Harte Zeiten, harte Musik - unsere neue Website ist da!

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
Benutzeravatar
RH Jens
Moderator
Moderator
Beiträge: 308
Registriert: 18.07.2011 18:42

Harte Zeiten, harte Musik - unsere neue Website ist da!

Beitrag von RH Jens »

... und was es dort alles zu entdecken gibt, erklärt euch Holger im Detail:
Harte Zeiten, harte Musik!

So hieß es bereits in den Achtzigern, als Heavy Metal seinen Siegeszug um die Welt antrat und das erste Rock Hard am Fotokopierer (!) zusammengeheftet wurde. Die Welt hat sich 40 Jahre weitergedreht, die Leidenschaft für Musik ist jedoch geblieben. Technische Entwicklungen haben unsere Form von Journalismus bereits mehrfach verändert, nun war es allerdings an der Zeit, einen größeren Schritt zu tun und unseren digitalen Auftritt komplett neu zu konzipieren.

Über zwei Jahre lang haben wir Entwicklerteams mit unseren Ideen in den Wahnsinn getrieben, Hunderttausende (!) Datenbankeinträge aus vier Dekaden Rock Hard verschoben und dabei jeden Cent mindestens dreimal umgedreht.

Wir können es kaum glauben, aber unsere neue Homepage ist nach diesem Marathon nun endlich online. Die dazu passende App mit identischen Funktionen wird in den nächsten Wochen nachgereicht. Nicht alles wird von Anfang an perfekt sein, aber wir werden weiterhin alles dafür tun, euch ein großartiges Leseerlebnis mit reichlich Musik zu bescheren!

Einen Widerspruch zum Print-Journalismus sehen wir darin nicht, weshalb wir die digitalen Inhalte für Stammleserinnen und -leser kostenlos zum Print-Abo dazugegeben haben (Info am Ende dieses Textes). Wie ihr Rock Hard lest, ist letztlich eure Sache. Hauptsache, ihr habt Freude an der Musik und unterstützt mit Begeisterung die Szene. Auch dafür haben wir diese Plattform letztlich geschaffen.

Deshalb würden wir uns freuen, wenn ihr Rock Hard im Bekanntenkreis weiterempfehlt. Wir sind bekanntlich kein Konzern, der sich großangelegte Werbekampagnen leisten kann und will. Jeder User, jedes Abonnement hilft, unsere Arbeit fortzusetzen und unser Archiv – vielleicht sogar für kommende Generationen – weiter zu verfeinern. Die Welt der Musik ist ja bekanntlich unendlich…

Viel Freude mit www.rockhard.de!

HOLGER STRATMANN

PS: Welche neuen Features und Funktionen es gibt (und was wir uns dabei gedacht haben), erfahrt ihr im Folgenden:

GENRE-FILTER
Die auffälligste Neuerung ist sicherlich die Möglichkeit, große Teile der Website nach euren musikalischen Vorlieben zu filtern. Damit kommen wir einem vielfach geäußerten Wunsch nach. Und aufgrund der großen Datenmenge ergibt es ja eventuell Sinn, Musikstile auszublenden, die man sowieso nicht leiden kann. Doch Vorsicht! Die „Genres“ haben wir erst in den 2000ern eingeführt, und insbesondere Altdaten, Storys, News und Reviews von Bands, die nur ein oder zwei Alben im Untergrund veröffentlicht haben, könnten (noch) nicht nach Genres getaggt sein. Wenn ihr etwas ganz Spezielles sucht, nutzt die Suche oder stellt den Filter vorübergehend aus. Damit eure Einstellungen beim nächsten Besuch erhalten bleiben, müsst ihr euch auf der Website registrieren.

TOURDATEN
In „Aktuelles“ findet ihr nach Datum gestaffelt alle Termine, die unsere Website hergibt. Fürs Stöbern benutzt ihr die anderen Reiter. Damit die Datensätze nicht unendlich lang werden, haben wir sie nicht mehrfach ausgespielt, sondern unterteilt.
Eine besondere Eigenschaft versteckt sich in der Suche des Tourdaten-Bereichs. Hier könnt ihr die Ergebnisse auf 250 Kilometer im Umkreis eures Standorts begrenzen. Voraussetzung ist eine Freigabe der Standortdaten in den Einstellungen eures Browsers oder Smartphones – der beste Weg, um von einem Festival im lokalen Umkreis zu erfahren oder zu wissen, welche Highlights gerade in der Umgebung stattfinden.

BANDPROFILE
Die einfachste Möglichkeit, neue Musik kennenzulernen, führt über die Kategorie „Bands“. Hier könnt ihr euch schnell über das Wichtigste informieren, den Empfehlungen unserer Expertinnen und Experten folgen und sogar Musik hören.

STREAMING
Über Musik zu lesen ist cool, aber sie dabei auch gleich hören zu können zählt zu den Vorteilen unseres neuen Angebots. Allerdings ist das Netz voll mit Songs, Playlisten und Fan-Videos, die kein Mensch braucht; deshalb führen wir dich stilsicher zu den Höhepunkten der jeweiligen Bands. Musikliebhaber wissen: Das Leben ist viel zu kurz, um es mit den „falschen“ Alben zu verbringen.

WAS KRIEGE ICH FÜR EIN DIGITAL-ABO?
Zunächst einmal wird euch weniger Werbung angezeigt, ansonsten seht ihr Anzeigen größtenteils Musik-affiner Firmen, die auch in der Print-Version des Rock Hard vertreten sind. Du hast Zugriff auf unser komplettes Archiv und kannst mit „R+“-Artikeln wesentlich tiefer ins Schaffen „deiner“ Bands eindringen, Interviews finden und Musikgeschichte zur Zeit ihrer Entstehung miterleben. Außerdem bekommst du die neusten „R+“-Artikel frisch aus der Redaktion, sparst den Gang zum Kiosk und kannst auch die aktuellen Ausgabe sowie diverse Archiv-Hefte des Rock Hard (E-Paper im Original-Layout mit verschiedenen Lesemodi!) nutzen.

IST DIGITAL IM PRINT-ABO ENTHALTEN?
So ist es, ihr könnt euch ganz einfach für beides entscheiden oder das Print-Abo ohne Aufpreis wie gewohnt nutzen.
Wie Print-Abonnenten an ihren Digital-Zugang kommen, haben wir hier beschrieben: https://www.rockhard.de/print-abo
Mir bleibt an dieser Stelle nur noch hinzuzufügen: Viel Spaß mit der neuen Seite! Feedback erwünscht, gerne auch per Mail an [url]mailto:online-redaktion@rockhard.de[/url] oder [url]mailto:leserbriefe@rockhard.de[/url] :prost:
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Harte Zeiten, harte Musik - unsere neue Website ist da!

Beitrag von Shadowrunner92 »

Das finde ich cool. Hätte jetzt gar nicht zwingend gesagt, dass es eine neue Seite braucht, aber sieht ja aus, als kämen einige praktische Funktionen dazu, und ich finde es auch optisch gelungen. Dunkler Modus wäre aber nett als Option.
Digital-Abo finde ich auch sehr gut, das könnte mich tatsächlich dazu bringen, wieder einzusteigen. Ich hab mir nie angewöhnen können, die Hefte irgendwann einfach wegzuschmeißen, deshalb bin ich froh, wenn hier kein Papier ins Haus kommt. *g*
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Harte Zeiten, harte Musik - unsere neue Website ist da!

Beitrag von Apparition »

Sieht gut aus. :)

Mal schauen, das Thema Digital-Abo treibt mich schon auch um. Eventuell mache ich es einfach, die Papierberge, die sich da über die Zeit ansammeln und dann doch weggeworfen werden müssen, sind eigentlich nicht mehr so richtig zeitgemäß.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Harte Zeiten, harte Musik - unsere neue Website ist da!

Beitrag von Thunderforce »

Ja, macht einen guten Eindruck. Dass das digitale Abo im Print-Abo dabei ist, finde ich gut. Noch mag ich nämlich noch nicht auf das Heft als solches verzichten, auch wenn die Inhalte auch digital verfügbar sind.
Aber so kann man es zumindest mal ausprobieren mit dem digitalen Abo.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Harte Zeiten, harte Musik - unsere neue Website ist da!

Beitrag von NegatroN »

Den Standortfilter bei den Livedaten finde ich in der Form verbesserungswürdig. Das geht nur über Browserstandort und fix 250km Umkreis. Konzerte für eine konkrete Stadt (in der ich wenn ich suche vielleicht auch gar nicht bin) bekomme ich damit nicht hin.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
blakkadder
Beiträge: 608
Registriert: 14.10.2016 12:26
Wohnort: Sauerland

Re: Harte Zeiten, harte Musik - unsere neue Website ist da!

Beitrag von blakkadder »

Die Veröffentlichungsliste finde ich so nicht auf der Seite, nur über google bin ich fündig geworden:
https://www.rockhard.de/news/releases
Bitte wieder einfügen :wink:
Wie schnell hat man mal nix getrunken 🍺
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Harte Zeiten, harte Musik - unsere neue Website ist da!

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben: 15.02.2023 09:26 Ja, macht einen guten Eindruck. Dass das digitale Abo im Print-Abo dabei ist, finde ich gut. Noch mag ich nämlich noch nicht auf das Heft als solches verzichten, auch wenn die Inhalte auch digital verfügbar sind.
Aber so kann man es zumindest mal ausprobieren mit dem digitalen Abo.
+ 1
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Harte Zeiten, harte Musik - unsere neue Website ist da!

Beitrag von Master_of_Insanity »

Es gab doch Ende der 00er schonmal ein Online-Abo, das ich auch abonniert hatte. Das war damals aber ziemlich unausgegoren, so dass ich mich entschied, wieder ein Print-Abo abzuschliessen.

Die wichtigste Rubrik ist und bleibt für mich die Reviews. Wenn die im Digital-Abo übersichtlich dargestellt sind (so dass einem kein Kleinod durch die Lappen geht), wäre ich mit der Online Ausgabe bestens bedient. Mal sehen …
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
RH Ronny
Moderator
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 18.11.2013 15:20

Re: Harte Zeiten, harte Musik - unsere neue Website ist da!

Beitrag von RH Ronny »

blakkadder hat geschrieben: 15.02.2023 12:30 Die Veröffentlichungsliste finde ich so nicht auf der Seite, nur über google bin ich fündig geworden:
https://www.rockhard.de/news/releases
Bitte wieder einfügen :wink:
Die VÖ-Liste ist noch nicht fertig, weshalb sie noch nicht auf der Seite integriert ist. Wir hoffen, dass wir sie in den nächsten Wochen nachreichen können. Bis dahin kannst du dich natürlich gern an dem Datenmüll erfreuen, der da derzeit zu sehen ist :wink:
Benutzeravatar
RH Ronny
Moderator
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 18.11.2013 15:20

Re: Harte Zeiten, harte Musik - unsere neue Website ist da!

Beitrag von RH Ronny »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 15.02.2023 13:20 Es gab doch Ende der 00er schonmal ein Online-Abo, das ich auch abonniert hatte. Das war damals aber ziemlich unausgegoren, so dass ich mich entschied, wieder ein Print-Abo abzuschliessen.

Die wichtigste Rubrik ist und bleibt für mich die Reviews. Wenn die im Digital-Abo übersichtlich dargestellt sind (so dass einem kein Kleinod durch die Lappen geht), wäre ich mit der Online Ausgabe bestens bedient. Mal sehen …
Du hast die Wahl: Entweder surfst du auf der Homepage durch die Reviews mit den einzelnen Rubriken:
https://www.rockhard.de/reviews

Oder du schaust dir die Review-Strecke im e-Paper an :)
https://epaper.rockhard.de
Benutzeravatar
samba-tonne
Beiträge: 1265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Harte Zeiten, harte Musik - unsere neue Website ist da!

Beitrag von samba-tonne »

Kann man nur mit Abo die Reviews ansehen, durchsuchen?
100% WERDER BREMEN FAN
Sieghold
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Völklingen

Re: Harte Zeiten, harte Musik - unsere neue Website ist da!

Beitrag von Sieghold »

Kann ich mir mit dem Print + Digital Abo wirklich alle alten Ausgaben anschauen? Dann könnte ich meine alten Hefte mal entsorgen, die mittlerweile doch einiges an Platz im Regal wegnehmen. Oder kann man "nur" einige ausgewählte Artikel aus vergangenen Ausgaben lesen?
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Harte Zeiten, harte Musik - unsere neue Website ist da!

Beitrag von Master_of_Insanity »

Sieghold hat geschrieben: 16.02.2023 08:35 Kann ich mir mit dem Print + Digital Abo wirklich alle alten Ausgaben anschauen? Dann könnte ich meine alten Hefte mal entsorgen, die mittlerweile doch einiges an Platz im Regal wegnehmen. Oder kann man "nur" einige ausgewählte Artikel aus vergangenen Ausgaben lesen?
Soweit wie ich das überblicke, sind im Moment nur zwei Ausgaben (die aktuelle Nr.428 sowie Nr. 420) als E-Paper verfügbar.

Die Rubrik "Ausgaben" informiert nur über die Inhalte der jeweiligen Ausgaben. Von Ausgaben älterer Jahrgänge (habe 1994 versucht) sieht man nur das Cover.

Stories und Reviews älterer (aller überhaupt erschienenen?) Ausgaben sind online abrufbar, aber das waren sie meines Wissens nach auch schon vor dem Relaunch.
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
RH Ronny
Moderator
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 18.11.2013 15:20

Re: Harte Zeiten, harte Musik - unsere neue Website ist da!

Beitrag von RH Ronny »

samba-tonne hat geschrieben: 15.02.2023 21:29 Kann man nur mit Abo die Reviews ansehen, durchsuchen?
Du kannst ohne Abo alle Reviews durchscrollen, lesen kannst du aber ohne Abo "nur" Demos, Dynamit & Album des Monats.
Benutzeravatar
RH Ronny
Moderator
Moderator
Beiträge: 137
Registriert: 18.11.2013 15:20

Re: Harte Zeiten, harte Musik - unsere neue Website ist da!

Beitrag von RH Ronny »

Sieghold hat geschrieben: 16.02.2023 08:35 Kann ich mir mit dem Print + Digital Abo wirklich alle alten Ausgaben anschauen? Dann könnte ich meine alten Hefte mal entsorgen, die mittlerweile doch einiges an Platz im Regal wegnehmen. Oder kann man "nur" einige ausgewählte Artikel aus vergangenen Ausgaben lesen?
Derzeit ist es nicht geplant ältere Ausgaben als e-Paper zur Verfügung zu stellen. Das e-Paper wird ab Ausgabe 428 "aufwärts" gepflegt.
Antworten