Listenwahn 76 - Das beste selbstbetitelte/unbetitelte Album

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Listenwahn 76 - Das beste selbstbetitelte/unbetitelte Album

Beitrag von Glaurung »

Direkter Einfall und ein klarer Fall ist das TEMPLE OF THE DOG-Album. Zweiter Einfall war dann direkt TOTO, die waren ja zum Glück schon.

Song: Your Saviour
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 76 - Das beste selbstbetitelte/unbetitelte Album

Beitrag von costa »

Furor hat geschrieben: 05.12.2022 10:54
costaweidner hat geschrieben: 05.12.2022 10:50
Furor hat geschrieben: 05.12.2022 10:41 Die Ärzte - Die Ärzte

Song: Zum letzten Mal
Bester Ärzte-Song musikalisch, finde ich, leider doofer Text.
Stimmt, den Text würden sie wohl heute nicht mehr so veröffentlichen. Ich mag den Song aber leider trotzdem sehr.
Ja, ich definitiv auch. Der ist ja jetzt auch nicht unfassbar verwerflich, also höre ich ihn nicht mit einem furchtbar schlechten Gewissen. Da gibt's meinetwegen im Metal ganz andere Kaliber in genau der Schiene.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Listenwahn 76 - Das beste selbstbetitelte/unbetitelte Album

Beitrag von Disbe »

Hypocrisy - Hypocrisy

Song: Reversed Reflections
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Furor
Beiträge: 19746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leverkusen

Re: Listenwahn 76 - Das beste selbstbetitelte/unbetitelte Album

Beitrag von Furor »

costaweidner hat geschrieben: 05.12.2022 11:05 Ja, ich definitiv auch. Der ist ja jetzt auch nicht unfassbar verwerflich, also höre ich ihn nicht mit einem furchtbar schlechten Gewissen. Da gibt's meinetwegen im Metal ganz andere Kaliber in genau der Schiene.
Bei mir geht es eigentlich, weil ich bei den Ärzten ziemlich sicher bin, dass sie sich weiterentwickelt haben und den Text so heute nicht mehr machen würden. Wäre der Song einer ihrer großen Klassiker, würden sie ihn wahrscheinlich auch nicht mehr spielen. Sieht man ja auch bei "Elke" wo sie sich ja auch zusätzlich noch mit deutlichen Worten distanziert haben. Das kann man vermutlich auch nicht von einem großen Teil der Bands behaupten, von denen du sprichst.
Wenn ich den Song aber nicht schon seit 28 Jahren kennen würde, sähe ich die Sache aber vermutlich auch anders und deutlich kritischer.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 76 - Das beste selbstbetitelte/unbetitelte Album

Beitrag von Alphex »

Von "Zum Letzten Mal" gibt es übrigens eine 1994 dezent remasterte Version, in der die Kettensägen-Sounds ein "richtiges" Sample benutzen, nicht nur einen am Parkplatz verfügbaren 80er-Boliden :D Und ja, der Humor in dem Text ist im Zeitalter von Bewusstsein für Femizide etwas schimmelpilzbefleckt, die Musik ist aber nach wie vor Bombe (und ähnelt für meine Begriffe der von "Für Immer")

Das Album ist für mich auch mit Abstand das beste von den Ärzten. Mit "Alleine in der Nacht" zudem der beste Bela-Song überhaupt, und "Zum Letzten Mal" ist vermutlich der beste Farin-Song der 80er. Und anders als in den 90ern gab es keine 16 Tracks oder mehr, daher ist auch (fast) alles richtig super.


Zum Thread: Viel geiler Shit schon genannt; spontan würde ich mal SAOSIN - s/t sagen, aber die hatte ich schon mal in den Threads platziert glaube ich? Bis auf Widerruf trotzdem: Saosin - Song: Follow & Feel

Achja, Service für Schnabelrock: 1987 ist in den USA eine Selbstbetitelte.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11128
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Listenwahn 76 - Das beste selbstbetitelte/unbetitelte Album

Beitrag von Porcupine »

Sehr eindeutig die erste Saigon Kick.

Song: New World
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 76 - Das beste selbstbetitelte/unbetitelte Album

Beitrag von Schnabelrock »

Alphex hat geschrieben: 05.12.2022 11:22 Achja, Service für Schnabelrock: 1987 ist in den USA eine Selbstbetitelte.
Ich bin jedoch kein Superfan von "1987" - u. a. aus Soundgründen und weil von den 4 besten Tracks ja 2 Remakes sind. Beide in den Versionen mit den "3M" besser, selbstverständlich imo.
Ich mochte den Sound nie so besonders, mir sind da manchmal zu viele undifferenzierte Gitarren in zu vielen Hallräumen unterwegs.

Aber man muss ja auch mal zu Potte kommen, und ich nehme ein bisschen abseits des Offensichtlichen und auch aus dem Grund ...

GOTTHARD - Gotthard

(Standing in the Light)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 461
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 76 - Das beste selbstbetitelte/unbetitelte Album

Beitrag von Ecki »

Meine ersten Ideen wurden hier schon (fast, bis auf Peter Gabriel, aber den hatte ich oft genug in vorigen Listenwahnen) alle genannt, und ein bisschen abwechslungsreich darf es ja auch sein, also länger nachgedacht. Und dann geärgert, dass ich darauf nicht gleich gekommen bin, denn eigentlich schon irgendwie doch Nummer 1 in der Liste bei mir. Verstehe ich nicht, warum ich da nicht direkt draufgekommen bin. Vielleicht, weil ich der Scheibe tatsächlich mehr als zehn Jahre hinterhergejagt bin, bis die endlich wiederveröffentlich wurde, und das Ganze in Entstehung wie weiterem Lebensverlauf (oder nach wie vor allgemein mangelnden Wissens darüber) völlig obskur ist?

Na, egal:
Hermann Szobel - Szobel

Song: Mr. Softee
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 76 - Das beste selbstbetitelte/unbetitelte Album

Beitrag von Rotstift »

Mein erster Gedanke war auch das weiße Album, und mit Trust will ich nicht schon wieder ankommen. Von daher:

The Stooges - I wanna be your dog
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 76 - Das beste selbstbetitelte/unbetitelte Album

Beitrag von Stormrider »

Die Nevermore wäre auch ein heisser Kandidat. Song "The Sanity Assassin".

.... because "Sancuary is Nevermore"...
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1996
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Listenwahn 76 - Das beste selbstbetitelte/unbetitelte Album

Beitrag von Heisterkamp »

Maiden, Ärzte schon weg?

Na dann: Billy Talent - Voices of Violence
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Listenwahn 76 - Das beste selbstbetitelte/unbetitelte Album

Beitrag von LordVader »

Stormrider hat geschrieben: 05.12.2022 12:16 Die Nevermore wäre auch ein heisser Kandidat. Song "The Sanity Assassin".

.... because "Sancuary is Nevermore"...
Gute Wahl!
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6086
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 76 - Das beste selbstbetitelte/unbetitelte Album

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Maiden, Beatles, SOAD und Ärzte sind schon versorgt. Nach erneutem Nachdenken schlägt Queen alles, was mir sonst einfällt.

Song: Keep Yourself Alive
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 05.12.2022 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3180
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Listenwahn 76 - Das beste selbstbetitelte/unbetitelte Album

Beitrag von Biernot »

Stormrider hat geschrieben: 05.12.2022 12:16 Die Nevermore wäre auch ein heisser Kandidat. Song "The Sanity Assassin".

.... because "Sancuary is Nevermore"...
Das wäre vermutlich gerade auch meine Wahl gewesen. War am schwanken, ob ich nicht vielleicht doch Jacobs Dream nehmen sollte. Und Temple of the Dog wäre auch verdammt richtig. Also das bisher freie:
Jacobs Dream - Kinescope
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 76 - Das beste selbstbetitelte/unbetitelte Album

Beitrag von Stormrider »

Biernot hat geschrieben: 05.12.2022 12:28
Stormrider hat geschrieben: 05.12.2022 12:16 Die Nevermore wäre auch ein heisser Kandidat. Song "The Sanity Assassin".

.... because "Sancuary is Nevermore"...
Das wäre vermutlich gerade auch meine Wahl gewesen. War am schwanken, ob ich nicht vielleicht doch Jacobs Dream nehmen sollte. Und Temple of the Dog wäre auch verdammt richtig. Also das bisher freie:
Jacobs Dream - Kinescope
kannst ja problemlos nehmen, ich hatte meine Vorschläge ja shon und denke dass zumindest einer der Songs auf Spotify zu finden sein wird.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten