Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10339
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von playloud308 »

Henry169 hat geschrieben: 18.04.2023 09:45
TMW316 hat geschrieben: 18.04.2023 09:19 Ach was die Death Magnetic war doch (abgesehen vom Sound) auch geil.
Bei Amazon Musik Download Death Magnetic [Explicit] .
Es lohnt sich!!!
Krass, das klingt ja viel besser.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von TMW316 »

Also bei You Must Burn! muss ich immer an Nervous Shakedown von AC/DC denken beim Main Riff.
Spoiler:
EDIT: Im direkten Vergleich ist das sogar sehr sehr ähnlich...
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von Henry169 »

TMW316 hat geschrieben: 18.04.2023 12:40 Also bei You Must Burn! muss ich immer an Nervous Shakedown von AC/DC denken beim Main Riff.
Spoiler:
EDIT: Im direkten Vergleich ist das sogar sehr sehr ähnlich...
Das stimmt - ich hatte auch schon überlegt, woran mich das Riff erinnert.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von Rivers »

playloud308 hat geschrieben: 18.04.2023 11:11
Henry169 hat geschrieben: 18.04.2023 09:45
TMW316 hat geschrieben: 18.04.2023 09:19 Ach was die Death Magnetic war doch (abgesehen vom Sound) auch geil.
Bei Amazon Musik Download Death Magnetic [Explicit] .
Es lohnt sich!!!
Krass, das klingt ja viel besser.
Es gibt auch eine versteckte Phase 2 Version auf Spotify: https://open.spotify.com/album/1XfMJyfABzeFMv2STtCYje

Wahrscheinlich für den japanischen Markt. Gerüchte gehen davon aus, dass die anders gemastered sei, ich höre da aber leider keine Unterschiede.
Benutzeravatar
Decapitated Saint
Beiträge: 270
Registriert: 30.04.2013 05:19
Wohnort: Dortmund

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von Decapitated Saint »

Ganz gutes Album ist aus 72 Seasons geworden, mit einigen magischen "Metallica" Momenten
Die alten Männer beweisen immer wieder aufs neue warum sie die beste Metal Band aller Zeiten sind.
Da können die ganzen Overkills, Anthrax und anderen Testaments dieser Welt sich biegen und brechen wie sie wollen.
Das was den fehlt und was Metallica hat, ist ne Gabe...
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von MetalEschi »

Nunja. Die Overkill finde ich ja ein bisschen besser. :clown:
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von GoTellSomebody »

Decapitated Saint hat geschrieben: 19.04.2023 12:23 Ganz gutes Album ist aus 72 Seasons geworden, mit einigen magischen "Metallica" Momenten
Die alten Männer beweisen immer wieder aufs neue warum sie die beste Metal Band aller Zeiten sind.
Da können die ganzen Overkills, Anthrax und anderen Testaments dieser Welt sich biegen und brechen wie sie wollen.
Das was den fehlt und was Metallica hat, ist ne Gabe...
Nee, Geld.
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von FTS »

Decapitated Saint hat geschrieben: 19.04.2023 12:23 Ganz gutes Album ist aus 72 Seasons geworden, mit einigen magischen "Metallica" Momenten
Die alten Männer beweisen immer wieder aufs neue warum sie die beste Metal Band aller Zeiten sind.
Da können die ganzen Overkills, Anthrax und anderen Testaments dieser Welt sich biegen und brechen wie sie wollen.
Das was den fehlt und was Metallica hat, ist ne Gabe...
Ich kann es auch nicht greifen, aber es ist mehr als der Fame. Die Band war einfach früh dabei und lange der Maßstab in Sachen Songwriting meets Härte. Die anderen Bands schrieben entweder gute Songs oder knüppelten. Metallica gelang beides und das mit einer Menge emotionaler Intensität.

Heute stechen sie durch Unverfälschtheit hervor und sind unter den großen Bands die Kumpeltypen. Ihre Diskographie erzählt eine Geschichte und ihre Langlebigkeit macht alten Fans Freude.

Geld hat ihnen geholfen präsent zu bleiben, aber was die Band wirklich ausmacht, ist die Art und Weise wie sich musikalisch und entwicklungstechnisch alles sinnvoll zusammenfügt.
Benutzeravatar
Decapitated Saint
Beiträge: 270
Registriert: 30.04.2013 05:19
Wohnort: Dortmund

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von Decapitated Saint »

FTS hat geschrieben: 19.04.2023 14:31
Decapitated Saint hat geschrieben: 19.04.2023 12:23 Ganz gutes Album ist aus 72 Seasons geworden, mit einigen magischen "Metallica" Momenten
Die alten Männer beweisen immer wieder aufs neue warum sie die beste Metal Band aller Zeiten sind.
Da können die ganzen Overkills, Anthrax und anderen Testaments dieser Welt sich biegen und brechen wie sie wollen.
Das was den fehlt und was Metallica hat, ist ne Gabe...
Ich kann es auch nicht greifen, aber es ist mehr als der Fame. Die Band war einfach früh dabei und lange der Maßstab in Sachen Songwriting meets Härte. Die anderen Bands schrieben entweder gute Songs oder knüppelten. Metallica gelang beides und das mit einer Menge emotionaler Intensität.

Heute stechen sie durch Unverfälschtheit hervor und sind unter den großen Bands die Kumpeltypen. Ihre Diskographie erzählt eine Geschichte und ihre Langlebigkeit macht alten Fans Freude.

Geld hat ihnen geholfen präsent zu bleiben, aber was die Band wirklich ausmacht, ist die Art und Weise wie sich musikalisch und entwicklungstechnisch alles sinnvoll zusammenfügt.
Exakt so ist das :prost:
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von Rivers »

GoTellSomebody hat geschrieben: 19.04.2023 12:49
Decapitated Saint hat geschrieben: 19.04.2023 12:23 Ganz gutes Album ist aus 72 Seasons geworden, mit einigen magischen "Metallica" Momenten
Die alten Männer beweisen immer wieder aufs neue warum sie die beste Metal Band aller Zeiten sind.
Da können die ganzen Overkills, Anthrax und anderen Testaments dieser Welt sich biegen und brechen wie sie wollen.
Das was den fehlt und was Metallica hat, ist ne Gabe...
Nee, Geld.
Und Zeit. Und weniger Suff. Und ein Bandgefüge, das sich weiter gefestigt hat. Und ich weiß nicht, was bei Testament falsch läuft. :D
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von TMW316 »

Der ultimative Vergleich Hardwired vs Seasons
EDIT: Und endlich mal ein schönes Video - Inamorata
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
MaJu74
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2021 21:30

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von MaJu74 »

Also - ich finde sie super. Selbst die Skipkandidaten der ersten Durchläufe (Sleepwalk my Life away, you must burn, chasing lights) habe ich mir warmgehört und passen mittlerweile für
mich. Einzig Inamorata finde ich (unabhängig von der Länge) echt strunzlangweilig - aber scheinbar stehe ich mit dieser Meinung recht alleine da, oder ?
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von TMW316 »

Ich finde Inamorata nicht zu lange, gerade weil es nicht immer das gleiche ist, sondern der Song ja später sich etwas ändert. Sind eigentlich fast zwei Songs.

Apropos:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von metalbart »

Hab eigentlich nur Bock 80 min. über das neue Album zu lesen als es aktiv zu hören. Ist für mich spannender :D
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Metallica - 72 Seasons 14. April 2023

Beitrag von TMW316 »

Mal ein Versuch einer möglichst neutralen Sichtweise. Vergessen wir mal alle Alben vorher. Der Sound ist ganz Ok für das erste Album einer Metal Band. :D Drums sind gut, Bass ist gut, die Gitarren könnten mehr Thrash vertragen so ala Overkill, Exodus, Testament und so. Aber da kann man nix machen.

72 Seasons: Schöner schneller Opener. Da kann man eigentlich nicht meckern.

Shadows Follow: Schön vertrackt, erinnert an Atlas Rise, gefällt mir auch.

Screaming Suicide: NWOBHM lastig, schnell, gefällt mir auch.

Sleepwalk my Life Away: Erinnert stark an Enter Sandman, kommt aber nicht ran. Ähnlich groovig wie Now That We're Dead. Ist eigentlich auch ganz gut.

You Must Burn!: Fand ich am Anfang etwas langweilig, aber mittlerweile geht's. An Sad But True muss ich gar nicht so denken, dafür fehlt im Gitarrensound einfach das was die damals ausgemacht haben. Erinnert mehr an Devil's Dance. Hat so eine hypnotische Wirkung... "You must Burn... Another Nervous Shakedown" ;)

Lux Äterna: Der eigentlich Titeltrack wenn es nach James ginge und ich hätte den auch als Opener genommen. Kurz, kompakt, schnell, gefällt mir auch besser als Hardwired. Insgesamt ist der Sound auch besser als auf Hardwired und Death Magnetic, gerade die Drums.

Crown of Barbed Wire: Erinnert stark an Murder One, war am Anfang nicht mein Favorit, ist aber mit der Zeit etwas interessanter geworden. Ist kein Skipkandidat mehr. Könnte man aber auf einer kompakten 8/9 Track Variante auch weglassen bzw. als Bonus Track auf Disc 2 Packen. Passt irgendwie nicht so ganz zum Rest vom Stil auch her.

Chasing Light: Fand ich am Anfang gut, aber irgendwie gefällt mir der Refrain nicht mehr so. Wäre auch ein Kandidat für die Bonus Track Edition.

If Darkness had a Son: We riot! Dachte ich, dass James das singt, dabei ist es "here I am" :D Am Anfang nicht mein Favorit, dann wurde er besser, aber der Refrain ist schon ein wenig nervig. Wäre vielleicht auch was für die Bonus Track Version.

Too Far Gone?: Schöner schneller Metal Song, aber etwas ungewöhnlich für Metallica. Der Refrain sehr melodisch. Gefällt mir trotzdem.

Room of Mirrors: Auch ein schneller Song, den man nicht unbedingt auf der Autobahn hören sollte, sonst wandert das Gaspedal schnell nach unten. Spielerisch vielleicht der interessanteste und abwechslungsreichste Song. Gerade gegen Ende. Das schönste Solo, wo man wahrscheinlich nicht den ersten Take einfach genommen hat wie bei den anderen Songs. Vielleicht einer der besten auf dem ganzen Album.

Inamorata: Ja, normalerweise bin ich kein Fan der Outlaw Thors und Co, wobei ich Fixxxer garnet so schlecht finde. Der hier ist doch ziemlich gewachsen. Das Tempo nicht ganz so langsam, schön abwechslungsreich, schöne Gesangslinien. Der Instrumentalteil auch sehr gut, ähnlich wie Room. Joahh, kann man lassen.

Insgesamt wird es wahrscheinlich nicht mein Album des Jahres, aber könnte schon im vorderen Bereich landen. Note vielleicht 8 von 10?

Listen to your heart:

Das finde ich schwer bei Metallica, weswegen ich das mal aufteile. Manche Alben kann man nicht unbedingt vergleichen:

Beste Zeit
1. Master of Puppets 10
2. Ride The Lightning 10
3. Kill Em All 9,5
4. ... and Justice for All 9.5
5. Black Album 9.5

Load Zeit
1. Reload 7
2. Load 6,5

Blechtrommel Zeit
1. St Anger 5

Neu Zeit
1. Death Magnetic 8,5
2. 72 Seasons 8
3. Hardwired 8
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten