Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Master_of_Insanity »

Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben von: metalbart

Zum Listenwahn Jubiläum habe ich diese Frage von metalbart ausgewählt. Eine der tollen Sachen der Antworten in den bisherigen 99 Fragerunden waren immer die kleinen Geschichten dabei. So erzählt bitte für diesen Listenwahn, was den besten Tag Eures Lebens ausgemacht hat. Und selbstverständlich welchen Song oder Album ihr mit diesem Tag assoziiert.
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Master_of_Insanity »

Ich hatte viele tolle Tage in meinem Leben, da jetzt ein Highlight auszusuchen, fiel mir nicht leicht. Aber es gab einen besonderen Abend, der herausstach: Ich hatte in der ausklingenden Phase meiner ersten Psychose ein Tagebuch geschrieben, und aus diesem wurden zwei Kapitel an einem Sommerabend 2016 in einem alten Bauernhof vor Publikum vorgelesen. Von einem luxemburgischen Schauspieler, der das so toll machte, dass mir schon während des Vorlesens die Tränen kamen. Richtig geil war auch, dass wir nach der Lesung noch zusammensaßen und ein paar After Show Bierchen verhafteten, ich ihn somit auch ein bisschen privat kennenlernen konnte. Ich war einfach nur stolz wie Oskar …

Da ich für alle Kapitel aus diesem Tagebuch Songtitel als Überschrift ausgewählt hatte, wähle ich den Song, der als Überschrift von einem Kapitel stand, aus dem an diesem Abend vorgelesen wurde:

Iron Maiden - Heaven Can Wait
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Ratatata »

Der beste Tag kommt zwar erst noch, aber bis dahin konnte sich folgender Tag durchaus sehen lassen:
Das erste Mal über 1000 DM Lohn auf dem Konto, nachmittags ein Date für das Wochenende klar gemacht. Abends dann als Schlagzeugroadie in den Proberaum einer zwar befreundeten, aber anderen Band.
Dort nahm mir der Gitarrist die Bierdose aus der Hand und steckte stattdessen ein Mikro da rein. Kein Text, kein gar nix und dann auch noch Jungfrau am Mike. Ich musste also aus dem Stand improvisieren und hatte den Job als Sänger sofort.
Wieder nach Hause geschwebt, kam in meinem Größenwahn natürlich erstmal folgende Nummer auf den Plattenspieler:
WASP - I wanna be somebody
:D
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Thunderforce »

Am 22.01.2010 spielten The Gathering in Krefeld und auf diesem Konzert lernten Nahemah und ich uns kennen.

Natürlich muss es ein Song sein vom Album zu dieser Tour, der an dem Abend auch gespielt wurde.

Ergo:
The Gathering - A Constant Run
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Rotstift »

Am Tag als mein Examensergebnis (nach teilweise sehr holprigem Studium) mit der Post kam und auf dem Heimweg vom Krankenhaus nach der Geburt meiner Tochter lief das gleiche Lied:

Aerosmith - Amazing

"It's amazing, when the moment arrives and you know you'll be alright"
Zuletzt geändert von Rotstift am 22.05.2023 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Apparition »

Da muss ich passen. Es gab einige wirklich gute Tage in meinem Leben, aber keinen, der vor allen anderen raussticht. Und schon gar keinen Song, den ich damit verbinde. Die guten Ereignisse sind bei mir irgendwie frei von Musik. :kratz:
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Feindin »

Apparition hat geschrieben: 22.05.2023 07:53 Da muss ich passen. Es gab einige wirklich gute Tage in meinem Leben, aber keinen, der vor allen anderen raussticht. Und schon gar keinen Song, den ich damit verbinde. Die guten Ereignisse sind bei mir irgendwie frei von Musik. :kratz:
Ich bin grade über mich selbst erstaunt, komme aber zu einem ähnlichen Ergebnis.
Ich warte mal noch ab, vielleicht inspiriert ja die eine oder andere Geschichte noch eine Erinnerung.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Hyronimus »

Um nicht schon wieder „More than Words“ zu nehmen, nehme ich den Titelsong von dem Album, das rund um unseren Hochzeitstag hoch und runter lief:

The Gaslight Anthem - Handwritten
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9323
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Wishmonster »

Feindin hat geschrieben: 22.05.2023 08:11
Apparition hat geschrieben: 22.05.2023 07:53 Da muss ich passen. Es gab einige wirklich gute Tage in meinem Leben, aber keinen, der vor allen anderen raussticht. Und schon gar keinen Song, den ich damit verbinde. Die guten Ereignisse sind bei mir irgendwie frei von Musik. :kratz:
Ich bin grade über mich selbst erstaunt, komme aber zu einem ähnlichen Ergebnis.
Ich warte mal noch ab, vielleicht inspiriert ja die eine oder andere Geschichte noch eine Erinnerung.
Mir fällt da spontan auch nix ein. Ich muss auch schon sehr überlegen, was denn nun der beste Tag in meinem Leben war. Songs die ich mit negativen Erlebnissen verbinde, kommen mir da gleich in den Sinn. :kratz:
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von M.o.D. »

Wie passend, denn, rückblickend auf mein Leben, war der beste Tag wohl der 21. Mai 1988.
Also fast genau auf den Tag genau 35 Jahre her.

An dem Tag sollte ich abends auf einer großen Kellerfete zum ersten Mal die Dame treffen, mit der ich heute noch zusammen - inwischen verheiratet - bin.
Eigentlich wollte ich mich an dem Abend ins Nirvana saufen, hatte doch eine andere Frau, die ich zu der Zeit umbalzte, mal wieder den "on-Schalter" zu ihrer "on-off-Beziehung" mit dem anderen Kasperkopp umgelegt. Gottseidank, wenn ich den weiteren Lebensweg dieser Dame im nachhinein so betrachte.
Wie auch immer, nach diesem einen Song, der auf jeder unserer Feten lief, habe ich mir die andere Dame, die durch einige Sprüche ihr Interesse an mir gezeigt hatte, gepackt und sehr intensiv geküsst.
Entweder hätte ich eine geschalltert bekommen - und einen Grund mehr zum Saufen gehabt, oder es passierte das, was passiert ist: Sie erwiderte mein plötzliches Zuneigungs-"Attentat".
Dass war der Grundstein unserer Beziehung. Vor 35 Jahren.

Ach so, der Song? Naja, der ist wahrscheinlich auf ca. 300 Millionen Samplern zu finden:

Frank Sinatra - New York, New York
Zuletzt geändert von M.o.D. am 22.05.2023 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
churer
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Chur - Schweiz

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von churer »

Der beste Tag meines Lebens war die Geburt meines Sohnes. Ein intensiveres Erlebnis hatte ich weder vor- noch nachher und die Glücksgefühle kann nur verstehen, wer das selber schon erleben durfte. Mittlerweile 23 Jahre her weiss ich doch noch genau, welcher Song im Gebärsaal lief, als der kleine Schreihals das Licht der Welt erblickte:

Enya - Orinoco Flow
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von NegatroN »

Eine eindeutige Antwort gibt es nicht, aber immerhin Kandidaten.

Der eine wäre, als ich 1990 zum ersten Mal mit meinem besten Freund nach Kanada geflogen sind. Das war der erste große Urlaub ohne Eltern und auch mein erster Flug. Damals durfte man im Flugzeug nicht nur rauchen, sondern auch bei Start und Landung elektrische Geräte verwenden. Wir hatten direkt zum Start Van Halens Best of Both Worlds im Walkman mit zwei Kopfhörern angeschlossen und das war schon sehr kultig, dazu in die Sitze gepresst zu werden.

Ich entscheide mich aber für den Tag, als ich Frau und Neugeborenen aus dem Krankenhaus geholt hab. Dafür hatte ich extra einen Sampler für's Auto gebrannt. Wann immer einer der Songs davon läuft, hab ich den Tag direkt wieder im Kopf. Als die Akustikversion von Endless Summer von den Jezabels gelaufen ist, musste ich kurz rechts ranfahren, weil wir beide zu flennen angefangen haben. Deswegen fällt die Wahl dann auch auf den.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von TMW316 »

Keine Ahnung. DEN besten Tag gab es noch nicht, aber ein paar beste Tage. Nur bei den wenigsten fällt mir irgendein Song ein. Außer bei einem: Ich bin vor langer langer Zeit (2004 oder so) extra in den Semesterferien in die FH gefahren um zu sehen wie die Klausuren ausgefallen sind sind und ich hatte Mathe III mit einer 3 bestanden, was schon ziemlich geil war, wenn man bedenkt wie viele in den drei Mathe Semestern jeweils immer durchgefallen sind. ;)

Der erste Song der mir beim Jubeln auf der Heimfahrt eingefallen ist war: THUNDER! Ahhhhhhhhhh! THUNDER!!! :D

ACDC - Thunderstruck
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Porcupine »

Apparition hat geschrieben: 22.05.2023 07:53 Die guten Ereignisse sind bei mir irgendwie frei von Musik. :kratz:
Zu dem Ergebnis bin auch auch gerade gekommen.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19889
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 100 - Diesen Song/Album verbinde ich mit dem besten Tag in meinem Leben

Beitrag von Schnabelrock »

Der beste Tag meines Lebens war ohne Zweifel, als David Lee Hasselhoff mir eine PN schrieb und der Soundtrack dazu:

VAN HALEN - I can´t stop loving You
In dubio contra googlio.
Antworten