Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 02.02.2023 15:09 Ich hab die Kelly Family in den frühen mit mittleren Achtzigern diverse male bei irgendwelchen Fußgängerzonen-Gigs gesehen *g*

Klar, "An Angel" war Fickpisse im Quadrat, aber ansonsten kann man gegen die IMO nicht viel sagen. Man muss es ja nicht hören *g*
Aber die Leute haben schon was auf dem Kasten und Joey Kelly finde ich auch als Typen sehr beeindruckend und sympathsch z.b.
Ich glaube, irgendwann in den frühen Neunzigern hab ich die auch mal gesehen. Ist halt im Grunde Musik für Kinder, die man mit 18 dann doof finden kann, aber im Prinzip hatte das schon Hand und Fuß.

Was viel eher dagegen spricht, die gut zu finden, sind die Zustände, in denen die damals gelebt haben. Joey (den ich auch für einen völlig coolen Typen halte) hat in dieser Arte-Doku "Durch die Nacht mit..." mal erzählt wie das bei denen zuhause alles so ablief. Wenn das so stimmt, hätten die Eltern IMO in den Knast gehört und die Kinder in psychologische Betreuung statt auf die Bühne.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 02.02.2023 15:32 Was viel eher dagegen spricht, die gut zu finden, sind die Zustände, in denen die damals gelebt haben. Joey (den ich auch für einen völlig coolen Typen halte) hat in dieser Arte-Doku "Durch die Nacht mit..." mal erzählt wie das bei denen zuhause alles so ablief. Wenn das so stimmt, hätten die Eltern IMO in den Knast gehört und die Kinder in psychologische Betreuung statt auf die Bühne.
Das hab ich auch gesehen und stimme da absolut zu.
Dagegen waren die Zustände bei den Jackson Five offensichtlich paradiesisch.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9194
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von Susi666 »

Hatte zwar nie ein Album von Crematory, aber live gesehen hab ich sie tatsächlich auch mal: Ende der 90er hatte ich in Kehl eine Arbeitskollegin, die aus Herbolzheim kam. Die besuchte ich auch ab und zu zu Hause und an einem Abend im Mai 1999 spielten halt Crematory in der lokalen Dorfdisco "Atlantis." Aber selbst das wäre mir heute nicht peinlich.
:prost:
So wie mir auch zum eigentlichen Threadthema beim besten Willen nichts Verwertbares eingefallen ist...
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15799
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von OriginOfStorms »

Apparition hat geschrieben: 02.02.2023 13:50
Hyronimus hat geschrieben: 02.02.2023 13:01 Ich glaube, die wurden damals von den Fressständen auf die Festivals gebucht - der Umsatz muss sich ja ca. verzehnfacht haben, während Crematory gespielt haben.
Ich hab wegen denen mal entweder Heathen oder Candlemass in Wacken verpasst. 2002, als sie angeblich auf Abschiedstour waren. *lol*
Ich kann mich düster erinnern, ich stand irgendwann mal mit Mono auf dem Acker und er hat sehr amüsant über die Band abgehasst. Ich hatte die bis dahin erfolgreich wegignoriert. :D
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Schneezmeister
Beiträge: 335
Registriert: 29.12.2022 00:52

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von Schneezmeister »

OriginOfStorms hat geschrieben: 02.02.2023 11:38 Stand hier eigentlich jemand damals auf Samsas Traum? Da hab ich mich ja schon als Zeitgenosse vor Fremdscham gekrümmt....😁
Tatsächlich habe ich Mal von einem Grabbeltisch in völliger Unkenntnis der Band das Debüt "Die Liebe Gottes - Eine romantische Black Metal Operette" um 3 Euro mitgenommen und fand das auch 1,5 Durchläufe lang gut. Das Beste an der Scheibe war allerdings, dass ich die um 20 Euro auf eBay losgeworden bin. War wohl Erstauflage oder so. Und das Zweitbeste: ich kann einen Ranzsong in die Playlist schmuggeln.

Also bitte: Samsas Traum - Flügel aus Wachs
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15799
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von OriginOfStorms »

Schneezmeister hat geschrieben: 02.02.2023 16:18
OriginOfStorms hat geschrieben: 02.02.2023 11:38 Stand hier eigentlich jemand damals auf Samsas Traum? Da hab ich mich ja schon als Zeitgenosse vor Fremdscham gekrümmt....😁
Tatsächlich habe ich Mal von einem Grabbeltisch in völliger Unkenntnis der Band das Debüt "Die Liebe Gottes - Eine romantische Black Metal Operette" um 3 Euro mitgenommen und fand das auch 1,5 Durchläufe lang gut. Das Beste an der Scheibe war allerdings, dass ich die um 20 Euro auf eBay losgeworden bin. War wohl Erstauflage oder so. Und das Zweitbeste: ich kann einen Ranzsong in die Playlist schmuggeln.

Also bitte: Samsas Traum - Flügel aus Wachs
:traenenlach: Das war dermaßen Realsatiere....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Schneezmeister
Beiträge: 335
Registriert: 29.12.2022 00:52

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von Schneezmeister »

OriginOfStorms hat geschrieben: 02.02.2023 16:29
Schneezmeister hat geschrieben: 02.02.2023 16:18
OriginOfStorms hat geschrieben: 02.02.2023 11:38 Stand hier eigentlich jemand damals auf Samsas Traum? Da hab ich mich ja schon als Zeitgenosse vor Fremdscham gekrümmt....😁
Tatsächlich habe ich Mal von einem Grabbeltisch in völliger Unkenntnis der Band das Debüt "Die Liebe Gottes - Eine romantische Black Metal Operette" um 3 Euro mitgenommen und fand das auch 1,5 Durchläufe lang gut. Das Beste an der Scheibe war allerdings, dass ich die um 20 Euro auf eBay losgeworden bin. War wohl Erstauflage oder so. Und das Zweitbeste: ich kann einen Ranzsong in die Playlist schmuggeln.

Also bitte: Samsas Traum - Flügel aus Wachs
:traenenlach: Das war dermaßen Realsatiere....
Recherche hat ergeben, dass es eine "märchenhafte" Black Metal Operette ist. Noch besser.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von Thunderforce »

Wenn man den Bandnamen bei Spotify eingibt, werden ja immer direkt prominente Songs der jeweiligen Band vorgeschlagen.

Jedenfalls kam bei Samsas Traum grade "Stromausfall im Herzspital" :traenenlach:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3384
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von Weakling »

Samsas Traum und Goethes Erben wurden mir zeitweise immer angepriesen, habe mir aber nie was geholt, außer dass ich mal paar mp3s von letzteren hatte, und außerdem hat mir ein Kumpel mal als ich zugekifft war irgendein völlig abstruses und recht groteskes Sprechstück vorgespielt.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von DerHorst »

Weakling hat geschrieben: 02.02.2023 18:41 Samsas Traum und Goethes Erben wurden mir zeitweise immer angepriesen, habe mir aber nie was geholt, außer dass ich mal paar mp3s von letzteren hatte, und außerdem hat mir ein Kumpel mal als ich zugekifft war irgendein völlig abstruses und recht groteskes Sprechstück vorgespielt.
Goethes Erbe sehen sich ja auch weniger als Musikakt, sondern als von Musik begleiteter Prosa. So wurde es mir von einer glühenden Verehrerin der Band mal erklärt.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von Alphex »

Ich bilde mir ein, dass ich mit Goethes Erben Mal im Rahmen einer "zwei User nominieren gegenseitig Alben die der andere dann anhören muss"-Spielerei die Ehre hatte. Wenn das die waren, hatte ich echt Schwierigkeiten, da die der Gegenseite sehr wichtige Band nicht einfach mit "anstrengend und wichtigtuerisch, dafür musikalisch scheiße" abzutun.

Samsas Traum fand ich immer lächerlich, aber von dem Typen gab es einen (afaik indizierten?) Track mit "eine scheinheilige Sau aus der herrschenden Klasse, das ist einfach die Selbsterkenntnis"-Sample. Das Zitat fand ich super damals, da wusste ich nicht Mal, von wem es war. Allemal wertiger als alles andere aus der Ecke dadurch. Also für mich.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3319
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von Maedhros »

Waren Samsas Traum nicht auch die, die im RH regelmäßig 1 Punkt Wertungen bekamen, ebenso regelmäßig gefolgt von einem langen Brief des Sängers?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14576
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von Hyronimus »

Maedhros hat geschrieben: 03.02.2023 08:57 Waren Samsas Traum nicht auch die, die im RH regelmäßig 1 Punkt Wertungen bekamen, ebenso regelmäßig gefolgt von einem langen Brief des Sängers?
Gab es nicht sogar mal eine Beschwerde, weil ein Album nicht Arschbombe des Monats geworden ist?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von Shadowrunner92 »

Maedhros hat geschrieben: 03.02.2023 08:57 Waren Samsas Traum nicht auch die, die im RH regelmäßig 1 Punkt Wertungen bekamen, ebenso regelmäßig gefolgt von einem langen Brief des Sängers?
Ja, genau die sind das. Da lohnt sich auch der Blick ins Review-Archiv, einige sehr amüsante Verrisse sind dabei.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
TAFKAR
Beiträge: 4042
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von TAFKAR »

Crematory hab ich auch mal live gesehen; weiß aber eigentlich nur noch, dass es ansonsten ein grandioses Billing war: Summer Metal Meeting in Offenbach, 1996: Nevermore, The Gathering, Savatage, Tiamat, Iced Earth. Iced Earth verkauften ein Shirt mit dem Aufdruck "Fuck Posers. Summer Metal Hatred", wenn ich mich recht entsinne. Damals habe ich mich noch lange geärgert, das nicht gekauft zu haben.

Zum Listenwahn: Hier wurde schon vieles genannt, was auch ich hätte nennen können. (Liegt wohl daran, dass hier alle etwa gleich alt sind, außer Costa natürlich. ;.-) ). Aber Atrocity - Werk 80 und Therion passen vielleicht wirklich am besten.
Antworten