Hope of DEIliverance

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Hope of DEIliverance

Beitrag von Maedhros »

Was halt jeder so unter Fortschritt versteht. Kann für manche auch bedeuten, dass sie für wenig Geld auf die Bahamas fliegen können, was den Eltern noch nicht möglich war.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Hope of DEIliverance

Beitrag von NegatroN »

Maedhros hat geschrieben: 21.03.2023 12:58 Was halt jeder so unter Fortschritt versteht. Kann für manche auch bedeuten, dass sie für wenig Geld auf die Bahamas fliegen können, was den Eltern noch nicht möglich war.
Aber das stimmt ja auch nicht. Unsere Eltern konnte billiger Fernreisen machen als wir.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Hope of DEIliverance

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 21.03.2023 12:56 Ich verstehe den Satz von Scheuer übrigens auf keiner Ebene. An wen soll das adressiert sein? Die Spitze des Fortschritts ist eben gerade nicht konservativ und will es auch gar nicht sein. Will er da damit nur Linke triggern? Die eigene Gefolgschaft kann man damit doch nicht meinen.
Vermutlich ja, das machen die Republikaner in den USA schließlich auch. Denn für so dumm halte ich selbst Scheuer nicht, dass er so einen Quatsch glaubt.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Hope of DEIliverance

Beitrag von Leviathane »

NegatroN hat geschrieben: 21.03.2023 12:59
Maedhros hat geschrieben: 21.03.2023 12:58 Was halt jeder so unter Fortschritt versteht. Kann für manche auch bedeuten, dass sie für wenig Geld auf die Bahamas fliegen können, was den Eltern noch nicht möglich war.
Aber das stimmt ja auch nicht. Unsere Eltern konnte billiger Fernreisen machen als wir.
Wie kommst Du zu der Annahme? Ich finde Urlaub machen war noch nie so billig wie jetzt. Alleine fliegen war doch früher schon viel teurer.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Hope of DEIliverance

Beitrag von NegatroN »

Leviathane hat geschrieben: 21.03.2023 13:05
NegatroN hat geschrieben: 21.03.2023 12:59
Maedhros hat geschrieben: 21.03.2023 12:58 Was halt jeder so unter Fortschritt versteht. Kann für manche auch bedeuten, dass sie für wenig Geld auf die Bahamas fliegen können, was den Eltern noch nicht möglich war.
Aber das stimmt ja auch nicht. Unsere Eltern konnte billiger Fernreisen machen als wir.
Wie kommst Du zu der Annahme? Ich finde Urlaub machen war noch nie so billig wie jetzt. Alleine fliegen war doch früher schon viel teurer.
Also wenn ich mir aktuell die Flugpreise für Fernreisen anschaue, dann hab ich da vor 30 Jahren weniger gezahlt. Aber hin wie her: Es verspricht doch niemand billigere Reisen. Wenn, dann will man Verteuerung verhindern. Aber die Aussage "Mit uns wird Reisen billiger" gibt es doch von niemandem, egal aus welcher politischen Ecke.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Hope of DEIliverance

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 21.03.2023 12:56
Schnabelrock hat geschrieben: 21.03.2023 12:29 Naja, wer sowas glaubt ist die deutsche Version des Publikums, das "MAGA"-Kappen Made in China kauft.
Gibt offenbar reichlich und von daher rechnet es sich, die Dümmsten der Dummen zu adressieren.

Mit meiner Idee davon, was Politik tun sollte, hat es nix zu tun. Ich nehme Konservativen dabei nicht krumm, dass sie konservativ sind, sondern natürlich, soweit sie die Dummen und Gemeinen aus Berechnung dumm und gemein ansprechen.
Das ergibt jetzt für mich nicht so richtig Sinn. Dass man die Dümmsten der Dummen mit MAGA ansprechen kann, ist klar. Aber mit Fortschritt? Sind die Dümmsten der Dummen nicht diejenigen, die gerade keinen Fortschritt wollen, sondern ein Zurück zu einer Welt, die es nie gegeben hat?

Ich verstehe den Satz von Scheuer übrigens auf keiner Ebene. An wen soll das adressiert sein? Die Spitze des Fortschritts ist eben gerade nicht konservativ und will es auch gar nicht sein. Will er da damit nur Linke triggern? Die eigene Gefolgschaft kann man damit doch nicht meinen.
Fortschritt = Vorsprung durch Technik und Wachstum, Wachstum, Wachstum. Eine andere Definition von Fortschritt hab ich von der Union jedenfalls noch nie gehört.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Hope of DEIliverance

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 21.03.2023 12:56 Das ergibt jetzt für mich nicht so richtig Sinn. Dass man die Dümmsten der Dummen mit MAGA ansprechen kann, ist klar. Aber mit Fortschritt? Sind die Dümmsten der Dummen nicht diejenigen, die gerade keinen Fortschritt wollen, sondern ein Zurück zu einer Welt, die es nie gegeben hat?
Ich verstehe den Satz von Scheuer übrigens auf keiner Ebene. An wen soll das adressiert sein? Die Spitze des Fortschritts ist eben gerade nicht konservativ und will es auch gar nicht sein. Will er da damit nur Linke triggern? Die eigene Gefolgschaft kann man damit doch nicht meinen.
Indem man ihnen mitteilt, man sei beides in einem, Fortschritt und alles soll so schön bleiben, wie es früher war. Macht das Sinn? Logisch nicht. Erreicht das eine Teilgruppe der Wähler? Ja tut es. Insofern liegt der Sinn in der Wirkung, nicht in dem paradoxen Statement.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Hope of DEIliverance

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 21.03.2023 13:36Indem man ihnen mitteilt, man sei beides in einem, Fortschritt und alles soll so schön bleiben, wie es früher war. Macht das Sinn? Logisch nicht. Erreicht das eine Teilgruppe der Wähler? Ja tut es. Insofern liegt der Sinn in der Wirkung, nicht in dem paradoxen Statement.
Das glaub ich ja keine Sekunde. Es gibt wirklich genug Phrasen, mit denen man die konservativen Wähler zuverlässig erreichen kann. Aber Fortschritt ist sehr sicher keine davon. Das über Bande zu spielen und als Ersatz für einen anderen Begriff zu nehmen wäre ja völlig sinnfrei, wenn ich einfach den eigentlichen Begriff wie Wachstum, Wohlstand, etc. nehmen kann, was die Union ja auch tut.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Hope of DEIliverance

Beitrag von Schnabelrock »

Das Terrain Zukunft muss man eben ab und zu mal abarbeiten, auch wenn es für Konservative systemwidrig ist. Dann setzt man sich halt die Pickelhaube Make Future Great Again auf. Klingt komisch, wirkt aber bei den 5% Irren, die sowas (1.) glauben und (2.) für nötig halten. Dahinter steht keine Logik außer der von Wirkung.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Hope of DEIliverance

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 21.03.2023 13:47 Das Terrain Zukunft muss man eben ab und zu mal abarbeiten, auch wenn es für Konservative systemwidrig ist. Dann setzt man sich halt die Pickelhaube Make Future Great Again auf. Klingt komisch, wirkt aber bei den 5% Irren, die sowas (1.) glauben und (2.) für nötig halten. Dahinter steht keine Logik außer der von Wirkung.
Das halte ich nach wie vor für absoluten Quatsch. Ich wohne nun wirklich in einem tiefschwarzen Gebiet und kenne niemanden aus dem Lager, der 2023 auf "Fortschritt" anspringen würde. Ganz im Gegenteil. Damit treibst du die Mehrheit aus dem Saal, weil die Fortschritt mit linksgrün-versifftem Genderwahn, Elektroautos, Solaranlagen und Veggie-Days assoziiert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Hope of DEIliverance

Beitrag von Schnabelrock »

Dann halte es für Quatsch, ich tue das nicht.
Fortschritt bestzt man pro forma mit (das bringt 5%), auch wenn dahinter natürlich weiter und für immer bloß Diesel und Kreissparkasse steht (das bringt 40%).
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Hope of DEIliverance

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 21.03.2023 14:09 Dann halte es für Quatsch, ich tue das nicht.
Fortschritt bestzt man pro forma mit (das bringt 5%), auch wenn dahinter natürlich weiter und für immer bloß Diesel und Kreissparkasse steht (das bringt 40%).
Es kann schon sein, dass du damit eine Randgruppe ansprichst. Aber mit MAGA-Logik hat das trotzdem nichts zu tun.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Hope of DEIliverance

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 21.03.2023 14:12
Schnabelrock hat geschrieben: 21.03.2023 14:09 Dann halte es für Quatsch, ich tue das nicht.
Fortschritt bestzt man pro forma mit (das bringt 5%), auch wenn dahinter natürlich weiter und für immer bloß Diesel und Kreissparkasse steht (das bringt 40%).
Es kann schon sein, dass du damit eine Randgruppe ansprichst. Aber mit MAGA-Logik hat das trotzdem nichts zu tun.
Scheuer ist ja eher für die GAGA-Fraktion zuständig, die dürfte er damit zu über 90% ansprechen.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Hope of DEIliverance

Beitrag von ReplicaOfLife »

Er meint damit das, was man in den Sechzigern und Siebzigern unter Fortschritt verstand, also zum Beispiel die Landschaft mit Autobahnen und Schnellstraßen zuzupflastern. Dass die dann teils nicht mehr (z.B) A93 heißen dürfen, sondern B15n, ist sicher Schuld der linksgrünversifften Kommunisten. :ka:
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Hope of DEIliverance

Beitrag von Rotstift »

Vielleicht erklärt mal einer dem Scheuer, was 'konservativ' bedeutet. :klatsch:

Der ganze Bua a Depp.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten