Listenwahn 83 - Die größte Spielfreude

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4147
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Listenwahn 83 - Die größte Spielfreude

Beitrag von Master_of_Insanity »

Welches Album/welcher Song transportiert die größte Spielfreude von: Mausepeter

Gemeint ist: was klingt am meisten danach, dass alle Beteiligten ohne Ende Bock hatten, genau in dem Moment genau dieses Stück Musik einzuspielen?
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Listenwahn 83 - Die größte Spielfreude

Beitrag von Maedhros »

Van Halen, das Debut
Song: Running with the devil
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3009
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Listenwahn 83 - Die größte Spielfreude

Beitrag von Ratatata »

Wucan - Father Storm
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14519
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 83 - Die größte Spielfreude

Beitrag von Hyronimus »

Ich fand Volbeat in der Anfangsphase extrem spielfreudig - wie die bei Festivals am Nachmittag einfach mal alles in Schutt und Asche gelegt haben, war schon ziemlich geil.

Volbeat - Devil or the Blue Cat‘s Song
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 83 - Die größte Spielfreude

Beitrag von GoTellSomebody »

Eigentlich die komplette Act III von Death Angel und das The Organization-Debut.

The Organization - Lift
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 83 - Die größte Spielfreude

Beitrag von Apparition »

GoTellSomebody hat geschrieben: 23.01.2023 08:26 Eigentlich die komplette Act III von Death Angel und das The Organization-Debut.

The Organization - Lift
Im Metal wäre Act III auch mein Tipp. Und da Du Dich dagegen entschieden hast, kann ich die ja nehmen. :D

Death Angel - Stop
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 83 - Die größte Spielfreude

Beitrag von GoTellSomebody »

Apparition hat geschrieben: 23.01.2023 08:32
GoTellSomebody hat geschrieben: 23.01.2023 08:26 Eigentlich die komplette Act III von Death Angel und das The Organization-Debut.

The Organization - Lift
Im Metal wäre Act III auch mein Tipp. Und da Du Dich dagegen entschieden hast, kann ich die ja nehmen. :D

Death Angel - Stop
Das war der Plan, da ich dachte dass The Organization vielleicht nicht so bekannt sind.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 83 - Die größte Spielfreude

Beitrag von Stormrider »

Diese eine größte Spielfreide gibt's vermutlich nicht, aber viele Beispiele für ansteckeden Spielfreude schon. Gerade bei vielen Songs der oben schon genannten Van Halen hab auch ich das Gefühl, dass die Band besonders am Anfang noch richtig viel Bock hatte miteinander zu spielen, was sie dann auch meistens gut rübergebracht hat.

Auch bei den ersten 2 - 3 Alben von Mr. BIg und Extreme habe ich immer das Gefühl die Musiker hatten zum Zeitpunkt der jeweiligen Aufnahmen richtig Spass inne Backen, was ich in der Musik durchaus widerspiegelt. Eine andere Band die mir da aus der metallischeren Ecke immer in den Sinn kommt ist Leatherwolf, welche sich auf den Alben auch immer gut ausgetobt haben und die Spielfreude hat da imho immer gestimmt. Auch Tesla könnte ich hier wieder nennen, die kamen aber in anderen Playlists von mir schon vor.

Um ein bisschen Farbe in die Sache zu bringen, aber auch im Metal zu bleiben, wähle ich mal einen richtigen Aussenseiter und nehme "Superheroes" vom gleichnamigen Racer X Album. Racer X waren ja vor Ihre Auflösung letztendlich nur eine Art Sprungbrett zu größerem für die beteiligten Musiker. Eben jende großen Bands gingen aber Anfang der 00er als sich Racer X wieder reformierten durch eine Talsohle in ihrer Karriere und man merkt eben jender Superheroes imho an, dass die Musiker wieder genau auf das Zeug Bock hatten mit dem sie ursprünglich etwas bekannter wurden. "Technical Difficulties" kenn ich jetzt nicht, aber die "Superheroes" transportiert den Spaß den die Band beim Einspielen hatte mehr als gut, auch wenn das Album an sich jetzt sicher nicht der totale Überflieger ist - der Titelsong ist aber immer noch großartig.

https://youtu.be/fCqfrCJyLPg

Ach ja, auch Thin Lizzy soll hier mal nicht unerwähnt bleiben, bei denen ist die Spielfreude ja auch immer nach aussen zu sehen gewesen, ein gutes Beispiel wäre da für mich sowas wie "Havin' A Good Time" .
Zuletzt geändert von Stormrider am 23.01.2023 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 83 - Die größte Spielfreude

Beitrag von Feindin »

Maedhros hat geschrieben: 23.01.2023 07:10 Van Halen, das Debut
Song: Running with the devil
Eigentlich kann die Liste hier zu oder nur noch Live Alben kommen.
Beim Durchklicken meiner Liste bei Musik-Sammler sind mir dann doch noch ein paar eingefallen, wo man ahnen kann dass es auch Spaß und nicht nur konzentrierte Arbeit im Studio war.
Metallicas $5.98 EP zB.
Ich nehm heute mal
Sacred Reich - Surf Nicaragua EP / Draining You Of Life
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Listenwahn 83 - Die größte Spielfreude

Beitrag von Glaurung »

Da kommt mir direkt MOTHER LOVE BONE in den Sinn. "Apple" strotzt an allen Ecken nur so vor Spielfreude und vor "wir zeigen denen wer wir sind"-Attitüde.

Song: This Is Shangrila
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4603
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Listenwahn 83 - Die größte Spielfreude

Beitrag von wolverin »

Sehr schwierig, aber ich glaube ich nehme Havok mit Time Is Up

Warum? Nun ja, da wird irgendwie knietief den 80ern gehuldigt, ohne zuviel Retro-Patina anszusammeln und die Energie ist einfach unbeschreiblich. Vor allem vor dem Hintergrund der eher verkopften Sachen die man danach gemacht (die teilweise auch noch gut waren). Das Album ist auch in meiner persönlichen Top-Five der 10er Jahre. :pommes:

Song: No Amnesty
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 83 - Die größte Spielfreude

Beitrag von costa »

Ja, mein Gott, letztlich müssen sie es halt sein.

Thin Lizzy - Live and Dangerous

Song: Massacre
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Listenwahn 83 - Die größte Spielfreude

Beitrag von acore »

Nachdem das Debüt von Skid Row äußerst erfolgreich war, hätte man einfach in der Rille bleiben können. Stattdessen wurde der Härtegrad deutlich angehoben und munter drauf los geholzt.

Skid Row - Slave To The Grind
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 83 - Die größte Spielfreude

Beitrag von Schnabelrock »

costaweidner hat geschrieben: 23.01.2023 10:04 Ja, mein Gott, letztlich müssen sie es halt sein.

Thin Lizzy - Live and Dangerous

Song: Massacre
Ja, Scheiße, dann mach ich auch live. Weil es nämlich richtig ist. Und da Thin Lizzy gerade besetzt wurde, mach ich

DEEP PURPLE - Made in Japan
Lazy

Sicher auch in Costas Sinn. :pommes:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27718
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 83 - Die größte Spielfreude

Beitrag von NegatroN »

Feindin hat geschrieben: 23.01.2023 09:29
Maedhros hat geschrieben: 23.01.2023 07:10 Van Halen, das Debut
Song: Running with the devil
Eigentlich kann die Liste hier zu oder nur noch Live Alben kommen.
Genau so. Ich nehme aber

Atomic Punk
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten