REDEMPTION - Iam the Storm 17.3.23

Das Forum für Progrock und Progmetal
Antworten
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

REDEMPTION - Iam the Storm 17.3.23

Beitrag von Professor Longbeard »

Schönes neues Studio- Album der Progrocker Redemption , es ist bereits das 7. an der Zahl - dazu kommt das 2020iger Live-Album "Alive in Color". Ich habe geschwankt zwischen Traditionell und Progressiv und habe mich dann für letztere Klassifikation entschieden. Sehr eingängige, riffbetonte und zum Teil ausschweifende Songs, die spätestens nach dem 3.Durchlauf ihre volle Schönheit entfalten. Die Band hat sich seit Gründung kaum weiterentwickelt, manch einer mag das negativ sehen, mir gefällt diese Art "progressiver Eingängigkeit " sehr.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: REDEMPTION - Iam the Storm 17.3.23

Beitrag von oger »

Ich mag die Alder-Alben.
Seit dem Englund dabei ist, klingt mir das zu sehr nach Evergrey und die wiederholen sich auch schon seit einigen Alben.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: REDEMPTION - Iam the Storm 17.3.23

Beitrag von GoTellSomebody »

oger hat geschrieben: 27.03.2023 08:04 Ich mag die Alder-Alben.
Seit dem Englund dabei ist, klingt mir das zu sehr nach Evergrey und die wiederholen sich auch schon seit einigen Alben.
Hier steht es.
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: REDEMPTION - Iam the Storm 17.3.23

Beitrag von Thochsten »

GoTellSomebody hat geschrieben: 27.03.2023 12:29
oger hat geschrieben: 27.03.2023 08:04 Ich mag die Alder-Alben.
Seit dem Englund dabei ist, klingt mir das zu sehr nach Evergrey und die wiederholen sich auch schon seit einigen Alben.
Hier steht es.
Und hier steht es nochmal :D

Nee, ihr habt schon recht, musikalisch ist mir die Neue auch etwas hektisch ausgefallen. Und Alder ist eben total Gott gewesen auf den Alben.
If you're going through hell, keep going!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: REDEMPTION - Iam the Storm 17.3.23

Beitrag von Porcupine »

Ich finde nicht dass Redemption jetzt wie Evergrey klingen. Aber ja, seit dem Sängerwechsel klingt das alles ziemlich blass und wenig packend. Das letzte Album fand ich schon sehr enttäuschend, das neue scheint (nach 1x Probehören) kaum besser zu sein. Schade.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: REDEMPTION - Iam the Storm 17.3.23

Beitrag von Professor Longbeard »

Ich habs jetzt 5mal durch und mich packt das Album noch mehr wie am Anfang. Einzig und alleine die beiden (unnötigen) Coverversionen "Turn it on again" und "Red rain" drücken den Gesamteindruck etwas nach unten. Die übrigen Tracks finde ich hingegen musikalisch erste Sahne.
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: REDEMPTION - Iam the Storm 17.3.23

Beitrag von Metalhos »

gutes abführmittel, ähnlich schmierig.
omlette surprise.
Benutzeravatar
ziagg
Beiträge: 294
Registriert: 30.01.2011 07:47

Re: REDEMPTION - Iam the Storm 17.3.23

Beitrag von ziagg »

Professor Longbeard hat geschrieben: 31.03.2023 11:52 Ich habs jetzt 5mal durch und mich packt das Album noch mehr wie am Anfang. Einzig und alleine die beiden (unnötigen) Coverversionen "Turn it on again" und "Red rain" drücken den Gesamteindruck etwas nach unten. Die übrigen Tracks finde ich hingegen musikalisch erste Sahne.
Red Rain ist allerdings nur ein Bonus Track.

Ich mag die Platte auch, nur mit der "Coldplay-Ballade" kann ich nicht so viel anfangen.
NOW a warning?!?
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: REDEMPTION - Iam the Storm 17.3.23

Beitrag von Professor Longbeard »

Schön, daß ich nicht alleine dastehe bei der Zuneigung zu "Iàm the Storm"
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: REDEMPTION - Iam the Storm 17.3.23

Beitrag von Professor Longbeard »

Hab mich mal ein wenig durch den Back-Katalog der Band gehört. Sehr schön ist ihr selbsbetiteltes Werk "Redemption", gleichzeitig ihr Debut. Ebenfalls unglaublich hörenswert sind die Alben "Thea Art of Loss" (2016), "Snowfall on Judgement" (2009) und"The Origins of Ruin" (2007)
Antworten