Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Decapitated Saint
Beiträge: 270
Registriert: 30.04.2013 05:19
Wohnort: Dortmund

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von Decapitated Saint »

TMW316 hat geschrieben: 28.04.2023 12:25 Mal ein Versuch einer möglichst neutralen Sichtweise. Vergessen wir mal alle Alben vorher. Der Sound ist ganz Ok für das erste Album einer Metal Band. :D Drums sind gut, Bass ist gut, die Gitarren könnten mehr Thrash vertragen so ala Overkill, Exodus, Testament und so. Aber da kann man nix machen.

72 Seasons: Schöner schneller Opener. Da kann man eigentlich nicht meckern.

Shadows Follow: Schön vertrackt, erinnert an Atlas Rise, gefällt mir auch.

Screaming Suicide: NWOBHM lastig, schnell, gefällt mir auch.

Sleepwalk my Life Away: Erinnert stark an Enter Sandman, kommt aber nicht ran. Ähnlich groovig wie Now That We're Dead. Ist eigentlich auch ganz gut.

You Must Burn!: Fand ich am Anfang etwas langweilig, aber mittlerweile geht's. An Sad But True muss ich gar nicht so denken, dafür fehlt im Gitarrensound einfach das was die damals ausgemacht haben. Erinnert mehr an Devil's Dance. Hat so eine hypnotische Wirkung... "You must Burn... Another Nervous Shakedown" ;)

Lux Äterna: Der eigentlich Titeltrack wenn es nach James ginge und ich hätte den auch als Opener genommen. Kurz, kompakt, schnell, gefällt mir auch besser als Hardwired. Insgesamt ist der Sound auch besser als auf Hardwired und Death Magnetic, gerade die Drums.

Crown of Barbed Wire: Erinnert stark an Murder One, war am Anfang nicht mein Favorit, ist aber mit der Zeit etwas interessanter geworden. Ist kein Skipkandidat mehr. Könnte man aber auf einer kompakten 8/9 Track Variante auch weglassen bzw. als Bonus Track auf Disc 2 Packen. Passt irgendwie nicht so ganz zum Rest vom Stil auch her.

Chasing Light: Fand ich am Anfang gut, aber irgendwie gefällt mir der Refrain nicht mehr so. Wäre auch ein Kandidat für die Bonus Track Edition.

If Darkness had a Son: We riot! Dachte ich, dass James das singt, dabei ist es "here I am" :D Am Anfang nicht mein Favorit, dann wurde er besser, aber der Refrain ist schon ein wenig nervig. Wäre vielleicht auch was für die Bonus Track Version.

Too Far Gone?: Schöner schneller Metal Song, aber etwas ungewöhnlich für Metallica. Der Refrain sehr melodisch. Gefällt mir trotzdem.

Room of Mirrors: Auch ein schneller Song, den man nicht unbedingt auf der Autobahn hören sollte, sonst wandert das Gaspedal schnell nach unten. Spielerisch vielleicht der interessanteste und abwechslungsreichste Song. Gerade gegen Ende. Das schönste Solo, wo man wahrscheinlich nicht den ersten Take einfach genommen hat wie bei den anderen Songs. Vielleicht einer der besten auf dem ganzen Album.

Inamorata: Ja, normalerweise bin ich kein Fan der Outlaw Thors und Co, wobei ich Fixxxer garnet so schlecht finde. Der hier ist doch ziemlich gewachsen. Das Tempo nicht ganz so langsam, schön abwechslungsreich, schöne Gesangslinien. Der Instrumentalteil auch sehr gut, ähnlich wie Room. Joahh, kann man lassen.

Insgesamt wird es wahrscheinlich nicht mein Album des Jahres, aber könnte schon im vorderen Bereich landen. Note vielleicht 8 von 10?

Listen to your heart:

Das finde ich schwer bei Metallica, weswegen ich das mal aufteile. Manche Alben kann man nicht unbedingt vergleichen:

Beste Zeit
1. Master of Puppets 10
2. Ride The Lightning 10
3. Kill Em All 9,5
4. ... and Justice for All 9.5
5. Black Album 9.5

Load Zeit
1. Reload 7
2. Load 6,5

Blechtrommel Zeit
1. St Anger 5

Neu Zeit
1. Death Magnetic 8,5
2. 72 Seasons 8
3. Hardwired 8
Ja, so ähnlich sehe ich 72Seasons auch. Deine u.a. Liste allerdings nicht
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von FTS »

Doch, find ich ziemlich akkurat. Mag auch die Einteilung der Phasen. Ich bin da radikaler. Alles nach Black Album ist "Loadtallica" :D Aber mittlerweile ohne einen Funken Sarkasmus, da ich die Band wie sie heute ist mit der Zeit auch wieder zu schätzen gelernt habe. In manchen Aspekten sind sie ja auch tatsächlich nochmal besser geworden, auch wenn das Gesamtpaket von früher nie mehr erreicht wurde.
Benutzeravatar
Decapitated Saint
Beiträge: 270
Registriert: 30.04.2013 05:19
Wohnort: Dortmund

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von Decapitated Saint »

Immer noch ein tolles Album der Band, mit vielen magischen Metallica Momenten, die sonst keiner so kann.
Wenn kein neues Opeth oder sonst Überraschung gibt, wirds Sieger Treppchen..
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von Alphex »

TMW316 hat geschrieben: 03.03.2023 16:28 Das LIed scheint langweilig, aber auch groovig
Ist übrigens noch immer der lustigste Satz im ganzen Thread :D

Und das ist glaube ich tatsächlich die erste Metallica seit Ride The Lightning, die besser als die mehr oder weniger zur gleichen Zeit erschienene Megadeth-Scheibe ist.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von FTS »

-

Meine Highlights des Albums, stilecht in 07:20 zusammengefasst und soundtechnisch dezent in Richtung Black Album getweakt :)
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von Alphex »

Habe ja die Schwarze nie wissentlich ganz gehört. Da mir die "auf schwarzes Album" gemixten Highlights von FTS jetzt besser gefallen haben als das volle Album, dachte ich mir, das machste jetzt mal via Spotfy. Junge, ob ich das am Stück durchziehe weiß ich ja nicht. Über ne halbe Stunde drin und bisher quasi JEDER SONG Midtempo-Geschrubbe, episch hängende Akkorde, Lars am whiteboy-swingen, dazu der Tommy Lee-Snare-Sound.

Und von den ersten vier Songs drei Singles, danach Schnarchfußfutter wie Don't Tread On Me. Through the Never jetzt der erste Song, der mich aufhorchen ließ, aber auch den kannte ich vorher schon, wenn auch nicht so aktiv wie, was weiß ich, Unforgiven.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von FTS »

"Through The Never" ist auch einer der geilsten Songs und völlig unterbewertet. Liebe den Mittelteil. Musste da immer an eine abbremsende und wieder ordentlich anziehende Harley denken.

Ansonsten bin ich echt baff, dass man es als Metal-Fan 30+ Jahre geschafft hat das Album zu umgehen :D
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von costa »

Ich find die Schwarze ja einigermaßen grauenvoll, aber Don't Tread on Me halte ich sogar noch für einen der besseren Songs.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von TMW316 »

Eieieieiei... na gut, die Schwarze war meine erste Metallica, also bin ich da etwas voreingenommen aber ich finde alleine durch Enter Sandman, Sad But True, Unforgiven, Wherever I May Roam und Nothing Else Matters ist es ein grandioses Album. Kommt natürlich nicht an die 80er Alben ran, dazu sind die härteren Songs etwas zu unscheinbar, aber mit Struggle WIthin hat man einen genialen Rausschmeißer und ich dachte, dass The God That Failed und My Friend of Misery gerade hier doch ziemlich beliebt sind und viele das Mögen, gerade wegen den Songs die nicht so heavy sind - die es natürlich auch gibt mit Of Wolf and Man oder Holier Than Though.

Aber was ich am allerwenigsten verstehen kann ist eine Kritik am Sound, weil das Album klingt IMO richtig geil. Anders als die Alben davor aber immer noch wahnsinnig gut - nicht so lasch wie die letzten drei. Aber da hat man sich noch richtig Mühe mit dem Sound gegeben und nicht so dahingerotzt wie zuletzt. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von Alphex »

Das ist ja keine Wertung zum Sound. Es *ist* schlicht die Snare von Tommy Lee - wenn man (wie ich) Dr Feelgood hunderte male gehört hat, erkennt man die sofort.

Aber ich hätte nicht überrascht sein dürfen; ausnahmslos jedes Bob Rock-Album das ich bisher gehört habe weist enorme Qualitätsgefälle in sich auf, mit ca. 50% Hits (meist die Singles) und 50% Fillern (meist die zweite Albumhälfte). Das ist bei Dr Feelgood so, das ist bei Keep The Faith so, das ist bei dem ersten Offspring-Album das er gemacht hat so, und das ist bei der Schwarzen offenbar auch so.

Und als "Metalfan" würde ich mich nur sehr bedingt bezeichnen. Und mit 14, 15, also zu der Zeit, als Metallica für mich neu und interessant waren, schon dreimal nicht.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von TMW316 »

Ja gut, den Produzenten hört man oft raus (außer bei Death Magnetic :D ) aber vielleicht liegt es auch in der Natur der Sache, wenn du 4-5 überragende Hits hast, dass der Rest halt nicht mehr so gut wirkt, wie wenn er für sich alleine stehen würde.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Die Schwarze und der Sound... heavy klingt da für mich wenig. Dazu haben die Gitarren zu wenig Biss. Ich finde diese Legenden um den Sound des Albums etwas seltsam. Etwa die Mär, dass Metallica vorher keine Mitten in den Gitarren hatten. Auf Justice waren's zwar nicht viele, aber auf den ersten drei mehr als auf der Schwarzen und den meisten Nachfolgern. Die Kick klingt bei Lichte betrachtet ziemlich mickrig und den Bass heraushören ist immer noch Suchspiel. Aber Atmosphäre hat die Scheibe. Da gibt's nix. Fast so viel wie Füller.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von TMW316 »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 09.05.2023 15:59 Die Schwarze und der Sound... heavy klingt da für mich wenig. Dazu haben die Gitarren zu wenig Biss. Ich finde diese Legenden um den Sound des Albums etwas seltsam. Etwa die Mär, dass Metallica vorher keine Mitten in den Gitarren hatten. Auf Justice waren's zwar nicht viele, aber auf den ersten drei mehr als auf der Schwarzen und den meisten Nachfolgern. Die Kick klingt bei Lichte betrachtet ziemlich mickrig und den Bass heraushören ist immer noch Suchspiel. Aber Atmosphäre hat die Scheibe. Da gibt's nix. Fast so viel wie Füller.
Hast du deine Stereoanlage auf Wish gekauft? :D

Von wegen zu wenig Biss bei den Gitarren. Die klingen doch astrein.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Jo. Das sind Gitarren, die man auch seiner Mutter vorstellen kann. Alles was kratzt, sägt und beißt ist rausgedreht. Alle Haare am Sack abrasiert. Sack entkernt. Astreine Gitarren gibt's auf KEA, auf MOP und vor allem auf der 5,87€ EP.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von Alphex »

Man kann schon auch ohne Kratzen fetten Gitarrensound haben. Da denke ich aber eher am Mesa Boogie/Cameron Webb-Bassbretter als an Bob Rock. Wobei, besagtes Dr Feelgood hatte im Titeltrack ja auch ordentliches Gebrate. Nuja.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten