Das neue Heft #430

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Das neue Heft #430

Beitrag von Shadowrunner92 »

Aus alter Verbundenheit habe ich neulich das Review zur neuen Subway to Sally gelesen und gerade das Interview mit Bodenski im Tagesspiegel angeklickt, und, äh, nun ja...
https://www.tagesspiegel.de/potsdam/pot ... 54588.html
https://www.rockhard.de/reviews/subway- ... immelfahrt
(man vergleiche das Review mit dem ersten Absatz des Interviews)

Keine Ahnung, was da genau passiert ist. Haben beide aus dem gleichen Pressetext abgeschrieben? Hat Bodenski das wortwörtlich auswendig gelernt und wiedergegeben, oder lief das Interview per Mail, und er hat den Kram einfach rüberkopiert? So oder so etwas unglücklich, das so 1:1 im Review zu übernehmen, zumal das ja durchaus mit eigenem Text unterfüttert ist (gehe jedenfalls mal davon aus).
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft #430

Beitrag von Thunderforce »

Schräg.
Und besteht das Interview echt nur aus 3 Fragen oder bin ich blind?

Da das Interview ja offenbar heute erst erschienen ist, macht es echt den Eindruck, als sei die "Antwort" aus dem RH-Review rüberkopiert worden
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft #430

Beitrag von MetalEschi »

Ich würde vermuten, dass das der Promotext ist, den es bei der Bemusterung des neuen Albums gab, und dass der Tagesspiegel das sozusagen zweckentfremdet und als Interview veröffentlich hat (vielleicht weil sie selbst keins bekommen haben), und RH hat es wie vorgesehen halt als Infoquelle für die Artikel genutzt.
So einen Promotext als Interview hatte ich mal bei einer Iron Maiden-Platte und da standen genau die gleichen Aussagen dann auch in zig Artikeln.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft #430

Beitrag von Thunderforce »

MetalEschi hat geschrieben: 28.03.2023 12:57 Ich würde vermuten, dass das der Promotext ist, den es bei der Bemusterung des neuen Albums gab, und dass der Tagesspiegel das sozusagen zweckentfremdet und als Interview veröffentlich hat (vielleicht weil sie selbst keins bekommen haben), und RH hat es wie vorgesehen halt als Infoquelle für die Artikel genutzt.
So einen Promotext als Interview hatte ich mal bei einer Iron Maiden-Platte und da standen genau die gleichen Aussagen dann auch in zig Artikeln.
Ich hatte bisher immer vermutet um nicht zu sagen vorausgesetzt, die RH-Reviews wären selbstgeschrieben und nicht (teil)zusammenkopiert aus Promomaterial, aber ich weiß es natürlich nicht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft #430

Beitrag von MetalEschi »

Thunderforce hat geschrieben: 28.03.2023 13:02
MetalEschi hat geschrieben: 28.03.2023 12:57 Ich würde vermuten, dass das der Promotext ist, den es bei der Bemusterung des neuen Albums gab, und dass der Tagesspiegel das sozusagen zweckentfremdet und als Interview veröffentlich hat (vielleicht weil sie selbst keins bekommen haben), und RH hat es wie vorgesehen halt als Infoquelle für die Artikel genutzt.
So einen Promotext als Interview hatte ich mal bei einer Iron Maiden-Platte und da standen genau die gleichen Aussagen dann auch in zig Artikeln.
Ich hatte bisher immer vermutet um nicht zu sagen vorausgesetzt, die RH-Reviews wären selbstgeschrieben und nicht (teil)zusammenkopiert aus Promomaterial, aber ich weiß es natürlich nicht.
Ich denke, dass das eher ne Ausnahme ist, der Autor wollte halt ein bisschen Hintergrundinfos einbauen. Den Gedankengang kann ich schon nachvollziehen, du hast halt vom Label diese Zitate bekommen und willst die irgendwo unterbringen, und im Review macht es zur Erklärung des Albumkonzepts ja durchaus Sinn, im Interview brauchst du das nicht, weil du da direkt selbst fragen kannst.
Hier wirkt es jetzt halt ein bisschen schräg, weil andere Medien die Promotexte direkt übernehmen. Ich hab zu Zeiten von metal.de aber ehrlicherweise auch hin und wieder die Hintergrundinfos, die vom Label kamen, an die Leser weitergegeben, wenn ich sie im Kontext der Rezension für relevant hielt.
Was man nicht tun sollte, ist diese Texte als eigene Interviews verkaufen. Das finde ich dann doch noch nen Schritt dreister.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft #430

Beitrag von Thunderforce »

MetalEschi hat geschrieben: 28.03.2023 13:10
Thunderforce hat geschrieben: 28.03.2023 13:02
MetalEschi hat geschrieben: 28.03.2023 12:57 Ich würde vermuten, dass das der Promotext ist, den es bei der Bemusterung des neuen Albums gab, und dass der Tagesspiegel das sozusagen zweckentfremdet und als Interview veröffentlich hat (vielleicht weil sie selbst keins bekommen haben), und RH hat es wie vorgesehen halt als Infoquelle für die Artikel genutzt.
So einen Promotext als Interview hatte ich mal bei einer Iron Maiden-Platte und da standen genau die gleichen Aussagen dann auch in zig Artikeln.
Ich hatte bisher immer vermutet um nicht zu sagen vorausgesetzt, die RH-Reviews wären selbstgeschrieben und nicht (teil)zusammenkopiert aus Promomaterial, aber ich weiß es natürlich nicht.
Ich denke, dass das eher ne Ausnahme ist, der Autor wollte halt ein bisschen Hintergrundinfos einbauen. Den Gedankengang kann ich schon nachvollziehen, du hast halt vom Label diese Zitate bekommen und willst die irgendwo unterbringen, und im Review macht es zur Erklärung des Albumkonzepts ja durchaus Sinn, im Interview brauchst du das nicht, weil du da direkt selbst fragen kannst.
Hier wirkt es jetzt halt ein bisschen schräg, weil andere Medien die Promotexte direkt übernehmen. Ich hab zu Zeiten von metal.de aber ehrlicherweise auch hin und wieder die Hintergrundinfos, die vom Label kamen, an die Leser weitergegeben, wenn ich sie im Kontext der Rezension für relevant hielt.
Was man nicht tun sollte, ist diese Texte als eigene Interviews verkaufen. Das finde ich dann doch noch nen Schritt dreister.
Kann natürlich sein, dass das ein Mail-Interview war und der STS-Typ auch nur die Promotexte der Plattenfirma als Antwort schickt *g*
Insgesamt alles etwas merkwürdig, zumal eine Formulierung wie "willkommene Feinjustierung" ja auch nicht unbedingt neutral ist, sondern wertend.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft #430

Beitrag von MetalEschi »

Vielleicht hat der Tagesspiegel im Netz recherchiert. *g*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Das neue Heft #430

Beitrag von Rivers »

MetalEschi hat geschrieben: 28.03.2023 12:57 So einen Promotext als Interview hatte ich mal bei einer Iron Maiden-Platte und da standen genau die gleichen Aussagen dann auch in zig Artikeln.
Ich erinnere mich auch. Da war zuerst eine Dudel-Aussage, dann eine Whohoho-Aussage und dann am Ende wieder eine Dudel-Aussage. :clown:
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft #430

Beitrag von Eiswalzer »

Ah ja, "Zensur", weil ein Leserbrief nicht abgedruckt wird. Mimimi... :nerv:

Etwas heiterer Gedanke nach dem Durchblättern: Der 10-Jahres-Rückblick-Dynamit-Witz könnte auch hier aus dem Forum stammen. Wer von euch ist denn nun dieser Jan Jaedike? :P

:EDIT: Und a propos Subway To Sally: Einen "Mariannengraben" gibt's nur bei Helge Schneider. Das reale Ding schreibt sich nur mit einem N in der Mitte. Fraglich ist nur, ob diese Verwechslung auf die Kappe von Schleutermann oder Bodenski geht. :prost:
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Das neue Heft #430

Beitrag von Alphex »

Ein Leserbrief mit dem Schlagwort CANCEL CULTURE war wohl unvermeidlich. Ach Gott.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Das neue Heft #430

Beitrag von MetalEschi »

Eiswalzer hat geschrieben: 29.03.2023 18:57 Ah ja, "Zensur", weil ein Leserbrief nicht abgedruckt wird. Mimimi... :nerv:

Etwas heiterer Gedanke nach dem Durchblättern: Der 10-Jahres-Rückblick-Dynamit-Witz könnte auch hier aus dem Forum stammen. Wer von euch ist denn nun dieser Jan Jaedike? :P

:EDIT: Und a propos Subway To Sally: Einen "Mariannengraben" gibt's nur bei Helge Schneider. Das reale Ding schreibt sich nur mit einem N in der Mitte. Fraglich ist nur, ob diese Verwechslung auf die Kappe von Schleutermann oder Bodenski geht. :prost:
Wenigstens haben sie diesmal nicht unkommentiert Sexualstraftäter Gary Glitter geduldigt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten