Extreme - Six (9.6.)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
KnitterRitter
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2553
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Extreme - Six (9.6.)

Beitrag von KnitterRitter »

Holy hell, dieses Solo des neuen Songs ist vielleicht das sensationellste, was ich seit langem gehört und gesehen habe.
They throw the best damn parties at the rim of hell
---
Knitter Marketplace
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Extreme - Six (9.6.)

Beitrag von Feindin »

KnitterRitter hat geschrieben: 21.03.2023 14:48 Holy hell, dieses Solo des neuen Songs ist vielleicht das sensationellste, was ich seit langem gehört und gesehen habe.
Gestern mal YouTube angemacht.
Anscheinend arbeitet sich grade alle Welt daran ab.
Also auch mal angehört
WTF?
Besser hätte EvH es auch nicht gekonnt.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Extreme - Six (9.6.)

Beitrag von GoTellSomebody »

Feindin hat geschrieben: 21.03.2023 14:52
KnitterRitter hat geschrieben: 21.03.2023 14:48 Holy hell, dieses Solo des neuen Songs ist vielleicht das sensationellste, was ich seit langem gehört und gesehen habe.
Gestern mal YouTube angemacht.
Anscheinend arbeitet sich grade alle Welt daran ab.
Also auch mal angehört
WTF?
Besser hätte EvH es auch nicht gekonnt.
Wenn man allerdings III Sides und Punchline mit mehr als nur einem halben Ohr gehört hat ist das nun so neu auch wieder nicht. Überragend natürlich trotzdem.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Extreme - Six (9.6.)

Beitrag von Thunderforce »

Ich bin ja kein Techniker oder hatte schonmal ne Gitarre in der Hand, aber ich finde das auch für seine Verhältnisse schon beeindruckend und bemerkenswert, als Laie klingt das nochmal ne Stufe mindblowender (*g*) als der alte Kram.

Und nach wie vor geil, dass es trotzdem nicht wie Angebergewichse wirkt, was es IMO bei jedem anderen täte.
Naja, kann halt nicht jeder Michel Angelo Batio sein :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Extreme - Six (9.6.)

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben: 21.03.2023 15:20 Ich bin ja kein Techniker oder hatte schonmal ne Gitarre in der Hand, aber ich finde das auch für seine Verhältnisse schon beeindruckend und bemerkenswert, als Laie klingt das nochmal ne Stufe mindblowender (*g*) als der alte Kram.

Und nach wie vor geil, dass es trotzdem nicht wie Angebergewichse wirkt, was es IMO bei jedem anderen täte.
Naja, kann halt nicht jeder Michel Angelo Batio sein :D
Nuno kommt halt über Gefühl und nicht über Technik, er hat sie "nur" drauf.

Aber hör Dir mal Peacemaker Die oder auch Midnight Express an, da sind die Techniken alle auch drin.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Extreme - Six (9.6.)

Beitrag von Feindin »

GoTellSomebody hat geschrieben: 21.03.2023 15:15 Wenn man allerdings III Sides und Punchline mit mehr als nur einem halben Ohr gehört hat ist das nun so neu auch wieder nicht. Überragend natürlich trotzdem.
Das er spielen kann, wusste ich schon.
Hab auch mal was anderes gehört als More than Words :wink:
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Extreme - Six (9.6.)

Beitrag von GoTellSomebody »

Feindin hat geschrieben: 21.03.2023 15:29
GoTellSomebody hat geschrieben: 21.03.2023 15:15 Wenn man allerdings III Sides und Punchline mit mehr als nur einem halben Ohr gehört hat ist das nun so neu auch wieder nicht. Überragend natürlich trotzdem.
Das er spielen kann, wusste ich schon.
Hab auch mal was anderes gehört als More than Words :wink:
Das war jetzt auch bestimmt nicht auf Dich gemünzt, das war nur wegen Deiner Bermerkung, dass alle Welt sich daran abarbeitet. Ich war auch etwas überrascht, dass sogar Rick Beato ein eigenes Feature dazu gemacht hat.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Extreme - Six (9.6.)

Beitrag von Thunderforce »

GoTellSomebody hat geschrieben: 21.03.2023 15:27
Thunderforce hat geschrieben: 21.03.2023 15:20 Ich bin ja kein Techniker oder hatte schonmal ne Gitarre in der Hand, aber ich finde das auch für seine Verhältnisse schon beeindruckend und bemerkenswert, als Laie klingt das nochmal ne Stufe mindblowender (*g*) als der alte Kram.

Und nach wie vor geil, dass es trotzdem nicht wie Angebergewichse wirkt, was es IMO bei jedem anderen täte.
Naja, kann halt nicht jeder Michel Angelo Batio sein :D
Nuno kommt halt über Gefühl und nicht über Technik, er hat sie "nur" drauf.

Aber hör Dir mal Peacemaker Die oder auch Midnight Express an, da sind die Techniken alle auch drin.
Ja stimmt, Peacemaker Die erinnert tatsächlich dadran.
Bei dem neuen Song steht er mehr im Vordergrund irgendwie, aber ansonsten ist es tatsächlich vergleichbar.

Meine Lieblings-Nunostellen sind immer das Solo/Break/Solo/Break-Ding in der Mitte von "Am I Ever Gonna Change" (das spule ich immer 3 mal zurück, weil es so geil ist) und wirklich jede Note, die er auf "Decadence Dance" spielt, das geht schon beim Einstieg los, das sind ja erstmal nur wenige Akkorde, nagelt einen aber bereits an die Wand. Und dann gehts ja erst los.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Extreme - Six (9.6.)

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben: 21.03.2023 15:36
GoTellSomebody hat geschrieben: 21.03.2023 15:27
Thunderforce hat geschrieben: 21.03.2023 15:20 Ich bin ja kein Techniker oder hatte schonmal ne Gitarre in der Hand, aber ich finde das auch für seine Verhältnisse schon beeindruckend und bemerkenswert, als Laie klingt das nochmal ne Stufe mindblowender (*g*) als der alte Kram.

Und nach wie vor geil, dass es trotzdem nicht wie Angebergewichse wirkt, was es IMO bei jedem anderen täte.
Naja, kann halt nicht jeder Michel Angelo Batio sein :D
Nuno kommt halt über Gefühl und nicht über Technik, er hat sie "nur" drauf.

Aber hör Dir mal Peacemaker Die oder auch Midnight Express an, da sind die Techniken alle auch drin.
Ja stimmt, Peacemaker Die erinnert tatsächlich dadran.
Bei dem neuen Song steht er mehr im Vordergrund irgendwie, aber ansonsten ist es tatsächlich vergleichbar.

Meine Lieblings-Nunostellen sind immer das Solo/Break/Solo/Break-Ding in der Mitte von "Am I Ever Gonna Change" (das spule ich immer 3 mal zurück, weil es so geil ist) und wirklich jede Note,...
Ganz groß, finde ich auch, kann ich komplett nachvollziehen.

Cupid's Dead ist einer meiner absoluten Favoriten, der ganze Song ist rhythmisch so dermaßen anspruchsvoll, und das Solo ist eigentlich keines im klassischen Sinne, sondern eine Extension der Rhythmusfiguren, und auch noch von Pat Badger fast komplett gedoppelt, DAS können Petrucci und Myung wahrscheinlich auch nicht besser.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Extreme - Six (9.6.)

Beitrag von Thunderforce »

Das ist der eine Song auf III Sides, mit dem ich nicht warmwerde, bis heute nicht. Kann aber nachvollziehen, dass einem da als Musiker die Mütze bei wegfliegt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Extreme - Six (9.6.)

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben: 21.03.2023 15:48 Das ist der eine Song auf III Sides, mit dem ich nicht warmwerde, bis heute nicht. Kann aber nachvollziehen, dass einem da als Musiker die Mütze bei wegfliegt.
Zufällig war ich genau bei dem Konzert. Im Laufe des Konzerts hat er ganze 6 baugleiche Amps ausgewechselt und sich nachher noch minutenlang entschuldigt, wie unprofessionell das gewesen sei. Dass die ausgerechnet bei dem Song in der Mitte abbrechen und dann an der gleichen Stelle wieder einsetzen und mit welcher Lockerheit die das runterzocken ist schon wirklich eine Frechheit.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Extreme - Six (9.6.)

Beitrag von Apparition »

Ich war auch etwas verwundert ob der Reaktionen im Netz, wenngleich das Solo natürlich überragend ist. Vielleicht liegt das aber einfach auch nur daran, dass diese Art von Shredding im Prinzip seit 30 Jahren aus dem Mainstream-Rock verschwunden ist. Zu hochzeiten von Gilbert, Malmsteen, Vai und Petrucci hätte man sich daran eventuell nicht so abgearbeitet. Vorausgesetzt, es hätte damals schon Youtube gegeben.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Extreme - Six (9.6.)

Beitrag von Schnabelrock »

Ich sehe das wie Apparition.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Extreme - Six (9.6.)

Beitrag von Rotstift »

So, ich bin dann mal der party pooper: Solo ist jenseits von spektakulär, den Song drum herum finde ich sacköde.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Extreme - Six (9.6.)

Beitrag von MetalEschi »

Das Solo ist definitiv nicht unspektakulär, das ist faktisch falsch, weil es schon rein technisch richtig gut gespielt ist.
Öde finden darf man den Song, aber das ist ja generell immer keine sehr nützliche Info. *g*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten