Moin. DEI offen. KW 4.

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Moin. DEI offen. KW 4.

Beitrag von OriginOfStorms »

Tipp: Da steht nicht explizit, dass der Büchereiausweis und die Paybackkarte nicht funktioniert. Geh nicht davon aus, dass es mit denen klappt. :D
¡No pasarán!
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Moin. DEI offen. KW 4.

Beitrag von DerHorst »

OriginOfStorms hat geschrieben: 23.01.2023 13:00 Tipp: Da steht nicht explizit, dass der Büchereiausweis und die Paybackkarte nicht funktioniert. Geh nicht davon aus, dass es mit denen klappt. :D
Geht nicht, habe ich gerade ausprobiert :D
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Moin. DEI offen. KW 4.

Beitrag von LordVader »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 23.01.2023 12:46
OriginOfStorms hat geschrieben: 23.01.2023 12:15
Master_of_Insanity hat geschrieben: 23.01.2023 11:28 Ich möchte mich wieder künstlich über die digitale Wüste Deutschland aufregen.

Für die Grundsteuererklärung, sowie andere Online Services, kann man sich mit der AusweisApp2 identifizieren. Man muss da nur sein Handy vor den Ausweis halten, uns schwupps sollte man sich einloggen können in den entsprechenden Service.

Ich habe allerdings nur einen Reisepass, ausgestellt 2019. Man hat mir damals im Bürgerbüro gesagt, meinen Ausweis bräuchte ich nicht mehr, wenn ich einen Reisepass besitze. Hab mir gedacht, mein Pass müsste auch mit dieser App funktionieren. Aber Pustekuchen, ich habe über eine Stunde mein Handy und meinen Pass in allen möglichen Stellungen zueinander gehalten, die Scheiss App hat meinen Pass nicht erkannt. FAQ auf der HP der App durchsucht, kein Hinweis darauf wieso das nicht klappt. Wenigstens gab es da einen Hotline Nummer, bei der sogar jemand dranging.

Und was sagen die mir: Ja mit einem Reisepass kann das nicht funktionieren, die haben den benötigten Chip nicht.

*Kopf auf Tisch klatsch*. Was soll die ganze Scheisse dann überhaupt?
Des Ausweis brauchst du in dem Sinne nicht, als dass du mit dem Pass der Ausweispflicht genüge tust. Dann hast du dir gedacht, dass die App auch funktioniert.
Auf der Seite der App steht (2 sek Recherche) "Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels ist aktiviert. Bei der eID-Karte ist diese automatisch aktiviert". Da steht nix vom Reisepass, wieso sollte der dann funktionieren? Digitalwüste hin und her, das ist eher dein Fehler.
Ist halt Ansichtssache. Ich gehe meistens davon aus, dass alles geht, solange es nicht explizit erwähnt wird, dass es nicht geht :D in diesem Fall hat das nicht hingehauen
Da ist aber doch bei allem der Frust vorprogrammiert... ich mein, was NICHT geht darauf wird doch praktisch nirgendwo explizit hingewiesen. Also außer in den USA wo man da ansonsten auf Schadensersatz klagt.

Und zum obigen Problem: Das Bürgerbüro hat recht: Du brauchst Den Ausweis nicht mehr wenn Du einen Pass hast. Weshalb Du ihn nämlich brauchst ist weil Du gegenüber staatlichen Beamten ausweisen können musst. Alles andere sind Zusatzfunktionen des Ausweises, die der Pass halt nicht liefert.

Wenn ein Autoverkäufer dir einen 2-sitziges Cabrio anbietet und dabei sagt: Dann brauchst Du kein anderes Auto mehr... hat er im Prinzip auch recht, auch wenn der Familienausflug mit 3 Kindern natürlich ebenso wenig gelingen wird wie die Schrankwand zu transportieren.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1996
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Moin. DEI offen. KW 4.

Beitrag von Heisterkamp »

Guten Tach.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Moin. DEI offen. KW 4.

Beitrag von OriginOfStorms »

Moin! Speckpfannkuchen mit Ahornsirup.
Kaffee, Tee.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4601
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Moin. DEI offen. KW 4.

Beitrag von wolverin »

OriginOfStorms hat geschrieben: 24.01.2023 12:09 Moin! Speckpfannkuchen mit Ahornsirup.
Kaffee, Tee.
Für mich auch A Horn, jo mei!
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Moin. DEI offen. KW 4.

Beitrag von costa »

Bisheriger Spaßfakt der Woche: Ich hab Anfang November einen Kumpel in Leipzig besucht und da eine Stofftasche in der Bahn verloren. Es waren zum Glück keine Wertsachen drin, aber halt das Buch, das ich zu dem Zeitpunkt gelesen habe, ein anderes Buch, das ich mir von einem Kumpel geliehen hatte und außerdem war die Tasche selbst halt Merch von einer Band und ich hatte sie erst zwei Wochen oder so. Wenig hoffnungsvoll hab ich dann mal eine Anfrage ans Fundbüro der Stadt gestellt und gestern schreibt mir mein Kumpel, dass mein Zeug plötzlich beim Fundbüro liegt. Wo war das die ganze Zeit? *lol*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Moin. DEI offen. KW 4.

Beitrag von GoTellSomebody »

costaweidner hat geschrieben: 25.01.2023 07:33 Bisheriger Spaßfakt der Woche: Ich hab Anfang November einen Kumpel in Leipzig besucht und da eine Stofftasche in der Bahn verloren. Es waren zum Glück keine Wertsachen drin, aber halt das Buch, das ich zu dem Zeitpunkt gelesen habe, ein anderes Buch, das ich mir von einem Kumpel geliehen hatte und außerdem war die Tasche selbst halt Merch von einer Band und ich hatte sie erst zwei Wochen oder so. Wenig hoffnungsvoll hab ich dann mal eine Anfrage ans Fundbüro der Stadt gestellt und gestern schreibt mir mein Kumpel, dass mein Zeug plötzlich beim Fundbüro liegt. Wo war das die ganze Zeit? *lol*
Ich finde es super, dass das überhaupt im Fundbüro gelandet ist. Auch für Dich.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4601
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Moin. DEI offen. KW 4.

Beitrag von wolverin »

GoTellSomebody hat geschrieben: 25.01.2023 07:42
costaweidner hat geschrieben: 25.01.2023 07:33 Bisheriger Spaßfakt der Woche: Ich hab Anfang November einen Kumpel in Leipzig besucht und da eine Stofftasche in der Bahn verloren. Es waren zum Glück keine Wertsachen drin, aber halt das Buch, das ich zu dem Zeitpunkt gelesen habe, ein anderes Buch, das ich mir von einem Kumpel geliehen hatte und außerdem war die Tasche selbst halt Merch von einer Band und ich hatte sie erst zwei Wochen oder so. Wenig hoffnungsvoll hab ich dann mal eine Anfrage ans Fundbüro der Stadt gestellt und gestern schreibt mir mein Kumpel, dass mein Zeug plötzlich beim Fundbüro liegt. Wo war das die ganze Zeit? *lol*
Ich finde es super, dass das überhaupt im Fundbüro gelandet ist. Auch für Dich.

Ja, ist es. Aber gar nicht so ungewöhniich. Ein Kumpel von mir hat, als wir 2018 zum Slayer-Konzert nach Hamburg gefahren sind, seinen Koffer in der Bahn vergessen, der ist dann bis Stralsund gefahren. Hat auch einige Zeit gedauert, bis er ihn bekam ihn, unversehrt, nicht geplündert, nicht gesprengt.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Moin. DEI offen. KW 4.

Beitrag von Hyronimus »

Ich wäre da auch so ein Kandidat, der da wahrscheinlich erst mal ein bisschen herumprokrastinieren würde - manchmal muss man ja erst mal die Zeit finden, um aufs Fundbüro zu gehen, das beißt sich ja auch oft mit den Arbeitszeiten.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Moin. DEI offen. KW 4.

Beitrag von costa »

GoTellSomebody hat geschrieben: 25.01.2023 07:42
costaweidner hat geschrieben: 25.01.2023 07:33 Bisheriger Spaßfakt der Woche: Ich hab Anfang November einen Kumpel in Leipzig besucht und da eine Stofftasche in der Bahn verloren. Es waren zum Glück keine Wertsachen drin, aber halt das Buch, das ich zu dem Zeitpunkt gelesen habe, ein anderes Buch, das ich mir von einem Kumpel geliehen hatte und außerdem war die Tasche selbst halt Merch von einer Band und ich hatte sie erst zwei Wochen oder so. Wenig hoffnungsvoll hab ich dann mal eine Anfrage ans Fundbüro der Stadt gestellt und gestern schreibt mir mein Kumpel, dass mein Zeug plötzlich beim Fundbüro liegt. Wo war das die ganze Zeit? *lol*
Ich finde es super, dass das überhaupt im Fundbüro gelandet ist. Auch für Dich.
Klar, ich freu mich da auch sehr drüber. Eingangs hatte ich schon Hoffnung, dass das klappt, weil eben nix Wertvolles dabri war, aber nach so viel Zeit hatte ich da nicht mehr mit gerechnet.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Moin. DEI offen. KW 4.

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Zwei Bücher liest man ja auch nicht mal eben an zwei Tagen…
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Moin. DEI offen. KW 4.

Beitrag von costa »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 25.01.2023 08:55 Zwei Bücher liest man ja auch nicht mal eben an zwei Tagen…
Vielleicht hat die Person auch in die Band reingehört und fand's scheiße, da würde ich den Beutel auch zurückgeben.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Moin. DEI offen. KW 4.

Beitrag von Porcupine »

GoTellSomebody hat geschrieben: 25.01.2023 07:42
costaweidner hat geschrieben: 25.01.2023 07:33 Bisheriger Spaßfakt der Woche: Ich hab Anfang November einen Kumpel in Leipzig besucht und da eine Stofftasche in der Bahn verloren. Es waren zum Glück keine Wertsachen drin, aber halt das Buch, das ich zu dem Zeitpunkt gelesen habe, ein anderes Buch, das ich mir von einem Kumpel geliehen hatte und außerdem war die Tasche selbst halt Merch von einer Band und ich hatte sie erst zwei Wochen oder so. Wenig hoffnungsvoll hab ich dann mal eine Anfrage ans Fundbüro der Stadt gestellt und gestern schreibt mir mein Kumpel, dass mein Zeug plötzlich beim Fundbüro liegt. Wo war das die ganze Zeit? *lol*
Ich finde es super, dass das überhaupt im Fundbüro gelandet ist. Auch für Dich.
Ich hatte vor drei Wochen auch Glück als ich einen Rucksack in der U-Bahn vergessen hatte. Der war vier Stunden später im Kundencenter am Hauptbahnhof und ich konnte den auf dem Rückweg einfach wieder mitnehmen.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Moin. DEI offen. KW 4.

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

costaweidner hat geschrieben: 25.01.2023 09:04
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 25.01.2023 08:55 Zwei Bücher liest man ja auch nicht mal eben an zwei Tagen…
Vielleicht hat die Person auch in die Band reingehört und fand's scheiße, da würde ich den Beutel auch zurückgeben.
Wenn es kein Pascow-Beutel war, ist das bei dem Zeugs das du so hörst auch nicht unwahrscheinlich... *g*
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Antworten