Sleep Token - Take Me Back To Eden (19.05.2023)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Sleep Token - Take Me Back To Eden (19.05.2023)

Beitrag von Robbi »

So, heute ist endlich VÖ. Warum ist die Band hier eigentlich kein Thema?

Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Sleep Token - Take Me Back To Eden (19.05.2023)

Beitrag von Engelskrieger74 »

zu modern?
zu avantgardistisch?
(für die Banausen hier :D )

Ich finde es gut!
Benutzeravatar
GottesWerk
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2023 07:55

Re: Sleep Token - Take Me Back To Eden (19.05.2023)

Beitrag von GottesWerk »

Robbi hat geschrieben: 19.05.2023 07:25 So, heute ist endlich VÖ. Warum ist die Band hier eigentlich kein Thema?





Verstehe ich auch nicht :ka: Habe schon scharrend auf’s neue Album gewartet. Ich feiere die ab :D
Nö.., einfach nur Nö..
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Sleep Token - Take Me Back To Eden (19.05.2023)

Beitrag von Porcupine »

Es wäre evtl. hilreich, etwas darüber zu schreiben was für eine Art von Musik die machen. Nicht jeder klickt auf Verdacht ein Youtube Video an wenn man nicht weiß was einen erwartet. :ka:
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sleep Token - Take Me Back To Eden (19.05.2023)

Beitrag von Robbi »

Es ist unter Progressive hier einsortiert. Und darüberhinaus ist das ein ganz kruder Mix. Schon ziemlich einzigartig.

Laut.de schreibt:
Obwohl bei ihrer Beschreibung oft das Wort "Metal" fällt, ist es gar nicht so leicht, sie in eine Genreschublade zu stecken. "Take Me Back To Eden" vereint Elemente aus Metal, Pop, Funk, R'n'B, Jazz, Ambient ... die Liste ist lang. Eine geballte Ladung aus allem präsentiert "The Summoning", das schon vor Albumrelease zu ihrem meistgehörten Song auf Spotify wurde.

BetreutesProggen.de schreibt (zum Debut):
Musikalisch wird diese dabei auf unterschiedlichste Art und Weise in Szene gesetzt, so dass “Sundowning” ein Sammelsurium von Elementen so verschiedener Stile wie Elektro, EDM, Avantgarde, Pop, R&B, Alternative, Rock, Djent und Metalcore ist.

Wikipedia.de schreibt:
Der Musikstil von Sleep Token wird von Rezeptionisten wiederholt als „schwer kategorisierbar“, „einzigartig“ und „als Kombination verschiedener Genres“ beschrieben.[5][12][3] In einem Interview mit dem Musikmagazin Metal Hammer meinte der Sänger Vessel hierzu, Musik sei „für jedermann“ und man solle „sich nicht in Genres verlieren“, da sie einen „verwirren“ würden.[13] Das Genre der Band wird weiterhin als Mischung von Indie-Rock, Post-Metal, Tech-Metal,[13] Alternative Metal, Metalcore und Ambient[5] beschrieben.

Plattentests.de vergibt 8/10 und schreibt:
Sleep Tokens musikalische Ausrichtung könnte ganz grob dem Metal zugeschrieben werden, dies würde allerdings in vielen Aspekten zu kurz greifen. Die Band klingt so, als ob jemand, der gerne Sam Smith beim Karaoke-Abend singt, Type O Negatives Peter Steele imitiert, während die Band im Hintergrund Architects covert. Ähnlich abwechslungsreich wie die Playlist an so einem Karaoke-Abend gestaltet sich auch die Genre-Repräsentation auf "Take me back to Eden": die Gitarren klingen teilweise djentig wie bei Deftones zu Zeiten von "Diamond eyes" und "Koi no yokan", die Stimme des Sängers liegt überall zwischen aggressiven Schreien und höchstem Pop-Falsett und die teils elektrischen Drums könnten auch aktuelle Pop-Acts begleiten. Die zwölf Songs bieten in knapp 63 Minuten mehr Ideen als einige genreverwandte Bands in ihrer gesamten Karriere zustande bringen.

Und jetzt erwartest Du hoffentlich nicht von mir, dass ich hier Genaueres beisteuern kann ;-)
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Sleep Token - Take Me Back To Eden (19.05.2023)

Beitrag von Porcupine »

Danke :)

Ich hab mir die ersten drei Songs angehört, für mich klingt das streckenweise wie Boyband Pop mit Metalcore-Einschüben. Strange.
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Sleep Token - Take Me Back To Eden (19.05.2023)

Beitrag von Hullu poro »

Gerade dieser Stilmix macht diese Band so interessant.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Sleep Token - Take Me Back To Eden (19.05.2023)

Beitrag von MetalEschi »

Das ist aber nur SEHR stellenweise Metal oder?
Und generell sehr ruhig, wenig Gitarre, Soli und so auch Mangelware.
Interessant, um mal reinzuhören (und den Balladenkoller zu kriegen).
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Sleep Token - Take Me Back To Eden (19.05.2023)

Beitrag von Professor Longbeard »

Spricht mich nur stellenweise an - in meine Sammlung wird das Teil sicher nicht gelangen.
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 421
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Sleep Token - Take Me Back To Eden (19.05.2023)

Beitrag von stormcloak »

Habe den Youtube-Hype schon nicht ganz verstanden, nach dem Reinhören ins Album bin ich immer noch ratlos. Für meine Ohren ist das eine ziemlich lahme Modern/Nu-Metal-Mischung mit ein paar interessanten Parts. Ist absolut nix für mich. Für Mummenschanz bin ich aber immer zu haben, der gefällt mir.
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Sleep Token - Take Me Back To Eden (19.05.2023)

Beitrag von Hullu poro »

MetalEschi hat geschrieben: 20.05.2023 20:19 Das ist aber nur SEHR stellenweise Metal oder?
Kommt immer darauf an, wie man Metal definiert. Jemand, der heute noch an den Grenzen von 1989 festhält, sollte weiter U.D.O. oder Ähnliches hören.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Sleep Token - Take Me Back To Eden (19.05.2023)

Beitrag von MetalEschi »

Naja, das ist schon arg polemisch. Gibt ja eine Menge moderner Bands, die Metal spielen und nicht nach Accept klingen. Der Gitarranteil bei Sleep Token ist halt über weite Strecken nicht vorhanden. Wie definierst du denn Metal und wo findest du das bei ST?
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Sleep Token - Take Me Back To Eden (19.05.2023)

Beitrag von Hullu poro »

Ich definiere Metal eher großzügig. Bei ST findet man den Metal am ehesten bei den Gitarren. ST ist eh eine dieser Bands, die auf Genregrenzen scheißen und was Neues ausprobieren.

Es ist sowieso eine spannende Zeit gerade, wo neue Subgenres sich etablieren oder neu entstehen. Trap Metal verbreitet sich immer weiter (Ghostemane, City Morgue, Zillakami). Oder nimm die Mischung aus Metal mit EDM (Phase One).
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sleep Token - Take Me Back To Eden (19.05.2023)

Beitrag von Robbi »

So, heute abend in Köln. Bin sehr gespannt.
Antworten