Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von FTS »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 09.05.2023 16:57 Jo. Das sind Gitarren, die man auch seiner Mutter vorstellen kann. Alles was kratzt, sägt und beißt ist rausgedreht. Alle Haare am Sack abrasiert. Sack entkernt. Astreine Gitarren gibt's auf KEA, auf MOP und vor allem auf der 5,87€ EP.
Das würde ich über Load / Reload sagen, aber niemals über das Black Album. Die Produktion ist für mich die Definition von Punch. Das Ding ist gut 30 Jahre alt, aber wenn das irgendwo in einem Club läuft schiebt der Sound immer noch mit einer Wucht durchs Gemäuer, dass einem die Tonkunst hinter dem Ding wieder bewusst wird. Vor allem der Bassbereich ist sowas von nuanciert gemixt, dass kein Instrument an Fundament einbüsst und trotzdem alles klar differenziert hörbar ist.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von TMW316 »

Klar klingt die schwarze polierter als die Alben davor, aber es chugt immer noch mächtig. Jedenfalls im Vergleich zu allem was danach kommt, außer mit Abstrichen die Garage Inc. Auch gefällt mir das ziemlich klare und druckvolle Klangbild, was viel weniger nach "Röhre" klingt wie noch auf der Justice (auch wenn dieser Sound auch seine Vorzüge hat). Das schwarze klingt einfach noch nach "Metallica".
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1436
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von powerslave33 »

Die drei Vorabtracks waren schon gut gewählt, vor allem das Riff von "Screaming Suicide" hat sich in meine Gehörgänge gefräst, aber auch "Chasing Light", "Room Of Mirrors" und "Inamorata" finde ich absolut gelungen. Die lange Spieldauer sehe ich allerdings eher als Problem, ein Stündchen hätte auch gereicht. Das schwarze Album war für viele, denen die ersten vier Alben vielleicht etwas zu hart und extrem waren, der Einstieg zur Band. "Load" und "Reload" ein, nur teilweise gelungenes, Experiment, "St. Anger" fehlte es an Klasse, danach war ich erst einmal durch mit den Jungs. Mit "72 Seasons" jetzt der Recall und in diesem Sog habe ich mich erstmalig auch ausführlich mit "Hardwired ..." und "Death Magnetic" beschäftigt, die stilistisch in die gleiche Richtung gehen und war wirklich begeistert.

Fazit: "72 Seasons" ist gut, aber nicht überragend. Meine Top-3: "Master Of Puppets", "Black Album" und "Death Magnetic" :pommes:
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von playloud308 »

Behind The 72 Seasons World Tour:
Benutzeravatar
6sixVI
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rosenheim

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von 6sixVI »

hab auch mal mit der Tracklist rumgespielt und bin zu der für mich perfekten Reihenfolge gekommen:

1. Lux Aeterna....was flottes am Anfang
2. 72 Seasons....der Titelsong als zweites
3. Crown Of Barbed Wire
4. You Must Burn!....an vierter Stelle eigentlich was balladiges... kommt noch am nähestens
5. Screaming Suicide
6. If Darkness Had A Son
7. Too Far Gone?
8. Room of Mirrors
9. Inamorata....an vorletzter Stelle ein langes Instrumental...passt ja fast :D
10. Chasing Light...zum Schluß noch etwas flotteres

Shadows Follow und Sleepwalk... sind für mich eher B-Sides/Bonussongs

mit dieser Tracklist ist sie für mich die Beste seit ...Justice...verrückt :o

zum Thema Bonussongs:
ich frage mich mittlerweile, ob manche Bands/Plattenfirma von machen Songs nicht sonderlich überzeugt sind und diese als Bonussongs einstufen, so quasi als Entschuldigung.
Lars, James & Co. sind von ihren Songs so überzeugt...da gibt's keine Bonussongs, da wird halt alles veröffentlicht...na ja, ich bin da anderer Meinung

vor der Hardwired bin ich nie auf die Idee gekommen, die schwächeren Songs rauszuschmeissen...außer, es sind für mich unnütze Instrumentals/Zwischenspiele wie zum Beispiel auf der Nightfall... von Blind Guardian
Zuletzt geändert von 6sixVI am 01.06.2023 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Best of 2023:
1. Metallica - 72 Seasons
2. Overkill - -Scorched
3. Smoulder - Violent Creed of Violence
4. Riderside - ID.Endity
5. Avatar - Dance Devil Dance
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von FTS »

Deine Variante würde mir besser gefallen, vermutlich aus Gewohnheit. Ist halt mehr die klassische Struktur. Ich verstehe, dass sie nicht immer alles gleich machen wollen, aber ich glaube manche Songs wären an anderer Stelle besser zur Geltung gekommen.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von TMW316 »

Was mir am meisten fehlt ist ein richtiger Hit. Keine Ahnung. Sowas wie Seek and Destroy. Enter Sandman. Fuel. Memory Remains. The Day that Never Comes. King Nothing. One. Fade to Black etc..

Das Album ist richtig gut, aber kein Song kommt glaube ich in die Top Liga der Metallica Songs.

Sleepwalk auf der schwarzen:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von FTS »

Lux Aeterna ist für mich einer. Keiner der technischen Sorte, aber einfach ein Gassenhauer.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von Alphex »

Lux Aeterna und Too Far Gone sind schon gut spaßig. Natürlich jetzt kein Genreklassiker wie Seek & Destroy, aber es geht ja auch ein paar Nummern kleiner.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von playloud308 »

72 Seasons, Too Far Gone und Shadows Follow side für mich Hits des Albums
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von TMW316 »

So Songs wo man den Refrain mitsingen kann sind aber irgendwie, bis auf vielleicht Lux Aeterna, eher Mangelware. Der von Too Far Gone ist zwar gut, aber so wirklich mitsingfähig nicht unbedingt.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von Alphex »

Gerade die zwei haben doch super mitsingbare Refrains. Mehr als sowas wie Four Horsemen, Sad But True, oder sogar Master of Puppets (Betonung auf SINGEN - ja, MASTER und fistraisen schon, aber den Rest vom Refrain doch nicht).
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von FTS »

"Feeding on the wrath of man" - für mich der "Mitsing"-Part schlechthin. Da geht mir einer ab bei :D

Lustigerweise viele Mitsing-Riffs diesmal dabei. Weniger Gesangslinien.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von playloud308 »

FTS hat geschrieben: 27.05.2023 21:44 "Feeding on the wrath of man" - für mich der "Mitsing"-Part schlechthin. Da geht mir einer ab bei :D

Lustigerweise viele Mitsing-Riffs diesmal dabei. Weniger Gesangslinien.
Genau. Ich liebe diese Stelle auch!
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von ReplicaOfLife »

Alphex hat geschrieben: 27.05.2023 17:28 Gerade die zwei haben doch super mitsingbare Refrains. Mehr als sowas wie Four Horsemen, Sad But True, oder sogar Master of Puppets (Betonung auf SINGEN - ja, MASTER und fistraisen schon, aber den Rest vom Refrain doch nicht).
Stimmt, deshalb wird bei Master live ja auch nicht der halbe Refrain vom Publikum gesungen (ok, und jeweils die erste Hälfte der ersten beiden Verse auch).
Which aircraft crashes more into mountains?
Antworten