Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von TMW316 »

Porcupine hat geschrieben: 17.04.2023 13:04
MetalEschi hat geschrieben: 17.04.2023 11:51 Naja, ist halt so ne Art Alternative Rock.
Das Problem bei Load ist nicht das Genre (egal wie man das auch nennen mag), sondern dass die Songs einfach stinklangweilig sind.
Und der Name der Band aufm Cover. ;) Würden die James Hetfield & The Boys heißen, könnte man es vielleicht eher durchgehen lassen: Mich stört z.B. Lulu kein bisschen, weil es für mich kein richtiges Metallica Album ist.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
puppetmaster
Beiträge: 880
Registriert: 10.07.2011 22:10

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von puppetmaster »

Ich bin ja ein sehr großer Load-Fan, finde aber, sie hätten aus Load / ReLoad ein schönes, kompaktes Album machen können / sollen. Gewissermaßen fängt da das an, was bei den Folgealben fortgeführt wurde. Das stört mich an sich aber nicht, wozu gibt es schließlich eine Skiptaste und genug Gutes gibt es auch darauf (unter anderem das großartige Bleeding Me, Fixxxer, Outlaw Torn, Mama Said, Low Mans Lyric, Memory Remains etc.), ich kann das aber schon nachvollziehen. Bei Hardwired habe ich mir die "schlechten" Songs auch aus der Playlist gekickt. Soweit ist es bei der neuen noch nicht, weswegen ich sie insgesamt jetzt schon als besser einschätzen würde.
Ob es am Ende des Tages wirklich vor Load landen wird, keine Ahnung. Ist aber auch egal - die Lieblingsband macht n neues Album was Spaß macht und ich habe Bock, die Platte immer wieder aufzulegen und anzuhören. Und dann überraschen sie halt eben doch mit so einem Lied wie "Inamorata".
≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Stop breathing and dedicate to me
Stop dreaming and terminate for me
All meaning you dedicate to me
All feelings you terminate for me

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12940
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von MetalEschi »

TMW316 hat geschrieben: 17.04.2023 13:08
Porcupine hat geschrieben: 17.04.2023 13:04
MetalEschi hat geschrieben: 17.04.2023 11:51 Naja, ist halt so ne Art Alternative Rock.
Das Problem bei Load ist nicht das Genre (egal wie man das auch nennen mag), sondern dass die Songs einfach stinklangweilig sind.
Und der Name der Band aufm Cover. ;) Würden die James Hetfield & The Boys heißen, könnte man es vielleicht eher durchgehen lassen: Mich stört z.B. Lulu kein bisschen, weil es für mich kein richtiges Metallica Album ist.
Sowas war mir immer egal. Die Band bestimmt, was "richtig" ist. Nicht der Fan. Ich muss dafür nicht jeden Weg mitgehen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25463
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von GoTellSomebody »

TMW316 hat geschrieben: 17.04.2023 13:08
Porcupine hat geschrieben: 17.04.2023 13:04
MetalEschi hat geschrieben: 17.04.2023 11:51 Naja, ist halt so ne Art Alternative Rock.
Das Problem bei Load ist nicht das Genre (egal wie man das auch nennen mag), sondern dass die Songs einfach stinklangweilig sind.
Und der Name der Band aufm Cover. ;) Würden die James Hetfield & The Boys heißen, könnte man es vielleicht eher durchgehen lassen: Mich stört z.B. Lulu kein bisschen, weil es für mich kein richtiges Metallica Album ist.
Sich an etwas zu stören was man eh nicht ändern kann ist ja auch ziemlich dämlich.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von TMW316 »

GoTellSomebody hat geschrieben: 17.04.2023 18:03
TMW316 hat geschrieben: 17.04.2023 13:08
Porcupine hat geschrieben: 17.04.2023 13:04
MetalEschi hat geschrieben: 17.04.2023 11:51 Naja, ist halt so ne Art Alternative Rock.
Das Problem bei Load ist nicht das Genre (egal wie man das auch nennen mag), sondern dass die Songs einfach stinklangweilig sind.
Und der Name der Band aufm Cover. ;) Würden die James Hetfield & The Boys heißen, könnte man es vielleicht eher durchgehen lassen: Mich stört z.B. Lulu kein bisschen, weil es für mich kein richtiges Metallica Album ist.
Sich an etwas zu stören was man eh nicht ändern kann ist ja auch ziemlich dämlich.
Och ich habe schon gesehen, dass Leute Metallica wegen Lulu schlechtreden oder so. Ich würde das - und vielleicht auch die Loads - eher als was Eigenes sehen.

Aber zum Thema: Aktuell bin ich noch in der "Denial" Phase, falls die jemand kennt. Also ihr habt eine Lieblingsband und wart beim letzten Album etwas enttäuscht und könnt noch nicht so ganz glauben, dass das aktuelle wirklich so gut ist, wie es sich anhört. :D Aber ich bin auch immer noch etwas zwiegespalten. Wenn ich lese, dass jemand 72 Seasons richtig gut findet, kann ich es nicht glauben - genauso umgekehrt, wenn es jemand schlecht findet. Ich glaube das braucht noch keine Ahnung 5-10 Durchgänge damit ich am Ende sagen kann: Es ist super! :D
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von borsti »

Beim ersten hören war ich ein bisschen verblüfft, wie ähnlich sich "72 Seasons" und "Hardwired" in meinen Ohren sind. Dann hab ich mir mal ein paar Songs beider Alben im Mix angehört... und der Eindruck hat sich nur noch bestätigt. Also nicht, dass sie bei sich selbst geklaut hätten, aber die Alben wirken auf mich, wie aus einem Guss oder einer Session.

Das ist insofern bemerkenswert, weil das bei Metallica eigentlich nie so war und zwischen beiden Platten auch sieben Jahre liegen. Ist auch keine Kritik, sondern eher eine Feststellung.

Insgesamt hat das Album für meinen Geschmack zu viel Füllmaterial, ohne das eine gewisse Qualitätsgrenze unterschritten wird. Alles irgendwie kompetent gemacht, aber nicht unbedingt zwingend und manchmal leider auch langweilig. Eine Nummer, die ich als Highlight ausmachen kann, hab ich auch noch nicht entdeckt. Bei der "Hardwired" war das für mich zumindest "Moth into Flames", den ich mir immer noch in manche Playlist packe.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von TMW316 »

Boah, wenn die Seasons so klingen würde... unglaublich geil!
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10344
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von playloud308 »

Ich habe seid dem Black Album nicht mehr annähernd so viel Spaß wie mit 72 Seasons. Seit Freitag läuft die mindestens drei Mal täglich.
Ich finde das Album umgibt einen Hauch von Black Sabbath, was z.B. die Riffs angeht
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von Alphex »

An was erinnert mich das Intro von Room of Mirrors? Ist es Stormbringer, oder noch was anderes?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4151
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von Master_of_Insanity »

playloud308 hat geschrieben: 17.04.2023 22:16 Ich habe seid dem Black Album nicht mehr annähernd so viel Spaß wie mit 72 Seasons. Seit Freitag läuft die mindestens drei Mal täglich.
Mir geht's genauso!
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von TMW316 »

Ach was die Death Magnetic war doch (abgesehen vom Sound) auch geil. End of the Line, Judas Kiss, Cyanide, That was just your Life, All Nightmare Long... und es gab eine Power Ballade und ein Instrumental. Sowas fehlt der Seasons irgendwie noch, damit es ein ganz großes Metallica Album sein kann. ;)

Aber an was erinnert mich das Bass Intro von Sleepwalk my Life away? Kiss? Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von Henry169 »

TMW316 hat geschrieben: 18.04.2023 09:19 Ach was die Death Magnetic war doch (abgesehen vom Sound) auch geil.
Bei Amazon Musik Download Death Magnetic [Explicit] .
Es lohnt sich!!!
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von FTS »

Ich finde das Album richtig gut. Wie schon auf Hardwired blitzen hier und da Momente auf, die auch den Klassikern gut zu Gesicht gestanden hätten. Wobei das Songwriting noch stärker ist und Hetfield an Gesang und Gitarre in Hochform.

Die Kritik an Lars Ulrich von einigen Seiten kann ich nicht unterschreiben. Er hat live hörbar an seinem Spiel gearbeitet und das merkt man dem Album ebenso an. Dass er seinen songdienlichen Stil mit den prägnanten Snares manchmal etwas überzeichnet stimmt allerdings.

Weniger gut kommt in meiner Wahrnehmung Kirk Hammet weg. Er wirkt müde auf mich. Die Soli sind wie Skizzen. Er meinte in einem Interview er würde Soli live lieber jammen, als sich Note für Note an die Alben zu halten. Das Problem dabei ist, dass Soli wie in "The Call Of Kthulu", "Master Of Puppets" oder "Wherever I May Roam" gerade deshalb so großartig sind, weil sie Teil des Songwritings sind. Kein Skalengeschrubbe sondern echte Komposition. Schade, dass er davon Abstand genommen hat. Skalen kann jeder, aber er ist einer der talentiertesten Songwriter unter den Leadgitarristen und verkauft sich mit diesem Ansatz unter Wert.

Fazit: Bestes Album seit Black Album? Ich denke schon. Aber immer noch mit großem Abstand zu selbigem. "Lux Aeterna" bleibt der beste Song und der einzige, der auf Augenhöhe mit den Klassikern ist. Der Titeltrack kann auch was. Der Rest hat seine Momente, aber säuft hier und da etwas ab. Die grungigen / doomigen Momente scheinen vielen Leuten zu gefallen. Ich finde das können andere Bands besser. Ausnahme ist "Crown Of Barbed Wire", weil der Gesang hier ungewöhnlich gut ist und er als Kontrast an der Stelle gut funktioniert.
"72 Seasons" ist ansonsten immer dann am stärksten, wenn das Gaspedal anzieht oder melodiöser Midtempo-Thrash zelebriert wird.

P.S.:
Die Produktion finde ich im übrigen gut. Sehr identisch zum Vorgänger, aber noch ein bisschen knackiger. Etwas zu basslastig für meinen Geschmack und die Gitarren zu rockig für den ein oder anderen Song, aber so klingen Metallica heute auf der Bühne auch. Es mag fettere Produktionen geben, aber die Mischung aus authentisch und poliert passt zur Band wie sie heute ist.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von TMW316 »

Henry169 hat geschrieben: 18.04.2023 09:45
TMW316 hat geschrieben: 18.04.2023 09:19 Ach was die Death Magnetic war doch (abgesehen vom Sound) auch geil.
Bei Amazon Musik Download Death Magnetic [Explicit] .
Es lohnt sich!!!
Ich hab mir sogar mal extra die FLAC-HD aus dem Metallica Store geholt. :) https://www.metallica.com/store/music/d ... _RCX4.html
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von FTS »

Btw.: Wer Freude an solchen Spielereien hat - ich habe die Highlights von "Hardwired" und "72 Seasons" in dieser Playlist zu einem (für mich) runden Album zusammengefasst:

https://open.spotify.com/playlist/4J40t ... eac94442ad
Antworten