Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6434
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von LadyVader »

Honorable mentions:
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Hullu poro »

Ein deutschsprachiges Lied, das mich immer ein wenig fasziniert hat, ist "Dein ist mein ganzes Herz" von Heinz Rudolf Kunze. Wer außer Deutschlehrer versteht solche Zeilen:

Was sind das bloß für Menschen die Beziehungen haben
Betrachten die sich denn als Staaten
Die verführen sich nicht die entführen sich höchstens
Die enden wie Diplomaten

:ka:
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Schnabelrock »

Ja, ich z. B. :ka:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von costa »

Dafür muss man schon Deutschlehrer sein?
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3528
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

costaweidner hat geschrieben: 16.05.2023 15:04 Dafür muss man schon Deutschlehrer sein?
Masochist tut's auch.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31255
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von costa »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 16.05.2023 16:02
costaweidner hat geschrieben: 16.05.2023 15:04 Dafür muss man schon Deutschlehrer sein?
Masochist tut's auch.
Gepöbel gegen Songs in allen Ehren, aber dass man Masochist sein muss, um den Text zu verstehen, ergibt nur so semi Sinn, ne? :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9369
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Wishmonster »

costaweidner hat geschrieben: 16.05.2023 16:09
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 16.05.2023 16:02
costaweidner hat geschrieben: 16.05.2023 15:04 Dafür muss man schon Deutschlehrer sein?
Masochist tut's auch.
Gepöbel gegen Songs in allen Ehren, aber dass man Masochist sein muss, um den Text zu verstehen, ergibt nur so semi Sinn, ne? :D
Vielleicht versteht man den nur, wenn man genügend leidet?
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3528
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Logik sollte nie im Weg von Gepöbel stehen. Habt ihr mal überlegt, wie viel Gepöbel da wegfallen würde?!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19868
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Apparition »

Ich hab mich heute seit langem mal wieder an Spliff versucht. 85555 und Herzlichen Glückwunsch. Ich weiss noch nicht, ob ich das im Regal stehen haben muss, aber da sind schon sehr respektable Sachen drauf. Früher ging das bei mir gar nicht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3350
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Flossensauger »

Liegt hauptsächlich am Schnauzbart.

Die Radio-Show ist noch am "rock-kompatibelsten" und halt, wo sie Nina Hagen begleitet haben.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3243
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Stormrider »

Spliff ist eine der wenigen Rockbands die mir bei Verwendung von Synthdrums nicht komplett auf den Zeiger geht. Sind halt alles mehr als kompetente Musiker.

Ich find schon die sollte/kann man als Rockfan haben. Eine der ganz wenigen Bands die so in der Zeit der NDW hochgespült wurden und auch heute noch ohne Bauchschmerzen zu ertragen ist - was bei vielen Sachen aus diesem "Trend" ja nicht der Fall ist.

Ideal, Splif, Grauzone (o.k. waren Schweizer), Fehlfarben, DAF und dann hört's schon fast auf, schon schlimm dass ausgerechnet diese Bands dann wiederum mit der "Designer NDW" in einen Topf geworfen wurden.

R.I.P. Manfred Praeker btw
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3350
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Flossensauger »

Stormrider hat geschrieben: 16.05.2023 21:27 Ideal, Splif, Grauzone (o.k. waren Schweizer), Fehlfarben, DAF und dann hört's schon fast auf, schon schlimm dass ausgerechnet diese Bands dann wiederum mit der "Designer NDW" in einen Topf geworfen wurden.
F.S.K., Foyer des Arts, Male, Interzone, Nichts... .
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3243
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Stormrider »

Beim nachenken über das Threadthema sind mir dann noch die Rodgau Monotones eingefallen, und ja, den Titelsong von deren 1984er Output finde ich auch heute noch gut hörbar:

https://www.youtube.com/watch?v=ImHdq5icVq0
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3243
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Stormrider »

Flossensauger hat geschrieben: 16.05.2023 21:39
Stormrider hat geschrieben: 16.05.2023 21:27 Ideal, Splif, Grauzone (o.k. waren Schweizer), Fehlfarben, DAF und dann hört's schon fast auf, schon schlimm dass ausgerechnet diese Bands dann wiederum mit der "Designer NDW" in einen Topf geworfen wurden.
F.S.K., Foyer des Arts, Male, Interzone, Nichts... .

Gut möglich, aber bei NDW mach ich irgendwie sehr schnell mit Schüttelfrost zu, hat wohl was mit der "Ungnade der späten Geburt" zu tun. Ich bin halt in dem alter in dem man die NDW nur noch mibekommen hat als sich schon verkorkst war. Von daher bringe ich mit dem Begriff halt viel eher so'n Schmonz wie IXI, Frl. Menke, Markus und Konsorten in Verbindung, und das versaut halt viel weil das mit dem was die NDW ursprünglich mal hätte sein sollte imho dann auch nix mehr zu tun hatte.

Zum Ende hin (also so 1982 - 1984/85) wurde unter dem Label halt so viel Grütze verkauft dass einem schlecht wird, da gehen die guten Bands fast unter.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3350
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 98 - Der beste deutschsprachige Song

Beitrag von Flossensauger »

Stormrider hat geschrieben: 16.05.2023 21:53
Flossensauger hat geschrieben: 16.05.2023 21:39
Stormrider hat geschrieben: 16.05.2023 21:27 Ideal, Splif, Grauzone (o.k. waren Schweizer), Fehlfarben, DAF und dann hört's schon fast auf, schon schlimm dass ausgerechnet diese Bands dann wiederum mit der "Designer NDW" in einen Topf geworfen wurden.
F.S.K., Foyer des Arts, Male, Interzone, Nichts... .

Gut möglich, aber bei NDW mach ich irgendwie sehr schnell mit Schüttelfrost zu, hat wohl was mit der "Ungnade der späten Geburt" zu tun. Ich bin halt in dem alter in dem man die NDW nur noch mibekommen hat als sich schon verkorkst war. Von daher bringe ich mit dem Begriff halt viel eher so'n Schmonz wie IXI, Frl. Menke, Markus und Konsorten in Verbindung, und das versaut halt viel weil das mit dem was die NDW ursprünglich mal hätte sein sollte imho dann auch nix mehr zu tun hatte.

Zum Ende hin (also so 1982 - 1984/85) wurde unter dem Label halt so viel Grütze verkauft dass einem schlecht wird, da gehen die guten Bands fast unter.
Das ist ja völlig klar, und hier im threat auch schon genannt worden (trotzdem gut, das du es noch mal ordentlich ausformulierst, Danke, ohne Ironie).

Ich bin 1971 geboren, also mit der "schlimmen" NDW im Radio und Fernsehen sozialisiert. Die guten/ehrlichen Sachen liefen da schon noch mit, aber halt unter dem Radar, entweder, weil die Musiker zu früh, nicht auf einem Major/ in der Bravo waren oder weil sie sich geweigert haben bei dem CDU-Mitglied Dieter-Thomas Heck aufzutreten (was damals mal eben 100.000 verkaufte Platten bedeutet hat, ganz ohne Ironie, war so).

Und ohne hier zu zeigen, wer den schrummpeligsten hat noch ein paar Namen, die -natürlich- auch Überschneidungen mit Deutschrock, Genialen Dilettanten oder Punk hatten:

Caprifischer, KFC, Die Suurbiers, Xmal Deutschland, Die Radierer, Neue Heimat, Bärchen und die Milchbubis, Kastrierte Philosophen, Mittagspause, 1.Futurologischer Kongress, Abwärts...

Das muss man nicht alles mögen oder toll finden, zeigt aber was die NDW ausserhalb der ZDF Hitparade ausgemacht hat. Und ist wirklich spannend, sich da mal etwas einzufinden.
Antworten