Haken - Fauna (03.03.2023)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Porcupine »

Promotext aus dem Inside Out Shop:
Wenn man über modernen Progressive Rock spricht und Haken nicht erwähnt, macht man etwas falsch. Seit das südenglische Sextett 2004 begann, gemeinsam zu jammen, sind sie eine der treuesten und gleichzeitig abenteuerlichsten Kräfte ihres Genres.
Und wie würdigt man eine so eklektische, unberechenbare Karriere? Sie veröffentlichen Fauna: Hakens bisher genre-sprengendstes und konzeptionell faszinierendstes Album. "Als wir mit dem Schreiben des Albums begannen, war die Prämisse, dass jedem Song ein Tier zugeordnet werden sollte", erklärt Sänger und Mitbegründer Ross Jennings. "Die Songs haben alle etwas mit dem Tierreich zu tun, aber sie haben auch eine Verbindung zur menschlichen Welt. Jeder Track hat mehrere Ebenen, und einige davon sind offensichtlicher als andere." Musikalisch repräsentiert Fauna Haken in seiner größten Vielfalt. Taurus eröffnet das Album mit seinen schabenden Heavy-Metal-Akkorden, die ebenso polyrhythmisch wie zackig sind. Ross' melodischer Gesang und der triumphale Refrain sind jedoch echt Haken. Eyes Of Ebony ist purer Math-Rock, delikat in seinem Start-Stopp-Clean-Gitarren-Picking und den klingenden Becken, während Island In The Clouds mit einer hüpfenden Bassline aufwartet. Nach achtzehn Jahren entwickeln sie sich immer noch weiter und halten ihre Fans auf Trab. Gibt es eine bessere Definition dafür, was es heißt, progressiven Rock zu machen, als diese?
Erhältlich als Ltd. 2CD Mediabook (inkl. Instrumentals des Albums), Gatefold 180g 2LP+LP-Booklet, Standard CD Jewelcase & als digitales Album.
Das Konzept kommt mir irgendwie bekannt vor. *g*

Die erste Single "Nightingale" wurde ja schon vor mehr als einem halben Jahr veröffentlicht.
Seit heute gibt es einen neuen Song:
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36520
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Thunderforce »

LOL, wollte das Cover googlen, gebe folgerichtig "Haken Fauna" ein und bekomme erstmal dutzendweise irgendwelche Handtuchhaken in Tierkopf-Form. :D
Das eigentliche Cover ist aber cool, auch wenn es mich an dieses eine Cover von Soen erinnert.
Aber das Konzept ist ja auch nicht neu. :D

Song geht mir auf den Sack, aber ich glaube "Affinity" war eh nur der eine Treffer, den die bei mir gelandet haben und selbst die hab ich ewig nicht gehört.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3350
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Flossensauger »

Hauptsachen, sie machen wieder die Gentle Giant Chöre, dann haben sie mich. Eine der erträglicheren "neuen" Prog Bands.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9193
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Susi666 »

Am tollsten sind Haken ja live und folgerichtig landen die CDs und DVDs der "L-1VE" auch am häufigsten in den heimischen Abspielgeräten... (Ich wiederhole mich, aber... Pareidolia! ❤️)
Freue mich auf die nächste Tour mit Between The Buried And Me!
:pommes:
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3350
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Flossensauger »

Susi666 hat geschrieben: 09.12.2022 16:46 Am tollsten sind Haken ja live und folgerichtig landen die CDs und DVDs der "L-1VE" auch am häufigsten in den heimischen Abspielgeräten... (Ich wiederhole mich, aber... Pareidolia! ❤️)
Freue mich auf die nächste Tour mit Between The Buried And Me!
:pommes:
Das würde ich mir wohl auch anschauen. Da wird der Altersschnitt wohl auch hoffentlich 30 - 50 Jahre niedriger sein, als wie bei Steve Hackett, wo ich die halbe Tour mitfahre und immer Angst haben muss, das wer im Publikum an Altersschwäche stirbt.
Professor Longbeard
Beiträge: 4227
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Professor Longbeard »

Bin voller Vorfreude auf die neue Haken, und - man kann zu Haken stehen wie man will, es ist nach wie vor eine der bahnbrechendsten Progressiv Metal Band unserer Zeit.
Professor Longbeard
Beiträge: 4227
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Professor Longbeard »

Nur noch 4 Tage ........
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von MetalEschi »

Na mal sehen. Das letzte richtig gute Werk war für mich Affinity. Reinhören werde ich wohl mal.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6173
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von TMW316 »

Lovebite
Gefällt mir bislang am besten.

Ich versuch eigentlich sonst relativ wenig Vorabsongs von Alben ausführlich zu hören, aber hier muss man schon mal anfangen um mich ins Album einzufinden. *g*
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longbeard
Beiträge: 4227
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Professor Longbeard »

Reißt mich jetzt nicht gerade vom Hocker........
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von MetalEschi »

Mir hingegen gefällt der Song richtig gut, taugt auch gut als Single, recht eingängig. Bin auf den Rest gespannt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Professor Longbeard
Beiträge: 4227
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Professor Longbeard »

Wird Zeit, daß wir das "Große Ganze" bewerten können .....
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Schnabelrock »

Sind die (Songs) immer noch so konstruiert? Ich werd auch mal reinhören, aber letztlich war es für mich bisher Bauhaus-Musik. Und so toll ich das Bauhaus auch finde, in der Musik suche ich genau das Gegenteil.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von MetalEschi »

Schnabelrock hat geschrieben: 01.03.2023 16:22 Sind die (Songs) immer noch so konstruiert?
Vielleicht sollte jemand hier mal einen verlinken
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Schnabelrock »

Ich hab die Links erkannt und deren Anclick im folgenden Satz ja auch angekündigt. Mir ging es um Eure Meinung. Ich denke mal, daran ist nix verkehrt.
In dubio contra googlio.
Antworten