Hilde hört...

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Hilde hört...

Beitrag von Twinhilde »

...den Mix der Woche, um genau zu sein. :D

Die Spotify Nutzer unter euch kennen ihn vielleicht, eine Spotify Playlist, die auf die eigenen persönlichen Vorlieben zugeschnitten ist.
Viele ignorieren diesen Mix wahrscheinlich, ich stürze mich jede Woche darauf und hoffe auf interessante Neuentdeckungen.

Natürlich ist da unsäglicher Quatsch dabei und die Ausbeute ist oft nur sehr gering. Da fragt man sich schon manchmal, warum man sich das eigentlich antut.*g*
Aber dann gibt es diese Momente, in denen man aufhorcht und sich freut wie ein kleines Kind.

Oft sitze ich dabei in der Bahn und erwische mich dabei, wie ich einfach breit Grinsen muss, weil die Begeisterung für die "Entdeckung" so groß ist.

Und weil die Begeisterung so groß ist, will ich sie auch unbedingt teilen, nur trifft man dabei nicht sehr häufig auf willige Ohren.

Willig oder nicht, ihr müsst jetzt herhalten!

Immer dann, wenn ich kaum an mich halten kann, stelle ich euch eine Band vor.
Ihr seid ausdrücklich dazu eingeladen, euch zu beteiligen!
Abzuhassen, loszujubeln und selber vorzustellen.

Bedingungen: Die Band muss für euch neu sein! Den Namen dürft ihr schon vorher gekannt haben und auch schonmal ein oder zwei Songs der Band gehört haben, aber der Begeisterungssturm muss frisch sein.
Pro Woche höchstens zwei Bands pro User und bitte nicht nur YouTube Videos verlinken.
Bitte schreibt was zur Band und stellt sie vor.
Wo ihr die Bands entdeckt, ist mir egal.

Vielleicht schaffe ich es heute noch, euch die erste Band vorzustellen.
Wenn mir jemand zuvor kommt... Immer her damit! Mich würde unendlich freuen, wenn dies kein Alleinunterhalter Thread wird.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Hilde hört...

Beitrag von Twinhilde »

TEKE::TEKE

Meine aktuelle Playlist ist jetzt schon eine Woche alt und diese Zeit - wahrscheinlich auch noch darüber hinaus - brauchte ich, um mir diese Band eingängig zu hören.

"Kala Kala" beginnt flirrend, seicht mit Flöte untermalt, verspielte Gitarre, die zu einem Sound anschwillt, der an einen Soundcheck erinnert, Bläser kommen dazu, leichtes Schlagzeug, ein immer dichter werdendes Gewirr aus Instrumenten... Bis jetzt ahnt man noch nicht wohin uns die Band führen wird, das Schlagzeug steigt ein und es wird mitreißend und fröhlich, mit Einsatz der Sängerin war dann für mich alles klar. Irre. Liebe!

Ich lasse mal ein sehr aussagekräftiges Live Video hier. Teke Teke ist eine psychedelische, experimentelle Band mit japanischen Rock und Surf Rock Einflüssen aus Montreal. Langweilig wird es hier definitiv nicht.
Vielleicht manchmal etwas viel, etwas zu wild.
Elemente von Shoegaze und Punk sind enthalten, sowie japanische Soundtracks, es gibt also viel zu entdecken.

Die Videos sind übrigens auch absolut toll! Schlimmer Ohrwurm!
Has the thought of finding Enlightenment via a very special, even magical lemon ever occurred to you? 'Gotoku Lemon' (or Lemon Enlightenment) tells that exact tale. The lyrics imagine a world in which lemons glow in the dark and can cure you of all diseases.

"That's simply what the music of the song inspired me to write about...I just started fantasizing about this new cure for humanity, and it came in the form of a lemon" -Maya
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3358
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Hilde hört...

Beitrag von Flossensauger »

Habe erst Zeke gelesen, dann Theke, und dann alles doppelt. Bin raus. Solche Spielchen sind mir zu kompliziert, das soll der logarhythmus schön mit sich selber ausmachen. Haben wir da nicht sogar ein Unterforum für mit Aufzählungsreimen etc.?
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Hilde hört...

Beitrag von Twinhilde »

Schade! :D

@Origin... Falls du hier reinschaust. Eventuell könnte die Band dich ansprechen. Wenn ich mich recht erinnere, gefällt das Diablo Swing Orchestra?! Erinnert mich ein wenig daran.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Hilde hört...

Beitrag von OriginOfStorms »

Twinhilde hat geschrieben: 30.04.2023 18:50 @Origin... Falls du hier reinschaust. Eventuell könnte die Band dich ansprechen. Wenn ich mich recht erinnere, gefällt das Diablo Swing Orchestra?! Erinnert mich ein wenig daran.
Natürlich schau ich hier rein. Dafür ist das alles übersichtlich genug. :D

Hör ich mir morgen mal an.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Hilde hört...

Beitrag von Rivers »

Wenn wir das alles mithören ist dann mein Mix der Woche gleich deinem Mix der Woche, oder?

Teke::Teke läuft gerade. Bin ja noch wach. 😁
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilde hört...

Beitrag von Metalhos »

westliche tonleiter so: do re mi fa so la si

japanische: ha ra ki ri ban zai

kam ich noch nie mit klar.
omlette surprise.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Hilde hört...

Beitrag von metalbart »

Ah es geht um den Begeisterungssturm und nicht um die WTF Momente?
Hab jetzt zum ersten Mal in meine Mix Playlist reingehört, hab das eigentlich nie genutzt.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Hilde hört...

Beitrag von Twinhilde »

Rivers hat geschrieben: 30.04.2023 23:19 Wenn wir das alles mithören ist dann mein Mix der Woche gleich deinem Mix der Woche, oder?

Teke::Teke läuft gerade. Bin ja noch wach. 😁
Ja.

Es sei denn, ihr habt da einen ähnlich gelagerten Monk in euch wie ich.*g*
Ich nutze einen weiteren Streaming Dienst und YouTube, um in Bands reinzuhören, die ich z.B. im Forum kennenlerne. :clown:
Und ich werde ganz nervös, wenn jemand über meinen Spotify Account Musik hören will. Nur unter Protest und körperlichen Schmerzen lasse ich das zu.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Hilde hört...

Beitrag von Twinhilde »

metalbart hat geschrieben: 01.05.2023 03:46 Ah es geht um den Begeisterungssturm und nicht um die WTF Momente?
Hab jetzt zum ersten Mal in meine Mix Playlist reingehört, hab das eigentlich nie genutzt.
Nenn es, wie du willst! :D Solange der WTF Moment ein positiver ist und dazu führt, dass du dich mehr mit dieser Band beschäftigen möchtest.
Wobei, warum nicht auch hervorheben, wenn eine Band dabei ist, die unfassbar schlecht ist und man sich persönlich beleidigt fühlt, dass Spotify es überhaupt in Erwägung zieht dies könnte einem gefallen.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Hilde hört...

Beitrag von NegatroN »

Sehr eigenwillige Mischung aus Krautrock, Psychedelic, Big Band und irgendwas asiatischem. Das hat schon Charme und eine Stellen sind auch sehr cool. Aber auf Dauer finde ich es glaub ich eher anstrengend als gut.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Hilde hört...

Beitrag von Rivers »

Die 60's surf Gitarren sind nix für mich. Dieser Reverb in dem alten Fender-Amp... Ansonsten war es der beste Song von der Band, den ich gehört hatte.

Das Krasse war irgendwo (beim Song Yoru Ni), die Gleichzeitigkeit von Pulp Fiction mit japanischen Läufen, was dann in irgenein Batman-der-60er-Jahre-Theme übergeht. :kopfexplodier: :D
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20001
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Hilde hört...

Beitrag von Schnabelrock »

Rivers hat geschrieben: 01.05.2023 09:12 Die 60's surf Gitarren sind nix für mich. Dieser Reverb in dem alten Fender-Amp.
Da bin ich auch raus. Schlimmer sind wirklich nur gar keine Gitarren. :prost:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Hilde hört...

Beitrag von Twinhilde »

NegatroN hat geschrieben: 01.05.2023 09:00 Sehr eigenwillige Mischung aus Krautrock, Psychedelic, Big Band und irgendwas asiatischem. Das hat schon Charme und eine Stellen sind auch sehr cool. Aber auf Dauer finde ich es glaub ich eher anstrengend als gut.
So geht es mir auch! Ich finde es ziemlich großartig und vor allem das Live Video zeigt, wieviel Energie in dieser Truppe steckt.
Gerade diese Surf Gitarren - in dieser eigenwilligen Kombination - bringen für mich eine gewisse Lockerheit ins Spiel.
Aber letztlich ist es wie einer dieser krassen Royal Donuts. Optisch ein Traum, der Himmel auf Erden, wenn du ein Stück probierst, vielleicht schaffst du noch einen zweiten Bissen, aber dann sind deine Geschmacksknospen und deine Bauchspeicheldrüse völlig überfordert.*g*

Hin und wieder werde ich das sicherlich abfeiern!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19880
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Hilde hört...

Beitrag von Apparition »

Ich glaube, daran hätte ich live mächtig viel Spaß. Auch wenn irgendwie immer ein Element zuviel drin ist. Geht jedenfalls gut in die Beine.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten