Listenwahn 91 - Der Beste Song, der nie Bestandteil eines regulären Albums war

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 91 - Der Beste Song, der nie Bestandteil eines regulären Albums war

Beitrag von NegatroN »

Bei Anthrax wäre es natürlich I'm The Man. Neben Lard mit The Power of Lard oder Black Death (French Concept) von :wumpscut: durchaus in der engeren Auswahl. Ich bleibe aber bei Springsteen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Listenwahn 91 - Der Beste Song, der nie Bestandteil eines regulären Albums war

Beitrag von Maedhros »

Feindin hat geschrieben: 20.03.2023 10:36
costaweidner hat geschrieben: 20.03.2023 10:24
Stormrider hat geschrieben: 20.03.2023 10:24 Ausserdem wäre hier eigentlich auch der beste Anthrax Song ein Thema, der kam ja "nur" auf einer EP raus und nicht auf einem Full length Album.
Armed and Dangerous?
Auf meiner Spreading the Disease ist der drauf. :kratz:
Auf meiner auch.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 927
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Listenwahn 91 - Der Beste Song, der nie Bestandteil eines regulären Albums war

Beitrag von Thomas L »

Radiohead - I Promise
Wurde jahrelang nur live gespielt. Beim Re-Release von OK Computer - OKNOTOK dann auf der Bonus-LP veröffentlicht.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 91 - Der Beste Song, der nie Bestandteil eines regulären Albums war

Beitrag von GoTellSomebody »

Zählen auch Coverversionen?
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 91 - Der Beste Song, der nie Bestandteil eines regulären Albums war

Beitrag von playloud308 »

Damit mal was aktuelles rein kommt:

Falling In Reverse - Watch the World Burn.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn 91 - Der Beste Song, der nie Bestandteil eines regulären Albums war

Beitrag von tigerarmy »

Maedhros hat geschrieben: 20.03.2023 09:47
LordVader hat geschrieben: 20.03.2023 09:37 The Sisters of Mercy - Temple of Love

gemeint ist das Original von 1983, nicht die "Touched by Ofra Haza" Version.
(Wobei ich wirklich beide mag, aber das Original halt einen Tick mehr)
Den wollte ich auch grad schreiben.....
Ich wusste aber gar nicht, dass es da zwei Versionen gibt. Ich kenne nur die Version auf der A slight case of overbombing, welche von den beiden ist das?
die 1983 Version ist auf der EP/Singles Collection "Some girls wander by mistake", auf der Best of "A slight case of overbombing" ist die Neu-Einspielung mit Ofra Haza von 1992 (wie LV schrieb: sehr leicht an den weiblichen orientalisch angehauchten Backing-Vocals zu identifizeren).

Beide Versionen erschienen jeweils als 7" bzw. 12" Single mit fast identischem Cover, allerdings unterschiedlichen B-Seiten (wobei hier die 83 Version unschlagbar ist mit "Heartland" und "Gimme shelter").
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Listenwahn 91 - Der Beste Song, der nie Bestandteil eines regulären Albums war

Beitrag von Glaurung »

Okay. Endauswahl sind MAIDEN, CATHEDRAL und GHOST.

Ich nehme mal 'Square Hammer' von GHOST.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn 91 - Der Beste Song, der nie Bestandteil eines regulären Albums war

Beitrag von tigerarmy »

Thunderforce hat geschrieben: 20.03.2023 10:59
Feindin hat geschrieben: 20.03.2023 10:33 Mit EPs ist die Auswahl ja doch größer.
Und auch langweiliger, hatten wir doch schon, oder?
Beste EP gab es mal, genau. Listenwahn 36.
Da ging es dann eben um die EP als gesamtes, aber eine gewisse 'Verwandschaft' zu dem Listenwahn hier (wenn EPs zählen) gibts natürlich dennoch
gerade nochmal nachgeschaut:
der genaue Titel des Listenwahns lautete: "Listenwahn 36 - Die beste Metal-EP/Mini-LP aller Zeiten"
von daher ist der aktuelle LW zumindest auch stilistisch offener
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 91 - Der Beste Song, der nie Bestandteil eines regulären Albums war

Beitrag von Alphex »

Japan-Bonus Tracks bzw. regionale per se zählen NICHT, oder wie ist das?

Ist aber wurscht, ich nehme
STRUNG OUT - VELVET ALLEY (Acoustic)

Ist auch auf Spotify und halt Mal eben einer der 20 besten Songs der Welt.

Falls der nicht zählt weil ja akustisch schmakustisch, dann

SHARK TAPE - EYES ON YOU

Der schönste Song, den Paul Westerberg nie geschrieben hat.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
El Cynico
Beiträge: 334
Registriert: 12.11.2008 16:38

Re: Listenwahn 91 - Der Beste Song, der nie Bestandteil eines regulären Albums war

Beitrag von El Cynico »

costaweidner hat geschrieben: 20.03.2023 07:24 Da Zeug von EPs auch zählt, ist die Auswahl ja eigentlich gar nicht so klein, aber ich bleibe mal bei meinem ersten Einfall:

The Smiths - Ask
Hier hänge ich mich dran:

The Smiths - Panic
Sedulo curavi, humanas actiones non ridere, non lugere, neque detestari, sed intelligere.
- Baruch de Spinoza
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 91 - Der Beste Song, der nie Bestandteil eines regulären Albums war

Beitrag von GoTellSomebody »

Schnabelrock hat geschrieben: 20.03.2023 10:02 Äh ...

THUNDER - The Damage is done

was mal Teil einer "CD-Maxi" war. Was das alles für Zeug gab, ist auch längst "damals".
Bei Thunder wäre meine Wahl glaube ich Once In A Lifetime gewesen.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Listenwahn 91 - Der Beste Song, der nie Bestandteil eines regulären Albums war

Beitrag von Shadowrunner92 »

OK, ich habe genau einen Fall, wo der meines Erachtens beste Song einer Band nicht von einem Studioalbum stammt, sondern von einer EP:

Nightwish - 10th Man Down

Das war irgendwie eine spannende Phase, Marko Hietala war noch nicht dabei, aber man hört schon deutlich den Shift hin zum moderneren, luftigeren Sound, der danach auf "Century Child" perfektioniert wurde. Gleichzeitig gibt's den letzten Gastauftritt von Tapio Wilska im Nightwish-Kosmos, was nochmal die Brücke zurück zu "Oceanborn" schlägt. Der Song fängt deshalb einen absolut logischen Zwischenschritt im Bandsound ein, den es wirklich nur innerhalb dieser 5 Minuten zu hören gibt, weil selbst der Rest der EP nicht so klingt (vor allem nicht das furchtbare Gary-Moore-Cover :sick: ).
Bonuspunkt noch dafür, dass das Intro des Songs in "Lord of the Weeds" verwurstet wurde und mich immer daran erinnert. *g*
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 91 - Der Beste Song, der nie Bestandteil eines regulären Albums war

Beitrag von Alphex »

HOW SOON IS NOW, der wenn man ehrlich ist beste Smiths-Song, ist ja auch eine B-Seite gewesen. Also, meine Wahl bleibt, aber wieso man wenn man schon Smiths nimmt nicht den nimmt, ist für mich nur durch Distinktionsbedarf zu erklären :D
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 91 - Der Beste Song, der nie Bestandteil eines regulären Albums war

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

GoTellSomebody hat geschrieben: 20.03.2023 11:25 Zählen auch Coverversionen?
Warum nicht? Solange sie nicht Bestandteil eines regulären Albums waren.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 91 - Der Beste Song, der nie Bestandteil eines regulären Albums war

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

TMW316 hat geschrieben: 20.03.2023 10:13 Zählen eigentlich normale Bonustracks? Oder wären die bestandteil des regulären Albums, weil die auf der CD/LP vielleicht waren?
Wenn sie beim ursprünglichen Release auf einer Special Edition o.Ä. drauf waren, würde ich sie nicht zählen lassen. Wenn es Jahre später ein Reissue gab, auf den die Plattenfirma irgendwelche B-Seiten oder so drauf gepackt hat, dann schon.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Antworten