genau so. Ich passe diesmal.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Die Auswahl an Tagen ist groß. Ich denke da nur an jenen Wahnsinnstag, an dem ich Schnabel mal ne PN geschickt hatte. Oder als Hagar bei Van Halen rausgeschmissen wurde. So richtig hätt ich für die allermeisten Tagen aber keinen Song. Nen besonders guten Sommertag mit Freunden, Wasser, Sonnenbrillen, Bier und jugendlichem Leichtsinn verbinde ich aber mit Power Of The Sun vom ollen Dickinson. Kam da gerade raus, hat gepasst und sich festgebrannt.

Bruce Dickinson - Power Of The Sun
Antworten