Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von metalbart »

Warum wird Grönemeyer eigentlich so übermässig gehasst. Objektiv gesehen hat er einige gute Alben gemacht, am Mainstream und deutschen Texten kann es nicht liegen.
Da gibt es ja genug andere Künstler.
Benutzeravatar
Noir
Beiträge: 782
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Noir »

metalbart hat geschrieben: 15.05.2023 02:21 Warum wird Grönemeyer eigentlich so übermässig gehasst. Objektiv gesehen hat er einige gute Alben gemacht, am Mainstream und deutschen Texten kann es nicht liegen.
Da gibt es ja genug andere Künstler.
Ich kann natürlich nur von mir ausgehen, aber ich erkläre mir die Ablehnung (wenn sie denn tatsächlich übermässig ist) so: Der Grönemeyer hat etwas sehr Distinktives, Individuelles, Einzigartiges, das du selbst unter 1000 Interpreten sofort heraushörst. Du kannst dich vor ein Radio setzen, dieses zwei, drei Stunden deutschsprachige Liedchen dudeln lassen und alles verschwimmt binnen Minuten zu gesichtslosem, langweiligen Einheitsbrei. Aber wenn Grönemeyer kommt, ist deine Aufmerksamkeit sofort geweckt. Vielleicht nur für 'ne Sekunde für ein: "Ah, der Herbert...", mag sein. Aber du registrierst ihn. Der sticht einfach heraus und nötigt dir eine Reaktion ab. Und wenn's nur die ist, dass du den Sender wechselst. Es ist echt schwer, den als egal zu empfinden und ihm neutral gegenüber zu stehen. Naja, und wer ihn dann nicht gut findet, der hasst ihn in eben, denn was anderes bleibt halt nicht.
Mit so einer Musik vertreibt man eigentlich die Junkies vom Hauptbahnhof.
Bernd Stromberg
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Apparition »

Ohne jetzt allzuviel von ihm zu kennen: Grönemeyer ist so jemand, bei dem ich sofort heraushöre, dass er was kann, aber seine Musik spricht absolut nicht zu mir. Er stört mich nicht, ich höre auch mal interessiert hin, aber es löst nichts in mir aus.

Westernhagen finde ich dagegen völlig nervtötend. Mag sein, dass er in seiner Frühzeit musikalisch mal ok war, aber ich kann dem nicht zuhören. Schnabelrock und andere haben die Gründe ausreichend beschrieben. *g*

Bei Lindenberg ist es vermutlich der Fluch der späten Geburt. Ich kann schon anerkennen, dass der in den Siebzigern mal wichtig gewesen sein mag. Aber ich kenne ihn halt nur als peinlichen Oppa, der Eierlikör auf Leinwände schmiert und im Prinzip nur aus Hut und Sonnenbrille besteht. Ohne die zwei Attribute würde den heute keiner mehr Ernstnehmen, glaub ich. Da komm ich nicht drüber weg. Anderen Leuten mag es mit Ozzy ähnlich gehen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

TMW316 hat geschrieben: 14.05.2023 20:04 Vielleicht entdeckt man ja dadurch noch mehr neue Musik. Oder so.
Indem du jedes mal den gleichen Murks von Guns N' Roses und Konsorten in die Spoiler packst? *g*
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von TMW316 »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 15.05.2023 07:14
TMW316 hat geschrieben: 14.05.2023 20:04 Vielleicht entdeckt man ja dadurch noch mehr neue Musik. Oder so.
Indem du jedes mal den gleichen Murks von Guns N' Roses und Konsorten in die Spoiler packst? *g*
Wusste nicht, dass die deutschsprachige Songs machen... :kratz:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1991
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Heisterkamp »

Achja, bester deutschsprachiger Song ist in Wirklichkeit natürlich "Es war einmal ein fahles Pferd" von Behemoth :pommes:
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Hyronimus »

TMW316 hat geschrieben: 15.05.2023 08:23
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 15.05.2023 07:14
TMW316 hat geschrieben: 14.05.2023 20:04 Vielleicht entdeckt man ja dadurch noch mehr neue Musik. Oder so.
Indem du jedes mal den gleichen Murks von Guns N' Roses und Konsorten in die Spoiler packst? *g*
Wusste nicht, dass die deutschsprachige Songs machen... :kratz:
Die Betonung liegt auf Murks.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Maedhros »

Mausepeter hat geschrieben: 15.05.2023 12:08 Achja, bester deutschsprachiger Song ist in Wirklichkeit natürlich "Es war einmal ein fahles Pferd" von Behemoth :pommes:
Mausepeter hat gewonnen.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

metalbart hat geschrieben: 15.05.2023 02:21 Warum wird Grönemeyer eigentlich so übermässig gehasst. Objektiv gesehen hat er einige gute Alben gemacht, am Mainstream und deutschen Texten kann es nicht liegen.
Da gibt es ja genug andere Künstler.
Ok. Da muss ich weiter ausholen: Weil die Mucke echt sauscheisse ist.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von M.o.D. »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 15.05.2023 14:06
metalbart hat geschrieben: 15.05.2023 02:21 Warum wird Grönemeyer eigentlich so übermässig gehasst. Objektiv gesehen hat er einige gute Alben gemacht, am Mainstream und deutschen Texten kann es nicht liegen.
Da gibt es ja genug andere Künstler.
Ok. Da muss ich weiter ausholen: Weil die Mucke echt sauscheisse ist.
Stimmt gar nicht.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 15.05.2023 06:59 Ohne jetzt allzuviel von ihm zu kennen: Grönemeyer ist so jemand, bei dem ich sofort heraushöre, dass er was kann, aber seine Musik spricht absolut nicht zu mir. Er stört mich nicht, ich höre auch mal interessiert hin, aber es löst nichts in mir aus.

Westernhagen finde ich dagegen völlig nervtötend. Mag sein, dass er in seiner Frühzeit musikalisch mal ok war, aber ich kann dem nicht zuhören. Schnabelrock und andere haben die Gründe ausreichend beschrieben. *g*

Bei Lindenberg ist es vermutlich der Fluch der späten Geburt. Ich kann schon anerkennen, dass der in den Siebzigern mal wichtig gewesen sein mag. Aber ich kenne ihn halt nur als peinlichen Oppa, der Eierlikör auf Leinwände schmiert und im Prinzip nur aus Hut und Sonnenbrille besteht. Ohne die zwei Attribute würde den heute keiner mehr Ernstnehmen, glaub ich. Da komm ich nicht drüber weg. Anderen Leuten mag es mit Ozzy ähnlich gehen.
Da ist einiges dran.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von OriginOfStorms »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 15.05.2023 14:06
metalbart hat geschrieben: 15.05.2023 02:21 Warum wird Grönemeyer eigentlich so übermässig gehasst. Objektiv gesehen hat er einige gute Alben gemacht, am Mainstream und deutschen Texten kann es nicht liegen.
Da gibt es ja genug andere Künstler.
Ok. Da muss ich weiter ausholen: Weil die Mucke echt sauscheisse ist.
❤️
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Schnabelrock »

Haben wir vor lauter musikalischen Mindestlöhnern echt Stefan Stoppok übergangen?
WTF.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Rotstift »

Schnabelrock hat geschrieben: 16.05.2023 08:44 Haben wir vor lauter musikalischen Mindestlöhnern echt Stefan Stoppok übergangen?
WTF.
Dumpfbacke, Dünnbrettbohrer, Weichei , abführ'n!
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Schnabelrock »

Rotstift hat geschrieben: 16.05.2023 09:09 Dumpfbacke, Dünnbrettbohrer, Weichei , abführ'n!
How up do High o Pie!
In dubio contra googlio.
Antworten