Rock 'n roll & (Hard) Rock allgemein: Betrachtungsweisen, Diskussionen, Dokus, Literatur

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Antworten
Benutzeravatar
Ex pluribus plumbum
Beiträge: 164
Registriert: 20.02.2023 00:13

Rock 'n roll & (Hard) Rock allgemein: Betrachtungsweisen, Diskussionen, Dokus, Literatur

Beitrag von Ex pluribus plumbum »

Ausgehend von einem "Einsteigergespräch", das ich unlängst via Youtube hörte, ist mir einmal mehr klar geworden, wie interessant nicht nur ein Blick "von außen", sondern auch einer "aufs Ganze" sein kann; sei es musikhistorisch, musiksoziologisch, musiktheoretisch oder ausgehend von anderen Musikgenres oder von anderen Musikformationen als der einer klassischen Rockband.

Was macht das Format Rockband oder Rock eigentlich aus? Was macht es für Musikanten und Konsomenten derart attraktiv? Wie(so) ist die Rockkultur lebendig und entwickelt(e) sich ständig weiter?

Ich fände es toll, wenn wir hier Medienwerke aus solchen Perspektiven heraus rezensieren, sammeln, vorstellen könnten - vielleicht aber auch direkt miteinander darüber ins Gespräch kämen, was "für uns" den Reiz und das Wesen von Hardrock, Heavy Metal und Rock ganz allgemein ausmacht, und wo wir interessante/spannende Bezugspunkte zu benachbarten Stilen, (zukunftsträchtig neuen?) stilistischen Einflüssen oder (immernoch relevanten?) stilistischen Ursprüngen des Ganzen sehen.

Da würde ich mal gerne tiefer einsteigen als bisher meist bloß "im Vorbeigehen" aufgeschnappt oder (zweifelhaft?) "selbst zusammengereimt".
"Rock 'n' roll means well, but it can't help tellin' young boys lies." (Drive-by Truckers)

"Don't you listen to a single word against rock 'n' roll, the new religion, the electric church, the only way to go." (Motörhead)

"Lay down your soul to the gods Rock and Roll." (Venom)
Antworten