Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20004
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Schnabelrock »

GoTellSomebody hat geschrieben: 14.05.2023 17:31 :?
Furor hat geschrieben: 14.05.2023 15:16 Grönemeyer hat deutlich mehr als zwei Alben, die nicht nur anhörbar sind, sondern mehr als gut. Von Westernhagen ertrage ich nicht mal einen Song. Von Lindenberg kenne ich nicht alles, aber viel und nichts davon ist schlecht, sind aber größtenteils auch ältere Sachen.
Danke. Sehe ich genau so.
+ 1
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Jutting
Beiträge: 1007
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Jutting »

Thunderforce hat geschrieben: 14.05.2023 17:33
Furor hat geschrieben: 14.05.2023 15:16 Grönemeyer hat deutlich mehr als zwei Alben, die nicht nur anhörbar sind, sondern mehr als gut. Von Westernhagen ertrage ich nicht mal einen Song. Von Lindenberg kenne ich nicht alles, aber viel und nichts davon ist schlecht, sind aber größtenteils auch ältere Sachen.
Alles eine Fickpisse.
*g*
Natürlich absoluter Schmonsens, aber ich glaube die Hoffnung auf Einsicht ist in diesem Leben vergebens :wink:
Nur im Notfall drücken.
Spoiler:
Nur im Notfall du Depp!
24 Stunden reichen um das Verhaltensmuster dieses Forums zu erkennen. Hier geht es abenteuerlich zu, vogelwild.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Alphex »

Furor hat geschrieben: 14.05.2023 15:20
TMW316 hat geschrieben: 14.05.2023 14:23
MetalEschi hat geschrieben: 14.05.2023 13:54 Wir haben da aber nunmal grade drüber diskutiert, damit wirst du so leben müssen, wie wir mit der Tatsache, dass du dich hier nie an die Regeln hältst.
Ich halte mich immer an die Regeln. Ich habe bislang (glaube ich) offiziell nie mehr als einen Song pro Listenwahn vorgeschlagen. Alles andere sind nur Inspirationsquellen oder Honorable Mentions. ;)
Vielleicht kapierst du es ja beim 100. Listenwahn mal, dass niemand deine Vorschläge braucht und hältst dich einfach an die Regeln. Daran glauben tu ich allerdings nicht.
Es bringt halt nichts, jemanden der Aufmerksamkeit liebt damit sanktionieren zu wollen, dass er im Zentrum der Debatt steht. Dumme Scheiße bleibt es, aber das hat so viel System, dass auch die ewiggleiche Strategie dagegen beim 100. mal nicht magisch greifen wird.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von TMW316 »

Alphex hat geschrieben: 14.05.2023 19:10
Furor hat geschrieben: 14.05.2023 15:20
TMW316 hat geschrieben: 14.05.2023 14:23
MetalEschi hat geschrieben: 14.05.2023 13:54 Wir haben da aber nunmal grade drüber diskutiert, damit wirst du so leben müssen, wie wir mit der Tatsache, dass du dich hier nie an die Regeln hältst.
Ich halte mich immer an die Regeln. Ich habe bislang (glaube ich) offiziell nie mehr als einen Song pro Listenwahn vorgeschlagen. Alles andere sind nur Inspirationsquellen oder Honorable Mentions. ;)
Vielleicht kapierst du es ja beim 100. Listenwahn mal, dass niemand deine Vorschläge braucht und hältst dich einfach an die Regeln. Daran glauben tu ich allerdings nicht.
Es bringt halt nichts, jemanden der Aufmerksamkeit liebt damit sanktionieren zu wollen, dass er im Zentrum der Debatt steht. Dumme Scheiße bleibt es, aber das hat so viel System, dass auch die ewiggleiche Strategie dagegen beim 100. mal nicht magisch greifen wird.
Ihr versteht es nicht, oder? Ich will doch gar nicht im Mittelpunkt stehen. Ihr stellt mich oft in den Mittelpunkt. Ich will eigentlich die Diskussion ums Thema etwas interessanter machen.

Zum Beispiel ein Listenwahn wo wirklich jeder nur sein Kreuzchen macht ist doch langweilig. Ist doch schöner, wenn man auch etwas über die Frage bzw. Antworten diskutiert. Vielleicht entdeckt man ja dadurch noch mehr neue Musik. Oder so.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von OriginOfStorms »

TMW316 hat geschrieben: 14.05.2023 20:04 Ihr versteht es nicht, oder? Ich will doch gar nicht im Mittelpunkt stehen.
Ein Mann fährt auf der Autobahn und hört im Radio, dass ein Geisterfahrer unterwegs ist. Da ruft er: "Was heißt hier einer? Hunderte!!!"
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3359
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Flossensauger »

Um mal zur Thema zurück zu kommen:

Der beste deutschsprachige Song ist: "Freitags früh nach Hause (habe ja Gleitzeit)".

Allerdings muss er noch geschrieben werden. Ist mir heute früh im Bett eingefallen.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Rotstift »

TMW316 hat geschrieben: 14.05.2023 20:04
Alphex hat geschrieben: 14.05.2023 19:10
Furor hat geschrieben: 14.05.2023 15:20
TMW316 hat geschrieben: 14.05.2023 14:23

Ich halte mich immer an die Regeln. Ich habe bislang (glaube ich) offiziell nie mehr als einen Song pro Listenwahn vorgeschlagen. Alles andere sind nur Inspirationsquellen oder Honorable Mentions. ;)
Vielleicht kapierst du es ja beim 100. Listenwahn mal, dass niemand deine Vorschläge braucht und hältst dich einfach an die Regeln. Daran glauben tu ich allerdings nicht.
Es bringt halt nichts, jemanden der Aufmerksamkeit liebt damit sanktionieren zu wollen, dass er im Zentrum der Debatt steht. Dumme Scheiße bleibt es, aber das hat so viel System, dass auch die ewiggleiche Strategie dagegen beim 100. mal nicht magisch greifen wird.
Ihr versteht es nicht, oder? Ich will doch gar nicht im Mittelpunkt stehen. Ihr stellt mich oft in den Mittelpunkt. Ich will eigentlich die Diskussion ums Thema etwas interessanter machen.

Zum Beispiel ein Listenwahn wo wirklich jeder nur sein Kreuzchen macht ist doch langweilig. Ist doch schöner, wenn man auch etwas über die Frage bzw. Antworten diskutiert. Vielleicht entdeckt man ja dadurch noch mehr neue Musik. Oder so.
Du wirst festgestellt haben, dass wir genau das tun.

Ohne Listen zu spammen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von MetalEschi »

TMW316 hat geschrieben: 14.05.2023 20:04
Alphex hat geschrieben: 14.05.2023 19:10
Furor hat geschrieben: 14.05.2023 15:20
TMW316 hat geschrieben: 14.05.2023 14:23

Ich halte mich immer an die Regeln. Ich habe bislang (glaube ich) offiziell nie mehr als einen Song pro Listenwahn vorgeschlagen. Alles andere sind nur Inspirationsquellen oder Honorable Mentions. ;)
Vielleicht kapierst du es ja beim 100. Listenwahn mal, dass niemand deine Vorschläge braucht und hältst dich einfach an die Regeln. Daran glauben tu ich allerdings nicht.
Es bringt halt nichts, jemanden der Aufmerksamkeit liebt damit sanktionieren zu wollen, dass er im Zentrum der Debatt steht. Dumme Scheiße bleibt es, aber das hat so viel System, dass auch die ewiggleiche Strategie dagegen beim 100. mal nicht magisch greifen wird.
Ihr versteht es nicht, oder? Ich will doch gar nicht im Mittelpunkt stehen. Ihr stellt mich oft in den Mittelpunkt. Ich will eigentlich die Diskussion ums Thema etwas interessanter machen.

Zum Beispiel ein Listenwahn wo wirklich jeder nur sein Kreuzchen macht ist doch langweilig. Ist doch schöner, wenn man auch etwas über die Frage bzw. Antworten diskutiert. Vielleicht entdeckt man ja dadurch noch mehr neue Musik. Oder so.
Die Regel von der ich sprach ist nicht die Diskussion, sondern die Vorgabe, dass sich jeder eine Nennung überlegt. Und vielleicht noch eine Alternative. Keine drei, keine vier und schon gar keine 10, 15 oder 20 in nem Spoiler. Das ist zum einen deshalb unsinnig, weil es denjenigen, die länger überlegen viele Optionen nimmt und zum anderen deshalb, weil es ja eben gerade NICHT der Sinn der Sache ist, alles zu nennen, was einem einfällt.
Es wäre deshalb im Sinne aller Teilnehmer, wenn du dich diesbezüglich ein wenig einschränkst. Bei Allem Respekt braucht hier sicherlich niemand Tipps und Aufklärung darüber, welche Songs noch fehlen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von costa »

Furor hat geschrieben: 14.05.2023 15:16 Grönemeyer hat deutlich mehr als zwei Alben, die nicht nur anhörbar sind, sondern mehr als gut. Von Westernhagen ertrage ich nicht mal einen Song.
Da stehts.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5393
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von acore »

Grönemeyer oder Westernhagen ist für mich wie Auswahl zwischen Pest und Cholera. Dummerweise ist meine Gattin auch noch Grönemeyer-Fan :gelb: .

Und wenn mir gelegentlich bei diesen ganzen anderen Betroffenheits-Jammerlappen jemand mit den tollen Texten kommt, entgegne ich immer, dass die besser Gedichte schreiben sollten, statt die Welt mit ihrer Musik zu quälen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von NegatroN »

Ich brauche weder Lindenberg, noch Grönemeyer, noch Westernhagen. Vor den ersten beiden und ihrem Schaffen habe ich aber zumindest Respekt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von MetalEschi »

acore hat geschrieben: 14.05.2023 21:53 Grönemeyer oder Westernhagen ist für mich wie Auswahl zwischen Pest und Cholera. Dummerweise ist meine Gattin auch noch Grönemeyer-Fan :gelb: .

Und wenn mir gelegentlich bei diesen ganzen anderen Betroffenheits-Jammerlappen jemand mit den tollen Texten kommt, entgegne ich immer, dass die besser Gedichte schreiben sollten, statt die Welt mit ihrer Musik zu quälen.
Gutes Storytelling in der Musik ist schon eine Kunstform für sich und vieles davon ist schon echt erstklassig. Texte, die einen auch in den nachdenklichen Momenten abholen, ohnehin.
Viele Rockbands wären sogar noch besser, wenn sie nicht so oberflächlichen Knatsch singen würden.

Ich kann deinem saloppen Spruch also leider nicht zustimmen. *g*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3359
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Flossensauger »

MetalEschi hat geschrieben: 14.05.2023 22:38
acore hat geschrieben: 14.05.2023 21:53 Grönemeyer oder Westernhagen ist für mich wie Auswahl zwischen Pest und Cholera. Dummerweise ist meine Gattin auch noch Grönemeyer-Fan :gelb: .

Und wenn mir gelegentlich bei diesen ganzen anderen Betroffenheits-Jammerlappen jemand mit den tollen Texten kommt, entgegne ich immer, dass die besser Gedichte schreiben sollten, statt die Welt mit ihrer Musik zu quälen.
Gutes Storytelling in der Musik ist schon eine Kunstform für sich und vieles davon ist schon echt erstklassig. Texte, die einen auch in den nachdenklichen Momenten abholen, ohnehin.
Viele Rockbands wären sogar noch besser, wenn sie nicht so oberflächlichen Knatsch singen würden.

Ich kann deinem saloppen Spruch also leider nicht zustimmen. *g*
Also das hier?
Spoiler:
Ich folge der Moskva
Runter zum Gorky Park
Dem Wind der Veränderung lauschend

Eine Sommernacht im August
Soldaten marschieren vorbei
Dem Wind der Veränderung lauschend

Die Welt wird kleiner
Und hast du je gedacht
Dass wir so nahe sein könnten, wie Brüder?

Die Zukunft liegt in der Luft
Ich kann sie fühlen, überall
Sie weht mit dem Wind der Veränderung

Bring mich zu der Magie des Moments
In einer glorreichen Nacht
Wo die Kinder von Morgen vor sich hinträumen
Im Wind der Veränderung

Laufe die Straße hinunter
Und ferne Erinnerungen
Sind für immer in der Vergangenheit begraben


Ich folge der Moskva
Runter zum Gorky Park
Dem Wind der Veränderung lauschend

Bring mich zu der Magie des Moments
In einer glorreichen Nacht
Wo die Kinder von Morgen ihre Träume teilen
Mit dir und mir

Bring mich zu der Magie des Moments
In einer glorreichen Nacht
Wo die Kinder von Morgen vor sich hinträumen
Im Wind der Veränderung

Der Wind der Veränderung bläst geradewegs
Ins Gesicht der Zeit
Wie ein Sturm, der
Die Freiheitsglocke für den Frieden der Gedanken läuten wird
Lass deine Balalaika singen
Was meine Gitarre sagen will.

Bring mich zu der Magie des Moments
In einer glorreichen Nacht
Wo die Kinder von Morgen ihre Träume teilen
Mit dir und mir


Bring mich zu der Magie des Moments
In einer glorreichen Nacht
Wo die Kinder von Morgen vor sich hinträumen
Im Wind der Veränderung

Andererseits gibt es da noch, und tatsächlich Danke an Schnabel, wegen seinem rand @ NDW habe ich den Text erst wieder entdeckt:

Spoiler:
Detlev, du hast so′n süßen Po,
Wenn ich dich seh, bin ich ja so froh.
Mann, Detlev, nun sei doch nicht so dumm,
Die Männer dreh'n sich nach dir um.

Detlev, ich bitte dich, geh doch für mich...

Detlev, du das machen wir schon,
Du im Zimmer und ich am Telefon.
Detlev, du bist so′n toller Mann
Alle Kerls schau'n dich gerne an.

Detlev, ich bitte dich, geh doch für mich auf den Strich.

Und nachts um halb drei
Bist du immer noch dabei,
Du wirst seh'n wie schön das ist.
Du kannst Schampus saufen
Und irre Kleidung kaufen
Wenn du für mich tätig bist.


Detlev, du hast so′n süßen Po,
Wenn sie dich seh′n, sind alle Männer froh.
Mann, Detlev, nun sei doch nicht so fad,
Um ein' Mann wie dich wär das doch schad′

Detlev, ich bitte dich, geh doch für mich auf den Strich.

Und nachts um halb drei
Bist du immer noch dabei,
Du wirst seh'n wie schön das ist.
Du kannst Schampus saufen
Und irre Kleidung kaufen
Wenn du für mich tätig bist.

Detlev, du bist für mich ein Star,
Du machst alles für uns wahr.
Mann, Detlev, dann haben wir viel Geld,
Und das ist doch das schönste auf der Welt.

Detlev, ich bitte dich, geh doch für mich auf den Strich.
Schnassel-di-du
Da-du-bi-di-da
Schnassel-di-ei-seli-du-ba-di-a
Schnassel di was
Da-dudel-di-da
Schnassel dir raus eli-wur-so-lieb


Und nachts um halb drei
Bist du immer noch dabei,
Du wirst seh′n wie schön das ist.
Du kannst Schampus saufen
Und irre Kleidung kaufen
Wenn du für mich tätig bist.
Und nachts um halb drei
Bist du immer noch dabei,
Du wirst seh'n wie schön das ist.
Du kannst Schampus saufen
Und irre Kleidung kaufen
Wenn du für mich tätig bist.
Und nachts um halb drei
Bist du immer noch dabei,
Du wirst seh′n wie schön das ist.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von MetalEschi »

Ne, sowas eher nicht *g*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Disbe »

War eigentlich ein Song für einen anderen Listenwahn, den der Master und ich dann abgeblasen haben, aber da er sich der deutschen Sprache bedient und ich ihn einfach liebe:

Subway To Sally - Veitstanz
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Antworten