Moin, das DEI ist offen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 2063
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Moin, das DEI ist offen

Beitrag von Heisterkamp »

Wir haben mehrfach versucht, Scrum oder Teile davon in unserer Firma zu übernehmen, aber das hat nie funktioniert, aufgrund unserer Projektstruktur. Schade aber sei's drum.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI ist offen

Beitrag von NegatroN »

wolverin hat geschrieben: 19.01.2023 20:46
NegatroN hat geschrieben: 19.01.2023 17:06
Schnabelrock hat geschrieben: 19.01.2023 16:47 Ich habe wirklich keine Ahnung, was das ist und was man da tut. Studiert hat er Ökonomie, was eine Mischung aus Betriebs- und Volkswirtschaft ist.
Eine agile Arbeitsmethode, die aus der Softwareentwicklung kommt, aber überall angewendet werden kann. Im Kern geht es darum, dass man ein Problem, dass nicht von vornherein komplett planbar ist, iterativ zu lösen versucht und das idealerweise von einem Team, das selbstverantwortlich arbeiten kann statt nur Anweisungen entgegenzunehmen.
Ich bin seit 1,5 in einer Firma die Scrum macht, halte den Prozess aber für überreglementiert.
Zum Beispiel?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI ist offen

Beitrag von Feindin »

Wenn da alle mitspielen und sich drauf einlassen, mag das die bessere Idee als der trditionelle Wasserfall sein.
Ich habe es bisher einmal mitgemacht und es ist komplett in die Hose gegangen.
Das lag sicherlich auch an uns als Kunden, die aus einem sehr statischen Geschäft kommen.
Aber ich hatte auch den Eindruck das die Leute die uns da führen sollten selber nicht so richtig wussten was sie da tun, sondern einfach nur der Maxime "Wir machen jetzt mal agil" gefolgt sind. Was immer das dann heißen sollte.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 2063
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Moin, das DEI ist offen

Beitrag von Heisterkamp »

Guten Morgen.

*echte Bratwurst brat*
*Pils zapf*
*Korn kaltstell*
*Vanilla-Chai-Latte in den Ausguss kipp*
*Gewaltexzesse bereitstell*
:D

Bah bin ich müde.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Moin, das DEI ist offen

Beitrag von Hyronimus »

Gewaltexzesse aber hoffentlich mit Ananas und Gewürzketchup? :?

Noch eineinhalb Stunden bis zum Feierabend. Und dann erst mal ausschlafen :gaehn:
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Moin, das DEI ist offen

Beitrag von Schnabelrock »

Scrum > Scum
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Moin, das DEI ist offen

Beitrag von GoTellSomebody »

Scrum? Ich kenne nur das:
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI ist offen

Beitrag von NegatroN »

Feindin hat geschrieben: 20.01.2023 01:54 Wenn da alle mitspielen und sich drauf einlassen, mag das die bessere Idee als der trditionelle Wasserfall sein.
Ich habe es bisher einmal mitgemacht und es ist komplett in die Hose gegangen.
Das lag sicherlich auch an uns als Kunden, die aus einem sehr statischen Geschäft kommen.
Aber ich hatte auch den Eindruck das die Leute die uns da führen sollten selber nicht so richtig wussten was sie da tun, sondern einfach nur der Maxime "Wir machen jetzt mal agil" gefolgt sind. Was immer das dann heißen sollte.
Naja, wenn man es nicht richtig macht, ist die meiste Methodik nicht so prall. Ich war an mehren Projekten beteiligt, bei denen sich das Team danach sicher war, dass wir sie nur deswegen überhaupt erfolgreich abgeschlossen haben, weil wir nach Scrum gearbeitet haben. Für unsere Entwickler ist das generell die Default-Methodik und wir machen nur sehr ungern Projekte, bei denen der Kunde nicht so arbeiten will.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Moin, das DEI ist offen

Beitrag von Schnabelrock »

Zweimal die Bratwurst und dazu Crowdsalat, bitte.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4678
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Moin, das DEI ist offen

Beitrag von wolverin »

NegatroN hat geschrieben: 19.01.2023 22:34
wolverin hat geschrieben: 19.01.2023 20:46
NegatroN hat geschrieben: 19.01.2023 17:06
Schnabelrock hat geschrieben: 19.01.2023 16:47 Ich habe wirklich keine Ahnung, was das ist und was man da tut. Studiert hat er Ökonomie, was eine Mischung aus Betriebs- und Volkswirtschaft ist.
Eine agile Arbeitsmethode, die aus der Softwareentwicklung kommt, aber überall angewendet werden kann. Im Kern geht es darum, dass man ein Problem, dass nicht von vornherein komplett planbar ist, iterativ zu lösen versucht und das idealerweise von einem Team, das selbstverantwortlich arbeiten kann statt nur Anweisungen entgegenzunehmen.
Ich bin seit 1,5 in einer Firma die Scrum macht, halte den Prozess aber für überreglementiert.
Zum Beispiel?

Es wird zum Beispiel viel Zeit darin investiert einem umzusetzenden Issue eine formal korrekt Definition Of Done und eine Definition Of Ready zu geben.
Es werden mittlerweile 3 verschiedene Refinements abgehalten. Jedes Issue muss einen formalen Prozess durchlaufen, der genau festgelegt ist.
Ich war gestern total irritiert darüber als ich einen Bug in einem Testplugin gefunden habe, dass ich zu diesem direkt ein Issue einstellen und fixen konnte..........das war eine völlige neue Erfahrung. :D

Vielleicht liegt es aber auch daran dass bei uns der Scrumprozess in einer Selbstfindungsphase ist. :ka:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4678
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Moin, das DEI ist offen

Beitrag von wolverin »

Feindin hat geschrieben: 20.01.2023 01:54 Wenn da alle mitspielen und sich drauf einlassen, mag das die bessere Idee als der trditionelle Wasserfall sein.
Ich habe es bisher einmal mitgemacht und es ist komplett in die Hose gegangen.
Das lag sicherlich auch an uns als Kunden, die aus einem sehr statischen Geschäft kommen.
Aber ich hatte auch den Eindruck das die Leute die uns da führen sollten selber nicht so richtig wussten was sie da tun, sondern einfach nur der Maxime "Wir machen jetzt mal agil" gefolgt sind. Was immer das dann heißen sollte.
Hat halt auch ein bisschen Buzzword-Charakter.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI ist offen

Beitrag von NegatroN »

wolverin hat geschrieben: 20.01.2023 15:01Es wird zum Beispiel viel Zeit darin investiert einem umzusetzenden Issue eine formal korrekt Definition Of Done und eine Definition Of Ready zu geben.
Es werden mittlerweile 3 verschiedene Refinements abgehalten. Jedes Issue muss einen formalen Prozess durchlaufen, der genau festgelegt ist.
Ich war gestern total irritiert darüber als ich einen Bug in einem Testplugin gefunden habe, dass ich zu diesem direkt ein Issue einstellen und fixen konnte..........das war eine völlige neue Erfahrung. :D

Vielleicht liegt es aber auch daran dass bei uns der Scrumprozess in einer Selbstfindungsphase ist. :ka:
Im Scrum Guide steht es jedenfalls so nicht drin.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4678
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Moin, das DEI ist offen

Beitrag von wolverin »

NegatroN hat geschrieben: 20.01.2023 15:03
wolverin hat geschrieben: 20.01.2023 15:01Es wird zum Beispiel viel Zeit darin investiert einem umzusetzenden Issue eine formal korrekt Definition Of Done und eine Definition Of Ready zu geben.
Es werden mittlerweile 3 verschiedene Refinements abgehalten. Jedes Issue muss einen formalen Prozess durchlaufen, der genau festgelegt ist.
Ich war gestern total irritiert darüber als ich einen Bug in einem Testplugin gefunden habe, dass ich zu diesem direkt ein Issue einstellen und fixen konnte..........das war eine völlige neue Erfahrung. :D

Vielleicht liegt es aber auch daran dass bei uns der Scrumprozess in einer Selbstfindungsphase ist. :ka:
Im Scrum Guide steht es jedenfalls so nicht drin.
Das glaube ich dir. Habe nur leider zwischen "Modern Java in Action", "Docker-Handbuch" und "Angular-Handbuch" nicht so die Zeit gehabt in den Scrum Guide zu gucken. :ka:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI ist offen

Beitrag von NegatroN »

wolverin hat geschrieben: 20.01.2023 15:08
Das glaube ich dir. Habe nur leider zwischen "Modern Java in Action", "Docker-Handbuch" und "Angular-Handbuch" nicht so die Zeit gehabt in den Scrum Guide zu gucken. :ka:
Schade eigentlich. Würde aber schon Sinn ergeben, wenn das jemand bei Gelegenheit machen würde. Passiert nämlich tatsächlich viel zu selten. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Moin, das DEI ist offen

Beitrag von OriginOfStorms »

Schnabelrock hat geschrieben: 20.01.2023 14:35 Zweimal die Bratwurst und dazu Crowdsalat, bitte.
Musik: Savatage - Whent The Krauts Are Gone
¡No pasarán!
Antworten