Haken - Fauna (03.03.2023)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von MetalEschi »

War ja auch nur als Scherz gedacht.
Ich würde sagen, weniger konstruiert als zuletzt. Höchst innovativ nach wie vor eher nicht, aber nach Dream Theater für Arme klingt es nicht mehr so penetrant.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Flossensauger »

MetalEschi hat geschrieben: 01.03.2023 20:35 War ja auch nur als Scherz gedacht.
Ich würde sagen, weniger konstruiert als zuletzt. Höchst innovativ nach wie vor eher nicht, aber nach Dream Theater für Arme klingt es nicht mehr so penetrant.
Na, die Gentle Giant Referenzen (oder auch rip-offs, je nach Gusto) gibt's aber kaum wo anders. Ist halt pro Platte immer nur in einem Song, für mich aber jedesmal totales highlight, weil es halt diese Satzgesänge von Gentle Giant sonst nirgends gibt (meines Wissens, für Tipps bin ich gerne zu haben!).
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Schnabelrock »

Spock' s Beard am ehesten (vor allem zu Zeiten von Neal Morse). Aber das weißt Du sicher längst.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Flossensauger »

Schnabelrock hat geschrieben: 02.03.2023 09:17 Spock' s Beard am ehesten (vor allem zu Zeiten von Neal Morse). Aber das weißt Du sicher längst.
Jau. Die werden aber mittlerweile auch beliebig. Alte CDs habe ich. Allerdings finde ich (sehr, sehr nerdige Diskussion): Deren Gesangsharmonien sind eher "Beach Boys", zT. "Beatles", während Gentle Giant eher "Everly Brothers", "Richard Strauss", "Maurice Ravel" und "Frank Zappa" sind.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von TMW316 »

Flossensauger hat geschrieben: 02.03.2023 16:28
Schnabelrock hat geschrieben: 02.03.2023 09:17 Spock' s Beard am ehesten (vor allem zu Zeiten von Neal Morse). Aber das weißt Du sicher längst.
Jau. Die werden aber mittlerweile auch beliebig. Alte CDs habe ich. Allerdings finde ich (sehr, sehr nerdige Diskussion): Deren Gesangsharmonien sind eher "Beach Boys", zT. "Beatles", während Gentle Giant eher "Everly Brothers", "Richard Strauss", "Maurice Ravel" und "Frank Zappa" sind.
Hier wäre noch einer so angedeutet. https://www.youtube.com/watch?v=Zk-UN3iBtFU

-------------

Erster Durchgang Faune so nebenbei: Schwere Kost. Das ist doch deutlich weniger eingängig als bislang...
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von MetalEschi »

Flossensauger hat geschrieben: 01.03.2023 20:46
MetalEschi hat geschrieben: 01.03.2023 20:35 War ja auch nur als Scherz gedacht.
Ich würde sagen, weniger konstruiert als zuletzt. Höchst innovativ nach wie vor eher nicht, aber nach Dream Theater für Arme klingt es nicht mehr so penetrant.
Na, die Gentle Giant Referenzen (oder auch rip-offs, je nach Gusto) gibt's aber kaum wo anders. Ist halt pro Platte immer nur in einem Song, für mich aber jedesmal totales highlight, weil es halt diese Satzgesänge von Gentle Giant sonst nirgends gibt (meines Wissens, für Tipps bin ich gerne zu haben!).
Elephants Never Forget hat die Gentle GIant-Chöre drin, und zwar an der Grenze zum Ripp-Off. Von den Rezensenten scheint die Band aber niemand zu kennen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Professor Longbeard »

Erstdurchlauf eher sehr sperrig für mich. Da muß ich mich noch mehr mit beschäftigen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Porcupine »

Ja, leichte Kost ist das nicht. Aber sehr spannend auf jeden Fall. Da ist einiges dabei, das mich an die Aquarius erinnert, aber auch die harten Gitarren der letzten beiden Alben sind noch sehr präsent.
Positiv auf jeden Fall: Das Album ist bunt und abwechslungsreich und nicht mehr so eindimensional wie zuletzt.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von MetalEschi »

Ja, stimmt, zum Teil richtig viel geiles progressives Geschnörkel drin. :sabber:
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von TMW316 »

Das verkopfteste Album seit The Mountain. Nur viel komplexer. Jede Minute ändert sich die Band die man zitiert. :D Bei "Beneath" hör am Ende viel Dream Theater, beim Elephant gibt's eine Passage die mich sogar an Faith No More erinnert.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Porcupine »

Soo verkopft finde ich die gar nicht. The Mountain ist verkopft. Die ist einfach nur nervig, ich kapier die null. Die ersten beiden Alben mag ich, würde ich aber auch als "verkopfter" bezeichnen als Fauna.

Obwohl Faune viel komplexer ist. Die Musik ist kompliziert und frickelig, aber alle Songs haben eingängige Rafrains, an denen man sich festhalten kann. Und es ist halt einfach grandios gespielt - mit einer Lockerheit, die irrwitziges Gefrickel und Feeling unter einen Hut bekommt wie es nur ganz wenige Bands hinbekommen. Und Lovebite ist ja fast schon radiotauglich, eine richtig geile Partynummer - trotz des Textes. :D

Zweitbeste Haken nach Affinity.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von MetalEschi »

Elephants Never Forget ist nebenbei der beste Prog-Metal-Song seit was weiß ich wie lange. Dream Theater träumen davon, sowas auf die Kette zu kriegen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von TMW316 »

Porcupine hat geschrieben: 06.03.2023 21:05 Soo verkopft finde ich die gar nicht. The Mountain ist verkopft. Die ist einfach nur nervig, ich kapier die null. Die ersten beiden Alben mag ich, würde ich aber auch als "verkopfter" bezeichnen als Fauna.

Obwohl Faune viel komplexer ist. Die Musik ist kompliziert und frickelig, aber alle Songs haben eingängige Rafrains, an denen man sich festhalten kann. Und es ist halt einfach grandios gespielt - mit einer Lockerheit, die irrwitziges Gefrickel und Feeling unter einen Hut bekommt wie es nur ganz wenige Bands hinbekommen. Und Lovebite ist ja fast schon radiotauglich, eine richtig geile Partynummer - trotz des Textes. :D

Zweitbeste Haken nach Affinity.
Ich sehe es fast umgekehrt. Ich hab heute erst Fauna und dann The Mountain gehört und der Berg war im Vergleich zur Tierwelt eine herrliche wohlfühl Entspannungsmusik. :D Mit richtig schönen eingängigen Refrains (Atlas Stone! Falling Back to Earth!) die ich auf Fauna noch irgendwie etwas vermisse (wobei die letzten drei Songs etwas zu ruhig sind, da fällt der Berg etwas ab im Vergleich zu den Aquarius und Visions). Da braucht es glaube ich noch ein paar Durchgänge. Fauna hört sich an, als ob die eine Mischung aus Aquarius und dem Rest der Discographie rückwärts spielen. :D
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von Professor Longbeard »

Ich bin da sehr nah bei #Porcupine ! Fauna ist ein hochspannendes, nie langweilig werdendes Album, das nicht sofort "zündet". Spätestens beim 4. Durchlauf erschließt sich mir so manch komplexer Song , der dann mit schönen Refrains abgeschlossen wird. Ich werde noch lange Zeit brauchen, um das Album vollständig zu erfassen. Aber - es macht viel Spaß dies anzugehen.
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1436
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Haken - Fauna (03.03.2023)

Beitrag von powerslave33 »

HAKEN - für mich so eine klassische Licht - und Schattenband. "Aquarius", "Visions" und "Affinity" stehen strahlend in der Sonne, "Virus" und "Vector" im Halbschatten, während "The Mountain" ein Dasein in pechschwarzer Nacht fristet ("Cockroach King" außen vor gelassen). Ich finde "Fauna" geht doch sehr in die "The Mountain" - Richtung, kann mich deshalb mit dem Album nicht wirklich anfreunden, zu verkopft triffts ganz gut, wenn man zu viel in einen Song packen will, kann der Schuss auch nach hinten losgehen. "Lovebite" und "Elephants Never Forget" sind großartig, für andere Songs gilt leider hin und wieder das Stravinsky-Zitat "Zu viele Musikstücke hören erst viel zu lange nach ihrem Ende auf."
Antworten