Listenwahn 81 - Bester Bass

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Antworten
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von Master_of_Insanity »

Beste Basslinie bzw. Bassmotiv/Bassriff aller Zeiten von: Thunderforce
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von Ratatata »

Queensryche - Della Brown
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von Master_of_Insanity »

Megadeth - Symphony of Destruction
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Maiden werden gerne auf den Galopp reduziert, was ja nicht unangebracht ist. Der treibenste Bass ist für mich aber in Purgatory zu finden. Den synkopierten Rhythmus hat Harris später bei Aces High und Man On The Edge recycled.

Maiden - Purgatory
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von Hyronimus »

Yes - Roundabout
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
churer
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Chur - Schweiz

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von churer »

für mich die wohl am wenigsten schwere Entscheidung aller bisherigen Listenwahne, diese Wahl kam wie aus der Pistole geschossen:

Queen - Another one bites the dust
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von Maedhros »

Auf Metal / Rock beschränkt:
Brocas Helm - Time of the dark
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von Thunderforce »

In Summe ist es vermutlich "Second Life Syndrome" von Riverside, was Duda in den 15 Minuten am Bass abzieht, ist das IMO das Nonplus-Ultra.
Da sind gleich mehrere Bassläufe für die Ewigkeit drin.
Überhaupt würde ich ihn nennen bei der Frage nach meinem liebsten Bassisten.

Ich nehm aber trotzdem etwas anderes, denn der Basslauf schlechthin ist für mich:

Pink Floyd: One of Those Days
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von Alphex »

Also erste Idee war halt Wrathchild. Wird aber vermutlich auch noch wer anders nehmen? :D

Ansonsten auch eingefallen sind mir Keep The Faith und Miss You. Epiphany von Bad Religion ist zwar geklaut, aber halt schöner als das Original, also auch relevant.

An sich wäre aber vermutlich die "bassigste" Wahl irgendwas mit sattem Groove; mir fallen aber nur melodische Dinger ein. Außer halt irgendwas von Queen.

EDIT: Oder NIB. Ist das da die ganze Zeit der Bass?
Zuletzt geändert von Alphex am 09.01.2023 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9323
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von Wishmonster »

Manowar - Mountains
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von Feindin »

Metallica - For whom the bell tolls
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von Apparition »

Das ist wieder so ein Thema, über das man endlos nachdenken könnte. Im Metal ist Eddie Jackson von Queensryche IMO der Meister, Johnny Lee Middleton von Savatage ist auch jemand, der immer wieder super Ideen hatte.

Die geilsten Basslinien findet man aber eher außerhalb. Alleine der ganze Gothic-Bereich würde da Bände füllen. Und dass ich mich im Soul/Funk nicht so richtig auskenne ist bei der Auswahl eher ein Vorteil.

Ich nehme einfach mal "She's Lost Control" von Joy Division. Aber auch nur, weil ich jetzt zu faul bin um anchzuschauen, wer bei "Straight into the Light" von den Fields Bass spielt. :D
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 81 - Bester Bass

Beitrag von Schnabelrock »

Puh, nichtmal auf Metal eingegrenzt ist die Sache nichtmal für 20 Minuten belastbar zu lösen.
Ich muss nachdenken.
In dubio contra googlio.
Antworten