Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von Flossensauger »

wolverin hat geschrieben: 30.01.2023 13:15
Flossensauger hat geschrieben: 30.01.2023 10:52 Vielleicht 1.-3. Dream Theater? So richtig schlecht finde ich die heute nicht, aber weder anhören noch abfeiern würde ich die zZ..

Playlist: Dream Theater - Another Day
Hätteste jetzt was von irgendeinem späteren Alben aus der "höher, weiter, besser spielen können" Ärea genommen, hätte ich es noch nachvollziehen können, aber ausgerechnet vom besten Album, echt jetzt? :ka:
Ab dem 3 1/2. habe ich sie gar nicht mehr gehört, weil da nur noch Quark kam (Ausnahmen Octavarium und manche Live-Alben).

An der ersten mag ich Gesang und Produktion nicht, 2. + 3. sind wirklich gute Alben, habe ich damals gefeiert und war auch auf den ersten 3 Touren da.

Aber heute höre ich wenn die Prog-Orginale (also Yes, Genesis, Queen, Transatlantic etc., meinetwegen auch Rush) oder richtig proggiges Zeug wie Wobbler, Magma oder Sons of Kemet.

Die Platten Dream Theater Platten sind dadurch nicht schlecht, aber mich persönlich sprechen sie aktuell nicht an. Sie bleiben natürlich und das kann sich durchaus mal wieder ändern. Die Demo-LPs dazu neulich habe ich im Ramsch sogar noch gekauft und einmal gehört.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von MetalEschi »

Dream Theater sind ja seit Jahren eine der unprogressivsten Progressive-Bands, weil sie ihren Stil halt seit 1999 nicht mehr geändert haben.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von GoTellSomebody »

MetalEschi hat geschrieben: 31.01.2023 19:33 Dream Theater sind ja seit Jahren eine der unprogressivsten Progressive-Bands, weil sie ihren Stil halt seit 1999 nicht mehr geändert haben.
Das sehe ich ziemlich anders. Jedes Album nach Scenes bis einschließlich Systematic Chaos unterschied sich in puncto Konzept und Songwriting wesentlich von den jeweils anderen.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von Flossensauger »

Hauptsächlich in der sich steigernden Langeweile und Ideenlosigkeit?

-Aber lasst mal gut sein. Wollte gar kein DT-bashing hier veranstallten, war nur meine erste Idee, was ich früher gefeiert habe und was mich heute eher kalt lässt.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von Mustl »

Neroon hat geschrieben: 31.01.2023 13:07 Nunja....es gab eine (kurze) Zeit, da fand ich mal Goethes Erben recht gut.
Heutzuztage frag ich mich allerdings, wie ich diesen pseudointellektuellen Rotz, der auch noch nicht mal musikalisch viel bietet, mal gut finden konnte.
Bei den späteren Werken kann ich das mit dem pseudointellektuellen Rotz schon verstehen.
Die Frühwerke aber waren krankes Zeug, Ausdruck von Schmerz, Verzweiflung, Wahnvorstellungen und (Alp)Träumen.
Wie da mit minimalistischen Mitteln Düsternis erzeugt wurde, ist immer noch super.

Hach, da kommen Erinnerungen hoch *g*
Spoiler:
Heutzutage sieht das wohl eher so aus, immerhin nimmt er es mit Humor. *g*
Spoiler:
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von MetalEschi »

Flossensauger hat geschrieben: 31.01.2023 22:29 Hauptsächlich in der sich steigernden Langeweile und Ideenlosigkeit?

-Aber lasst mal gut sein. Wollte gar kein DT-bashing hier veranstallten, war nur meine erste Idee, was ich früher gefeiert habe und was mich heute eher kalt lässt.
Ich auch nicht übrigens. Ich finde die Band schon ok und mag einige ihrer Alben auch nach Scenes from a Memory. Ich finde aber, dass sie schon einen sehr eigenen Stil etabliert haben und "progressiv" sich bei ihnen tatsächlich eher nach Skills definiert und weniger nach innovativem, fortschrittlichen Ideen. Möglicherweise ist das aber heutzutage einfach die Definition des Genres.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von Flossensauger »

MetalEschi hat geschrieben: 01.02.2023 00:29 Möglicherweise ist das aber heutzutage einfach die Definition des Genres.
Wieviel 100.000 DT Clones gibt es? -> Eher mehr!

Und, gerade weil ich da ja viel unterwegs bin oder auch das "Eclipsed!" Magazin im Abo habe:

Es gibt nichts konservativeres als Prog. -> Retro-Prog anyone?
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von MetalEschi »

Flossensauger hat geschrieben: 01.02.2023 00:57
MetalEschi hat geschrieben: 01.02.2023 00:29 Möglicherweise ist das aber heutzutage einfach die Definition des Genres.
Wieviel 100.000 DT Clones gibt es? -> Eher mehr!

Und, gerade weil ich da ja viel unterwegs bin oder auch das "Eclipsed!" Magazin im Abo habe:

Es gibt nichts konservativeres als Prog. -> Retro-Prog anyone?
Das funktioniert selten. Der Innovationsgeist der 70er ist nicht einfach so zu reproduzieren, indem man einfach die Instrumente von damals spielt. Beispielsweise ist The Raven... Steven Wilsons Album, mit dem ich am wenigsten anfangen kann, weil es Tull, Genesis und King Crimson sein will. Im völlig falschen Jahrzehnt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von Flossensauger »

Ich habe trotzdem gestern Eintrittskarten für Steve Hackett gekauft, 71€ pro Sitz. Spielt halt die dritte Genesis am Stück. Für den Tach 'drauf muss ich noch Karten holen. Ich geh' da zwei mal hin.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von MetalEschi »

Was will er auch sonst machen? Die Solosachen jucken bis auf zwei Alben ja wirklich keinen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von Flossensauger »

MetalEschi hat geschrieben: 01.02.2023 01:29 Was will er auch sonst machen? Die Solosachen jucken bis auf zwei Alben ja wirklich keinen.
Zum einen das Erbe von Genesis würdig verwalten (was er schon 10 Jahre lang tut) und die Solo-Sachen sind wirklich schwierig, aber auch da ist schon was zu finden, was er mittlerweile -zumindest live- auch gefunden hat.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von acore »

Flossensauger hat geschrieben: 01.02.2023 01:49
MetalEschi hat geschrieben: 01.02.2023 01:29 Was will er auch sonst machen? Die Solosachen jucken bis auf zwei Alben ja wirklich keinen.
Zum einen das Erbe von Genesis würdig verwalten (was er schon 10 Jahre lang tut) und die Solo-Sachen sind wirklich schwierig, aber auch da ist schon was zu finden, was er mittlerweile -zumindest live- auch gefunden hat.
Das GTR-Album könnte er komplett spielen :clown: .
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von M.o.D. »

hartmuthmann hat geschrieben: 30.01.2023 16:55
M.o.D. hat geschrieben: 30.01.2023 15:52 Ansonsten würde ich Dich bitten, zumindest den Thread hier zu verlassen. :prost:
"Opel-Gang" stammt aus einer Zeit, als die Hosen noch richtig gut waren. Ausserdem kann ein Song über einen Opel (Kadett) nie niemals micht schlecht sein.
Hörs dir ruhig noch mal an... :D
Habe ich gerade getan. Ist doch geiler deutscher Primitiv-Punk. Also das, was Punk sein soll.
Wie OUT OF ORDER zB.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von SirFranklin »

Ich hab seit gestern überlegt, wofür ich mich angemessen schämen könnte - aber da gibt's eigentlich nix. Es gibt nur ziemlich viel Zeug, das ich nicht mehr höre. Wie Stratovarius, Hammerfall, Edguy, Dimmu Borgir, Cradle of Filth. Das wandert alles nicht mehr in meinen Player.Aber warum eigentlich schämen? Da liegen roundabout 25 Jahre persönlicher Entwicklung zwischen. Und damals war mir die Mucke echt wichtig. Heute ist mir andere Musik lieber/anderes wichtig.
Und im Gegensatz zu anderen hier hab ich halt richtigen Shit wie Theatre of Tragedy, Sabaton, Cemetary nie gehört. Gott sei dank. Was mich eher merkwürdig berührt: Ich habe Knocking on heavens door mal für nen tollen Film gehalten.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 84 - Unglaublich, dass ich dieses Album wirklich mal gut fand

Beitrag von Thunderforce »

SirFranklin hat geschrieben: 01.02.2023 14:31Was mich eher merkwürdig berührt: Ich habe Knocking on heavens door mal für nen tollen Film gehalten.
*Abstand zu Sir Franklin unauffällig vergrößer*

Nicht, dass ich den Film je gesehen hätte. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten