Das neue Heft #427

Alle Themen zum Heft kommen hier rein
WolfgangW76
Beiträge: 542
Registriert: 09.01.2014 18:52
Wohnort: Im Berg-Land, nah der Wupper.

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von WolfgangW76 »

Ja, das D-666- Interview ist mir auch extrem unangenehm aufgefallen. Da wird NICHT eine der Aussagen hinterfragt oder das Interview eben auch abgebrochen. Wenn ich da an das Slayer-Inti aus den 90ern denke, als die Klammerbemerkungen das halbe Interview ausgemacht haben... Und stand da, also bei D666, nicht auch noch im Intro, dass er "sogar Rückfragen zugelassen" habe? Ich habe keine Rückfrage gelesen.

Aber dann wird wieder erzählt, dass die Leser ja mündig genug wären, um den Blödsinn als solchen einzuordnen. Auf die Idee, diesen Blödsinn erst gar keine Bühne zu geben, kommt man in Dortmund scheinbar nicht. :rot:
Benutzeravatar
Der Schiffmann
Beiträge: 23
Registriert: 10.02.2021 16:28
Kontaktdaten:

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von Der Schiffmann »

Flossensauger hat geschrieben: 21.12.2022 19:25
Thunderforce hat geschrieben: 21.12.2022 19:21 Dieser KK Warslut war aber im Mutterleib auch mal länger von der Sauerstoffversorgung abgeschnitten, oder?
Meine Fresse, was ein dummes Schwein.
Drüben findet er wohl nicht mehr statt. Aber Schiffmann darf ihn hier im Heft ja schön die ganze Palette von Musiker-Corona-Gewäsch rahbarbern lassen. Muss er es nicht selber tun. Smarter move.
Zum "rahbarbern":
Ich:
- halte Covid-19 für eine Realität, die gefährlich ist/war
- habe mich bereitwillig dreimal impfen lassen, mich dabei sicher gefühlt und keine erkennbaren negativen Nachwirkungen davongetragen
- weiß von teils schweren Nebenwirkungen durch die Corona-Impfstoffe in meinem Umfeld; dass eine Vielzahl Geimpfter darunter leidet, ist mittlerweile ein empirisch und medizinisch belegtes Faktum, über das auch die Mainstream-Medien berichten.
- finde Aspekte der Corona-Politik in diesem und anderen Ländern fragwürdig, bin aber überzeugt davon, dass in der Regel nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt wurde

Flossensauger, du hast mir deine Haltung zu diesen Dingen bei unserer Begegnung eindeutig gezeigt und duldest keine andere, auch wenn du das behauptet hast. Ich habe dich als subtil einschüchternde Person kennengelernt und rate dir von ebenfalls subtilen Vorwürfen oder Rückschlüssen auf mich, mein Wesen und meine Haltung ab. Das sind nämlich Unterstellungen, und der Nächste heftet mir dann ein Etikett wie "Schwurbler" oder "Querdenker" an, das ich nicht mehr loswerde. Du lebst in einem demokratischen Staat und musst den Pluralismus der Stimmen, Meinungen, Standpunkte, Perspektiven aushalten.

Wir hatten auch schon recht unkritisch abgedrucktes Geschwätz von Ted Nugent im Heft, und die Frage, ob er gefährlicher, bedenklicher, verfänglicher (falls überhaupt irgendetwas davon) ist als KK, darf jeder für sich beantworten, ohne mich oder das Rock Hard an den Pranger zu stellen. Das neue Deströyer-666-Album ist stark, und wer der Band mehr oder weniger plötzlich die Freundschaft kündigt, um der allseitigen politischen Dünnhäutigkeit Rechnung zu tragen, soll das tun. Ich denke in meinem Leben und Beruf generell viel über moralische Fragen nach und kann diese Band hören, ohne mich schmutzig zu fühlen. Blättert weiter, falls das bei euch anders ist, oder geht in den Keller, um über KKs Aussagen zu lachen. Kann man nämlich auch.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6334
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von Alphex »

Ich muss ehrlichgesagt sagen, dass mich die Phrase "sogar die Mainstream-Medien berichten" in Kombi mit dem in der Vergangenheit gefallenen "die Linken sind auch nicht besser"-Statements einigermaßen irritiert. Würde jetzt ungern die Lektion implizieren, dass Redakteure die sich hier äußern nur verlieren können, aber stimulierend empfinde ich das Bekenntnis mit Klauseln jetzt auch nicht.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von infected »

Alphex hat geschrieben: 22.12.2022 13:03 Ich muss ehrlichgesagt sagen, dass mich die Phrase "sogar die Mainstream-Medien berichten" in Kombi mit dem in der Vergangenheit gefallenen "die Linken sind auch nicht besser"-Statements einigermaßen irritiert. Würde jetzt ungern die Lektion implizieren, dass Redakteure die sich hier äußern nur verlieren können, aber stimulierend empfinde ich das Bekenntnis mit Klauseln jetzt auch nicht.
+1
Die Diskussion um KK ist eben nicht der "der allseitigen politischen Dünnhäutigkeit" geschuldet sondern er wird schon deutlich länger (gerade nachgesehen, das war 2008/2009 herum im Zuge der Ankündigung von D666 für das RHF) und seitdem wiederholt zu Recht hart kritisiert.
Selbst die damals vehementen Verteidiger (und das gehört in der Härte in meine Top 3 der absoluten Eskalationen in einem Forum) gehen zu dem mittlerweile vollkommen zu Recht auf Abstand.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von Yin »

Das liest sich alles grad echt befremdlich. Irgendwas ist hier doch faul.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6334
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von Alphex »

Ist die damalige Diskussion noch auffindbar? Würde mich interessieren.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25597
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von GoTellSomebody »

Heft ist angekommen, und natürlich direkt das Interview mit Herrn Bemrose angesteuert. Allerdings bekam ich schon nach der Hälfte der ersten Spalte latenten Kotzreiz.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von infected »

Alphex hat geschrieben: 22.12.2022 14:21 Ist die damalige Diskussion noch auffindbar? Würde mich interessieren.
Glaube nicht. Auf Anhieb konnte ich nichts mehr finden, die dürfte vermutlich der Löschroutine zum Opfer gefallen sein. Der damals in der Diskussion treibende Redakteur hat afaik auch sein Profil hier komplett deaktivieren lassen, so daß man auch über den Weg nichts mehr finden kann.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25597
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von GoTellSomebody »

Seit wann ist Chris Broderick denn bei In Flames?
Passt irgendwie.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17491
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von Glaurung »

GoTellSomebody hat geschrieben: 22.12.2022 14:54 Seit wann ist Chris Broderick denn bei In Flames?
Passt irgendwie.
2020 glaube ich. Seltsam irgendwie.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25597
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich finde den Kalender bzw. die Fotos ausnahmsweise ziemlich klasse, da ist Sgt. Milles Lovely Farts Thrash Band schon eher der Ausreißer nach unten.
The Rangers had a homecoming...
WolfgangW76
Beiträge: 542
Registriert: 09.01.2014 18:52
Wohnort: Im Berg-Land, nah der Wupper.

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von WolfgangW76 »

Der Schiffmann hat geschrieben: 22.12.2022 12:47
Flossensauger hat geschrieben: 21.12.2022 19:25
Thunderforce hat geschrieben: 21.12.2022 19:21 Dieser KK Warslut war aber im Mutterleib auch mal länger von der Sauerstoffversorgung abgeschnitten, oder?
Meine Fresse, was ein dummes Schwein.
Drüben findet er wohl nicht mehr statt. Aber Schiffmann darf ihn hier im Heft ja schön die ganze Palette von Musiker-Corona-Gewäsch rahbarbern lassen. Muss er es nicht selber tun. Smarter move.
Zum "rahbarbern":
Ich:
- halte Covid-19 für eine Realität, die gefährlich ist/war
- habe mich bereitwillig dreimal impfen lassen, mich dabei sicher gefühlt und keine erkennbaren negativen Nachwirkungen davongetragen
- weiß von teils schweren Nebenwirkungen durch die Corona-Impfstoffe in meinem Umfeld; dass eine Vielzahl Geimpfter darunter leidet, ist mittlerweile ein empirisch und medizinisch belegtes Faktum, über das auch die Mainstream-Medien berichten.
- finde Aspekte der Corona-Politik in diesem und anderen Ländern fragwürdig, bin aber überzeugt davon, dass in der Regel nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt wurde

Flossensauger, du hast mir deine Haltung zu diesen Dingen bei unserer Begegnung eindeutig gezeigt und duldest keine andere, auch wenn du das behauptet hast. Ich habe dich als subtil einschüchternde Person kennengelernt und rate dir von ebenfalls subtilen Vorwürfen oder Rückschlüssen auf mich, mein Wesen und meine Haltung ab. Das sind nämlich Unterstellungen, und der Nächste heftet mir dann ein Etikett wie "Schwurbler" oder "Querdenker" an, das ich nicht mehr loswerde. Du lebst in einem demokratischen Staat und musst den Pluralismus der Stimmen, Meinungen, Standpunkte, Perspektiven aushalten.

Wir hatten auch schon recht unkritisch abgedrucktes Geschwätz von Ted Nugent im Heft, und die Frage, ob er gefährlicher, bedenklicher, verfänglicher (falls überhaupt irgendetwas davon) ist als KK, darf jeder für sich beantworten, ohne mich oder das Rock Hard an den Pranger zu stellen. Das neue Deströyer-666-Album ist stark, und wer der Band mehr oder weniger plötzlich die Freundschaft kündigt, um der allseitigen politischen Dünnhäutigkeit Rechnung zu tragen, soll das tun. Ich denke in meinem Leben und Beruf generell viel über moralische Fragen nach und kann diese Band hören, ohne mich schmutzig zu fühlen. Blättert weiter, falls das bei euch anders ist, oder geht in den Keller, um über KKs Aussagen zu lachen. Kann man nämlich auch.
Ich kenne Dich nicht, schätze Deine Artikel meist, finde aber die Herangehensweise an dieses Interview wirklich schlecht. Und dazu kommt dass Begriffe wie "Mainstream-Medien" eben nur von Leuten verwendet werden, die Medien grundsätzlich misstrauen, mithin Teil der "die Medien" ablehnenden Szene sind. Denn es gibt keine "Mainstream-Medien". Es gibt nur Medien, gute, schlechte, linke, rechte. Wer von Mainstream-Medien fabuliert, macht nur deutlich, dass die Medien nicht nach seinem/ihrem Gusto berichten. Und lehnen sie daher ab.

Das finde ich sehr bedenklich.

Und abgesehen davon - mir ist persönlich vollkommen egal, ob nun TN oder KK oder sonstwer gefährlichen Schwurbel von sich gibt. Ich bin der Ansicht, dass ein kritisches Medium - und als solches habe ich das Rock Hard eigentlich schon immer gesehen - durchaus die Pflicht hat, Contra zu geben. Auch auf die Gefahr hin, dass dann jemand das Interview abbricht. Hatten wir ja auch schon mal, wenn ich mich dunkel richtig erinnere.

Was Chris Broderick bei In Flames angeht - die waren neulich in Köln sowas von geil, da hat es mich dann doch nur ganz kurz irritiert, dass nur noch Björn und Anders von der alten Besetzung (und noch nicht mal der Gründungsphase) dabei und der Rest Amis sind. Die haben anderthalb Stunden voll auf die 12 gerockt, eine Lightshow zum Niederknien, ein geiler Sound und unfassbar viel Spielfreude geboten. Ich hab da tatsächlich festgestellt, dass die doch wohl sowas wie meine ewige Nummer 1 sind. Trotz allem modernen Schnick und Schnack. :-)
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20027
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von Schnabelrock »

Der Schiffmann hat geschrieben: 22.12.2022 12:47 ...
Dein Plädoyer für
- Pluralismus,
- "aushalten",
- eine möglichst hohe Toleranz und
- Solidarität innerhalb des Spektrums derjenigen, die nicht sowieso komplett auf der Reichsflugscheibe weg sind
wäre für mich noch überzeugender, wenn es nicht seinerseits dünnhäutig und aggro wäre.

Ich könnte noch einiges mehr dazu sagen, z. B. ist "Kann ich hören, ohne mich schmutzig zu fühlen" sicher ein Kriterium. Aber sicher auch eins, dass sich noch ganz andere Hörer von noch ganz anderen Bands auch bescheinigen würden. Aber okay, an sich schätze ich Deine Sachen und will es hier nicht auf die Spitze treiben.
In dubio contra googlio.
WolfgangW76
Beiträge: 542
Registriert: 09.01.2014 18:52
Wohnort: Im Berg-Land, nah der Wupper.

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von WolfgangW76 »

Das White-Metal-Special finde ich insgesamt gelungen - wenngleich mir ein bisschen zu viel auf dem Topos "christlich" herumgeritten wird. Das ist natürlich das verbindende Element, aber die meisten der Bands, die im ersten Teil berücksichtigt werden, sind ja nun nicht gerade die absoluten Hardliner - und betonen das auch allesamt mehrfach. Weil eben von Glas und Mader permanent die christliche Karte ins Spiel geworfen wird. Abgesehen davon würde man das ja nie bei säkularen oder auch antichristlichen Bands machen. Da geht es zwar dann bei letzteren auch um die Philosophie, aber nicht in fünf Interviewfragen oder so...

Ich bin aber gespannt auf Teil 2!

UND: Das 1992er-Special habe ich gerade erst angefangen, muss aber schon zum Vorwort sagen, dass ich mich auf diese Zeitreise sehr freue, weil es genau meine Zeit war. In den älteren Specials hab ich immer noch was Neues gelernt, weil ich nicht dabei war. Jetzt kann ich gucken, ob ich das ähnlich wahrgenommen habe oder schon wusste. Auch mal ne nette Perspektive!
hellnation
Beiträge: 76
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: hellnation

Re: Das neue Heft #427

Beitrag von hellnation »

Das White Metal Special ist sehr ausführlich, klasse aufgearbeitet und informativ.
Ich bin auf den zweiten Teil gespannt.

Beim Deströyer666 Interview musste ich tatsächlich gequält grinsen.
Meint der das ernst? Provokation? Wohl Beides.
Ich fasse das als Statement auf.
Jeglicher Kommentar erübrigt sich (Nachfragen auch).
Antworten