Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12938
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von MetalEschi »

Hyronimus hat geschrieben: 05.12.2022 14:45 Mir macht das fehlende Tageslicht im Moment auch extrem zu schaffen. Früher konnte ich die Winterdepression bis nach Neujahr rauszögern, aber dieses Jahr ging's schon im November los. Vielleicht sollte ich mal nach Zielen zum Auswandern in Äquatornähe suchen :?
Ich habs mir dieses Jahr frühzeitig zu Hause bequem gemacht. Ich hab ein paar bunte LEDs und ein paar batteriebetriebene Lichter dort, wo ich mich am meisten aufhalte und halt immer dann an, WENN ich mich dort aufhalte. Das hilft wirklich sehr, gerade an den tristen Abenden, die dadurch halt weit weniger düster sind.
Für mich macht das tatsächlich so einen Unterschied, dass ich mal über Lichttherapie oder dergleichen nachdenke.
Energietechnisch ist es nicht die erstbeste Lösung, dessen bin ich mir bewusst.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von OriginOfStorms »

Schneeflöckchen, du deckst uns
die Blümelein zu,
dann schlafen sie sicher
in himmlischer Ruh’.

Schneeflöckchen, Weißröckchen,
komm zu uns ins Tal.
Dann bau’n wir den Schneemann
und werfen den Ball.

❄️☃️🏔️🌨️
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14522
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Hyronimus »

MetalEschi hat geschrieben: 05.12.2022 16:39
Hyronimus hat geschrieben: 05.12.2022 14:45 Mir macht das fehlende Tageslicht im Moment auch extrem zu schaffen. Früher konnte ich die Winterdepression bis nach Neujahr rauszögern, aber dieses Jahr ging's schon im November los. Vielleicht sollte ich mal nach Zielen zum Auswandern in Äquatornähe suchen :?
Ich habs mir dieses Jahr frühzeitig zu Hause bequem gemacht. Ich hab ein paar bunte LEDs und ein paar batteriebetriebene Lichter dort, wo ich mich am meisten aufhalte und halt immer dann an, WENN ich mich dort aufhalte. Das hilft wirklich sehr, gerade an den tristen Abenden, die dadurch halt weit weniger düster sind.
Für mich macht das tatsächlich so einen Unterschied, dass ich mal über Lichttherapie oder dergleichen nachdenke.
Energietechnisch ist es nicht die erstbeste Lösung, dessen bin ich mir bewusst.
Ich bin aktuell echt am Überlegen, mir eine Tageslichtlampe anzuschaffen - die verwenden LEDs als Leuchtmittel, der Stromverbrauch sollte also nicht so hoch sein.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Thunderforce »

Hui, Winter.
Und wie üblich, 30 Minuten für die ersten 20km der Strecke, 30 Minuten für die letzten 5.
Es ist immer wieder (=alle 4 Jahre an dem einen Schneetag) die wahre Offenbarung, wie randvoll der Ruhrgebietler die Hose hat, sobald auch nur eine Flocke fällt. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von OriginOfStorms »

Thunderforce hat geschrieben: 05.12.2022 17:21 Hui, Winter.
Und wie üblich, 30 Minuten für die ersten 20km der Strecke, 30 Minuten für die letzten 5.
Es ist immer wieder (=alle 4 Jahre an dem einen Schneetag) die wahre Offenbarung, wie randvoll der Ruhrgebietler die Hose hat, sobald auch nur eine Flocke fällt. *g*
Wenn es zwei Tage weiter schneit geht es irgendwann...
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Thunderforce »

costaweidner hat geschrieben: 05.12.2022 16:25
Thunderforce hat geschrieben: 05.12.2022 14:54 Tageslicht Schmageslicht.
Jein. Mir macht das nicht so krass zu schaffen wie anderen, aber das einzig Nützliche am Sommer ist schon, dass es lang hell ist.
Ich fühl mich tatsächlich besser, wenn ich nicht von 6 bis 22 Uhr den gelben Kackball in der Fresse haben muss. Das Thema Wetterdepression hab ich früher immer als Hokuspokus abgetan, aber inzwischen kann ich es tatsächlich verstehen, nur halt umgekehrt *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Apparition »

Hyronimus hat geschrieben: 05.12.2022 16:48
MetalEschi hat geschrieben: 05.12.2022 16:39
Hyronimus hat geschrieben: 05.12.2022 14:45 Mir macht das fehlende Tageslicht im Moment auch extrem zu schaffen. Früher konnte ich die Winterdepression bis nach Neujahr rauszögern, aber dieses Jahr ging's schon im November los. Vielleicht sollte ich mal nach Zielen zum Auswandern in Äquatornähe suchen :?
Ich habs mir dieses Jahr frühzeitig zu Hause bequem gemacht. Ich hab ein paar bunte LEDs und ein paar batteriebetriebene Lichter dort, wo ich mich am meisten aufhalte und halt immer dann an, WENN ich mich dort aufhalte. Das hilft wirklich sehr, gerade an den tristen Abenden, die dadurch halt weit weniger düster sind.
Für mich macht das tatsächlich so einen Unterschied, dass ich mal über Lichttherapie oder dergleichen nachdenke.
Energietechnisch ist es nicht die erstbeste Lösung, dessen bin ich mir bewusst.
Ich bin aktuell echt am Überlegen, mir eine Tageslichtlampe anzuschaffen - die verwenden LEDs als Leuchtmittel, der Stromverbrauch sollte also nicht so hoch sein.
Erfahrung aus der Terraristik: unter einer 50-Watt-HQI wird es nicht nur tageslichtähnlich hell, sondern auch schön warm. Nur reingucken sollte man nicht, aber das ist bei der Sonne ja auch so. *aufzeig*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Thunderforce »

OriginOfStorms hat geschrieben: 05.12.2022 17:22
Thunderforce hat geschrieben: 05.12.2022 17:21 Hui, Winter.
Und wie üblich, 30 Minuten für die ersten 20km der Strecke, 30 Minuten für die letzten 5.
Es ist immer wieder (=alle 4 Jahre an dem einen Schneetag) die wahre Offenbarung, wie randvoll der Ruhrgebietler die Hose hat, sobald auch nur eine Flocke fällt. *g*
Wenn es zwei Tage weiter schneit geht es irgendwann...
Wenn es ne Woche schneit, merken die Winterdienste im Ruhrgebiet sogar irgendwann, dass es sie gibt. Wenn. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Schnabelrock »

Warum gibt es nochmal Lebkuchenherzen in lächerlichen Packungsgrößen unter 3 Kilo?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von OriginOfStorms »

Schnabelrock hat geschrieben: 05.12.2022 17:53 Warum gibt es nochmal Lebkuchenherzen?
*korrigiert hab*
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14522
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 05.12.2022 17:53 Warum gibt es nochmal Lebkuchenherzen in lächerlichen Packungsgrößen unter 3 Kilo?
Gefüllt (ok) oder ungefüllt ( :sick: )?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Schnabelrock »

Die müssen gefüllt sein - keine halben Sachen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Maedhros »

Der Winter ist da. Heute morgen mit dem Rad schön in der vereisten Kurve gelegt. Hinter mir lag dann gleich der nächste.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von Feindin »

Moin zusammen

*frühstück*

Meliah Rage - Hate Machine
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Moin, das DEI öffnet zur KW #49

Beitrag von M.o.D. »

Thunderforce hat geschrieben: 05.12.2022 17:24
costaweidner hat geschrieben: 05.12.2022 16:25
Thunderforce hat geschrieben: 05.12.2022 14:54 Tageslicht Schmageslicht.
Jein. Mir macht das nicht so krass zu schaffen wie anderen, aber das einzig Nützliche am Sommer ist schon, dass es lang hell ist.
Ich fühl mich tatsächlich besser, wenn ich nicht von 6 bis 22 Uhr den gelben Kackball in der Fresse haben muss. Das Thema Wetterdepression hab ich früher immer als Hokuspokus abgetan, aber inzwischen kann ich es tatsächlich verstehen, nur halt umgekehrt *g*
Ich hab ja nix gegen Winter, aber bitte den Bilderbuch-Winter, also sauberen Schnee, -5°C, knallblauen Himmel + Sonne.
Aber bei dieses Ussel-Wetter habe ich immer das Gefühl, dass der Tag um 16:00 Uhr zu Ende ist. meine Motivation, um 21:00 Uhr zum Sport zu gehen, ist dann eher gering. Im Sommer, wenn es noch hell ist, gar kein Problem.
Oder Einkaufen: Gegen Regen und Kälte warm angezogen in überheizte Läden...grusel. Oder Fahren: Ob der Blendung entgegenkommender Autos im Nieselregen herumschleichende Fahrer, die die eh vollen Strassen noch unbefahrbarer machen....
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Antworten